eReader Onleihe Kobo Glo - ab wann möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mit dem Kobo Glo kann ich die neue Funktion noch nicht nutzen - oder habe ich etwas falsch gemacht? Ist absehbar, ab wann die Onleihe hierüber möglich sein wird?

    • Offizieller Beitrag

    - Für jeden Gerätetyp müssen divibib-seitig spezielle Anpassungen vorgenommen werden, sollten Sie mit Ihrem eReader auf die gewohnte bunte Seite Ihrer Onleihe kommen, so melden Sie dieses Gerät bitte möglichst genau (Gerätetyp, Hersteller, Version) Ihrer Bibliothek, diese leitet die Information an uns weiter.


    Wende dich mit den o.g. Angaben an deine Bibliothek.

  • Meines Wissens nach unterstützen Kobo-Geräte keinen direkten Download aus der Onleihe. Das ist ein herstellerspezifisches Manko und keines der Onleihe.
    Man muss den Umweg über PC gehen.
    Oder geht es hier nur um die Anmeldung in der Onleihe?

    Gruss olsch

  • Der Kobo kann zwar den direkten Download, aber nicht für "Drittanbieter". Aus Sicht Kobo ist die Onleihe ein Drittanbieter. Der Kobo ist für "eigene eBooks" (Kobo Shop?) natürlich und verständlicherweise optimiert.


    Na ja, m.E. treiben die es schon weit. Andere Reader sind auch für bestimmte Läden optimiert (mein Odyssey z.B. für Thalia, die Tolinos doch sicher auch für irgendwas?), ohne dass der direkte Zugriff auf die Onleihe gleich komplett hinten hinunter fallen muss.

  • Der Tolino richtet sich als Standard auf den Shop ein, in dem er gekauft wurde, das können Thalia, Hugendubel, Weltbild und andere sein.
    Es lassen sich aber auch problemlos andere Quellen nutzen, und auch die Onleihe direkt auf den Tolino hat bei mir funktioniert. Störend finde ich bloß, dass nach dem Einrichten die untere Hälfte des Startbildschirms mit "Empfehlungen", im Klartext Werbung, belegt ist.
    Meinen Tolino hab ich deswegen auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und er darf nicht mehr ins WLAN.


    Was den Kobo betrifft, würde ich versuchen, dem Hersteller das Manko zu melden - nicht mit allzu großer Hoffnung, aber nur wenn Nachfrage nach der Funktion spürbar wird, kann sich überhaupt was ändern. Wenn es Zeit für einen weiteren eReader wird, und zwar keinen Kobo diesmal, sollte das zumindest nicht ganz gleichgültig sein.

    In der idealen Welt, die mir manchmal durch den Kopf spukt. Aber bei Amazon läuft es in der Praxis ja trotzdem ganz hervorragend ... MIT dem gleichen Manko.
    ?(


    Trotzdem, Versuchen kostet nur ein bisschen Zeit für eine Mail oder einen Brief. :saint:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Störend finde ich bloß, dass nach dem Einrichten die untere Hälfte des Startbildschirms mit "Empfehlungen", im Klartext Werbung, belegt ist.
    Meinen Tolino hab ich deswegen auf Werkseinstellung zurückgesetzt,


    Hab ich das richtig verstanden, wenn ich auf Werkseinstellungen zurücksetze, dann is die blöde Hugendubel-Werbung weg? Die finde ich sehr irritierend, weil viele dann auf "zum Shop" tippen, in der Hoffnung, bei der Onleihe zu landen. Ich frag lieber nochmal nach, bevor ichs zurücksetze und dann doch wieder die Werbung da is...?

  • Ganz genau. Der Tolino wird jetzt nur noch über den heimischen Computer bestückt.
    Mir war die Übersichtlichkeit wichtiger als Unabhängigkeit von einer festen "Tankstelle".


    Und das Zurücksetzen war auch nur deshalb so problemlos möglich, weil ich das ziemlich frühzeitig entschieden habe ... inzwischen wäre es schon Arbeit, den angesammelten Lektürevorrat für Notzeiten wieder neu zu übertragen.


    Vielen Dank fürs schnelle Sekundieren mit der notwendigen Antwort, Ingo! :thumbup:

  • Nach dem Zurücksetzen ist die Werbung verschwunden.
    Der untere Bildschirmbereich ist allerdings weiterhin / wieder von einem Text belegt, der zum Registrieren auffordert. Mit dem kann ich aber besser leben, ich finde ihn optisch nicht so unruhig und ablenkend. :rolleyes:


    Konsequenz ist aber, dass ich die Onleihe nicht direkt am Tolino nutzen kann.
    Was bei plötzlichen Lektürenotständen unterwegs schade ist. So muss ich halt gut planen und rechtzeitig daheim nachbestücken.