Vormerker setzen während der Ausleihe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    wie ist das eigentlich wenn man einen Vormerker gesetzt hat und das Buch ist bei mehreren Exemplaren während der Ausleihfrist des bereits ausgeliehenen Titels verfügbar.
    Muss man dann den bereits ausgeliehenen Titel zurück geben bzw. vom Reader löschen, um den neuen mit der entsprechend längeren Ausleihfrist herunter laden zu können :?: Über den PC wird der Vormerker ja angenommen...
    Schöne Pfingsten und Danke!

  • Guten Morgen Savanna


    Wie meinst du das? Was hat das mit dem Vormerken zu tun? Meinst du denselben Titel? Generell kannst du so viele Titel ausleihen und auf den Reader herunterladen, wie deine Onleihe dir zugesteht. Wenn dein Konto voll ist und du einen Vormerker zugeteilt bekommst, kannst du den trotzdem noch zusätzlich ausleihen...


    Wenn du den Titel vorzeitig zurück gibst, kannst du ihn im Reader ja nicht mehr öffnen, also macht es Sinn, Bücher die du zurückgegeben oder bereits beendet hast vom Gerät zu löschen. Allerdings macht auf den Smartphones und Tablets im Moment die Cloud Probleme, gelöschte Bücher tauchen geisterhaft wieder auf... 8|

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Ja, es geht um den gleichen Titel. Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Also, wenn vom gleichen Titel mehrere Exemplare in der onleihe eingestellt sind.
    Konkret geht es um einen Titel, den ich bis 02.06. ausgeliehen habe. Jetzt habe ich einen Vormerker gesetzt, bei dem der Titel ab 28.05. verfügbar wäre, der Vormerker wurde angenommen.

  • Spannend, ich hab keine Ahnung! Bitte teste das doch mal.... ich vermute, da das Buch einen anderen Code hat, solltese du beide Versionen parallel ausleihen und herunterladen können. :) Aber ich vermute das nur, keine Gewähr! :whistling:

  • Savanna: habe ich das richtig verstanden? Du meinst: Du leihst ein Buch aus und merkst es Dir während der Ausleihfrist noch mal vor. Wenn das Buch in mehrere Exemplare vorhanden ist, kann es sein, dass es Dir nochmals zugeteilt wird, obwohl der Leihfrist vom ersten Exemplar noch nicht abgelaufen ist und Du es auch nicht zurückgegeben hast. Komplizierter Fall, aber denkbar.


    @divibib-support Wie reagiert die SW in so einem Fall; bekommt der User das Buch überhaupt zugeteilt, wenn er/sie bereits ein Exemplar ausgeliehen hat ?

  • So hab ichs verstanden... hab so einen Fall also noch nie gehabt. Ich frage mich ob bei XL Lizenzen jedes Exemplar einen anderen Code hat oder den gleichen bis auf das DRM mit der Leihtfrist?

  • Zitat

    Savanna: habe ich das richtig verstanden? Du meinst: Du leihst ein Buch aus und merkst es Dir während der Ausleihfrist noch mal vor. Wenn das Buch in mehrere Exemplare vorhanden ist, kann es sein, dass es Dir nochmals zugeteilt wird, obwohl der Leihfrist vom ersten Exemplar noch nicht abgelaufen ist und Du es auch nicht zurückgegeben hast. Komplizierter Fall, aber denkbar.


    Ja, absolut korrekt.
    Danke, Emma und natürlich meisje, fürs Mitdenken :) .

    Einmal editiert, zuletzt von Savanna ()

  • Wenn du experimentierfreudig bist würde ich einfach mal versuchen den 2. Download zu starten und kucken was passiert. Ich vermute jedoch, dass man auf der sicheren Seite ist, wenn man zuerst das Exemplar mit kurzer Leihfrist zurück gibt. Weil manchmal sind die Geräte ja schon zickig, wenn man zeitversetzt ein Buch nochmals ausleiht, weil irgendwo noch Metadaten oder sowas rumhängen und dann das Buch nicht auf geht...

  • Hallo,


    ich habe dazu noch eine ergänzende Frage/Problem: eine Leserin von uns sagt, seit einem Tolino-Update ist es nicht mehr möglich, sein gerade ausgeliehenes Buch auf dem Tolino vorzumerken. Weiß hierzu jemand etwas?


    Liebe Grüße
    Jbib

    • Offizieller Beitrag

    eine Leserin von uns sagt, seit einem Tolino-Update ist es nicht mehr möglich, sein gerade ausgeliehenes Buch auf dem Tolino vorzumerken.


    Stimmt, das geht leider wirklich nicht. Ich hab's grade ausprobiert:


    Ist man im Leserkonto angemeldet, erscheint bei einem ausgeliehenen Medium kein Vormerk-Button. Sucht man nicht angemeldet nach dem Medium, erscheint der Vormerk-Button. Nach dem Anklicken muß man sich logischerweise anmelden un erhält dann den Hinweis "Das Buch xy konnte leider nicht vorgemerkt werden. Die Vormerkung dieses Titels ist unzulässig."

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wäre es denkbar, dass die zulässige maximale Anzahl an Vormerkungen pro Medium oder pro User überschritten wurde?
    Dies wird bei jeder Onleihe anders sein.


    Ist die Anzahl überschritten, wir der Vormerker-Button ausgeblendet, in diesem Fall hat das System nach der Anmeldung aber den Auftrag "Vormerken auf Titel xy" sozusagen noch "im Hinterkopf".


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    und hatte auch das eMedium noch 2 Vormerker frei?


    Es gibt zwei Einstellungen:
    => max Anzahl Vormerkungen pro User
    Ein Nutzer kann z.B. 10 Vormerkungen vornehmen, die 11 klappt dann nicht mehr


    => max Anzahl Vormerkungen pro Medium
    Ein Nutzer hat noch Vormerkungen frei, aber das Medium ist schon von z.B. (zum Beispiel!) 50 Nutzern vorgemerkt. Mehr geht nicht, wenn 50 eingetragen ist. Dann kann der Nutzer zwar andere Medien vormerken, aber nicht dieses.


    Das müsste man per Ticket gezielt prüfen.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • Ist mir auch schon untergekommen. Da der tolino aber einen eigenen Weg bei den Rückgaben geht, finde ich es nachvollziehbar, wenn er dies auch bei den vormerkern machen tut... (so frei nach dem motto: jeder so wie er will...)

    • Offizieller Beitrag

    und hatte auch das eMedium noch 2 Vormerker frei?


    Ja. Es gibt für das eBook überhaupt keine Vormerkungen, die Einstellung der maximalen Vormerker liegt bei 999. Wenn ich später dazu komme, probiere ich es nochmal mit einem anderen eBook aus. Ich vermute aber, daß es per eReader-Onleihe einfach nicht mehr geht. Über den Browser konnte ich den Vormerker (danach) setzen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    damit kein Missverständnis entsteht: auf der eReader-Onleihe ist eine Vormerkung grundsätzlich nicht möglich. Dies hat technische Hintergründe, weil nicht die volle Funktionalität bei der speziell für eInk-Reader angepassten Version möglich ist oder die Umsetzung Einbußen in der Handhabung nach sich ziehen würde.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Vormerkung über die Browser-Version der Onleihe vorgenommen wurde und das nicht klappte.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

    • Offizieller Beitrag

    damit kein Missverständnis entsteht: auf der eReader-Onleihe ist eine Vormerkung grundsätzlich nicht möglich


    Grundsätzlich ist eine Vormerkung in der eReader-Onleihe schon möglich. Nur eben nicht von bereits selbst ausgeliehenen eBooks.


    Ich war davon ausgegangen, dass die Vormerkung über die Browser-Version der Onleihe vorgenommen wurde und das nicht klappte.


    In die Browser-Version kommt man doch mit dem eReader gar nicht mehr rein.

  • Hallo zusammen,


    damit kein Missverständnis entsteht: auf der eReader-Onleihe ist eine Vormerkung grundsätzlich nicht möglich. Dies hat technische Hintergründe, weil nicht die volle Funktionalität bei der speziell für eInk-Reader angepassten Version möglich ist oder die Umsetzung Einbußen in der Handhabung nach sich ziehen würde.



    Ähem, doch das geht sehr wohl!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nochmal von vorne, habe mich falsch ausgedrückt.


    In der eReader-Onleihe (und der App) kann man vormerken, jedoch nicht wenn man den Titel bereits selbst ausgeliehen hat.
    Man kann einen Titel dann vormerken, wenn ein anderer Nutzer diesen ausgeliehen hat.


    Nun zu o.g. Fall:
    Titel X wurde ausgeliehen. Während der Ausleihfrist des Titels ist eine weitere Vormerkung mit einem anderen Exemplar in eReader-Onleihe und App nicht möglich.
    Wohl aber über die Browser-Onleihe!


    Wurde das andere Exemplar über den Browser ausgeliehen und man erhält die Reservierungsmail während der aktiven Ausleihfrist, so ist in keiner Version (Browser, eReader-Onleihe, App) ein Ausleihen möglich, da das Lizenzsystem erkennt, dass der Titel bereits ausgeliehen wurde.
    Die aktive Ausleihe muss erst ablaufen oder zurückgegeben werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support