Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Umgezogen aus diesem Thread.


    @divibib-support: Werdet ihr dann endlich auch Windows Handys (wenigstens Win10, also UWP) unterstützen?



    Wenn man für iOS und Android einen Reader integrieren kann, geht das auch für Windows (Phone oder UWP).


    Flash ist eine Seuche, die glücklicherweise allmählich ausläuft. Es ist einfach zu unsicher, wird mindestens wöchentlich gepatcht und hat trotzdem 0-Days. HTML5 ist das Ding der Wahl, wenn man Streams wiedergeben möchte.


    Ein Download sollte, wenn er mit den anderen OS funktioniert, hier genauso laufen. Man muß es halt schreiben. Vor allem für Windows 10 sollte eine App kommen, die sowohl Stream als auch Download unterstützt. Wer startet schon einen Ozeandampfer (Browser), wenn er ein Ruderboot (Player) braucht.

  • Danke, @Annanymous, das selbe habe ich gestern auch gedacht: und was ist mit windows?
    Irgendwie habe ich das Gefühl, die Windows-Phone-Nutzer werden gerne vergessen.
    Ich weiß ja, es sind nicht soooo viele, die Windows Phones nutzen, aber wir wollen doch vielleicht auch mal ein Hörbuch hören...

  • Windows-Tablets, die je nachdem auch kein komplettes Windows an Bord haben oder doch?


    Kommt drauf an :) Die Surface RT haben ein abgespecktes Windows. Alle anderen, insbesondere alle mit Win10 sind vollständige OS.


    Mit Win10 kommt die UWP (Universal Windows Platform). Damit schreibt man Programme einmal und sie laufen dann auf allen Win10-Geräten, unabhängig vom Formfaktor.

  • Administrator: Werdet ihr dann endlich auch Windows Handys (wenigstens Win10, also UWP) unterstützen?


    Vor allem für Windows 10 sollte eine App kommen, die sowohl Stream als auch Download unterstützt.


    Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auf Microsoft und Windows 10 vertraut, weil das DRM ja von dort kommt, und jetzt habe ich wohl die A...karte gezogen :thumbdown: :thumbdown:


    Wenn man für iOS und Android einen Reader integrieren kann, geht das auch für Windows (Phone oder UWP).


    Wenn das so ist, fände ich es wirklich sehr UNNETT, wenn die DiviBib das nicht machen würde!

  • Ich sehe grad, es ist Freitag, der 13.!
    Dann musste dieser Supergau für mich ja genau so kommen!

  • Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auf Microsoft und Windows 10 vertraut, weil das DRM ja von dort kommt, und jetzt habe ich wohl die A...karte gezogen


    Mit dem Browser wird es ja wohl gehen, wenn ich das richtig verstanden habe. Ob das auch für Linux-Nutzer gilt, stand nicht da.


    Ich finde Streaming allgemein eine richtig beschmiserable Lösung, ganz gleich, ob das für Youtube, Netflix, die ARD oder die Onleihe gilt. Aber es ist die aktuelle Hype-Technologie. <Zynismus: on> Wahrscheinlich, weil da so viele schöne Daten anfallen </Zynismus> Es gibt meines Wissens schlicht keine Offline-Lösung, die von der Onleihe lizenziert werden könnte.


    Aber wenn man ein System umstellt, kann man auch gleich Nägel mit Köpfen machen und alle Betriebssysteme bedenken.


    Ich sehe grad, es ist Freitag, der 13.!


    Glaub mir, Samstag der 14te wird schlimmer.

  • Zitat

    Es gibt meines Wissens schlicht keine Offline-Lösung, die von der Onleihe lizenziert werden könnte.


    In der Info steht aber doch, dass eine offline-Nutzung mit Veröffentlichung der neuen Apps folgen soll:


    Zitat

    Noch in diesem Jahr werden neue Versionen der Onleihe-Apps mit neuen Funktionen veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs. Den genauen Veröffentlichungstermin erfahren Sie über Ihre Heimatbibliothek und die gewohnten Hinweise auf Ihrer Onleihe, sowie im :userforum.

  • WENN überhaupt Offline, dann nur auf bestimmten mobilen Endgeräten.
    Was ich nicht verstehe: Seit fast ca. einem Jahr ist bekannt, dass es ein Hörbuch-Problem gibt. Fast ein Jahr Zeit war vorhanden, um eine Lösung zu finden. Nach fast einem Jahr ist die App für die Offline-Nutzung leider trotzdem noch nicht verfügbar. Und die App für's Streaming ist nicht zu gebrauchen.

  • In der Info steht aber doch, dass eine offline-Nutzung mit Veröffentlichung der neuen Apps folgen soll:


    Ich meinte Windows.


    Genau das hoffte ich ja von @divibib-support zu erfahren: Ob mal wieder Betriebssystem und Formfaktor verwechselt wurden. Die Formulierung ist alles andere als eindeutig.

  • Stocksauer. Ich denke gar nicht daran, beim Putzen mit eingeschaltetem Schlaufon herumzulaufen, dazu ist mir das Ding viel zu groß und zu empfindlich. Mit dem Sansa Clip geht genau das, und das ist so ziemlich die einzige Gelegenheit, wo ich tatsächlich gern mal ein Hörbuch höre. Werde ich halt meine vorhandenen Hörbuch-CDs umwandeln. Neue kaufen mag ich nicht, denn ich gehe davon aus, dass die Verlage an dem Desaster schuld sind.

  • Das ist ja wohl nicht wahr ... Jetzt können Bücher nur noch online gelesen werden. Es ist eine gedankenlose Frechheit.


    Ich nutze die Onleihe in einem nicht-städtischen Gebiet mit einer Verbindung, die ab dem Nachmittag auch mal zusammenbricht, die abends und an Feiertagen eine maximale Geschwindigkeit von ca 13 kBit/s hat. Videos zu streamen oder nur Hörbeiträge aus dem Radio ist mir NIE möglich.
    Zudem habe ich die Leihbücher auf meinem eigenen Reader dabei, wenn ich unterwegs bin. Glauben Sie denn, dass bei einer Wanderung im Schwarzwald (gerne in Sichtweite einer größeren oder kleineren Stadt wie Freudenstadt, Wildbad oder ähnlich) ein Empfang möglich ist?? Im Odenwald? Vergessen Sie's!! Selbst hier im Landkreis gibt es ständig Funklöcher.


    Das bedeutet doch knallhart: es werden genau jene bewusst vom Zugang zu Kultur ausgeschlossen, die sowieso schon Zugangsprobleme haben. Jene nämlich, die auf dem Land leben. Und genau das war ja mal ein wichtiger Grund (vor vielen Jahren), warum man Leihbüchereien überhaupt gründete: Menschen, die kaum Zugang zum Kulturgut Buch und Bildung hatten, zu integrieren, ihnen etwas Angleichung anzubieten.


    Und es ist mir vollkommen egal, ob das bisherige System 10 Jahre alt ist. Ich habe ein Recht darauf, Zugang zu Bildung zu haben - egal, ob ich in der Stadt oder auf dem Land lebe!

  • Guten Abend zusammen,


    ich wollte mal fragen, wie man eigentlich ausgeliehene Ebooks wieder zurück gibt, oder ob dies automatisch geschieht, wenn die Ausleihzeit vorüber ist.


    Liebe Grüße :)

    • Offizieller Beitrag

    ich wollte mal fragen, wie man eigentlich ausgeliehene Ebooks wieder zurück gibt, oder ob dies automatisch geschieht, wenn die Ausleihzeit vorüber ist.


    Wenn die Leihfrist abgelaufen ist, werden die eBooks automatisch aus deinem Onleihe-Konto gelöscht. Näheres zur vorzeitigen Rückgabe (also vor Ablauf der Leihfrist, wenn du früher fertig bist und das eBook für andere Leser freigeben willst) findest du in dieser Anleitung (klick!).

  • Ich habe ein Recht darauf, Zugang zu Bildung zu haben - egal, ob ich in der Stadt oder auf dem Land lebe!


    Ja und? Wenn es nun mal technisch nicht geht, wirst Du damit leben müssen. Vor nicht einmal 15 Jahren haben nur so Verrückte wie Project Gutenberg an eBooks gedacht. Und selbst die nicht an dezidierte Reader.


    Außerdem bellst Du den falschen Baum an. Das Problem ist nicht die Onleihe, sondern Politiker wie Frau Merkel, in deren Wahlkreis ein Großteil der - ohnehin schon mageren (ein zweites Problem) - Breitbandförderung landet. Ohne, daß es diesem Wahlkreis schlechter ginge als anderen.

  • @ divibib-support:
    Hallo,
    in dem Beitrag heißt es:

    Zitat

    Dies ist auf allen Betriebssystemen und Browsern möglich.


    Das wäre wirklich erfreulich, wenn ich unter Linux endlich auch in den Genuss von Hörbüchern und Co. kommen kann.
    Stutzig macht mich allerdings die Grafik unter der Aussage, die Linux gar nicht erwähnt. Und alle Browsern funktionieren auch nicht bei jedem Betriebssystem. Ist also die zitierte Aussage falsch oder die Grafik?


    Vielen Dank,
    Sonnentau

  • In der Info steht aber doch, dass eine offline-Nutzung mit Veröffentlichung der neuen Apps folgen soll:


    Zitat

    Noch in diesem Jahr werden neue Versionen der Onleihe-Apps mit neuen Funktionen veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs. Den genauen Veröffentlichungstermin erfahren Sie über Ihre Heimatbibliothek und die gewohnten Hinweise auf Ihrer Onleihe, sowie im :userforum.

    [/quote]
    Nach dem Desaster mit dem IOS Update vom Mai, das noch immer nicht funktioniert, habe ich mehr als nur leise Zweifel, dass ich ein Hörbuch offline hören werde... "Noch in diesem Jahr" ist ja auch mehr als vage!