Flexible Leihfristen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • eine Verlängerung der Leihfrist von 2 auf 3 Wochen würde eine deutlich geringere Verfügbarkeit bedeuten


    Dem möchte ich ein wenig widersprechen. Wie bereits gesagt: Hier in Neckar-Alb wurde die Leihfrist auf 21 Tage erhöht und gleichzeitig die Anzahl der möglichen Ausleihen von 20 auf 15 verringert. Gemeinsam mit der vorzeitigen Rückgabe hat dies zu einer höheren Verfügbarkeit geführt.

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Danke für eure Tipps bezüglich eines Bibliotheksausweises ohne Wohnsitz am Ort, das werde ich beim nächsten Heimatbesuch dann in Angriff nehmen.
    Onleihe in Belgien wurde - zumindest in unserer Bibliothek - wieder aufgegeben.
    So, genug off-topic von mir ;)

  • Gerade habe ich ein Buch ausgeliehen. Direkt über den Tolino. Da war keine Auswahlmöglichkeit, die Leihfristen auszuwählen. ?(
    Dann habe ich es am PC über ADE versucht. Auch keine Auswahlmöglichkeit. Funktioniert das bei irgendjemandem schon?

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

    • Offizieller Beitrag

    Dem möchte ich ein wenig widersprechen. Wie bereits gesagt: Hier in Neckar-Alb wurde die Leihfrist auf 21 Tage erhöht und gleichzeitig die Anzahl der möglichen Ausleihen von 20 auf 15 verringert. Gemeinsam mit der vorzeitigen Rückgabe hat dies zu einer höheren Verfügbarkeit geführt.


    Das mag sein, aber bei der Onleihe Saar liegt die Anzahl der möglichen Ausleihen bei 12. Da will vermutlich auch keiner groß reduzieren.

  • Aus der Meldung der Onleihe auf der ersten Seite geht leider nicht hervor, dass man nur bei E-Books die Rückgabefrist variieren kann. Vielleicht könnte man das eindeutiger formulieren? Ich habe es bei Hörbüchern probiert, klappte aber nicht - jetzt weiß ich, warum.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht noch gar nicht ;( - weder mit eBooks noch mit eAudios.


    Zitat

    26.04.2016 - 10:00 Uhr | Aufgrund zusätzlicher
    Anpassungen im Live-Betrieb verzögert sich die Bereitstellung der neuen
    Funktion "Flexible Ausleihfristen". Wir informieren, sobald die Auswahl
    der Leihfrist auf allen Onleihen sowie der eReader-Onleihe möglich ist.

  • Es heißt doch die "neuen Onleiheapps werden diese erhalten". Das klingt nach Zukunft, nicht nach "Jetzt".
    Neue Apps, habe ich munkeln hören, sind in der Entwicklung.


    Die Onleiheapp die wir also nutzen sind noch die alten Apps. Auch wenn es natürlich schade ist, dass in den Apps die flexible Leihfrist nun noch nicht möglich ist, verstehe ich doch, dass man in eine App von der man sich verabschieden will keine weitere Entwicklung steckt.


    Ich finds jedenfalls super dass es die flexiblen Leihfristen jetzt gibt. :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Aus der Meldung der Onleihe auf der ersten Seite geht leider nicht hervor, dass man nur bei E-Books die Rückgabefrist variieren kann. Vielleicht könnte man das eindeutiger formulieren? Ich habe es bei Hörbüchern probiert, klappte aber nicht - jetzt weiß ich, warum.


    Seit heute Abend kannst du die Leihfrist auswählen - auch bei eAudios.

  • Die flexiblen Ausleihfristen funktionieren super, gerade im Browser ausprobiert, für eBook und eAudio Medien.


    Schön wäre jetzt noch, wenn man die Übersicht der ausgeliehenen Medien auch nach "Ablaufdatum" sortieren könnte.


    Bisher konnte man bei Sortierung nach "Ausleihdatum" auch automatisch sehen, in welcher Reihenfolge die Bücher ablaufen. Mit den flexiblem Ausleihfristen geht das nicht mehr.

  • Ich finde das Feld auch sehr klein und unscheinbar.
    Interessant ist auch was bei der Auswahl von 2 Tage Leihfrist passiert:

    Zitat

    2 Tage 11 Stunden 40 Minuten

    .
    Es scheint also immer der Rest vom Ausleihtag bis 0 Uhr + 2 Tage zu sein.