Nutzung von eAudios nach dem 15.7.

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So, jetzt hat uns die DiViBib eine offizielle Ankündigung geschickt, die das Herumraten um die zukünftige Offline-Nutzung von eAudio-Dateien unnötig macht:


    http://nl.ekz.de/m/6542130/


    In meinen eigenen Worten:

    • keine Offline-Nutzung auf MP3-Playern oder auf dem PC mehr;
    • Streaming geht über den Browser und über die Apps;
    • überraschende Ankündigung: Offline-Nutzung per in die Apps integrierte Download-Möglichkeit (schau'n mer mal ...)

    Da war ja unsere Ankündigung auf der Onleihe24 doch nicht so spekulativ ... :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Streaming über den PC und mittelfristige Download-Möglichkeiten in der App sind immerhin ganz gute Perspektiven und ich bin mir sicher, gerade das zweite wird viele Nutzer sehr freuen!
    Es wird wohl Zeit für mich, mir ein Smartphone zuzulegen.. :whistling:

  • Dann sollte es aber auch für Windows Handys kommen. *brummel*


    Ich vermute mal das Nicht-Vorhandensein ist mit in der Fußnote begründet die ich gefunden habe in der Timeline für Bibliotheken:

    Zitat

    *aktuell existiert im Windows-Store keine Lese-App, die DRM-verschlüsselte eBooks verarbeiten kann


    Für die Nutzung der eAudio wäre das aber dann wohl dringend nötig weil Smartphones i.d.R. kein Flash oder Silverlight unterstützen oder?

  • Ich auch. :D
    Und weil meine Neffen zum großen Erstaunen ihrer alten Tante gern Verbindung halten würden, und das fordern.


    Immerhin, ich bin nicht die einzige Spät-Überlegerin hier.

  • Hallo, nun habe ich die Ankündigung gelesen. Was heißt das für mich, wenn ich mir ein Hörbuch ausleihen will? Muß ichStunden am Computer sitzten und zuhören? Was heißt "im Browser streamen? Wie mach ich das? Was für Gerät brauche ich nun?
    Sorry für die vielleicht dummen Fragen aber ich bin nicht gerade bewandert bez. Computer und Streaming.
    Danke

  • Die Anzahl der Hörbuch-Freunde, welche zukünftig das Hörbuch ihrer Wahl am PC sitzend anhören, dürfte aller Wahrscheinlichkeit nach eher gering ausfallen.
    Über das Streaming wurde hier in diesem Forum schon recht viel geschrieben, weshalb ich mir die wenigen Pro und die zahlreichen Contra ersparen kann. Die Anzahl der Nutzer dürfte allerdings ebenfalls eher gut überschaubar sein. Vielleicht ändert sich das ja in ein paar Jahren, wenn es flächendeckend 4G und dann 5G gibt, aber das dauert noch Jahre und noch länger, bis diese Verbindungen erschwinglich sein werden. Nützt uns daher derzeit eher wenig.
    Bleibt der angekündigte App-Download: wenn das nicht einfach, bequem, für möglichst viele Systeme und zuverlässig dargestellt werden kann und somit eine hohe Akzeptanz erreicht, sehe ich für die Onleihe-Hörbücher keine rosige Zukunft. Denn eins ist auch klar: Die Freude der Hörbuchfreunde darüber, sich ein neues Endgerät anschaffen zu müssen, hält sich in sehr engen Grenzen. Nicht nur weil das kostet; das neue Gerät ist in der Regel größer, weniger handlich, sehr viel empfindlicher und noch sehr viel teurer und hat dazu noch weniger Akku-Laufzeit als der bisher genutzte mp3 Player wie z. B. der zu Recht so beliebte Sansa Clip; winzig, praktisch, unzerstörbar (fast!) und mit ca. 15 Stunden Akku-Laufzeit unschlagbar. Von Speichererweiterung per SD-Karte gar nicht zu reden. Geht ja auch nicht bei jedem Smartphone.
    Ab Juli bzw. spätestens ab dem Zeitpunkt der Verfügbarkeit der 'Download-App' werden die Onleihen mit Sicherheit die Ausleihzahlen genau beobachten und von diesen Zahlen wird m. E. die Zukunft der Hörbücher bei den Onleihen abhängen. Sollten die Ausleihzahlen zurückgehen werden die Onleihen zwangsläufig weniger 'neue' Hörbücher ordern, was erneut zu einem Rückgang der Ausleihen führen dürfte; ein circulus vitiosus par excellence!
    Wird noch spannend!

  • Wenn man nicht gerade unterwegs ist, bietet das heimische WLAN im Moment noch eine kostengünstige Alternative zum Download.
    ich höre übrigens entweder über ein Radio: Audiokabel rein - fertig, oder noch lieber über Bluetooth-Kopfhörer - dabei kann man sogar putzen... ;)

  • Wer zu Hause WLAN hat -und das sind sehr viele- kann selbstverständlich über Radio oder Bluetooth prima Hörbücher hören. Kommt jetzt drauf an, ob alle diejenigen, die bisher über Download gehört haben, auf WLAN umsteigen. Aber wir brauchen da gar nicht groß zu spekulieren: Die Ausleihzahlen der nächsten Monate werden es zeigen. Übrigens: Einige Onleihen bestellen schon jetzt weniger Hörbücher als bisher, die Ausleihzahlen werden schon jetzt genau registriert. Und man ist vorsichtig!

    • Offizieller Beitrag

    z. B. der zu Recht so beliebte Sansa Clip; winzig, praktisch, unzerstörbar (fast!)


    ...außer diesem Clipding, das bei mir sofort abgebrochen ist :whistling:


    Das Problem ist, dass wir hier jetzt so viel diskutieren können, wie wir wollen: Die Situation lässt sich momentan nicht ändern. Wir müssen einfach hoffen, dass die Downloadmöglichkeiten in den Apps schnell umgesetzt werden können, damit man auch unterwegs weiterhin Hörbücher der Onleihe nutzen kann. Diejenigen, die zu Hause hören, sollten wohl eher weniger Schwierigkeiten haben (so ziemlich jeder Router ist inzwischen WLAN-fähig und auch mit LAN-Kabeln muss man nicht die ganze Zeit beim Hören vor dem Bildschirm sitzen - man kann wunderbar daneben etwas puzzeln, stricken oder was auch immer man sonst gerne tut).

  • Genau wie ich schon sagte: wir brauchen da nicht groß zu spekulieren. Und wir können gerne die WLAN Nutzung als gute Möglichkeit hervorheben, die Zahlen, die Ausleihzahlen präzise gesagt, werden es entscheiden. Leider scheint der Glaube an unverändert hohe Ausleihzahlen bei einigen Onleihen etwas weniger stark ausgeprägt zu sein, sonst würden nicht weniger Hörbücher bestellt.