Adobe Fehlermeldung

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,
    als langjähriges Mitglied der Hamburger Öffentlichen Bücherhallen leihe ich mir über die Onleihe Hamburg am PC (!) täglich E-Medien aus, meistens die Tageszeigung als pdf und aus Neugierde auch mal gelegentlich eine epub-Datei zum Testen, ob der Kauf des Buches oder die Ausleihe in der Bibliothek sich lohnen könnte.


    Zum epub-Download erhalte ich jedes Mal einen "URLLink", den ich nach Doppelklick während der Ausleihfrist nutzen kann als epub mit Hilfe der Software "Adobe Digital Editions", welche vor längerer Zeit erfolgreich aktiviert wurde auch zum Lesen auf dem PC nutzen kann.


    Seit heute (!) allerdings bekomme ich beim Öffnen obigen Links folgende Meldung:


    "Error! Check activation"


    Das habe ich natürlich sofort gemacht und mir erfolgreich ein neues Passwort bei Adobe besorgt und mich damit auch erfolgreich bei Adobe einloggen können, da scheint alles in Ordnung zu sein ("check activation").


    Aber (auch) das hat nichts geholfen, Adobe ist erfolgreich aktiviert, selbst gekaufte epub-Dateien kann ich weiterhin am PC lesen, aber der URLLink der Onleihe lässt sich nicht öffnen, es erscheint die beschriebene Fehlermeldung - wie gesagt am PC, mit meinem uralten Pocketbook bin ich wegen umständlicher Handhabung nicht mit Wlan verbunden.


    Anfrage an die Heimatbibliothek ist natürlich auch geschrieben, aber da befürchte ich einen Verweis auf dieses Forum.


    Sollte jemand zielführend weiterhelfen können, dann bin ich für jede Antwort dankbar.
    LG
    Dardanus

  • Welches Betriebssystem verwendest du? Welche Version von ADE? Hat sich irgendwas bei der verändert (Betriebssystem o.ä.) bevor der Fehler aufgetreten ist?


    Die acsm-Datei starten normal, wenn man sie mit ADE öffnet den Download und danach wird sie nicht mehr benötigt, weil das Buch in ADE importiert wurde.


    An anderer Stelle hat es geholfen, wenn das Programm ADE als Administrator ausgeführt wurde. (ADE läuft nur als Administrator)

  • Hi,
    sorry, stimmt, hätte ich anmerken müssen:


    Windows 7 - hat ja auch jahrelang geklappt. Keine Veränderungen, schon gar nicht bei Administratorenberechtigung oder Zugriff.


    Version: ADE 4.5.1.139278


    Zitat

    Die acsm-Datei starten normal, wenn man sie mit ADE öffnet den Download und danach wird sie nicht mehr benötigt, weil das Buch in ADE importiert wurde.


    Und so kenne ich es ja auch jahrelang, nur seit heute eben mit obiger Fehlermeldung nicht mehr!


    Habe allerdings kürzlich ADE upgedated, danach aber weiterhin die Onleihe nutzen können.
    LG

  • ok, das klingt mysteriös... da kann ich grad nicht mehr sagen.


    Nur als Notlösung: Es wurde jetzt ja die eReader-Onleihe eingeführt. Damit müsste die Nutzung am Pocketbook über den internen Browser etwas angenehmer sein.

  • mir erfolgreich ein neues Passwort bei Adobe besorgt


    Heißt das, Du hast ein ANDERES Passwort statt des ursprünglichen? Wenn ja, kann ich nicht glauben, dass Deine gekauften ebooks mit der neuen ADE-ID funktionieren. Es sei denn, sie sind überhaupt nicht verschlüsselt bzw. der Schutz ist entfernt worden.


    Sollte das so sein, wundert es mich nicht, dass Deine onleihe-Bücher immer noch nicht funtkionieren, die reagieren nur auf das ursprüngliche ADE. Da musst Du dann schon ein neues Buch ausleihen, um die Funktionalität der neuen ADE-ID zu testen

  • Das Passwort läßt sich ändern, solange die eMail-Adresse die gleiche ist. Das ist ja die eigentliche Adobe-ID. Ich kann das beschwören, weil ich mein Adobe-Passwort schon mehr als einmal neu anfordern musste


    Ach so, wieder was gelernt. Ich dachte, die ADE-ID sei die Kombination aus email und passwort
    Hoffentlich muss ich das nicht selbst mal so machen

  • Hi,
    wie oben bereits erwähnt, lese ich EBooks der Onleihe NICHT auf dem Reader, sondern nur gelegentlich auf dem PC.
    Und bei den selbst gekauften epubs handelt es sich um ausgefallene wissenschaftliche Texte bzw. juristische Schriften von Kleinverlagen, keine Ahnung, ob die verschlüsselt sind.


    Aber den Vorschlag mit der "neuen Ausleihe" nach ID-Änderung werde ich morgen nochmal testen und hier dann berichten.
    Schon mal dankeschön für die Hinweise.
    Dardanus

  • Guten Morgen,
    ich habe also nach Adobe Reaktivierung mit neuem Password und erfolgreichem Einloggen bei Adobe (also alles korrekt - s.o.) ein neues Book als epub-Datei von meiner Hamburger Onleihe geladen - und der gleiche Fehler wie oben hat sich ergeben, keine Öffnung möglich!
    Es erfolgt lediglich der lapidare Hinweis: "Error. Check Activation!"


    Mal sehen, ob sich meine Bibliothek noch meldet.
    Ein schönes Wochenende wünscht der
    Dardanus

  • @Dardanus Hast Du mal versucht Deinen Browser so einzustellen, dass das Buch beim Download gleich mit ADE geöffnet wird ?

  • @meisje
    Magst Du mir gelegentlich beschreiben, wie das geht bei Firefox (Einstellungen) oder ggf. auch Chrome - zur Not natürlich auch IE oder Opera?
    Ich werde das gerne mal probieren, habe von dieser Möglichkeit (wie geschrieben: am PC) noch niemals gelesen.
    LG

  • @Dardanus


    Bei Firefox nutzt Du beim Download einfach die Option "Öffnen mit ADE 4.5.1", das ist in den Step by Step Anleitungen der Onleihe auch anhand der Screenshots zu ersehen.


    Hast Du mal versucht ADE 4.5.1 zu deautorisieren und danach erenut zu autorisieren wie @Kakaokau Dir weiter oben geraten hat?
    Ich vermute stark, dass es Dir beim Update auf die aktuelle Version die Adobe-ID zerschossen hat. Da wärst Du nicht der erste.

  • @Dardanus Bei Firefox gehst Du in Einstellungen auf Anwendungen und klickst dann in der Liste auf Adobe Content Server Message. Es erscheint dann in der Zeile rechts ein Pfeil auf den Du klickst. Im Auswahlmenu,das dann erscheinst wählst Du Öffnen mit Adobe Digital Editions 4.5.1.
    Du kannst auch einstellen jedes mal nachfragen; dann fragt er Dir beim Download.

  • Hi,
    jetzt habe ich meisjes Tipp mal beim erneuten Download angewandt (vielen Dank für die Mühe!), es wird kein URLLink heruntergeladen, sondern ADOBE hat versucht (!), wie vorgeschlagen beim Download zu öffnen.
    Ergebnis: Error! Check activation.


    Zitat

    Hast Du mal versucht ADE 4.5.1 zu deautorisieren und danach erenut zu autorisieren wie Kakaokau Dir weiter oben geraten hat?


    Das war ja mein allererster Versuch, der Forderung "check activation" zu folgen, mit den geschilderten Resultaten.


    Zitat

    Ich vermute stark, dass es Dir beim Update auf die aktuelle Version die Adobe-ID zerschossen hat.


    Um auch das zu überprüfen, habe ich mal ein gekauftes Buch von meinem Pocketbook zurückübertragen auf den Laptop: Lässt sich einwandfrei lesen!
    Wie geschrieben, es dürfte sich dabei wahrscheinlich um ein unverschlüsseltes EBook handeln.
    Ein aktueller bzw. laufender Download-Link aus der letzten Zeit befindet sich nicht auf dem Laptop.
    Unter "zerschossen" stelle ich mir auch eher eine komplette Disfunktion vor.
    Und unter "check activation" stelle ich mir als ausreichende Aktivität den Austausch des Passwortes vor, zumal ich damit mich bei ADOBE einloggen kann und ADOBE auf dem Laptop grundsätzlich funktioniert.
    Die "Aktivierung" scheint damit doch erfolgreich vollzogen zu sein.


    Aber ich werde wohl nicht darum herumkommen und ADOBE komplett zu deinstallieren und anschließend komplett neu zu installieren, aber ich warte erst mal noch ab, was mir die Bibliothek hier raten wird.
    Allen Ratgebern hier bei dieser Gelegenheit zwischendurch ein erstes Dankeschön für die Mitarbeit!
    Gruß vom
    Dardanus

  • Zitat

    Aber ich werde wohl nicht darum herumkommen und ADOBE komplett zu deinstallieren und anschließend komplett neu zu installieren,


    Und auch das habe ich jetzt erfolgreich absolviert, Ergebnis: Check activation. 8)


    Das andere "alte" EBook wird erkannt bzw. kann geöffnet werden, aber den zuletzt geladenen acsm-Dateien (URLLink) verweigert sich das frisch geladene ADOBE 4.5.1

  • Bist Du beim Download als der gleiche Benutzer unter Windows angemeldet, der ADE installiert und updated hat und ist der User Windows-Administrator?