Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich finde es überhaupt nicht ok, den Termin einfach so vorzuziehen! Ich bin pendelnd und berufstätig, und wollte nun nochmal downloaden - Pech gehabt.
    Und noch was ganz anderes, womit ich sicher wieder viele sinnbefreite und absolut null hilfreiche Kommentare provoziere, aber es soll auch Menschen geben, die ganz bewusst kein Smartphone besitzen - die werden einfach abgehängt. Echt super!
    Offline scheint zunehmend auszugrenzen....


    Mir geht es genau so, ich wollte grade noch was runterladen...


    Und zu den Leuten, die geschriebenhaben: lies mal ein Buch, während des Autofahren kann man nicht lesen! Außerdem funktioniert Streaming während der Fahrt auch nicht immer und über all. Des weiteren gibt es Leute die per Handy kein Internet nutzen können oder wollen.


    Zu der App muss ich sagen, es steht seit langen fest, dass Microsoft DRM sterben läßt. Es war genug Zeit für Sie etwas anderes zu machen.


    Mal sehen wie es mit der Rückerstattung der Gebühren wegen nicht Einhaltung des Vertrages aussieht.

  • :huh: welchen Vertrag ?
    Es gibt keinen "Vertrag für die Onleihe allein", es gibt nur eine Jahresgebühr zur Bibliotheksnutzung incl. der Onleihe, es kostet also nicht mehr mit der Onleihe, sondern genauso viel :) wie ohne,
    da wird wohl niemand etwas erstatten.
    Jedenfalls ist das bei

    allen

    mir bekannten Bibliotheken so. :whistling:


    Ich hatte den Tipp zum "lesen" statt "hören" gegeben, dass ein Autofahrer nicht lesen soll, ist natürlich klar. Trotzdem kann ich persönlich es nicht verstehen, dass man wegen einer "Baustelle" ein derartiges Gezeter macht.

  • Konstruktive Kritik wird von uns immer gerne gesehen

    Ich bin ja froh, dass man unter Linux den Google Chrome Browser verwenden kann. Immerhin. Wie stehen denn die Chancen, dass auf diesem Betriebssystem auch mal (mittelfristig?) der Firefox verwendet werden kann?

  • Ich hatte den Tipp zum "lesen" statt "hören" gegeben, dass ein Autofahrer nicht lesen soll, ist natürlich klar.


    Naja. TTS gibt es sehr gute kostenlos und ADE ist mit einigen kompatibel.

  • aber es soll auch Menschen geben, die ganz bewusst kein Smartphone besitzen - die werden einfach abgehängt.


    Ja, da hast du Recht, allerdings ist das keine mutwillige Entscheidung der Divibib sondern der Tatsache geschuldet, dass das alte DRM nicht mehr unterstützt wird und das neue Verfahren von den Herstellern von MP3-Playern nicht unterstützt wird. Und ohne DRM machen die Verlage nicht mit und zaubern kann halt auch keiner.

  • Dann bin ich normalerweise mit opera unterwegs, ging natürlich nicht, also bin ich auf chrome ausgewichen. Das geht, allerdings muss ich alle 4 - 5 Minuten für ein paar Minuten pausieren da der Stream einfach anhält. Manchmal kann ich es dann mit dem "Neu laden" Button wieder anschubsen, manchmal muss ich einfach mehrere Minuten warten. Ok, dachte ich mir, ist meine Downloadrate eben schlecht. Eine Überprüfung ergab aber passable Ergebnisse. Streamen von Filmen (per Netflix oder maxdome) ausserdem


    Geht mir übrigens genau gleich: Windows 7, Internet Explorer 11. Ca. alle 5 Minuten stoppt der Stream und muss manuell neu gestartet werden.

  • Und zu den Leuten, die geschriebenhaben: lies mal ein Buch, während des Autofahren kann man nicht lesen!


    Mal sehen wie es mit der Rückerstattung der Gebühren wegen nicht Einhaltung des Vertrages aussieht.


    Aber während des Autofahrens kann man immer noch Radio hören oder anderweitig Musik hören. Oder einfach mal gar nichts hören. Oder sich vom Beifahrer was vorsingen lassen. Ich fahre auch ohne Hörbücher recht gut.


    Und ich kann mich nicht erinnern, dass meine Bücherei teurer geworden ist, seit sie die Onleihe anbietet. Folglich würde ich mich gar nicht trauen, da um Rückerstattung der Gebühren zu fragen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Ja, da hast du Recht, allerdings ist das keine mutwillige Entscheidung der Divibib sondern der Tatsache geschuldet, dass das alte DRM nicht mehr unterstützt wird und das neue Verfahren von den Herstellern von MP3-Playern nicht unterstützt wird. Und ohne DRM machen die Verlage nicht mit und zaubern kann halt auch keiner.


    Das ist natürlich total korrekt. Die Onleihe hätte selbstverständlich gerne eine System welches man unproblematisch auf alle Plattformen runterladen und nutzen könnte. Dies gibt es einfach nicht auf dem Markt und der Entscheid auf Streaming als ein relativ Simples DRM zu setzen ist voll nachvollziehbar.
    Aber die Frage, wieso man erst im März dieses Jahres mit der Umsetzung der neuen iOS APP Angefangen hat, ist nachvollziehbar. Hätte man im letzten Sommer Angefangen könnten zumindest alle mit einem Smartphone jetzt Hörbücher Offline hören.

  • Kleiner Tipp: Viele Büchereien verfügen über einen recht großen Fundus an "physischen" Hörbüchern. Bei uns hier würde man reichlich mitnehmen können. Einzige Voraussetzung: CD-Player im Autoradio.
    Ganz ohne DRM und ähnlich lästiges Zeugs...

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Kannst du ein Text to speak System empfehlen?


    Nein, weil ich mich nicht auskenne :) Ich weiß nur von Freunden, daß sie ADE mit NVDA nutzen. Bei Windows ist auch ein TTS an Bord, es findet sich bei "erleichterte Bedienung" und es gibt kostenlose deutsche Stimmen dafür.


    Adobe schreibt:


    Es geht aber auch schon mit früheren Versionen von ADE.

    • Offizieller Beitrag

    Aber die Frage, wieso man erst im März dieses Jahres mit der Umsetzung der neuen iOS APP Angefangen hat, ist nachvollziehbar. Hätte man im letzten Sommer Angefangen könnten zumindest alle mit einem Smartphone jetzt Hörbücher Offline hören.


    @winbib.virtuell,
    auf dem Onleihe-Anwendertreffen 2015 haben sich die Bibliotheken per Abstimmung mehrheitlich für die eReader-Onleihe als ersten Schritt in der Umsetzung der Neuauflage entschieden.
    Diesen Wunsch haben wir erfüllt und zuerst die eReader-Onleihe auf den Markt gebracht.
    Wir entwickeln nacheinander, die Entwicklung der Apps haben wir daher erst nach Abschluss der eReader-Onleihe begonnen.
    Eine Nutzungsmöglichkeit der eAudios besteht aktuell stationär und mobil, lediglich für eine offline-Nutzung müssen sich die Nutzer eben noch etwas gedulden.


    Gruß
    divibib-Support

  • Zitat

    Geht mir übrigens genau gleich: Windows 7, Internet Explorer 11. Ca. alle 5 Minuten stoppt der Stream und muss manuell neu gestartet werden.


    Bei mir ging es für zwei Minuten und jetzt gar nichts mehr... (Windows 7, Internet Explorer 11). Er lädt und lädt und kommt auf keinen grünen Zweig!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo beedaddy,


    fast übersehen:

    Ich bin ja froh, dass man unter Linux den Google Chrome Browser verwenden kann. Immerhin. Wie stehen denn die Chancen, dass auf diesem Betriebssystem auch mal (mittelfristig?) der Firefox verwendet werden kann?


    Die divibib kann weder beurteilen - noch beeinflussen - wann auf Linux der Firefox-Mozilla zur Verfügung steht.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support


  • Zum Surfen kann man den Firefox-Mozilla unter Linux verwenden (in der Regel der Standardbrowser), nur eben nicht Streamen. Ich denke das war die Frage, wann bzw. im Grunde genommen auch warum geht der unter Linux nicht.


    Genau :)
    In dem Thread hier geht es doch um die neue eAudio-Nutzung. Und in dem Zusammenhang fände ich es schön wenn man unter Linux den Firefox verwenden könnte. Also fürs eAudio hören. Fürs Streaming.