Müssen wir jetzt alle auf ADE 4.5 umsteigen?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Da ich keine ebooks kaufe bin ich mir da nicht 100% sicher aber normalerweise sollte der Download vom Anbieter doch mehrfach möglich sein oder irre ich mich da?
    Außerdem müssten sowohl ADE als auch die ReaderSW irgendwo eine epub-Datei ablegen und die müsste eigentlich mit allen ADE-Varianten zu öffnen sein?

  • aber normalerweise sollte der Download vom Anbieter doch mehrfach möglich sein oder irre ich mich da?


    Meistens geht das ja, aber höchstens zwei mal und ob das nach 5 Jahr auch noch geht?


    Außerdem müssten sowohl ADE als auch die ReaderSW irgendwo eine epub-Datei ablegen und die müsste eigentlich mit allen ADE-Varianten zu öffnen sein?


    Hoffentlich ?(


    Ich gehe da persönlich lieber auf Nummer sicher und bleibe bei ADE 2, weil ich doch schon einiges an Geld in eBooks gesteckt habe.
    In absehbarer Zeit werde ich mich sowieso wohl einen neuen Laptop zulegen und dan experimentiere ich mal mit ADE 4.5. Vielleicht gibt es bis dann auch eine Lösung für die Geisterbücher. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, dass das nur 2x geht?
    Da gab es doch erst vor kurzem ein Urteil, dass Amazon den Zugriff auf das Benutzerkonto nicht sperren darf, weil die gekauften eBooks sonst bei Bedarf nicht noch einmal herunterladen kann. Oder so ähnlich. Ist zwar aus einem anderen Zusammenhang, aber wenn Amazon das nicht darf, dann dürfen doch auch andere Händler den erneuten Download nicht verwehren. Aber vielleicht habe ich es auch falsch im Kopf.. :/


    EDIT: Habe grade mal ein bisschen gesucht: Bei Thalia steht: "Erworbene E-Books können auch bis zu 3 Monate nach Kauf im Abschnitt “mein konto” auf thalia.de gefunden werden." und Mayersche sagt: "Wie lange, bzw. wie oft Ihnen ein eBook zum Download im Kundenkonto zur Verfügung steht, hängt von den Vorgaben des Verlages ab. Wir raten daher, Ihre eBooks nach Möglichkeit immer auch auf Ihrem Reader und/oder auf Ihrem Computer zu speichern."
    Es hängt wohl vom Shop ab.

    • Offizieller Beitrag

    Dazu habe ich in den AGB von ebook.de einen interessanten Passus gefunden:


    Zitat


    § 3 Übergabe der Ware / Bereitstellung zum Download
    ...
    3. Die Möglichkeit zum erneuten Herunterladen von eBooks und Audiodateien stellt einen freiwilligen Service von eBook.de dar, den diese jederzeit beenden kann. eBook.de behält sich daher das Recht vor, die Möglichkeit zum erneuten Daten-Download von eBooks und Audiodateien jederzeit vorübergehend oder auf Dauer zu ändern, zu unterbrechen oder einzustellen und / oder einzelne eBooks oder Audiodateien aus dem Kundenkonto des Kunden zu löschen.


    Ob bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung tatsächlich der Anbieter Recht bekommen würde, ist zwar fraglich, aber bis dahin wäre es mit dieser Bestimmung wohl sogar möglich, einen zweiten Download zu unterbinden. Ich schätze mal, daß die AGB der anderen Anbieter ähnlich aussehen.

  • Ah das ist gut zu wissen, die vorhandene epub-Datei müsste man aber normalerweise Problemlos speichern können als Sicherungskopie. Wenn man einen neuen Rechner kauft muss man die Dateien ja von einem zum anderen übertragen können.

  • enn man einen neuen Rechner kauft muss man die Dateien ja von einem zum anderen übertragen können.


    Nun ja das Ganze steht mir ja irgendwann bevor. X(
    Auf alle Fälle lade ich die gekaufte Bücher mal alle mit ADE herunter.

  • Das habe ich schon längst: unter eigene Dokumente -> My Books -> reader als ePub bzw. .pdf.. Aber nur, wenn man die Reader SW zum Download benutzt. Ansonsten legt er offensichtlich bei der Import nur eine XML-Datei an und das Buch liegt unter My Digital Editions.

  • Wenn ein *.epub mit ADE geladen wird, erzeugt ADE den Schlüssel dazu und speichert ihn innerhalb des ePub ab. Falls es also nicht später ( == in alle Ewigkeit) an Software mangelt, die dieses Format lesen kann, ist das ePub ein hinreichend sicheres Speicherformat, denn zum Lesen muß kein Server kontaktiert werden.


    Wenn man ein ePub, das nicht mit ADE heruntergeladen wurde, später mit ADE öffnen kann, ist der Schlüssel vorhanden. Das heißt: Wenn man mit der Sony Software herunterlädt und mit ADE öffnen kann, ist alles in Butter.


    Es schadet sicher nicht, das Buch trotzdem mit ADE herunterzuladen. Danach kann man es sichern. Ich würde empfehlen, eine kompatible Software (also zB ein ADE) zusammen mit den Büchern zu sichern, denn bei Adobe kann man sich bekanntlich nicht darauf verlassen, daß man in Zukunft die gewünschte Software bekommt oder auch nur eine Warnung liest, daß sie eingestellt werden soll.


    Bei Sicherungen von Dingen, die nicht wiederherstellbar sind, ist es außerdem klug, die Sicherungsmedien regelmäßig zu überprüfen und nach einer gewissen Zeit zu ersetzen. Bei CDs zB verließe ich mich maximal 4 Jahre auf das Medium - falls man nicht im Dschungel wohnt. Danach sollte man umkopieren und zwar auf die jeweils aktuellste Sicherungstechnik.