Fragen und Diskussion zu: Weitere Nutzung von eAudios, eMusic und eVideos nach dem 15.07.2016

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Emma hat eigentlich alles gesagt.


    Ich habe niemals behauptet, dass du selbst schuld bist, Kama. Eine frühzeitige Nachfrage hier im Forum hätte dir evtl. einigen Ärger erspart. Schuld ist aber allerhöchstens Microsoft, dass sie ein seit 10 Jahren bestehendes DRM-Verfahren eingestampft haben. Daraus resultieren doch letztendlich alle Probleme, die wir momentan haben.


    Wenn du die Onleihe jetzt nicht mehr nutzen willst, okay. Wenn doch, auch okay. Aber wenn du keine Rechte an deinem PC hast, können wir dir von hier aus leider auch nicht weiterhelfen.

  • müssen von mir doch auch abgelehnt werden können, weil eben nicht praktikabel.


    Für Dich persönlich, ja. Du kannst jederzeit gehen. Aber Entscheidungen werden nach der Mehrheit getroffen.

  • Ich konnte gefühlt noch nie eine CD nach WMP importieren

    Ich würde das Thema gerne nochmal kurz aufgreifen, da ich es einfach schön fände, wenn es eine Lösung geben würde, die dir bei der Überbrückungszeit helfen kann. Deswegen habe ich mir ein zufälliges Hörbuch gegriffen und in das Laufwerk meine PC gelegt. Es öffnet sich der WMP und wenn man die Ansicht von Vollbild auf Wiedergabeliste (Knopf ganz rechts oben) stellt kommt die angehängte Anzeige und der entsprechende Knopf zum Kopieren. Mit Rechtsklick kann man vorher auch die entsprechenden Felder mit Titel etc bearbeiten. Zur späteren Wiedergabe auf dem Smartphone am Besten vorher einmal Kopiereinstellungen öffnen und dort auf MP3 stellen und ggf. den Speicherort ändern. Wenn dir das mit geliehenen CDs zu heikel ist, dann kannst du es trotzdem für eigene CDs verwenden, falls du da mal auch Musik für unterwegs mitnehmen möchtest (Stichwort: Recht auf Privatkopie http://www.musikindustrie.de/privatkopien/).

  • @Kama Ich würd den Vorschlag von Bibliothekarin auf jeden Fall ausprobieren! Bei mir wird automatisch in den allgemeinen Musikordner abgespeichert, aber du kannst auch selber wählen, wo der wmp die Dateien ablegen soll. :)


    @ Bibliothekarin Jap... normalerweise speichert mein wmp automatisch gleich alles ab, was ich einlege, aber manchmal spukts ein bisschen. :) Meistens hilft dann CD nochmals einlegen oder den wmp nochmals starten. Weisst du, ob ich da vielleicht eine Einstellung übersehen habe...? ^^

  • Habs gefunden! Unter Optionen: Musik kopieren ein Häkchen setzen für CD automatisch kopieren.
    Hatte ich gesetzt, mein wmp hat wohl manchmal Schluckauf... :P


    @Kama Aber kein Häkchen setzen Kopierschutz für Musik, sonst verschlüsselst du die Kopie... ^^

  • Danke, dass ihr mir helfen wollt - ich werde es ausprobieren.


    Wie geschrieben, es ist für mich nicht wirklich gut möglich, in die Bibliothek zu fahren, weil ich eben kaum zu Öffnungszeiten im Lande bin. Im nahegelegenen Ableger habe ich mich schon mal durchgehört, denn CD's (nicht MP3, weil nicht abspielbar) haben beim Autofahren sogar einige Vorteile. In die grosse Zweigstelle ist es halt wirklich ein Halbtagesausflug, den ich verdammt schwer realisieren kann.@Annanymos: JAAAAAA ich weiss, dass das MEIN PERSÖLICHES Problem ist!!!


    Nur mal, weil ich als Motztante dargestellt werde: ich habe nie jd. für die Misere persönlich verantwortlich gemacht und schon gar nicht die Bibliothekare. Ich habe am Anfang - ja, ich habe mich vor der Umstellung hier versucht schlau zu machen und mich daher hier im Forum angemeldet - und auch immer wieder meiner Hoffnung auf November Ausdruck verliehen. Ich habe verstanden, dass keiner ausser Microsoft etwas dafür kann und andere Punkte (die mir vielleicht nicht so wichtig sind, aber für andere) Vorrang bei der Entwicklung haben. Ich habe meine Erfahrungen und Erkenntnisse geschrieben - und ja, mein Fehler, ich habe geschrieben warum es FÜR MICH ziemlich blöd ist. Ja, ich es ist frustrierend, wenn man bemerkt, dass alle Varianten FÜR MICH nicht mehr gehen. Ich habe niemanden beschimpft, ich habe meine Gedanken (wenn ich mir diese Umstellung anschaue, habe ich Sorge um November....) formuliert. Und richtigerweise habe ich auch gesagt, dass Audible Probeabo nicht für jeden eine Lösung ist - auch wenn es vermutlich MEINE Lösung sein wird.

  • weil ich als Motztante dargestellt werde


    Der Ton macht die Musik. Schau Dir mal Deine drei ersten Postings an und betrachte sie mit den Augen anderer. Da ist nur ich-ich-ich und der Eindruck, daß Du die Umstellung als persönlichen Affront auffaßt. Einige Leute hier haben eine Engelsgeduld mit Dir und wühlen sich durch Postings voller Verachtung, bis sie eine Lösung für Dich finden. Dafür wäre ein herzlicheres Danke ohne Einschränkungen angebracht, statt der Behauptung, andere(!) wollten(!) Dich "als Motztante" darstellen.

  • @Annanymos
    Lass es jetzt bitte sein. Ich habe verstanden, dass ich Dir unglaublich auf die Nerven gehe. Aber schön, dass nochmal nachgetreten wurde - und mein ausdrückliches Danke wohlwollend überlesen wurde... Das lässt mich den Kommentar "Postings voller Verachtung" in eine Kategorie einordnen: trifft mich aber muss ich nicht weiter bei einer selbstkritischen Betrachtung heranziehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich glaube, alle Seiten haben das Thema wer wann was wo wie nachlesen konnte ausgiebig erörtert.


    Wie wäre es zur Abkühlung mit einem virtuellen Eis für alle? [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Essen/smiley-eis-essen02.gif]


    Ansonsten bitte wieder zum Thema.


    Danke und beste Grüße
    Euer divibib-Support

  • ausdrückliches Danke wohlwollend überlesen wurde


    Wurde es nicht. Beachte den Komparativ.


    Du gehst mir nicht auf die Nerven. Aber die Leute, die Dir gerade helfen, mag ich sehr gern.

  • Ich habe nun eine neue Möglichkeit des Hörens über das Smartphone per WLAN und in einer anscheinend "schluckauffreienn" Variante gefunden: über den Google Chrome Browser auf dem Smartphone öffnen.


    Ist Android 5,0 und Chrone 47.0


    Vielleicht hilft diese Info noch jemanden - ich hatte sie zumindest niegends gelesen...

  • Mit den neuen Apps für Mac (kommt ca. Oktober) und Android (kommt ca.November) wird es die Möglichkeit geben, offline Hörbücher über die Apps zu hören.


    Aha, ich habe hier nette Zahlen und Statements gelesen und da hieß es, dass für die Mehrheit zuerst entwickelt wird. Eine Mehrheit von unter 20% gegen eine Minderheit von über 70%? :evil:
    Und ne, für mich mit meinem Diensthandy kommt Streaming immer noch nicht in Frage! Nach der ersten Abrechnung würde ich zum Chef zitiert und käme mit Kopf unter dem Arm wieder raus.... :S


    es gibt nur eine Jahresgebühr zur Bibliotheksnutzung incl. der Onleihe, es kostet also nicht mehr mit der Onleihe, sondern genauso viel wie ohne


    Nicht ganz: ich habe bei einer Bib nur eine Nutzungsgebühr für eMedien bezahlt, hauptsächlich waren es eAudios, die ich genutzt habe. Ich habe einfach mehr Zeit zum Hören als zum Lesen. Also bekomme ich jetzt fast nichts für den Rest des Jahres für meine Nutzungsgebühr.


    Bibliotheken haben ein riesiges Angebot, nicht nur Hörbücher aus der Onleihe.


    Wie schon an anderer Stelle geschrieben: meine Bib hat Öffnungszeiten für Schüler, Hausfrauen und -männer, Rentner beiderlei Geschlechtes, Arbeitssuchende, vielleicht noch für Schichtarbeiter, aber nicht für Berufstätige, die den Spaß auch mit ihren Steuern ermöglichen. Und zur Ferien- und Urlaubszeit läuft da fast gar nichts. Von den 'zig Kilometern Fahrtstrecke dahin mal ganz abgesehen.
    Für mich wurde die Teilnahme an diesen Dienstleistungen erst mit Einführung der Onleihe möglich, jetzt bin wieder davon abgeschnitten, außer ein paar eBooks, die ich schaffe zu lesen.


    Aber während des Autofahrens kann man immer noch Radio hören oder anderweitig Musik hören. Oder einfach mal gar nichts hören. Oder sich vom Beifahrer was vorsingen lassen.


    eAudios sind genau die Rettung davor! :D


    Viele Büchereien verfügen über einen recht großen Fundus an "physischen" Hörbüchern. Bei uns hier würde man reichlich mitnehmen können.


    Jahaaaa! Wenn man denn da 'rankäme! :rolleyes:
    Offenbar haben noch andere Probleme mit den ungünstigen Öffnungszeiten und den Entfernungen zur nächsten Bib...
    Es gibt gute Gründe, nur online auszuleihen. ||


    Freunde besuchen/einladen, örtliche Bibliothek, Museum, Badesee, Sport, Kino, openair-Kino, Stadtbummel, Wanderung, Spaziergang


    Aber gern, wenn mir jemand verrät wie das während der Auto-, Bus- oder Bahnfahrt oder eines Hausputzes gehen soll ?(


    Man kann doch wohl enttäuscht sein, dass etwas nicht mehr möglich ist???? Und wenn man wie ich das ganze Ausmass erst nach und nach realisiert ist die Enttäuschung vielleicht so gross, dass man sich eben mal aufregt.


    Geht mir genau so! :(


    die November-Lösung ist nur für Apple-Geräte versprochen.


    War das jetzt ein offizielles Termin-Update? ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    Einmal editiert, zuletzt von Notofu ()

  • Aha, ich habe hier nette Zahlen und Statements gelesen und da hieß es, dass für die Mehrheit zuerst entwickelt wird. Eine Mehrheit von unter 20% gegen eine Minderheit von über 70%?


    Stimmt eigentlich, die iPhones waren damals beim Streaming schon zuerst dran! Da müsste es diesmal doch umgekehrt laufen! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Effi_Biest ()

  • Also ich schrieb/schreibe über die mir zugänglichen Bibliotheken.
    Nutzungsgebühr gibt es hier jeweils nur komplett inkl. der physischen Bibliothek.
    Eine ist kostenlos, eine kostet pro Jahr 20€, eine weitere in 5 Min. Autofahrt, kostet 15€.
    Die kostenlose hat samstags 3 Std. geöffnet und auch 2 mal bis 20 Uhr.
    Die mit 20€ (5 min. mit dem Fahrrad) wochentags bis 19 Uhr.


    Als Mitarbeiter der Bücherei ist es natürlich einfacher oft genug vor Ort zu sein, aber wir haben treue berufstätige Kunden, die unsere Zeiten nutzen.


    Ich weiß nicht, ob man in deiner Gemeinde /Stadt anregen kann, dass die Öffnungszeiten zu wenig kundenorientiert sind, versuchen kann man es.
    Dass du so weit entfernt wohnst, ist natürlich schwierig, da scheint es in meiner Gegend weit besser zu sein.

  • Also ich schrieb/schreibe über die mir zugänglichen Bibliotheken.


    Ich auch: Sonnabends vormittags könnte ich hin, einfache Strecke ca. 45 Minuten mit dem Auto, ca. 75 - 80 km Entfernung. In der Woche nach der Arbeit etwas kürzere Fahrt, aber verschlossene Türen. Alle 2 Wochen ein Bücherbus für 20 Minuten, Medien nach Vorbestellung, während meiner Arbeitszeit. In Ferien- und Urlaubszeit fällt er weg.
    2. Bib: von der Arbeitsstelle aus ca. 65 km einfache Strecke..... dann lieber doch nur eMedien und Onleihe.
    3. Im Nachbarort gibt es eine "öffentliche" Bib, die ist aber nur vormittags und eine Stunde nachmittags außerhalb der Ferien und ausschließlich für Schüler geöffnet.


    Ja, da fühlt man sich doch so richtig willkommen! :rolleyes: Und jetzt fallen noch die eAudios weg, Bildungsauftrag erfolgreich erfüllt! 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Aha, ich habe hier nette Zahlen und Statements gelesen und da hieß es, dass für die Mehrheit zuerst entwickelt wird. Eine Mehrheit von unter 20% gegen eine Minderheit von über 70%?


    Dass für iOS zuerst entwickelt wird, hat praktische Gründe: Da es dort nicht so viele verschiedene Gerätetypen und Sonderfälle gibt (da ja nur von Apple), kann man die App schneller entwickeln und Probleme einfacher lösen. Diese Ergebnisse kann man dann ggf. auch für Android nutzen. (frei zitiert vom Anwendertreffen)