Kann Bücher aus der Onleihe nicht auf dem Kobo Glo HD öffnen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,


    so langsam bin ich am verzweifeln. Sämtliche ausgeliehenen Ebooks aus der Onleihe lassen sich nach dem übertragen von ADE 2.0.178765 auf meinen Kobo Glo HD (aktuelle FW) nicht öffnen.
    Bei der Übertragung bin ich genau wie in nach der im Forum bereitgestellten Anleitung vorgegangen. Ich habe auch schon diverse andere ADE Versionen (3.0 und 4.5) ausprobiert. Überall das gleiche Ergebnis.
    Ich habe die Adobe-ID auf dem Kobo Glo HD abgeglichen (die passt) und das Gerät auch schon mal neu autorisiert. Im ADE lassen sich die Bücher sauber öffnen.
    Eine Übertragung von ebooks die ich käuflich erworben habe (epub mit DRM) auf den Kobo klappt einwandfrei und die Bücher lassen sich sauber öffnen.


    Die Fehlermeldung habe ich als Anhang gepostet.


    Wer hat eine Idee was ich falsch mache bzw. wo das Problem liegt.


    Vielen Dank für eure Unterstützung.


    Gruß
    Tom :)

  • Wurden die ausgeliehenen Bücher in ADE importiert als das Programm bereits mit der Adobe-ID autorisiert war?
    Das wäre aktuell die einzige Erklärung die ich noch hätte, dass die Verschlüsselung über die Zufalls-ID erfolgt ist und jetzt mit einer nachträglich eingetragenen ID nicht mehr aufgehen. Dann müsste aber ein neu ausgeliehenes Buch sich problemlos übertragen lassen und die gekauften müssten das gleiche Problem haben ... ?(

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Was meinst du mit nachträglich eingetragener ID ?
    Auf dem PC ist aktuell ADE 2.0.178765 installiert. Der PC ist mit meiner Adobe-ID autorisiert. Der Kobo ist ebenfalls nit der Adobe-ID autorisiert.
    Wenn ich jetzt zu diesem Zeitpunkt ein ausgeliehenes Buch ins ADE importiere müsste doch Adobe-ID technisch alles passen oder ?

  • Manchmal kommt es vor, dass Bücher in ADE importiert werden, bevor die Autorisierung eingetragen wurde. In diesem Fall wird vom Programm eine zufällige ID vergeben und die Bücher eben mit dieser autorisiert. Sobald dann eine eigene ID eingetragen wird kommt es zu Problemen. Wenn aber sowohl ADE als auch der Kobo zum Zeitpunkt des Imports bzw. Übertragung mit der gleichen ID Autorisiert sind, müsste es eigentlich funktionieren.
    Den Tipp von Ingo würde ich zur Sicherheit nochmals ausprobieren.

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich habe jetzt auf dem Computer die Autorisierung gelöscht und auf dem Kobo ebenfalls. Danach habe ich den Computer und den Kobo neu autorisiert.
    Anschliessend habe ich ein Buch aus der Onleihe in den ADE neu importiert und auf den Kobo übertragen. Immer noch die gleiche Fehlermeldung. Anschließend ein gekauftes Buch per ADE auf den Kobo übertragen. Das konnte ich problemlos öffnen.


    Jetzt weuß ich nicht mehr weiter .... :(

  • Ich habe das Buch nicht neu ausgeliehen. Ich habe es nur erneut von der Onleihe gedownloadet und im ADE importiert.
    Soll ich noch mal ein Buch komplett neu ausleihen und es dann versuchen ? Aber wo ist dabei der Unterschied ?

  • Programme wie ADE haben ein recht gutes Gedächtnis und vieles in irgendwelchen Unterordnern abgespeichert, was dann nur wieder aktiviert wird...
    Zu einem komplett neu ausgeliehenen Buch schwirrt definitiv nix in den Tiefen der Festplatter herum, was eventuell Probleme machen könnte.

  • Toll, dass ihr so schnell antwortet und mich unterstützt :thumbup:


    So habe jetzt ein neues Buch ausgeliehen und heruntergeladen.
    Leider kommt immer noch die gleiche Fehlermeldung :(


    Soll ich den Kobo eventuell nochmal auf "Werkseinstellungen" zurücksetzen und alles noch einmal probieren ?
    Oder soll ich mal eine neue ADE-Version ausprobieren ?

  • Überprüfe mal Datum und Uhrzeit des E-Readers. Stimmen die nicht mit der Echtzeit überein, klappt es mit der Ausleihe oft nicht.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Hurra !!!!!


    Ich habe meinen Kobo auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und noch einmal komplett neu eingerichtet.


    Jetzt funktioniert alles wunderbar :thumbup:


    Vielen Dank nochmal an dieser Stelle für die vielen Tipps von euch.


    Gruß
    Tom