Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    das aktuell verwendete Microsoft DRM für eAudios, eMusic und eVideos läuft zum 15.07.2016 aus.


    Das bislang verwendete DRM von Microsoft ist inzwischen über 10 Jahre alt und wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. Von MP3-Player-Herstellern wird dieses DRM nicht mehr unterstützt.


    Was bedeutet das für die Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos der Onleihe?


    Ab dem 15.07.2016 ist eine Offlinenutzung von eAudios, eMusic und eVideos nicht mehr möglich.
    Bereits heruntergeladene eAudios, eMusic und eVideos sind bis zum Ablauf der Leihfrist weiterhin offline nutzbar.
    Titel, die ab dem 15.07.2016 via PC oder Laptop ausgeliehen werden, können über den Browser ausschließlich gestreamt werden.

    Hier

    können Sie eine Übersicht kompatibler Browser einsehen.


    Auf mobilen Endgeräten kann wie bisher über die Onleihe-Apps gestreamt werden.
    Anleitungen auf den Hilfeseiten und Kompatibilitätslisten werden aktualisiert.



    iOS- und Android-Version der Onleihe App


    Noch in diesem Jahr werden neue Versionen der Onleihe-Apps mit neuen Funktionen veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs. Den genauen Veröffentlichungstermin erfahren Sie über Ihre Heimatbibliothek und die gewohnten Hinweise auf Ihrer Onleihe, sowie im :userforum.



    Bei Bedarf diskutiert bitte => hier.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wie bereits angekündigt, endet am 15.07.2016 die Laufzeit des bislang verwendeten Windows-DRM für eAudios/eMusic/eVideo.
    Das bisher verwendete DRM von Microsoft ist über 10 Jahre alt und wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. MP3-Player-Hersteller unterstützen dieses DRM nicht mehr.


    Daher stellen wir am 14.07.2016 alle eAudios/eMusic/eVideos auf das neue Browser-Streaming um.


    Für alle Nutzerinnen und Nutzer heißt das:

    • eAudios und eMusic können weiter wie gewohnt über die Onleihe-Apps gestreamt werden!
    • Hörproben und Vorschauen können weiter in der Web-Onleihe geöffnet werden.
    • eAudios/eVideos/eMusic-Titel können ab 14.07.2016 über die Web-Onleihe ausschließlich entliehen und gestreamt werden.
      Dies ist mit allen Betriebssystemen möglich!
    • eAudios/eVideos/eMusic-Titel, die vor dem 14.07.2016 entliehen

      und

      heruntergeladen werden, können im Windows Media Player oder auf einem mobilen Endgerät bis zum Ablauf der Leihfrist weiter offline genutzt werden.

    • Titel, die nur entliehen, aber

      bis zum 15.07.2016 nicht heruntergeladen

      werden, können dann

      nicht

      mehr verwendet werden.


    Alle Formatbezeichnungen, Anleitungen, Hilfethemen, Lexikon-Einträge im Userforum, etc. werden in den nächsten Tagen aktualisiert und angepasst.
    In der Detailansicht eines Titels wird gekennzeichnet, dass MP3-Player nicht mehr geeignet sind.


    Auch in der Onleihe-Akademie bieten wir in den nächsten Tagen für alle NutzerInnen ein neues eTutorial zum Browser-Streaming an.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,


    die Umstellung der eAudio-, eMusic- und eVideo-Titel auf das neue Streaming ist nun erfolgt.  
    Ab heute können Nutzer der Onleihe Titel dieser Medienarten am PC im Internetbrowser streamen.


    Folgendes hat sich geändert:

    • eAudio-, eMusic- und eVideo-Titel können ab sofort am PC ausschließlich im Internetbrowser gestreamt werden. Ein Download und somit eine Offline-Nutzung bei neuen Ausleihen ist seit heute Nacht nicht mehr möglich. 
    • Titel, die bis gestern Abend, 13.07.2016, ausgeliehen und im Windows Media Player geöffnet wurden, können bis zum Ende der Ausleihfrist weiterhin abgespielt und offline genutzt werden. Ab heute Nacht ist dann der nachträgliche Download und ein Öffnen im Windows Media Player nicht mehr möglich.
    • Der Download-Button wurde für alle Medienarten in "Öffnen“ umbenannt.
    • Das Format der Medien wurde in "Audio-Stream“, "Video-Stream“ und "Music-Stream“ geändert.
    • Das Icon "Geeignet für MP3-Player“ wurde aus den Trefferlisten und Titeldetailseiten entfernt. 


    Folgende Anleitungen wurden oder werden aktualisiert und auf den Onleihen bereitgestellt:


    • Step-by-Step-Anleitung "Anleitung für das Streaming von eAudios und eVideos am PC“.
    • Kompatibilitätsliste für Internetbrowser zum Streaming am PC/Laptop.
    • Die Übersicht “Was läuft wo?”.
    • Im :userforum wurden die Lexikoneinträge entsprechend aktualisiert.
    • Alle individuellen Hilfethemen auf den Onleihen werden bis Ende nächster Woche aktualisiert.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    da es insbesondere hier im Forum aktuell heiß diskutiert wird, zum besseren Verständnis einige Anmerkungen zu diesem Thema.


    Ein "Leih-eMedium" unterscheidet sich durch das befristete DRM grundlegend von einem gekauften eMedium.
    Das von den Verlagen geforderte DRM für das eAudio zwingt uns zu technischen Anpassungen, die nicht "einfach so" umsetzbar sind und Entwicklungs- und Testzeit benötigen.

    Bislang war ein Download der eAudio via Onleihe-App nicht notwendig, da es an anderen Geräten möglich war und andere Projekte hatten auch in Abstimmung mit den Bibliotheken Priorität (Stichwort eReader-Onleihe).
    Seit der Umstellung des DRMs für eAudio seitens Microsoft loten wir jedoch hierzu die Möglichkeiten aus und planen für den Herbst eine Download-Funktion über die Onleihe-App.

    Dass Microsoft sein DRM so grundlegend änderte, liegt in der strategischen Ausrichtung dieser Firma, die Ihre Entscheidungen für den US-amerikanischen Markt trifft. Dort hat der Download eine bei weitem geringere Bedeutung als dies bei uns der Fall ist.
    Microsoft sieht hier keine Notwendigkeit sich in einem verschwindenden Marktsegment zu engagieren.

    Das Streamen bzw. der Online-Zugang wird immer populärer. Letztes Jahr haben 45% der Leser die Hörbücher über unsere App genutzt. Dieses Jahr, mit Stand Ende Mai, waren es bereits 58%. Offene WLAN-Hotspots werden vermehrt bereitgestellt und das Datenvolumen der Internetanbieter wird ebenso laufend erhöht und/oder angepasst.
    Die allgemeine Nutzung der MP3-Player sinkt stetig mit der Weiterentwicklung der Smartphones und Tablets. Selbst die Digitalkameras wurden durch hohe Bildqualität der Smartphones nahezu abgelöst.

    Der technische Wandel führt jedoch auch in Deutschland zu einem Umdenken. Es gibt immer wieder Meldungen, die auch bei uns bessere Netzabdeckung fordern und die Möglichkeiten dazu - technisch und rechtlich - verbessern sollen.
    Auf diese Vorgänge haben wir keinen Einfluss. Wenn ein Anbieter - Arcor, Telekom, Vodafone, etc. - "Netzabdeckung" technisch nicht anbieten kann, juristisch nicht darf oder mangels potentiellem Umsatz nicht will, können wir seitens der Firma divibib nichts machen.

    Wir bieten einen Service an, der von vielen technischen Umsystemen abhängig ist, die wir als Firma divibib nicht beeinflussen können. Dies ist nicht immer leicht nachvollziehbar.
    Mit dieser Erläuterung wollen wir etwas zur Klärung beitragen.

    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support