Fragen zum Handling des neuen Browser-Streaming

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meine Neugier hat gesiegt, ich habe mir ein Hörbuch im Rahmen des neuen Browser-Streaming heruntergeladen. Das Hörbuch lässt sich sowohl auf meinem Odys-Windows-Tablet (mit Windows 10 und Chrome), als auch auf meinem Computer (mit Windows 10 und Firefox) in meinem WLAN gut abspielen :thumbup:
    Es ist mir auch gelungen, das Abspielen zu pausieren und danach weiterzuhören (schulterklopf ;) ).
    Aber ich weiß nicht, wie ich das Abspielen sauber unterbrechen soll (also aufhören, ausmachen usw. und später weiterhören).
    Das fängt damit an, dass ich nicht weiß, wie ich den Onleihe-Player, der sich in einem neuen Tab geöffnet hat, ordnungsgemäß schließe. Ich habe also einfach den Tab durch Drücken des x geschlossen und Ruhe war :D . Ist das die richtige Vorgehensweise? Oder wie geht es richtig?
    Beim erneuten Aufruf des Hörbuch hat es von vorne begonnen :( . Wird das immer so sein, oder kann das Hörbuch sich die zuletzt gehörte Stelle merken, wenn ich gelernt habe, den Onleihe-Player ordnungsgemäß zu schließen?

  • @divibib-support: Bitte bitte baut in der neuen App-Version einen Sleeptimer ein! Ich bin es so leid, dass das Ding immer nachts durchdudelt.
    Irgendwann die Stöpsel aus den Ohren zu ziehen schaffe ich im Halbschlaf meistens noch, aber dann wache ich mitten in der Nacht davon auf, dass auf einmal das Hörbuch aus dem Lautsprecher quakt, weil an der Stelle dann der Akku vom Headset leer war...
    :wacko:
    Effi, mal wieder übernächtigt wegen Hörbuch


    Da sind wir jetzt schon zu zweit!
    Mein Reader merkt, wenn ich einschlafe und mein Sony-Player hat einen Ausschalttimer. Da wäre es schön, wenn das auch für den Onleihe-Player machbar wäre!

  • Beim erneuten Aufruf des Hörbuch hat es von vorne begonnen . Wird das immer so sein, oder kann das Hörbuch sich die zuletzt gehörte Stelle merken, wenn ich gelernt habe, den Onleihe-Player ordnungsgemäß zu schließen?


    Also so weit ich bisher getestet habe, merkt sich der Browser die Position die beim Hörbuch erreicht wurde anhand von Cookies. Das Fenster bzw. der Tab in dem das Hörbuch abgespielt wird kann einfach geschlossen werden, dabei ist es egal ob man vorher auf Pause drückt oder nicht - beim nächsten Aufrufen (auch wenn man sich zwischenzeitlich aus der Onleihe abmeldet und den Browser schließt) beginnt das Hörbuch wieder an der Stelle, an der man geendet hat.
    Das Weiterspielen bei der zuletzt gehörten Stelle funktioniert NICHT, wenn man:

    • keine Cookies akzeptiert
    • Cookies löscht (z.B. auch wenn man diese automatisch beim Schließen des Browsers löschen lässt)
    • sich zum Weiterhören mit einem anderen Browser (am gleichen oder auf einem anderen Gerät) anmeldet, weil dieser ja die Cookies vom ursprünglichen Browser nicht kennt

    lg,
    maks

  • Also so weit ich bisher getestet habe, merkt sich der Browser die Position die beim Hörbuch erreicht wurde anhand von Cookies. Das Fenster bzw. der Tab in dem das Hörbuch abgespielt wird kann einfach geschlossen werden, dabei ist es egal ob man vorher auf Pause drückt oder nicht - beim nächsten Aufrufen (auch wenn man sich zwischenzeitlich aus der Onleihe abmeldet und den Browser schließt) beginnt das Hörbuch wieder an der Stelle, an der man geendet hat.
    Das Weiterspielen bei der zuletzt gehörten Stelle funktioniert NICHT, wenn man:

    • keine Cookies akzeptiert
    • Cookies löscht (z.B. auch wenn man diese automatisch beim Schließen des Browsers löschen lässt)
    • sich zum Weiterhören mit einem anderen Browser (am gleichen oder auf einem anderen Gerät) anmeldet, weil dieser ja die Cookies vom ursprünglichen Browser nicht kennt

    lg,
    maks


    Vielen Dank für die leicht verständliche Erklärung :thumbup:
    Ich habe meine Einstellungen gleich gestern abend reklamiert und heute vormittag wurden sie geändert. Jetzt klappt es :)
    Ich habe jetzt mal aus zwei verschiedenen onleihen ein Hörbuch geliehen und angespielt. Und jedes dieser Hörbücher wird wieder da weitergespielt, wo zuvor der Browser geschlossen wurde.
    Das Design bzw. das Bedienungslayout des Onleihe-Players könnte allerdings noch verbessert werden, z.B. durch Integration eines 'Beenden'-Buttons. Wenn ich mich nicht irre, hat @rdonlfo sich da auch irritiert gefühlt.

  • Integration eines 'Beenden'-Buttons.


    Wozu? Pause braucht man, ist klar. Aber Ende ist, wenn es abgelaufen ist oder die Leihfrist rum. Ich habe mich schon oft über überflüssige Buttons geärgert, weil ich sie immer im falschen Moment erwische. Außerdem sind Bildschirme unterschiedlich groß, so daß weniger Buttons auch leichtere Bedienbarkeit bedeuten.

  • Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.
    Die einzige Möglichkeit, das Hören bzw. den Onleihe-Player zu beenden ist, das geöffnete Browserfenster oben in der Leiste mit dem x zu schließen.
    Und sowohl meine Bank als auch mein bevorzugter online-Händler warnen vor dieser Methode (deren Vermeidung mir deshalb in Fleisch und Blut übergegangen ist). Die sind der Meinung, man sollte ein Konto erst ordnungsgemäß durch klicken von 'abmelden' verlassen, bevor man das Browserfenster einfach schließt.
    Edit: Und auch alle onleihen haben für den Abgang einen Logout-Button, obwohl es auch mit Klicken auf das Kreuz im Browserfenster ginge.

  • Ich glaube, da hast Du mich missverstanden.


    Jep, habe ich :)


    Ich habe mit dem Player noch nicht viel gespielt, nur geguckt, mit welchen Browsern er funktioniert. Muß man sich zur Benutzung überhaupt anmelden? Falls ja: Wird er in einem neuen Fenster/Tab geöffnet, oder im selben? Im neuen Tab könnte man ihn schließen und sich im anderen abmelden. Ansonsten muß man auf Pause und dann mit dem Rückwärtsknopf zur Onleihe zum Abmelden.


    Die Onleihe meldet einen aber auch automatisch nach einer Weile ab.

  • der Player wird in einen neuen Tab geöffnet, man kann also theoretisch in der Onleihe weiter stöbern und dabei ein Hörbuch hören.
    Ich hatte gestern auch zwei Hörbücher parallel offen, da hat man dann zwei Tabs. In jeden Tab ein Hörbuchplayer.
    Man kann sich auch komplett aus der Onleihe abmelden und die Onleihe als Tab auch schließen, wichtig is lediglich, das der "Onleihe Player" geöffnet ist.