eBooks / eAudios lassen sich nicht ausleihen (mit der App Onleihe auf dem Ipad2)

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage bezüglich Onleihe und dem Ipad2 respektive 3 mit Retina Display.
    Wie gewohnt öffne ich die App auf den Geräten und suche meine Titel. Wenn ich dann auf Ausleihen drücke, erscheint das Pop Up, ob ich das Medium 21 Tage leihen möchte. Leider passiert nach der Bestätigung dann nichts mehr (Sanduhr).


    Die folgenden erfolglosen Versuche das Problem zu lösen habe ich schon unternommen:
    - Passwort zurück gesetzt
    - App neu geladen (geht nur aus der Cloud)
    - über den Firefox Browser auf dem Ipad ohne App (geht nicht)
    - Hörprobe (funktioniert)


    Der Account ist in Ordnung, ich konnte ein Medium sowohl Online als auch übers Iphone 5s ausleihen und streamen.


    Ist dies ein bekanntes Problem und wird mit dem nächsten Release gefixt? Ich würde gerne wieder das Ipad verwenden.


    Herzlichen Dank im Voraus!

  • Und stimmen die Einstellungen für Datum/Uhrzeit ?

  • Ja, das stimmt alles (meine Apple Geräte haben bis jetzt immer automatisch synchronisiert im Internet egal welche Zeitzone). Ich hatte bis vor einem Monat auch noch keine Probleme damit, daher die Frage.


    Bezüglich iOS: Alle Geräte sind auf 9.3.2, ich sehe jedoch gerade ei Update auf 9.3.3 was ich ausführen werde.


    Ich melde mich nach dem Update wieder.


    Danke!

  • Hallo, ich habe mit dem iPad Air 2 (aktualisiert auf iOS 9.3.3) genau das gleiche Problem. Wenn ich auf "Jetzt Ausleihen" drücke erscheint das Fenster zum Bestätigen mit "OK" und danach tut sich nichts mehr. Über den web-Browser auf dem MacBook funktioniert die Ausleihe wie üblich.

  • Bei mir ist das Problem trotz update auf 9.3.3 immer noch bestehend, das Iphone funktioniert aber immer noch.


    Ich tippe immer noch auf einen Software Bug bei den alten Geräten...

  • Hallo zusammen,


    Ich habe nun auch die Adobe ID neu verknüpft, leider ist das Problem mit der Onleihe App immer noch bestehend.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Könnte mir sonst ev. jemand sagen, wie ich mit den Entwicklern Kontakt aufnehme um zu Fragen, ob dies ein bekanntes Problem ist?


    Herzliche Dank

  • Guten Abend,
    leider habe ich das gleiche Problem. mal geht es, mal nicht.
    Ich wähle ein Buch aus, Hörprobe bzw. Leseprobe geht aber wenn ich das Buch ausleihen möchte, leiert die Eieruhr ununterbrochen und nichts passiert.
    Ich hatte das Anfang August schon mal und dachte, mein Büchereiausweis sei abgelaufen.
    Auf einmal ging es wieder, drei Bücher bzw. Zeitchriften ausgeliehen letzten Sonntag.
    Jetzt geht wieder nichts mehr.
    Neueingabe der Adobe ID hat nichts gebracht.
    Wurde der Support jetzt kontaktiert oder hat jemand eine Lösung? Danke.

    ;)

  • @PetraBienefeld Bitte am besten deine Bücherei/Onleihe kontaktieren mit genauen Angaben wie du herunterlädst (App., Browse,welcher), worauf (Reader, PC, Tablet usw. mit Angabe de Betriebssystems), Adobe Version, Dateiformat vom Buch und welches Buch usw.
    und vergewissere dich bitte auch, dass dein WLAN OK ist.

  • Ich hänge mich hier mal mit dran - gleiches Problem auf iPad Air 2 und iPhone 7. Jeweils aktuelles OS (iOS 10.0.2 und 10.0.3), Adobe ID ist korrekt eingepflegt, Nutzerdaten der Onleihe stimmen auch und die Netzverbindung ist hervorragend. Auf beiden Geräten kann ich in der App nichts ausleihen - Hörproben bei eAudio hingegen funktionieren hervorragend.
    Neustart, Neuinstallation und Prüfung der Benutzerdaten ist erfolgt, m.E. ist alles korrekt konfiguriert, trotzdem keine Ausleihe möglich. Gibts denn dazu jetzt bei jemandem schon eine Lösung oder einen Tipp?


    Besten Dank für Eure Hilfe vorab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ist die App richtig synchronisiert?


    Bitte folgendes prüfen:
    - Menü "Mein Konto" Haken bei eigener Onleihe gesetzt? Sind die Angaben beim Antippen und dem erscheinenden Hinweis (Nutzername) korrekt?
    - Menü "Meine Ausleihen" => welche Farbe hat das Symbol oben links und Sind die Angaben beim Antippen und dem erscheinenden Hinweis (Bibliothek) korrekt?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich habe exakt das selbe Problem auf dem Ipad Air 2. Wie ich sehe bin ich nicht der einzige- meine Bibliothek konnte mir nicht weiterhelfen. Alle Einstellungen sind korrekt. Ebenso alle Passwörter. Trotzdem tut sich nichts. Es liegt AN DER APP!


    Darf ich mal fragen, ob sich da noch was tut? Oder sind alle weiter im Winterschlaf?


    Danke

  • Hallo zusammen,


    ist die App richtig synchronisiert?


    Bitte folgendes prüfen:
    - Menü "Mein Konto" Haken bei eigener Onleihe gesetzt? Sind die Angaben beim Antippen und dem erscheinenden Hinweis (Nutzername) korrekt?
    - Menü "Meine Ausleihen" => welche Farbe hat das Symbol oben links und Sind die Angaben beim Antippen und dem erscheinenden Hinweis (Bibliothek) korrekt?


    Freundliche Grüße
    divibib-Support




    ............Haken gesetzt, Symbol oben links ist grün, usw. usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die Frage nach der Synchronisation kam im Oktober, die Antwort darauf vor 16 Stunden. Nein, die divibib ist nicht im Winterschlaf und vor 16 Stunden war unser Arbeitstag fast zuende.


    Bitte nocheinmal folgendes im Detail explizit und ausdrücklich prüfen:


    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt?
    => Wenn man die Bibliothek antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Benutzernummer? 
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün?
    => Wenn man das Symbol antippt, erscheint im Hinweis

    explizit

    die korrekte Bibliothek?


    Sofern die Texte in den Hinweisen

    nicht korrekt

    sind, bitte folgendes versuchen:
    1a Bitte abmelden und erneut anmelden. 
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen. 
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.  
    Angaben

    explizit

    korrekt?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo, ich habe schon immer Probleme mit dem Download von Büchern auf mein Macbook pro. Es funktioniert nur mit Tricks, aber nie auf normalem Weg so wie bei Windows. Haben andere dieses Problem auch? Ich ärgere mich schon seit Jahren darüber und in der Bücherei konnte man mir auch nicht helfen. Danke und viele Grüße und ich hoffe auf einen heissen Tip, der mit hilft.