Aldiko öffnet die per onleihe geliehenen Bücher nicht mehr

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  • Hallo,


    seit ca. 3 Tagen kann ich meine per onleihe ausgeliehenen Bücher nicht mehr in der Aldiko app öffnen. Beim Versuch des Öffnens eines Buches lande ich immer im Dialog DRM Konten, in dem es nur den Button "DRM Konto hinzufügen" gibt. Gebe ich dort meine AdobeID und das zugehörige Passwort ein erhalte ich die Meldung "Gerät berechtigt". Weiter passiert allerdings nichts. Per "ZURÜCK" Button lande ich dann wieder in der Bibliothek von Aldiko. Versuche ich nun das Buch erneut zu öffnen, beginnt das Spiel von vorn... :wacko:


    Dieses Problem tritt sowohl bei Büchern auf, die ich vor einiger Zeit ausgeliehen und vor 5 Tagen noch ganz problemlos öffnen konnte, als auch bei einem gerade frisch ausgeliehenen Buch.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte und was ich tun könnte, damit ich meine Bücher wieder lesen kann?


    ?(


    Mit hoffnungsvollem Gruß
    Christina

    • Offizieller Beitrag

    Bluefire tut leider auch nicht. Zumindest bei den Büchern, die ich vorher schon im Aldiko geöffnet hatte...


    Das scheint ein Problem mit der Autorisierung zu sein. Wenn Bluefire und Aldiko mit der gleichen AdobeID autorisiert wären, könntest du die eBooks in beiden Apps öffnen. Möglicherweise war Aldiko beim ersten Download nicht (mehr) mit deiner AdobeID verknüpft. Dann wird eine Zufalls-ID vergeben. Falls das wirklich so war, kannst du diese eBooks nun nicht mehr öffnen. Probier mal, Aldiko zu deautorisieren, neu zu autorisieren und dann ein neues eBook herunterzuladen und zu öffnen. Das müsste funktionieren. Und wenn Bluefire mit der gleichen ID versehen ist, klappt es in beiden Readern.

  • Also ich habe jetzt auch mal einen Test gemacht, weil ich ebenfalls Aldiko unter Android verwende.


    Und tatsächlich wurde ich nach der ID gefragt(obwohl das Gerät sicher schon mal autorisiert war). Ich habe dann im oberen Teil das "Verstanden" angeklickt, die ID neu hinterlegt und dann hat er automatisch das Buch runter geladen.


    Schau mal nach der Autorisierung nochmal in "Über" und dann "DRM Konten" ob die ID tatsächlich hinterlegt ist. Wenn nicht trage sie auf diesem Weg ein und versuche dann ein neues Buch runter zu laden.

  • Und tatsächlich wurde ich nach der ID gefragt(obwohl das Gerät sicher schon mal autorisiert war). Ich habe dann im oberen Teil das "Verstanden" angeklickt, die ID neu hinterlegt und dann hat er automatisch das Buch runter geladen.


    Schau mal nach der Autorisierung nochmal in "Über" und dann "DRM Konten" ob die ID tatsächlich hinterlegt ist. Wenn nicht trage sie auf diesem Weg ein und versuche dann ein neues Buch runter zu laden.


    Das habe ich jetzt gerade mal versucht, leider ohne Erfolg! Die ID ist korrekt hinterlegt.


    Bisher hat Aldiko mit der AdobeID (die ich nicht geändert hatte) auch prima funktioniert. Aus für mich heiterem Himmel gings dann plötzlich nicht mehr.
    Die ausgeliehenen Bücher, in denen ich schon einige Tage lang seitenweise mit Aldiko ohne Probleme gelesen hatte, ließen sich einfach nicht mehr öffnen.
    Als wäre irgendein Update mit einem Bug installiert worden...


    Ein gerade neu ausgeliehenes Buch liess sich nun mit Aldiko öffnen. Gestern habe ich, nachdem der Fehler schon ein paar Tage anhielt, das Passwort meiner AdobeID geändert.


    Was kann ich nun tun? Die ausgeliehen Bücher kann ich über die onleihe nicht zurückgeben, oder? Weill dann könnte ich sie ja ggf. einfach komplett neu ausleihen (falls sie nicht vorbestellt sind...).

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich bleibt dir nichts anders übrig, als abzuwarten, bis die Leihfrist abgelaufen ist und die eBooks dann noch einmal auszuleihen. Wenn du an die eBooks in Aldiko nicht rankommst, kannst du sie ja auch nicht vorzeitig zurückgeben. Du kannst sie aber bereits jetzt noch einmal vormerken, allerdings nicht in der App, sondern nur in der Browser-Version.


    Eine Passwortänderung deiner AdobeID hat übrigens auf die Autorisierung keinerlei Auswirkungen.