Download funktioniert nicht

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich kann seit Tagen eBooks nicht von der Online-Bibliothek auf meinen Mac herunterladen. Auch nach Runterladen der aktuellen Version von Adobe Digital Editions (4.5) hängt sich das Programm beim Download jedes Mal auf (Fenster mit Ladebalken, Download wird nicht abgeschlossen). Das passiert übrigens bei verschiedenen Büchern. Hat jemand eine Idee, wie man den Download hinbekommt?
    Danke und Gruss

  • Welche MAC Version? Schau auch mal in den FAQs -> MAC OS vs. Ade vs. Onleihe

  • In der FAQ lese ich, daß das Problem schon seit Januar 2016 bekannt ist. Und am Ende heißt es dann: Dies ist kein Problem der Onleihe und kann daher nicht von der divibib gelöst werden. Bitte wenden Sie sich daher bei Schwierigkeiten hierzu entweder an Apple oder Adobe.


    Das ist ja schon einmal bemerkenswert: Die Onleihe bedient sich proprietärer Technik, die funktioniert dann monatelang nicht, und zwar nicht mit Vintage-Software, sondern mit aktuellen Systemen, es wird ein Downgrade auf eine Uralt-Version von ADE empfohlen, die schon längst nicht mehr gepflegt wird, Downloadlink zu einer obskuren Drittplattform, nicht zum Hersteller Adobe, und dann wird zur Abhilfe dem Benutzer nachegelegt, bei diesen Firmen vorstellig zu werden.


    Um es einmal sehr deutlich zu sagen: Meine Bibliotheken zahlen beträchtliche Beträge an die Divibib, die es über ein halbes Jahr hinweg nicht geschafft hat, ihre Ausleihe ordentlich auf dem Mac zum Laufen zu bringen, und ich würde schon erwarten, daß die Onleihe unter diesen Umständen bitte bei Adobe und Apple vorstellig wird, denn sie nutzt Adobes Software und zahlt für die Lizenzierung. Stattdessen zuckt man mit den Schultern und tut so, als wasche man seine Hände in Unschuld.


    Das ist wirklich ein Trauerspiel, das ich so nicht für möglich gehalten hätte. Könnte sich bitte die Divibib hierzu einmal zum aktuellen Stand äußern?


    N.B. Auch ADE 1.7 funktioniert unter OS X 10.11.5 nicht.

  • würde schon erwarten, daß die Onleihe unter diesen Umständen bitte bei Adobe und Apple vorstellig wird


    Selbst wenn die Divibib dort vorstellig wird, heißt das aber trotzdem nicht unbedingt, dass die Anbieter sich dort dann unter Zugzwang fühlen etwas zu ändern. Für die ist die Onleihe evtl. trotzdem nur ein kleines Licht...

    Auch ADE 1.7 funktioniert unter OS X 10.11.5 nicht

    Welche Fehlermeldung erscheint da bei dir? Bisher hat der Workaround den Rückmeldungen nach sehr gut funktioniert.



    @divibib-support Konntet ihr im letzten halben Jahr irgendwelche Erkenntnisse gewinnen?


  • Welche Fehlermeldung erscheint da bei dir? Bisher hat der Workaround den Rückmeldungen nach sehr gut funktioniert.


    Tut mir leid, ich habe das Programm wieder deinstalliert. Ich bin kein Software-Tester, sondern erwarte bei proprietären Lösungen, daß sie vom Anbieter gepflegt und Probleme entsprechend behoben werden. Die Divibib ist ein kommerzieller Dienstleister, der ja nun wirklich auch sehr gut vergütet wird. Wenn man ausweislich der FAQ zwei Betriebssystem-Versionen nacheinander – Yosemite kam im Oktober 2014 auf den Markt, El Capitan ein Jahr später – keine Lösung bereitstellt, sich aber nun schon zwei Jahre lang weiter für den Dienst bezahlen läßt, ist das schon bemerkenswert. Ich habe das jetzt erst bemerkt, nachdem ich von Mavericks auf El Capitan upgegradet hatte. Auf die Idee, daß Digital Editions und die Onleihe hinterher nicht mehr funktionieren würden, wäre ich nie gekommen. Es gab ansonsten keinerlei Probleme beim Umstieg. Warum denn auch? Ein Jahr nach der Markteinführung sind alle Kinderkrankheiten bei einer neuen Version von OS X längst behoben, und macOS Sierra steht vor der Tür.

  • Unter Yosemite hat es auch problemlos funktioniert, erst seit El Capitan macht es Probleme und im Laufe der Zeit wurde irgendein Update auf Yosemite eingeführt, das nachträglich zu Problemen geführt hat.
    ADE hat(te) generell so seine Probleme mit der neuen OSX-Version und macht auch unter Windows Probleme, die nicht von der Onleihe her kommen. Leider ist es eben derzeit das einzige Programm für PCs und Mac dass das DRM-Verfahren unterstützt.

  • Das Einfachste wäre natürlich, dafür zu sorgen, daß die Verlage kein DRM mehr verlangen.


    Alternativ könnte man Adobe oder Apple dazu bringen, ihre Software als OpenSource zu veröffentlichen, so daß die DiViBib den Mist korrigieren kann, den andere gebaut haben. Das kostet dann natürlich. Und da es nur Apple-Nutzer betrifft, sollten auch nur die dafür zahlen. Wenn sie nicht mögen, können sie ja immer noch eine andere Firma suchen.

  • Ich finde das auch ein Problem mit Adobe, habe mich mit denen auch schon im Chat herumgestritten wegen keinem Support für Gratisprodukte! :cursing:
    Divibib ist sich des Problems bewusst und es wird an der Umsetzung einer Lösung gearbeitet, die Adobe aussen vor lässt.


    Meine Bibliotheken zahlen beträchtliche Beträge an die Divibib


    Was heisst schon beträchtlich..? Divibib ist ein Unternehmen, dass nur Bibliotheken als Kunden hat und das Budget von Bibliotheken ist nun mal sehr begrenzt! Ich denke, da können mir alle Bibliothekare zustimmen.


    Und zu Apple... jedes Update macht Probleme, und das liegt an Apple, nicht an der Onleihe. Tja, deswegen würde ich mir nie was von Apple kaufen, diese Zwängerei mit den Updates ist doch nur Geldmacherei. Was ich mich schon genervt habe mit diesen iPads und iTunes. Wie trottelig muss man sein, dass man keine Funktion einführt, die Bilder in einem Ordner anordnen zu können? Jedes Mal, wenn ich neue Fotos fürs Geocaching mit Schulklassen mache, brauche ich Stunden, um den Scheiss auf 8 iPads zu überspielen und dann jedes einzelne verflixte Bild auf jedem iPad nacheinander in einen neuen Ordner zu ziehen, damit die Reihenfolge stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :evil: Apple bringt mich echt sooooo ans Limit mit meiner Geduld. Privat boykottiere ich Apple konsequent.

  • keinem Support für Gratisprodukte!


    Was heißt hier schon "Gratis". Adobe kassiert Daten - und das nicht zu knapp.


    Das Problem ist Adobes Monopolstellung. Manchmal, wenn ich Lust auf eine Verschwörungsidee habe, frage ich mich, ob Adobe den Verlagen Kickbacks zahlt, damit sie auf diesem DRM bestehen.


    Divibib ist sich des Problems bewusst und es wird an der Umsetzung einer Lösung gearbeitet, die Adobe aussen vor lässt.


    Ist notiert ;)


    Apple bringt mich echt sooooo ans Limit mit meiner Geduld.


    Mich auch, wenn auch aus einer anderen Richtung. Früher habe ich über die dämlichen Browserweichen für IE gemosert, weil das Ding nicht standardkonform war und die Standards auch noch auf eine Art umgesetzt hat, die völlig andere Ergebnisse brachte als bei allen anderen. Jetzt ärgere ich mich über Apple. Gegen die Probleme bei Apple war der IE ein Spaziergang im Park <X

  • Was heißt hier schon "Gratis". Adobe kassiert Daten - und das nicht zu knapp.


    Ja eben! Von wegen gratis! Wie viele eReader Nutzer über 40 trauen sich einfach so ein Fake Konto anzulegen? Wenn die nach ihren Daten gefragt werden geben sie die wahrheitsgetreu an... und Adobe verdient gut mit dem Verkauf der Nutzerdaten. Ich bin sehr erleichtert, arbeitet Divibib nun an einer Lösung ohne Adobe. Bin auch geneigt, an eine Verschwörung zu glauben, es geht doch nichts über eine gute Verschwörungstheorie! :D


    Apple sponsert in der Schweiz Geräten in den Schulen! Ich finde es eine Frechheit, dass das von der Regierung geduldet wird!!! Kinder werden so beeinflusst und indoktriniert, ohne sich wehren zu können!!!! Bin absolut dagegen!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • Jap, das kenn ich! :D Sehr mühsam, dann ide Augen noch offen zu halten... der informative Teil war bei uns zum Glück schon morgens, da war ich noch aufnahmefähig! ;)


    Ich weiss nicht, wie viel davon wir im öffentlichen Forum besprechen dürfen ehrlich gesagt... vielleicht besser im bibforum? :)

  • Ja, find ich auch legitim von Apple, sowas anzubieten, das machen viele so. Aber das unsere Regierung zulässt, dass eine monopolisierte Firma so Schleichwerbung im öffentlichen Bildungsbereich macht finde ich absolut daneben!! :cursing: (Gerüchteweise war sogar alles gesponsert, nicht nur ein Preisnachlass!!)
    Das neue Lesezentrum wurde nur mit Apple eingerichtet, ich weiss, wie glücklich die Bibliothekarin da ist... :thumbdown:


    Und es gibt keinen Grund, Apple zu bevorzugen, es sei denn, man arbeitet in einer grafischen Branche und das ist für Schulkinder wohl noch nicht nötig!