Onleihe Website beinahe unbrauchbar

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Bridgeelke: Bei mir steht: 0 von 100 Vormerkungen -> übersehen kann ich daher nicht wirklich etwas...
    Vielleicht hängt das Problem aber auch dann mit meiner Bibliothek zusammen, wenn Du bei Deinen dreien dies sehen kannst...


    Kannst Du bei Deiner Bibliothek 100 titel vormerken? Ich glaube, Du verwechselst das mit der Merkliste
    Und ja, die Merkliste musst/dafst Du neu bestücken, die ist leer
    Deine Ausleihen siehst du unter meine Medien: das Lesezeichen sind die Ausleihen (z.B. bei mir 7/12, d. h. ich habe 7 medien ausgeliehen, 12 sind erlaubt)
    Deine Vormerkungen siehst Du daneben hinter der Klingel/Glocke (z.B. bei mir 5/6, d.h. 5 Vormerker gesetzt, 6 sind erlaubt)

  • ich habe meine passwörter geändert und muss natürlich nicht wie angegeben eintragen, sondern eben mein geändertes passwort.
    Vielleicht hast Du Deines auch geändert?


    Nein, das habe ich nicht. Daher wundert mich ja der Hinweis auf das neue Format JJJJMMTT. Gebe ich das Passwort in diesem Format ein, meldet das System ein 'falsches Passwort'. Gebe ich es im ursprünglichen Format ein, scheint es ja akzeptiert zu werden, allerdings mit der Meldung der 'Säumigen Gebühren', was nicht stimmen kann.

  • Kannst Du bei Deiner Bibliothek 100 titel vormerken? Ich glaube, Du verwechselst das mit der Merkliste
    Und ja, die Merkliste musst/dafst Du neu bestücken, die ist leer
    Deine Ausleihen siehst du unter meine Medien: das Lesezeichen sind die Ausleihen (z.B. bei mir 7/12, d. h. ich habe 7 medien ausgeliehen, 12 sind erlaubt)
    Deine Vormerkungen siehst Du daneben hinter der Klingel/Glocke (z.B. bei mir 5/6, d.h. 5 Vormerker gesetzt, 6 sind erlaubt)


    Aaaah ja, das meine ich, die Merkliste... Danke für den Hinweis, das dies prinzipiell so ist. Bringt nur leider ja nicht wirklich was. Man hat sich ja nicht die Arbeit gemacht, damit man aufgrund dieser Umstellung alles nochmal neu eingeben muß. Vorallem, da die Eingabe über den WEB Browser am Tolino ja so megatoll ist :(
    Aber dafür kannst Du ja nichts...

  • Nein, das habe ich nicht. Daher wundert mich ja der Hinweis auf das neue Format JJJJMMTT. Gebe ich das Passwort in diesem Format ein, meldet das System ein 'falsches Passwort'. Gebe ich es im ursprünglichen Format ein, scheint es ja akzeptiert zu werden, allerdings mit der Meldung der 'Säumigen Gebühren', was nicht stimmen kann


    Na, dann ist das ein Fall für Deine Bibliothek, denn dann stimmt mit Deinem Passwort etwas nicht.
    Das mit der säumigen Gebühr kommt immer als Beispiel, wenn der DiviBib bei der Anfrage nach Kontozugang dieser verweigert wird.
    Wenn Du mich jetzt auch steinigen willst ;) : bist Du sicher, dass Du beim passwort alles richtig gemacht hast? ggfs. schnell mal beim onlinekatalog Deiner Bibliothek austesten, ob Du mit dieser Kombination dort reinkommst

  • Aaaah ja, das meine ich, die Merkliste... Danke für den Hinweis, das dies prinzipiell so ist. Bringt nur leider ja nicht wirklich was. Man hat sich ja nicht die Arbeit gemacht, damit man aufgrund dieser Umstellung alles nochmal neu eingeben muß. Vorallem, da die Eingabe über den WEB Browser am Tolino ja so megatoll ist


    Ich finde das gut, dass die Merkliste leer ist. Denn auf DIESE tolino-Merkliste gehen nur ebooks bzw. pdfs, die mit dem tolino lesbar sind, drauf. Alle anderen Sachen auf der Merkliste würden ja auf dem Tolino nicht gehen. Und da ich ein Hörbuchfreak bin, bestehen zwei Drittel meiner 100 Merklisten-Positionen aus Hörbüchern. Deshalb bin ich froh, dass ich jetzt 100 Positionen für ebooks frei habe ...
    Auf die Merkliste geht ganz schnell: Hol dir Deine Merkliste auf den Bildschirm, sortiere nach Medientyp aufsteigend und hole Dir die ebooks auf den Tolino. Der tolino schlägt bei der Suche nach den ersten paar Buchstaben sofort was vor, da kannst Du dann draufdrücken.

  • Na, dann ist das ein Fall für Deine Bibliothek, denn dann stimmt mit Deinem Passwort etwas nicht.
    Das mit der säumigen Gebühr kommt immer als Beispiel, wenn der DiviBib bei der Anfrage nach Kontozugang dieser verweigert wird.
    Wenn Du mich jetzt auch steinigen willst ;) : bist Du sicher, dass Du beim passwort alles richtig gemacht hast? ggfs. schnell mal beim onlinekatalog Deiner Bibliothek austesten, ob Du mit dieser Kombination dort reinkommst


    Kein Problem. ;)


    Ich kann mich problemlos mit meinem alten Passwort (TTMMJJJJ) bei meiner Bibliothek anmelden.

  • ch kann mich problemlos mit meinem alten Passwort (TTMMJJJJ) bei meiner Bibliothek anmelden.


    Na, dann fällt mir auch nichts mehr dazu ein ...

  • Doch, mir ist etwas aufgefallen. 1,00 EUR Säumnisgebühr seit heute morgen um 8:38 für ein Buch welches ich nicht ausgeliehen habe. Ich habe noch gar kein Buch in Papierform dort ausgeliehen! Vielleicht sperrt das meinen Zugang. Hilft wahrscheinlich nur das Telefonat mit der Bibliothek.


    Aber Danke für Deine Mühen.

  • Halleluja...beide konten funktionieren wieder....auch alle vormerker sind da....super ist das nun ersichtlich ist ab wann das vorgemerkte buch erhältlich ist....

    Live your life with a little spice

    ;)

  • Hallo zusammen,
    schöne Sache das. Wenn man sich anmelden könnte.
    Ich habe die Seiten via Google Seiten geöffnet. Düsseldorf, Hamburg, Hilden.
    Diese Startseite versetzte mich in Entzücken, sah gut & mobil aus.
    Jedoch kann ich mich mit meinen Anmeldedaten bei keiner der Büchereien anmelden. Login falsch, Passwort falsch.
    Diese sind jedoch definitiv richtig. (Gegencheck Browser, normaler Rechner).
    Was läuft da falsch? Wann wird das behoben?


    Danke & Grüße
    Thomas

  • Zum Passwort ist ganz wichtig:


    Die Angaben, wie es eingegeben werden muss sind vermutlich nur ein Beispiel.
    Bitte versucht es auch über den Tolino in der gleichen Form, wie ihr es auf der Website verwendet. Das ist völlig unabhängig davon über welchen Weg ihr euch einloggt IMMER das GLEICHE PASSWORT!


    @divibib-support kann man da die Anzeige evtl. anpassen? Weil jede Bibliothek hat da ja oft n andere Format.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Texte für die Anmeldemaske werden spezifisch zu jeder Bibliothek angegeben. Wenn dieser Text falsch ist, muss er korrigiert werden.
    In diesem Fall bitte unbedingt an die Bibliothek wenden, die dann ein Ticket dazu öffnen sollte.
    Vielleicht hat sich die Schnittstelle geändert oder der Text wurde nicht nachgetragen, nachgereicht, etc.


    Das muss im Dialog Bibliothek - divibib geklärt werden!


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Hallo,


    bei mir funktioniert es leider auch nicht. Es erscheint die neue Internetseite (ich bin über onleiheverbundhessen.de und über onleihe.de/buedingen gegangen - Lesezeichen gelöscht), aber ich bekomme die Meldung Login fehlgeschlagen. Auch ich soll das Passwort falsch herum eingeben. Dann kommt aber "Anmeldevorgang nicht erfolgreich. Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe".


    Tolino (vision 2) habe ich gestern auch mal ausgeschaltet und wieder angemacht, in den Opac komme ich problemlos rein.
    Und nun? :(

  • Das Problem mit dem Passwortformat habe ich auch gesehen und meiner Bücherei gemeldet. Mit dem üblichen Passwortformat kann ich mich auf meinem Sony PRS-T2 anmelden. Und auch bei mir ist die Merkliste nach der Anmeldung leer, obwohl da nur Bücher drauf sind, die sich mit dem eReader lesen lassen sollten. Das finde ich gar nicht praktisc und habe es mitgemeldet.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich musste es eben auch einige Male eingeben (Login-Daten definitiv richtig). Hier bin ich nicht sicher, ob es mit dem "Cache" meines eReaders zusammenhängt. Das klären wir noch.


    Noch ein Hinweis zum Anmeldetext:
    Bitte vergleichen, ob es auf der normalen Webseite der Onleihe der exakt gleiche (falsche?) Text ist!
    - wenn "ja", bitte mit diesem Hinweis bei der Bibliothek melden.
    - wenn "nein", bitte mit diesem Hinweis ebenfalls bei der Bibliothek melden.


    Die Bibliothek wendet sich dann an uns.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Leider komme ich mit meinem Tolino 2 auch nicht mehr in die Bad Homburg Onleihe, das gespeicherte Lesezeichen ergab Fehlermeldung und über Google gesuchte aktuelle Startseite sieht jetzt zwar anders aus, ergibt nach Eingabe PW ebenfalls Fehlermeldung, falsches PW ??? Wer kann mir bitte helfen? !

    • Offizieller Beitrag

    Gerade mit dem Tolino Shine 2H versucht, die e-ausleihe-franken.de zu erreichen (also nix über lesezeichen), das neue Login-Feld wird angezeigt, aber bei wiederholten Einloggversuchen, auch mit unterschiedlichen Lesernummern, kommt immer nur die Meldung "Login fehlgeschlagen".


    Ich geh jetzt mal davon aus, dass ich dafür nicht extra ein Ticket erstellen muss, da die Sache ja jetzt eh aktuell am Laufen ist, oder? *liebernochmaldummnachfrag*


    grüsslies
    Ulrike