Sommer-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich könnt heulen bei dem Wetter! Aber da schon wieder Überschwemmungen angesagt sind, versuche ich meine Tränenflut zu unterdrücken und backe lieber Tartes Tatins und Zitronen-Himbeer Tiramisus gegen den Frust! Wer braucht schon eine Bikini Figur diesen Sommer...? ;(

  • Man muss sich zumindest auch keine Sorgen darum machen, dass der Garten vertrocknet.
    Da mir das Wetter ne fiese Erkältung gebracht hat bin ich zwar aktuell recht dankbar, dass es nicht so mega heiß ist, aber mehr Sonne fände ich auch sehr erfreulich. Wie soll man bei dem Wetter denn sonst gesund werden :(

  • *Klopf klopf*
    Ich trau mich ja fast nicht einzutreten. Ist doch hier das Sommer-Café. War ganz überrascht, dass trotzdem geöffnet ist, wo doch gar kein Sommer ist. Wollte schon fast wieder ins alte Café umziehen.
    Eigentlich hatte ich ja gedacht, dass ich jetzt endlich mal auf die Vitamin-D-Tabletten verzichten könnte. Aber die Sonne allein reicht bei diesem Wetter gegen meinen Vitamin-D-Mangel leider nicht.
    Die einzigen Lebensmittel, die wohl Vitamin D enthalten, sind Lachs, Avocado und Pilze. Also stell ich mal ein paar Lachsschnittchen in die Mitte.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Wie macht sich so ein Vitamin-D-Mangel bemerkbar?


    Man ist ständig müde und würde am liebsten nur noch schlafen... :sleeping:


    Ich will auch endlich Sommer! Hab mir eine neue Sonnenbrille mit Gleitsichtgläsern(!) gegönnt, um auch in der Sonne auf der Terrasse eBooks auf meinem Tolino lesen zu können... und nun scheint einfach keine Sonne mehr :(

  • Eigentlich gar nicht, wenn es nur ein leichter Mangel ist... aber eine Freundin ist Apothekerin und meint, es unterstützt das Immunsystem und hilft auch gegen Winterdepressionen (zumindest ein bisschen... )


    Mangelsymptome gibts, aber meistens verursacht durch Krankheiten (Kinder und ältere Menschen sollten zwingend immer Vitamin E nehmen):


    - Anämie, durch eine erhöhte Hämolyseneigung der roten Blutkörperchen
    - Lipofuszineinlagerungen in der Haut und Alterspigmente
    - Neuromuskuläre Störungen wie Ataxie, Anfälligkeit für oxidative Membranschäden, Nervenzelldegeneration, Myo- und Neuropathien
    - Muskelschwäche
    - Infertilität und Atrophie der Geschlechtsorgane
    - Störungen der Schilddrüsenfunktion


    Mach dir also keine Sorgen Ingo! ^^

  • Ich sollte dringend auch was für die Fitness tun aber bei dem blöden Regenwetter hat man ja wieder kaum Bewegung... davon wird man auch müde *gähn*


    Ich muss mir jetzt noch einen späten Kaffee gönnen sonst schlafe ich noch in der Auskunft :whistling:

  • Das klingt mir mehr nach Eisenmangel! ;)


    Eine Bekannte war ständig müde, selbst nach 12 Stunden Schlaf pro Nacht. Blutuntersuchung ergab alarmierend niedrige Vitamin-D-Werte, die außer der chronischen Müdigkeit z.B. auch zu ernsthaften Knochenproblemen führen kann. Da kann schon mal eine Supplementierung mit Vitamin D notwendig sein. Die meisten Mitteleuropäer haben keine Probleme damit, aber es kommt durchaus vor. Schau mal hier

  • Wie macht sich so ein Vitamin-D-Mangel bemerkbar?


    Ich konnte mich zu nichts mehr aufraffen, war nur noch müde. Außerdem leide ich an leichtem Asthma und mein Knochengerüst ist auch nicht in bestem Zustand. Für beides ist Vitamin D gut bzw. wichtig. Da ich nicht nur einen leichten Mangel, sondern ein erhebliches Defizit hatte, muss ich es anderweitig zuführen, wenn ich schon zu wenig Sonne abbekomme.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Da ich nicht nur einen leichten Mangel, sondern ein erhebliches Defizit hatte, muss ich es anderweitig zuführen, wenn ich schon zu wenig Sonne abbekomme.


    Da reichen aber die Lachs-Schnittchen alleine auch nicht aus oder? Hoffen wir, dass die Sonne bald mithilft deine Speicher wieder zu füllen und du wieder voller Energie bist!

  • Hab jetzt eine Woche Urlaub gebucht, Anfang Juli. Ich hoffe es wird ein sonniger Urlaub. Wirklich speichern kann der Körper das Vitamin D leider nicht. Nur über einen kurzen Zeitraum.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.