Wenn ich drei Wünsche frei hätte....

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • @Bridgeelke: Dann versuch's mal bei Walldorf, Ludwigsburg, Laichingen....


    Die Stadtbibliothek Laichingen hat die gleiche Software wie eine meiner Bibliotheken. Wenn Du Dich in Dein Konto dort einloggst, siehst Du oben, unter der Kontonummer, dem Saldo und dem Gültigkeitsdatum Deines Ausweises einen blauen Streifen mit vier verschiedenen Buttons: Konto - Passwort ändern - alle verlängern - Konto verlassen
    Wenn Du den Button Passwort ändern wählst, kannst Du Dir ein Passwort Deiner Wahl einrichten.


    By the way: Du scheinst viel rumzukommen, Deine Bibliotheken liegen ganz schön weit auseinander :)

  • @Bridgeelke:
    Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil !
    Diese Möglichkeit zur Änderung des Passwortes bestand noch nicht, als ich mich vor Jahren angemeldet hatte - oder ich hab's schlicht übersehen.

  • Vielen Dank für den Hinweis. Wenn ich Mörfelden-Walldorf gemeint hätte, hätte ich Mörfelden-Walldorf geschrieben.
    Ich meinte Walldorf. Und sonst nix.
    Und eine Möglichkeit zur Änderung des Passworts habe ich dort im übrigen nicht gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von rdonlfo ()

  • MEINE Onleihe App findet dummerweise nur GANZ GENAU EIN WALLDORF.
    Aber wenn's hier um's Recht haben geht: Bitteschön: Bei der Stadtbücherei Walldorf bei Heidelberg kann man wohl das Passwort ändern. Wunderbar! Für die Onleihe-Walldorf bringt das genau nix.

  • Will auch noch mal spielen...


    Doch, bringt es. Denn die Onleihe_X leitet Benutzername und Paßwort an die Bibliothek_X weiter, die es in ihren Systemen prüft. Die Onleihe selbst hat mit den Logindaten davon abgesehen gar nichts zu tun.

  • Möglicherweise liegt das 'Problem' woanders: Bei der Smartphone-Version der Website der Stadtbücherei Walldorf gibt es die Möglichkeit zur Änderung nicht. Wohl aber bei der Desktop-Version.

  • MEINE Onleihe App findet dummerweise nur GANZ GENAU EIN WALLDORF.
    Aber wenn's hier um's Recht haben geht


    Ich wollte es mir eigentlich verkneifen, aber wenn du so auf das Recht haben pochst, dann doch noch diese letzte Bemerkung von mir:


    Sowohl in der iOS App 4.1.4 also auch in der Android-App 4.6.0 der Onleihe sehe ich, wenn ich in die der Bibliothekssuche "Walldorf" eintippe die beiden Auswahlmöglichkeiten (und zwar genau in dieser Reihenfolge): Stadtbücherei Mörfelden-Walldorf und Stadtbücherei Walldorf.

  • @Kakaokau: Ich habe nie bestritten, dass es eine Onleihe Mörfelden-Walldorf gibt. Nur davon rede ich nicht, habe ich nie geredet. Ich rede von Walldorf. Wenn ich Mörfelden-Walldorf gemeint hätte, hätte ich Mörfelden-Walldorf geschrieben. Mörfelden-Walldorf gehört zu Hessen, Walldorf zu BW. (Metropolbib).
    Und mit MEINER Smartphone-Version kann ich das Passworts nun mal nicht ändern.

  • Wenn ich drei Wünsche frei hätte:



    ... würde ich mir ein Forum wünschen, dass der Erwartung Hilfesuchender entspricht und konstruktive Hilfe gibt.


    Immer wieder wird darauf hingewiesen, dass das hier ein

    User

    -Forum ist. Gefrustete User werden abgewatscht, wenn sie hier einen Support erwarten. Betrieben und beeinflusst wird das Forum mit ihren Moderatoren vom Auftragnehmer der Bibliotheken! Der Schwanz wedelt also mit dem Hund.
    Die Konsequenz bleibt unbefriedigend für die Endnutzer: Siehe aktuell: "Vorgemerktes Buch - Trotz Email keine Ausleihe möglich". Was ist denn kontraproduktiv, (auch) die anderen

    User

    im

    User-Forum

    um Rat zu fragen, wenn die eigene Bibliothek - wie so oft - rund um die Onleihe nicht weiter weiß? Lieber >ZACK< den Thread zugemacht.



    ... würde ich mir ein funktionierendes und transparentes Steuerungsgremium seitens der Summe aller dt. Auftraggeber wünschen, dass Prioritäten aus Nutzersicht (!) setzt und veröffentlicht.


    Es gibt - zumindest für mich - keinerlei Transparenz ob und wie auf Belange der Endnutzer eingegangen wird. Es gibt ja noch nicht mal eine Plattform, die systematisch den Bedarf an Fehlerbehebung/ Anpassung/ Erweiterung aus Endkundensicht erhebt, sondern nur ein Forum des Auftragnehmers mit vielen Threadschließungen und sogar Löschungen.
    Gelernt habe ich, dass unsere zersplitterten öff.-rechtl. Stellen diese Onleihe derart (mit-)finanzieren, dass ich keinen Komfort wie bei Amazon, Google, Apple und co. erwarten darf. Umso dringlicher ist es aber, das die richtigen Dinge getan werden. Wenn da womöglich immer nur mal Bibliothekarinnen (sie mögen ja super kompetent in ihrem Fach sein) zusammensitzen sollten, ist das zu wenig.



    ... würde ich mir noch etwas ganz kleines wünschen, nämlich dass auch die Onleihe-Bodensee im aktuellen Jahrhundert ankommt: Das Passwort fest mit dem Geburtsdatum einzurichten geht aus Sicherheitsaspekten gar nicht. Die Website ist vom Layout selbst bei meinem Riesenbildschirm alles andere als ergonomisch - und das Design wage ich gar nicht zu kommentieren.



    Übrigens: Ich habe mir meine Wünsche mal in Word kopiert, um sie der "Onleihe-Bodensee" als Brief zu schicken. Unter Kontakt für die Website finde aber ich auch nur ein großes Konglomerat von kleinen, mittleren und wenigen größeren Bibliotheken als Ansprechpartner. =O Am besten schicke ich die Wünsche wohl an den Nikolaus ... :wacko:


  • Übrigens: Ich habe mir meine Wünsche mal in Word kopiert, um sie der "Onleihe-Bodensee" als Brief zu schicken. Unter Kontakt für die Website finde aber ich auch nur ein großes Konglomerat von kleinen, mittleren und wenigen größeren Bibliotheken als Ansprechpartner. =O Am besten schicke ich die Wünsche wohl an den Nikolaus ... :wacko:


    Ich empfehle noch das Christkind 8)


    Nachdem es es sich um einen Onleihe-Verbund handelt ist es ja logisch, dass da alle Adressen stehen, aber natürlich kann man da seine Anregungen hinschicken. Es kommt bei der Verbund-Bibliothek raus, die sich bereit erklärt hat sich um Fragen und Anregungen zu kümmern. Die wissen auch wohin sie es leiten, wenn es weitreichender ist, als in ihre Kompetenz.


    Zu den anderen Aussagen des postings möchte ich lieber nichts schreiben.

  • Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, diesen Thread zu schließen.


    Ach jetzt habe ich wohl auch noch 3 Wünsche frei :). Dann wünsche ich mir doch gleich mal etwas:
    Am Schönsten wäre es wohl, wenn jetzt alle auf den Boden der Tatsachen bleiben und sachlich diskutieren.