Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Mein Windows Phone ist mittlerweile 3 Jahe alt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Es sieht auch noch aus wie neu. Ich habe ihm vor einem Jahr nur mal einen neuen Akku spendiert. Die lange Lebensdauer kann ich nur bestätigen. In dieser Zeit haben andere schon ihr zweites oder drittes Smartphone. Besonders schätze ich, dass Office, welches ich auf dem Handy habe. Das ist sehr praktisch. Außerdem natürlich die Sicherheit, die mir kein Android-Smartphone in diesem Maß bietet.


    Eine Onleihe-App für Windows Phone wäre wirklich super.

  • Außerdem natürlich die Sicherheit, die mir kein Android-Smartphone in diesem Maß bietet.


    MS hat so lange Dresche bezogen, daß sie gelernt haben. Vor allem Google ist viel schlimmer als MS je war, aber es scheint, als wäre es den Leuten jetzt egal. Andererseits gibt es inzwischen so viele Nutzer ohne Ahnung, daß die Mahner vor lauter Umsatz nicht mehr gehört werden.

  • Ich höre euch! :)
    Und ich würd mir ja ein Fairphone oder ein Windows Phone kaufen, wenns dann mal ein Smartphone gibt, allerdings werde ich mir keines kaufen, auf das die Onleihe nicht geht... :S Teufelskreis!

  • Ich höre euch!
    Und ich würd mir ja ein Fairphone oder ein Windows Phone kaufen, wenns dann mal ein Smartphone gibt, allerdings werde ich mir keines kaufen, auf das die Onleihe nicht geht... Teufelskreis!


    Ja, ein fieser Teufelskreis :(


    Der hat mich auch genervt, aber ich habe mich am Ende doch für das Windows-Handy entschieden. Zum einen habe ich einen Reader und zum anderen ein Tablet mit Windows. Letzteres deckt auch Hörbücher und PDF ab, wobei ich Hörbücher nur sehr selten nutze. Da war die Entscheidung für ein technisch überlegenes Gerät dann wieder einfach :)


    Ich hoffe ja, daß das Browser-Streaming das Problem zumindest für Hörbücher erledigt. Nicht zuletzt ist man damit nicht mehr davon abhängig, daß ein schnöseliger Laden Monate braucht, um eine neue Version einer App freizuschalten, so daß sich Probleme erst nach einem Vierteljahr beheben lassen. Man schlägt damit auch Apple und Google ein Schnippchen, die den Kauf neuer Geräte erzwingen, indem man nur für die neueste OS-Version Apps bekommt, während es für Geräte keine OS-Updates gibt.


    Wenn man jetzt noch Bücher wahlweise(!) streamen könnte, wäre es egal, welches Gerät man nutzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Gatto,


    Das ist ja alles schön und gut, aber anscheinend denkt keiner an die Leute, die nun einmal kein Android- oder Applegerät besitzen, sondern ein Windows10-Smartphone oder andere Windows-Smartphones. Dafür gibt es noch nicht einmal eine App!!! Und bislang habe ich hier nichts davon lesen können, dass eine solche App angedacht ist bzw. baldigst zur Verfügung stehen wird.
    Da würde mich doch mal die offizielle Antwort von den Verantwortlichen interessieren. Soll dieser Personenkreis künftig ganz ausgeschlossen werden?
    Und Streamen fände ich auch keine Lösung, denn ich höre die Bücher meistens unterwegs!!!


    Dazu gerne noch einmal eine ausführlichere Antwort für Euch.


    Wir entwickeln als Firma divibib die Onleihe-App, richtig. Die Möglichkeiten zur Entwicklung einer Onleihe-App für Windows haben wir auf Wunsch hin geprüft, da wir eben keine Nutzer-Gruppen ausschließen wollen.
    Eine solche App greift aber wie angedeutet auf vorhandene "Lese-Routinen" des Windows-Gerätes oder etwaiger Windows-Lese-Apps zurück. Sind diese nicht vorhanden, macht eine Onleihe-App für Windows keinen Sinn. Weder von namhaften Software-Herstellern (Windows, Adobe, etc.) noch von anderen Anbietern wird eine verlässliche Lese-App für Windows angeboten.
    Wenn 3 von 10 eBooks nicht ordnungsgemäß geöffnet werden, weil das "Leih-DRM" nicht korrekt verarbeitet wird, ist eine für Windows angepasste Onleihe-App einfach nicht sinnvoll. Selbst 9 von 10 ist nicht ausreichend gut.


    Und wenn schlussendlich die Entwickler dieser oder anderer Apps keinen Bedarf sehen, dann können wir das nicht ändern. Da der Marktanteil an mobilen Windows-Geräten klein ist, werden keine oder kaum Apps entwickelt. Nun wird dadurch der Marktanteil nicht größer, aber auch dies ist nicht durch uns beeinflussbar.


    Wir können vieles entwickeln, aber nicht alles.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Naja, wenns eine Lösung gibt, wäre ich also auch sehr dankbar und würde mich für ein Windows Phone entscheiden, ist mir sympathischer als Android... diese Zwängerei mit den Software Updates etc. find ich schon sehr nervtötend bei Android und Mac!

  • Ich bin überrascht über diese Aussage! Gibt es also doch Hoffnung, dass man HörbüCher wieder downloaden und offline hören kann? Man kann und sollte ja auch nicht dauernd online sein...

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

  • Inzwischen habe ich mich damit abgefunden und nun das abgelegte Android-Smartphone meines Sohnes erhalten. Aber damit befasse ich mich erst, wenn der Download geht.
    Zu Hause streame ich die onleihe und unterwegs kommen entweder die vielen ungehörten aus meinem Hörbuchregal zum Zuge (muss sie halt erst mühsam Disc für Disc auf den Player spielen) oder eben Hörbuch-CDs aus der Bibliothek. Da sind die neuesten aber nur mit teurer Vorbestellung zu kriegen, bei der onleihe kann man kostenlos vorbestellen.


    Was mich jetzt aber SEHR ANGESÄUERT hat ( @divibib-support ) ist, dass man sich auf Euch, überhaupt nicht verlassen kann!
    Eure Zeitangaben waren sehr detailliert und unmissverständlich. Ich habe mir zwei Hörbücher vorbestellt, die für den 13. Juli frei werden sollten. Das wurden sie auch, und als ich das erste ausgeliehen habe (natürlich voll Stoff mit 14 Tagen), geht es nur noch Streaming. Um es mit Beckenbauer zu sagen: ja ist denn heute schon der 14.?
    Das zweite habe ich auch noch versucht (das erste hätte ja ein Versehen sein können), aber nur mit 2 Tagen Laufzeit, und hier passiert das gleiche. GsD habe ich mich gestern abend nochmal kräftig eingedeckt (das kann ich gar nicht alles hören in der Zeit), so geht mir nur 1 Tag onleihe-download-hören verloren.


    Ich frage mich jetzt, warum Ihr überhaupt so präzise Zeitvorgaben macht, wenn ihr Euch dann nicht dran haltet. Oder hat bei Euch der Azubi versehenlich vorzeitig auf den roten Knopf gedrückt?

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin überrascht über diese Aussage!


    Ich bin überrascht, daß dich das überrascht ;) . Hier (klick!) wurde schon im Mai offiziell angekündigt, daß die neuen Apps mit integrierter Downloadfunktion in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen.


    Zitat

    Noch in diesem Jahr werden neue Versionen der Onleihe-Apps mit neuen Funktionen veröffentlicht. Zusätzlich zu den bekannten Funktionen ermöglicht ein integriertes Downloadtool die Offlinenutzung für eAudios, eMusic und eVideos dann erstmals auf moblien Endgeräten wie Smartphones und Tablet-PCs.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bridgeelke,


    die Umstellung auf Streaming ist noch nicht erfolgt. Sicherheitshalber habe ich auf allen 3 von dir im Profil genannten Onleihen ein Hörbuch entliehen und es waren herunterladbare wmas die dabei rauskamen.


    Hast du die beiden Hörbücher vielleicht über die App entliehen?
    Bei Hörbüchern gilt ja nach wie vor, dass man sich je nachdem WO man den Titel ausleiht sich für das Format entscheidet. Entleiht man am PC über den Browser erhält man ein Download-WMA. Entleiht man über die App erhält man einen Stream für die App.
    Beide Nutzungsmöglichkeiten zur gleichen Zeit sind nicht möglich.


    Falls du die Titel also über die App entliehen hast, dann kannst du sie in der Tat nur über die App als Stream nutzen. Das ist aber bereits seit 1-2 Jahren so.


    Grüße
    divibib-Support

  • @divibib-support


    Es ist die onleihe köln mit folgenden Hörbüchern:
    - Die Welt, wie wir sie kannten
    - Die Frau des Teehändlers
    Da wo sonst der Button mit 'Download' steht, steht jetzt ein button mit 'Öffnen'


    Edit: ich habe so wie immer entliehen, an meinem Computer im Firefox-Browser. Mit Apps habe ich bisher noch nichts am Hut gehabt, aber in Zukunft muss ich wohl ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bridgeelke,


    ja der Button wurde in den Vorbereitungsarbeiten bereits auf "Öffnen" umgestellt. Wenn man darauf klickt, erhält man jedoch nach wie vor ein wma.
    Heute ist definitiv noch der 13. Also bitte einfach drauf klicken. :)


    Bei der Benennung haben wir darauf geachtet, dass das Wording für alle Medienarten passt, da der Button nun für alle Medienarten "Öffnen" heißt (für eBooks, ePaper und die jetzt kommenden Streaming-Titel)


    In einem der kommenden Updates der Onleihen wollen wir den Button so ändern, dass sich das Wording je nach Medienart flexible anpassen lässt. Also z.B. "Download" für eBooks, "Anhören" für Audios und "Ansehen" für Videos.


    Gruß
    divibib-Support

  • @divibib-vertrieb
    Ahhh...
    Wie konntet ihr eine alte Frau so erschrecken? GsD habe ich schon graue Haare, sonst wären sie heute auf einen Schlag grau geworden ;) :) ;)
    So, die Frau des Teehändlers hat halt jetzt Pech gehabt, die geht nur zwei Tage und im Moment habe ich ein anderes am Laufen.
    Aber jetzt freue ich mich auf 'Die Welt, wie wir sie kannten', das ich mir für den Schluss der wunderbaren Zeit mit Hörbuch-Downloads aufhebe.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es nach der Umstellung eigentlich mit der Ausleihe über den Browser aus, Administrator? Kann man dann am PC ausleihen und später auf dem Handy streamen oder gibt es vorerst gar keine eAudio-Ausleihe mehr am PC?


    Wieso keine Audio-Ausleihe am PC? Genau die stellen wir gerade auf das Streaming am PC im Internetbrowser um.


    Eine Parallele Nutzungsmöglichkeit auf PC und Smartphone wird es zum Start aber noch nicht geben, da wir ab Morgen zwei unterschiedliche Streaming-Technologien haben: Das neue Streaming am PC im Browser und das altbekannte App-Streaming.
    Mit der Neuauflage der Apps werden die Aps dann auch auf die neue Streaming-Technologie umgestellt. Erst dann können wir theoretisch eine parallele Nutzung ermöglichen.


    Bis dahin hat dieser (bereits für morgen angepasste) Lexikoneintrag Gültigkeit:

    http://www.userforum.onleihe.de/lexicon/index.php?entry/141-Hörbücher-Stream-am-PC-oder-Stream-über-die-App/


    Grüße
    divibib-Support


    • Offizieller Beitrag

    Wieso keine Audio-Ausleihe am PC? Genau die stellen wir gerade auf das Streaming am PC im Internetbrowser um.


    Oh. Mir war nicht (mehr) klar, daß das Streaming am PC dann ab übermorgen schon laufen wird. Jetzt hab ich die Ankündigung gefühlte hundert Mal gelesen, und dann sowas... *schäm* Wär aber super, wenn mit der neuen App auch die parallele Streaming-Möglichkeit käme.

  • Administrator: danke für obigen Beitrag. Klarstellungen dieser Art darf es gern häufiger geben. Bitte kontrolliert auch den Text im blauen Kasten nochmal. Die Datumsangaben sind missverständlich. Das Datum 15.7. passt zwar zu den urdprünglichen Ankündigungen, aber es sollte wohl der 14.7. dort stehen? Daraus schließe ich, Deadline für Downloads und (?) Abruf der Lizenzen ist heute um Mitternacht. Oder ist es vielleicht doch erst morgen Nacht soweit? Scheint Kakaokau auch zu hoffen/glauben ...