Onleihe Hamburg/ Fehlermeldung bei dem Erwerb der Mediennutzungsrechte

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo ,


    ich habe bei verschiedenen Hörbüchern die Fehlermeldung, dass keine gültige Lizenz gefunden wird.
    Abwarten oder direkt an die Bücherhalle wenden ???

    Hat vielleicht noch jemand das Problem?


    Schöne Grüße.

  • Dieses Problem tritt immer wieder auf und ist
    allem Anschein nach nicht nachhaltig zu beheben. Meistens funktioniert es aber schon nach wenigen Stunden wieder, selten muss man sich zum Glück viel länger gedulden. Betroffen sind allerdings in der Regel ALLE ONLEIHEN!

  • Auch in Heidelberg können keine Mediennutzungsrechte erworben werden. Seit heute.


  • Auch wenn es vermutlich alle Onleihen betrifft bitte bei der eigenen Bibliothek Bescheid sagen. Die Informieren die Divibib über ein Support-Ticket. So wird der Fehler am schnellsten bekannt.


    Es ging mal wieder nichts ...


    @Bibliothekarin, den immer gleichen Hinweis "das Forum ist nicht für Fehlermeldungen da, bitte informiert Eure Bibliotheken" hast du hier etwas abgewandelt. Fakt ist aber, dass hier im User-Forum Fehlermeldungen grundsätzlicher Art und Probleme einzelner gegenüber dem wenigen Smalltalk der Dauergäste und anderem überwiegen. Deshalb:


    Wenn ich mir vorstelle, dass jeder Nutzer entsprechend dem Rat seine Bibliothek zum Handeln aufgefordert hätte und diese alle tatsächlich aktiv geworden wären ... Nicht auszudenken, wie viele Stunden (Kosten!) da in Summe - einfach so - drauf gegangen wären!


    Liebe mitlesenden Bibliotheksvertreter:

    Ich darf also nochmals bitten, darüber nachzudenken, wie dieses (oder ein anderes*) Forum so organisiert wird, dass das Softwarehaus, dass für viele Fehler und die Fehlerbehebung verantwortlich ist, ohne den Umweg über die Heimatbiliothek tätig wird. Vielen Dank.


    HansH
    ______
    *Die Divibib hat hier im Forum Hausrecht und darf ja auch schon mal Posts löschen.

  • @HansH Es hat sich um vereinzelte Probleme gehandelt und wurde am nächsten Arbeitstag bearbeitet und es lohnt nicht jetzt wieder einen Aufstand zu proben. Wir werden hier das Thema Kommunikationswege nicht weiter diskutieren. Nur so viel: Das Verfahren wurde von der Divibib so festgelegt und die Bibliotheken halten sich dran. Es wird definitiv kein anderes Forum geben, das kann ich sicher sagen, da unter Garantie keiner die Pflege und Kosten übernehmen wollen wird.

  • Ich wünsch euch allen auch ein schönes Wochenende! :)


    Hier regnets anscheinend das ganze Wochenende... was für eine herrliche Ausrede, in der Badewanne Hörbücher zu geniessen und das ganze Wochenende lesend auf der Couch zu verbringen! ^^


    Fehlt nur noch ganz viel Essen einkaufen!

  • @Bibliothekarin: Auch ich finde, dass dieses Problem nicht überbewertet werden muss. Andererseits nützt schönreden auch nicht. Fakt ist, dass dieses Problem immer wieder auftritt und jedesmal ziemliche Resonanz findet. Und da halte ich es nicht für angebracht, gleich von 'Aufstand proben' zu reden. Warum solch provozierende Wortwahl? Und auch wenn es sich diesmal um vereinzelte Probleme gehandelt haben sollte: warum packt die Divibib das Übel nicht bei der Wurzel und stellt das Problem endlich mal nachhaltig ab? Dann wäre diese ganze Diskutiererei unnötig.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • Es es wäre sicher wünschenswert ein immer wiederkehrendes Problem an der Wurzel (so sie auffindbar und nicht verzweigt ist) zu packen....


    warum packt die Divibib das Übel nicht bei der Wurzel und stellt das Problem endlich mal nachhaltig ab? Dann wäre diese ganze Diskutiererei unnötig.


    aber nicht wegen ein paar "Diskutierern", sondern damit der Mediengenuß uneingeschränkt funktioniert.


    Ich glaube nur, das kann man sich wünschen, aber eine perfekte Welt gibt es doch in keinem Bereich.... ;)

  • Und da halte ich es nicht für angebracht, gleich von 'Aufstand proben' zu reden. Warum solch provozierende Wortwahl?


    Die Wortwahl ist in vergangenen Erfahrungen begründet, dass dieses Thema von HansH permanent auf den Tisch gebracht wurde und wir das eben nicht schon wieder diskutieren wollen.


    Wenn es darum geht, dass im Forum keine Fehlermeldungen mehr gepostet werden sollen, dann kann man das Forum gleich aufgeben... ansonsten wird sich das nicht vermeiden lassen und eben der zusätzliche Hinweis kommen, dass man die Bibliothek informieren soll. Viele machen das ja eh parallel...

  • @Bibliothekarin: Wer ist wir? Pluralis majestatis? Und ich bin nicht der Meinung, dass eine Einzelperson oder eine nicht näher definierte, aber dem kundigen Forum-Besucher wohlbekannte Gruppe, bestimmt, was in diesem Forum diskutiert wird. Natürlich ohne provozierende oder gar beleidigende, verletzende Kommentare. Und selbstverständlich geht es nicht darum, dass keine Fehlermeldungen mehr gepostet werden. Es geht darum, immer wieder auftretende Fehler nachhaltig zu beheben. Mit 'perfekter Welt' hat das nun wirklich nichts zu tun!