Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Wo war da die Beleidigung? Das war ein Witz. Sorry, wenn er unverständlich war. Ich tendiere momentan zu Sarkasmus.


    In der Kompatibilitätsliste steht endeutig ein rotes Kreuz bei Safari - geht also nicht. Solltest du irgendwo eine andere Info sehen, verlinke sie bitte hier. Das muss natürlich korrigiert werden.


    Laut eigener Aussage konnte Divibib OSX 10 noch nicht testen. In den FAQs wird Safari noch immer angeführt.

  • Falls du allerdings ein Smartphone meinst - es gibt noch Menschen mit Tastenhandys .....
    Und klar kann ich mir die guten alten Bücher aus Papier auch mit in den Urlaub nehmen - aber der Gewichtsunterschied spricht eindeutig für den mp3 - Player


    Es gibt halt nun mal keine MP3-Player mehr, die ein aktuelles DRM unterstützen.... deswegen bleibt für Freunde dieser Geräte halt nur die Wahl zwischen Hörbücher aus der Bibliothek überspielen oder die an anderer Stelle beworbenen Podcast etc. auf das Gerät zu laden.

  • In den FAQs wird Safari noch immer angeführt.


    Vielleicht stelle ich mich blöd an, aber ich finde keinen Eintrag zu Safari, der die Nutzung bestätigt. ?(

    Zitat

    Es werden alle modernen Browser unterstützt, insbesondere die besonders verbreiteten zum aktuellen Stand prüfen Sie bitte die o.g. Übersicht:  Chrome  Firefox  Internet Explorer/Edge


    Zitat

    Auch anderen Browser werden mitunter unterstützt, nachfolgend finden Sie einen Link zur Übersicht der Kompatibilität der jeweiligen Systeme. Diese Übersicht wird ständig ergänzt.

    Hier ist die Liste verlinkt: http://cms.onleihe.de/opencms/…r-zum-Streaming-am-PC.pdf und dort ist ein X bei Safari und kein grüner Haken.

  • Mein Hauptnutzungsfeld waren Hörbücher auf der Autobahn hören oder beim Joggen. Diese beiden Anwendungen sind derzeit nicht möglich. Und darüber kann man doch schon enttäuscht sein.


    Ich bin auch enttäuscht darüber, dass ich ein auf dem Handy begonnenes Buch nicht am PC weiterhören kann bzw. die deutlich bequemere Suchfunktion in der Onleihe am PC nicht mehr nutzen kann, weil ich ja dann nicht auf dem Handy hören kann.


    Man kann doch wohl enttäuscht sein, dass etwas nicht mehr möglich ist???? Und wenn man wie ich das ganze Ausmass erst nach und nach realisiert ist die Enttäuschung vielleicht so gross, dass man sich eben mal aufregt.

  • @Ingo
    Das Gefühl habe ich nicht, eher wird hier einem versucht klar zu machen, dass es so ist wie es ist und das ist gut so.


    Eine Hilfe habe ich nur dahingehend erfahren, dass ich jetzt immer mehr erfahre, was alles nicht mehr geht. Und wenn ich die bisherigen Lösungen sehe, geht mein Vertrauen für die Novemberlösung gegen 0. Für alle Onleihenutzer, die das Angebot nutzen können, ist das bestimmt super - wie geschrieben, ich habe schon gesehen, dass die Titel jetzt viel früher verfügbar sind. Vielleicht war das ja auch die ein nicht unwillkommener Nebeneffekt.


  • Und es kommt ja wieder.


    Schau ma mal.... Wie geschrieben: nach dem wie es jetzt ist, was man in einem Jahr zusammengebastelt hat, geht mein Vertrauen für November gegen 0 - und ich bin mir nicht sicher, ob ich dann meine Jahresmitgliedschaft verlängert haben werde. Denn ich brauche keine Zeitschriften oder sonstiges. Ich habe die Mitgliedschaft vorrangig für Hörbücher. Und für alle, die mir Hörspiele nahelegen: ich mag aktuelle Bücher vorgelesen bekommen, weil ich keine Zeit zum Selberlesen habe. Die einzigen Stunden für mich sind auf der Autobahn beim Autofahren. Und da ist lesen nicht erlaubt. Die in anderen Threads nahegelegten kommerzielle Lösung werden halt profitieren, die freuen sich bestimmt schon über das Umstellungschaos.

  • Falls du allerdings ein Smartphone meinst - es gibt noch Menschen mit Tastenhandys .....


    Ja, Minderheiten werden oft ausgeschlossen und das ist blöd für die Betroffenen.


    Wenn man aber nur Angebote machen dürfte, die von 100% der Bevölkerung genutzt werden können, gäbe es gar keine Angebote.

    • Offizieller Beitrag

    Wie geschrieben: nach dem wie es jetzt ist, was man in einem Jahr zusammengebastelt hat, geht mein Vertrauen für November gegen 0


    Wie schon mehrfach erwähnt wurde, wurde eben nicht schon ein Jahr lang daran gearbeitet. Das kann man auch doof finden, aber die Prioritäten der Mehrheit lagen einfach woanders.


    Ich behelfe mir für unterwegs mit den Hörbuch-CDs aus der Bücherei und zuhause beim Putzen kann ich das Streaming nutzen. Super Sache übrigens so eine Bibliothek: Ich kann soviele CDs gleichzeitig ausleihen wie ich will und diese dann sogar 4 Wochen behalten und meist noch 2x verlängern. Also auch gut nutzbar, falls man nicht oft in die Stadt kommt.

  • Erstmal ein freundliches Hallo in die Runde,


    Ich habe gestern mein erstes Hörbuch über die Onleihe-App (Bücherhallen Hamburg) ausgeliehen. Das ging soweit alles problemlos, mir wurde aber im Gegensatz zur Auswahl im PC-Browser nur die Möglichkeit einer Ausleihe von 21 Tagen angeboten.


    Ist das normal oder habe ich etwas übersehen?

  • [quote='Ingo','http://www.userforum.onleihe.de/forum/index.php?thread/10790-Fragen-und-Diskussion-zu-Weitere-Nutzung-von-eAudios-eMusic-und-eVideos-nach-dem/&postID=42964#post42964'
    Ich behelfe mir für unterwegs mit den Hörbuch-CDs aus der Bücherei und zuhause beim Putzen kann ich das Streaming nutzen. Super Sache übrigens so eine Bibliothek: Ich kann soviele CDs gleichzeitig ausleihen wie ich will und diese dann sogar 4 Wochen behalten und meist noch 2x verlängern. Also auch gut nutzbar, falls man nicht oft in die Stadt kommt.[/quote]


    Da ich auch von anderer Seite gefragt wurde, was gegen die CDs spricht: mein Autoradio kann nicht MP3 - viele Hörbücher (gerade aktuelle) sind heute auf MP3. Ich bin selten zu Öffnungszeiten in der Bibliothek. Der Weg in die Bibliothek mit mehr Auswahl ist nicht nur über eine halbe Stunde (einfach) sondern kostet soviel (Ticket ÖPNV oder Parkgebühr), dass ich mir die Hörbücher fast kaufen kann.


    Aber jetzt heisst es bestimmt wieder, ich schimpfe und meckere oder rege mich auf. Die von Charliebrown gemachten Vorschläge z. B. sind ja keine Alternativen - ich würde meine Zeit auch lieber am See und mit Freunden verbringen - aber manche Menschen müssen halt arbeiten. Und meine Freunde haben keine Lust mich auf meinen Geschäftsreisen zu begleiten, um mir vorzulesen.


    Und ja, mein Leben wird weitergehen - aber eben ohne Hörbücher aus der Onleihe. Das ist natürlich in erster Linie für mich blöd. Ich werde halt mehr Hörbücher kaufen müssen.

  • Da ich auch von anderer Seite gefragt wurde, was gegen die CDs spricht: mein Autoradio kann nicht MP3 - viele Hörbücher (gerade aktuelle) sind heute auf MP3. Ich bin selten zu Öffnungszeiten in der Bibliothek. Der Weg in die Bibliothek mit mehr Auswahl ist nicht nur über eine halbe Stunde (einfach) sondern kostet soviel (Ticket ÖPNV oder Parkgebühr), dass ich mir die Hörbücher fast kaufen kann.


    Vielleicht bietet es sich ja trotzdem an (wenn es sich mal ergibt während der Öffnungszeiten die Bibliothek aufzusuchen) ein paar Hörbücher mit zu nehmen. Bisher hast du ja vermutlich einen MP3-Player ans Radio angeschlossen? Einfach CD in WMP importieren und dann auf den Player überspielen, dann ist das Ergebnis wie bei der Onleihe. Und man muss die dann nicht mal innerhalb von 14 Tagen oder so anhören sondern kann sich auch mal 4 Wochen Zeit lassen und sich bisschen was auf "Vorrat legen". Nach dem Anhören kannst du die Dateien dann ja löschen.


  • Vielleicht bietet es sich ja trotzdem an (wenn es sich mal ergibt während der Öffnungszeiten die Bibliothek aufzusuchen) ein paar Hörbücher mit zu nehmen. Bisher hast du ja vermutlich einen MP3-Player ans Radio angeschlossen? Einfach CD in WMP importieren und dann auf den Player überspielen, dann ist das Ergebnis wie bei der Onleihe. Und man muss die dann nicht mal innerhalb von 14 Tagen oder so anhören sondern kann sich auch mal 4 Wochen Zeit lassen und sich bisschen was auf "Vorrat legen". Nach dem Anhören kannst du die Dateien dann ja löschen.


    Ich habe über das Smartphone gehört. Aber mit der App war der Versuch jetzt nicht prickelnd. Mal Aussetzer, mal 2 Worte auf einmal... und das mit WLan, da will ich gar nicht wissen, wie es bei normalen Edge Handyempfang ist.


    Soweit ich weiss, ist es nicht so einfach, eine CD auf ein Smartphone zu übertragen, weil die ja auch kopiergeschützt sind...

  • Soweit ich weiss, ist es nicht so einfach, eine CD auf ein Smartphone zu übertragen, weil die ja auch kopiergeschützt sind...


    Mein letzter Test mit dem Kopieren von CDs auf den PC war problemlos möglich. Bei MP3-CDs ist das Überspielen glaub sogar über den Datei-Explorer möglich gewesen, ansonsten halt über den WMP. Ich habe jetzt keine umfassenden Tests gemacht, aber sicherlich gibt es hier noch andere Personen, die sich dazu äußern können ob es heutzutage noch Probleme mit Kopierschutz au den Hörbuch-CDs gibt. Ich meinte die meisten Hersteller wären davon wieder abgekommen.

  • Ich finde es sehr befremdlich, dass wir hier jetzt über das Umgehen von Kopierschutz reden... Bisher war ich nicht sehr firm darin und wollte mein Wissen diesbezüglich nicht erweitern.

  • An welcher Stelle soll man denn nun die Frage platzieren, wenn das Abspielen per Onleihe App nicht sonderlich gut funktioniert? Ständig kurze Aussetzer oder einzelne Wortauslassungen.


    Ich habe Android 5.0 , versuche über WLAN zu hören und ein Samsung S5. Die mobilen Daten sind deaktiviert.