Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich hab grad gesehen, dass es von Overdrive eine App gibt, die für WindowsPhone geht (https://app.overdrive.com/). Vielleicht müsste die Divibib da mal fragen... aber weiß net wie sehr sich die Konkurrenz da freut ;) Die sind allerdings auch schon länger im Geschäft und wohl etwas größer als die Divibib.

  • Ich hatte noch nicht die Gelegenheit gehabt die Android-Version zu betrachten, hatte aber schon vermutet, dass das nicht funktionieren wird.
    Ich meinte es hätte mal Überlegungen zum Lesen via Browser gegeben, das ist aber nicht unbedingt die Alternative die ich als Optimal ansehen. Der Vorteil ist dann halt die Plattformunabhängigkeit (dann kann man vermutlich sogar unter Linux lesen)

  • Lesen im Browser setzt allerdings genau wie Streaming eine bestehende Internetverbindung voraus.


    Das ist klar, aber ich bin mir sicher, dass die Datenmenge deutlich geringer ist und man nicht unbedingt ne Flat mit LTE braucht, dass es flüssig nutzbar ist ;)

  • Moin,


    na toll. Da bin ich gerade in Google bei "drm ebook" auf die Seite von e-book-news gestoßen mit "Liebling, ich habe ..." und habe auch schon Audacity und eine virtuelle Soundkarte bereitgehalten, um mein Recht auf eine Privatkopie nach §53 Abs.1 UrhG für die Mitnahme von eAudio-Dateien zu verwenden, als ich in §3 der Benutzungsordnung der Onleihe sah, dass ich das nicht darf. Schade :(

  • X( Wollte mir für den Urlaub (Ende Juli) noch Hörbücher downloaden , da ich den auf einer Hütte ohne Internet und nur sehr schlechtem Handyempfang verbringe .... uns auch sonst mag ich nicht immer streamen müssen - Ich hoffe SEHR, dass wieder eine Lösung für den einfachen MP3 -Player- Benutzer kommt ......

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe SEHR, dass wieder eine Lösung für den einfachen MP3 -Player- Benutzer kommt ......


    Die wird es mit ziemlicher Sicherheit nicht geben. Warum?


    Liebe Nutzerinnen und Nutzer,


    wie bereits angekündigt, endet am 15.07.2016 die Laufzeit des bislang verwendeten Windows-DRM für eAudios/eMusic/eVideo.
    Das bisher verwendete DRM von Microsoft ist über 10 Jahre alt und wird von Microsoft nicht weiterentwickelt. MP3-Player-Hersteller unterstützen dieses DRM nicht mehr.

  • X( Wollte mir für den Urlaub (Ende Juli) noch Hörbücher downloaden , da ich den auf einer Hütte ohne Internet und nur sehr schlechtem Handyempfang verbringe .... uns auch sonst mag ich nicht immer streamen müssen - Ich hoffe SEHR, dass wieder eine Lösung für den einfachen MP3 -Player- Benutzer kommt ......


    Für den Urlaub bleibt Dir wohl nur der Gang zur Bibliothek, denn so schnell wird das nichts mit Android-Downloads.
    Aber die Bibliotheken haben auch sehr schöne 'Hardware'-Hörbücher (bei denen übrigens nicht so viel Fisematenten mit DRM gemacht wird).


    Die Nachteile der Hörbücher aus der Bibliothek:
    - man muss zur Bibliothek fahren, was zeitaufwendig sein kann
    - wenn man vorbestellen will, kostet das meistens Geld (in einer meiner Bibliotheken 2 Euro pro Hörbuch)
    - man kann nicht einfach downloaden, sondern muss mühsam Disc für Disc auf den Player spielen


    Und wegen dieser Nachteile trauere ich den Download-Hörbüchern sehr nach.

  • Das ist ja alles schön und gut, aber anscheinend denkt keiner an die Leute, die nun einmal kein Android- oder Applegerät besitzen, sondern ein Windows10-Smartphone oder andere Windows-Smartphones. Dafür gibt es noch nicht einmal eine App!!! Und bislang habe ich hier nichts davon lesen können, dass eine solche App angedacht ist bzw. baldigst zur Verfügung stehen wird.
    Da würde mich doch mal die offizielle Antwort von den Verantwortlichen interessieren. Soll dieser Personenkreis künftig ganz ausgeschlossen werden?
    Und Streamen fände ich auch keine Lösung, denn ich höre die Bücher meistens unterwegs!!!

  • Tut mir leid, aber dann wird es leider mit deinem Windows Phone nicht funktionieren. Die Windows Phone Nutzer sind leider eher rückläufig (unter 1% aller Smartphone User nutzen ein Windows Phone) und es gibt einfach zu wenige, dass sich die Entwicklung der App lohnen würde. Leider ist das IT/EDV Budget bei Bibliotheken sehr niedrig, deshalb müssen wir uns halt auch beschränken. Aber Divibib beobachtet den Markt weiter und falls die Windows Smartphone Nutzer doch noch erheblich steigen wird sicher darauf reagiert.


    Leider siehts danach nicht wirklich aus.... siehe hier und hier (Prognose). Tut mir wirklich leid für dich... :/


    Mit den neuen Apps für Mac (kommt ca. Oktober) und Android (kommt ca.November) wird es die Möglichkeit geben, offline Hörbücher über die Apps zu hören.

  • Da würde mich doch mal die offizielle Antwort von den Verantwortlichen interessieren


    Nach meinem Informationsstand ist das Problem, dass es zum einen keine Leseapp für DRM-geschützt Bücher gibt, die unter WindowsPhone läuft und es finden sich aufgrund der rückläufigen Prognosen wohl auch keine Entwickler, die die App entwickeln würden. Das macht das ganze für diese Geräte-Besitzer leider unschön...

  • @EmmaHerwegh: *grins* Die Zahl hast Du wohl bei Apple Fanbois gefunden und der bezieht sich auf die USA :) In DE liegt der Anteil bei knapp 7% der Verkäufe. Bei 15%, wenn man statt der Verkäufe die Website-Zugriffe zählt.


    Bedenkt man, daß iPhones fast jährlich neu gekauft werden (Android: 2-jährlich), sind die Verkäufe die schlechtest mögliche Metrik.

  • Fisematenten

    was für ein wunderschönes Wort für einen weniger schönen sachverhalt...

    danke Bridgeelke


    vorteil der hardware ist aber, dass man meist nicht auf 2 wochen begrenzt ist, und sogar verlängern kann...