eReader-Onleihe App mit Pocketbook

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beim Touch HD ist das wohl anders, der Pocketbook-Support schrieb mir zur Frage, ob bzw. wie eine Rückgabe geht: "Im Moment hat kein Gerät in der Welt, das unter Linux läuft, die Rückgabe-Option von der Onleihe."
    Also ich verstehe das so, dass der Touch HD unter Linux läuft und sie damit noch nicht soweit sind, dass die Rückgabe wirklich möglich ist. Aber ich frag nochmal nach. Das ist ja alles sehr mysteriös.

  • Danke für die Ergänzung zu meinem Beitrag. Ich hätte nicht gedacht, dass der HD-Pocket ein anderes Betriebssystem als der Touch Lux hat. Für mich war er einfach eine Weiterentwicklung vom Touch Lux, bei der die Audiofunktion wieder aufgenommen wurde. Der geänderte Name hätte mich stutzig machen sollen...

    • Offizieller Beitrag

    Halo zusammen,


    man sollte sich bzgl. einer Rückgabe-Funktionalität auch immer vor Augen führen, welcher Bedarf hierzu besteht.
    Der Kauf von eBooks ist inzwischen sicher Standard, ganz anders sieht das mit Leih-eBooks aus. Auch wenn die divibib mit der Onleihe nicht die einzigen sind, so gibt es doch trotzdem wenige Anbieter. Daher ist die "Nachfrage" nach einer Rückgabe-Funktion, die erst unter Berücksichtigung der Adobe-Spezifikationen entwickelt werden muss, ein Mehraufwand.
    Vor allem muss dies von jedem Geräte-Anbieter jeweils für die Geräte programmiert werden.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Pocketbook habe jetzt ein Update herausgebracht schrieb mir am Freitag der Support. Leider hat die Installation bisher nicht geklappt. Hier soll nun eine echte vorzeitigen Rückgabe-Funktion zur Verfügung stehen. Wenn ich wieder ne Antwort habe und das Update geklappt hat, meld ich mich wieder.

  • Da bin ich wieder. Das Update hatte auch nicht richtig funktioniert, da ich leider nicht wusste und mir nicht mitgeteilt wurde, dass ich zuerst den internen Speicher des Geräts formatieren muss, bevor ich das Update aufspiele. Seither geht alles flotter, vom Einschalten bis zum Lesen vergehen ca. 25-30 Sekunden.
    Die Onleihe klappt immer noch nur manchmal. Ob das am PB liegt kann ich nicht sagen. Heute klappte es auch nach einem Neustart des Geräts bei 2 Büchern nicht.
    Die Rückgabe habe ich noch nicht getestet, eine gesonderte Rückgabemöglichkeit außer dem Aufforderungsfenster, das hin und wieder erscheint habe ich nicht gefunden. Ein guter Platz dafür wäre wie ich finde in der Bibliothek bei längerem Klick auf das Buch. Da erscheint dann ein Kontextmenü.
    Die Vorlesefunktion "Stimme" funktioniert derzeit nicht. Auch nicht nach dem separaten Aufspielen der tts-Dateien.
    Am 14.11. soll nun ein Update kommen, das man laut Support-Aussage nun endlich auch per Wlan einfach aufspielen kann. Es bleibt spannend.

  • vielen Dank für deine Rückmeldungen. Schade, dass es derzeit immer noch nicht sehr gut funktioniert. Ich hoffe das Update am 14.11. bringt nochmal Besserung!
    Mit den älteren Modellen lief es in letzter Zeit so viel ich weiß recht problemlos. Ich habe nämlich Mitte des Jahres ein Pocketbook verschenkt und höre nur Gutes.

  • So, ich habe heute das neueste Update aufgespielt. Es geht jetzt über das Gerät selber über Wlan. Ein erster Erfolg. Das wars aber auch schon. Die Onleihe ging gar nicht mehr. Somit kann ich auch nicht sagen, ob eine Rückgabefunktion nun funktioniert. Ich habe bei PB angefragt, ob sie das Gerät zurück nehmen. Es nervt einfach. Dafür habe ich es ja nicht gekauft. Und als Betatester hätte ich es ja nicht bezahlt. :(

  • Was genau für Probleme sind denn bei der Nutzung der Onleihe aufgetreten, wenn du sagst es geht gar nicht mehr? Nach einem Update der Software wäre es möglich, dass eine erneute Eingabe der Adobe-ID erforderlich ist. Versuche mal den Fehler möglichst genau zu beschreiben, dann kann man doch eher beurteilen, an was es jetzt genau liegen könnte.

  • ich bin mir nicht sicher ob so gewünscht - aber da es sich um ein (bereits selber gelöstes, nein eigentlich nicht, aber immerhin funktioniert der reader wieder) problem eines pocketbook readers mit der ereader onleihe webversion handelt häng ichs mal hier an, statt einen neuen thread zu eröffnen
    zur info @divibib-support
    ereader ist das pocketbook touch lux 2 via ade authorisiert / edit ergänzt: onleihe ist sübo falls von belang.
    die ereader onleihe zeigte das gerät problemlos und korrekt an, bücher konnten ausgeliehen werden.
    beim versuch herunterzuladen wurde nach einer adobe_id gefragt - ich nahm an die sollte nur in der app hinterlegt werden, die app als gerät autorisiert werden oder ähnliches (wie halt zb auch bei der android app oder bei verwendung von leseapps auf android)
    dem war aber nicht so - der ereader selber wurde wieder direkt autorisiert was wegen dem nervigen "möchten sie das buch zurückgeben" fenster bei jedem öffnen eines leihbuchs das 1. "problem" naja eigentlich "problemchen" ist.


    übler gings allerdings weiter: nun liess sich das buch zwar downloaden - jedoch nicht öffnen.
    fehlermeldung zum einen eine der bekannt kryptischen adobemeldungen die die angeblich fehlende authorisierung bemängelte und pocketbook eigen das "buch abgelaufen oder mit kopierschutz versehen"


    nun gut... statt dessen bereist zuvor via ade geladenes leihbuch geöffnet - und dank oben erwähnter "möchten sie dieses buch zurückgeben" meldung festgestellt, dass sich eben die geräte authorisierung geändert hat.
    da mich diese abfrage schon mal in die lage gebracht hat, dass ein buch bei versehentlicher auswahl von "ja" für die restleihdauer unbenutzbar wird löschte ich die adobe authorisierung auf dem gerät.
    eigentlich mit dem gedanken, dass das gerät ja _auch_ über ade authorisiert war. also könnte ja danach wieder normal funktionieren.
    nunja - tat es naturgemäss nicht.
    also ade neu geöffnet pocketbook via usb kabel angeschlossen um es erneut über ade zu authorisieren und: nix
    das gerät wird zwar vom pc brav erkannt, erscheint aber nicht mehr im ade.


    das konnte ich in soweit zwar "lösen" dass das pocketbook nach zurücksetzen auf werkseinstellungen zwar nun wieder erkannt wird, aber natürlich ist das wahnsinnig ärgerlich für mich - alle lesefortschritte etc verloren, die handvoll aktueller leihbücher unter hunderten kaufbüchern und lange abgelaufenen aber dank geisterbucherscheinungen auch auf dem ereader (ja ich weiss, das ist adobes bock nicht eurer) immer wieder auftauchenden anderen leihbüchern zu finden, wenn nun alle mit dem gleichen hinzugefügt datum erscheinen ist auch eine herausforderung.
    wie gesagt - effektiv erledigt, aber total ärgerlich.
    hrmpf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mariachi,


    Danke für die ausführliche Beschreibung. Allerdings sehe ich auch einige Punkte, die immer wieder mal auch anderen Nutzern unklar sind.


    Adobe ID
    - Bei Nutzung eines eBooks auf mehreren Geräten muss eine solche verwendet werden.
    - Es mag sein, dass manche Geräte eine einmalige Adobe ID vergeben, diese ist nicht reproduzierbar und das eBook dann auf diesem und nur diesem Gerät lesbar.
    - "Computer autorisieren" bedeutet lediglich ein bestimmtes Programm zu autoriseren (den Reader, die App, ADE, etc.). Das ist zu hochtrabend und daher irreführend benannt.


    Adobe ID und App
    - Nur die iOS-Version der Onleihe-App hat im aktuellen Stand einen integrierten Reader, daher kann man bei der Android-Version nichts angeben.
    - PocketBook hat fast sicher die Android-Variante


    PocketBook und Computer
    - Die Adobe ID hat nichts damit zu tun, ob ein Gerät erkannt wird. Ist die Adobe ID unterschiedlich, können eBooks meistens kopiert, aber dann eben nicht gelesen werden, sofern man nicht die Adobe ID passend angleicht.


    Adobe ID und Geräte und Updates
    => Software-Update (Endgerät) und Adobe ID


    Bitte also nochmals prüfen, welche Deiner o.g. Fehler sich wirklich auf Konflikte mit der Adobe ID (oder unterschiedlichen) oder auf Konflikte mit den Geräten zurückführen lässt.
    Einen anderen Hinweis kann ich aktuell nicht geben.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • beim versuch herunterzuladen wurde nach einer adobe_id gefragt - ich nahm an die sollte nur in der app hinterlegt werden, die app als gerät autorisiert werden oder ähnliches (wie halt zb auch bei der android app oder bei verwendung von leseapps auf android)


    Was mich verwirrt, ist dass du im Zusammenhang mit einem pocketbook ereader von einer App sprichst. Der pocketbook muss unter den Einstellungen -> Konten -> Adobe DRM selber autorisiert werden...

  • bei aller liebe - mir ist nach ein paar jahrzehnten ua beruflicher beschäftigung mit deren software schon klar was eine adobe_id ist... auch wenn ich einmal versehentlich app statt webseite für mobile endgeräte mit eink-display geschrieben habe ;) oder neudeutsch webapp
    und @Emma - das ist nicht richtig. man kann entweder ade autorisieren und über ade dann das pocketbook - oder eben direkt auf dem pocketbook unter einstellungen
    letzteres führt aber seit irgendeinem softwareupdate dazu, dass bei jedem öffnen eines onleihebuchs gefragt wird ob man das buch statt es zu lesen nicht lieber doch direkt zurückgeben möchte. bestätigt man das versehentlich hat man jedoch ein problem, da pocketbook diese rückgabefunktion gar nicht beherscht. das buch ist dann für die jeweilige adobe_id als zurückgegeben markiert und kann nicht mehr genutzt werden. gleichzeitig blockiert es jedoch bis zum offiziellen ende der leihdauer den platz in der onleihe - weil wie gesagt gar nicht gültig mit pocketbook zurückgegeben werden kann.


    das problem ist, dass mit der ereaderwebversion und dem pbtl2 keine ausleihe möglich ist. oder genauer: ausleihe funktioniert sogar problemlos, nur das öffnen nach dem download nicht (was mit der normalen browserversion problemlos möglich war - zumindest zeitweilig, tatsächlich habe ich das nur einmal unmittelbar nach dem kauf vor 2 oder 3 jahren gemacht und seither ausschliesslich über ade auf den reader verschoben, auch damals war keine adobe_id direkt auf dem reader hinterlegt sondern ebenso wie aktuell lediglich via ade autorisiert.)
    zum einen wurde von einem bereits via ade autorisierten reader verlangt sich zu autorisieren, sprich eine adobe_id direkt auf dem gerät zu hinterlegen
    und zum anderen liess sich auch dann das buch bzw die bücher - hätte ja sein können es war zufall, daher gabs 2 versuche - nicht öffnen wegen angeblich fehlender id
    (und ja - ich habe nur eine adobe_id, die autorisierung selber lief auch problemlos und ohne fehlermeldungen)


    der rest - dass nach entfernen der id um die nervige abfrage loszuwerden zb der reader nicht mehr vom ade erkannt wurde bis er auf werkseinstellungen zurückgesetzt war ist sicherlich kein problem von divibib - aber eben für mich besonders ärgerlich.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mariachi ()

  • Die Fehlermeldung mit der Abfrage, ob man zurückgeben möchte gibt es wohl schon länger. Nervt zwar und erfordert etwas Rücksicht aber die Leute, die ich kenne haben sich daran gewöhnt und klicken einfach automatisch auf nein.


    So dunkel erinnere ich mich, dass bei meinen Test beim Einrichten eines PB für jemand anderem auch etwas Verwirrung des Readers da war, als ich über ADE autorisiert habe und dann über die Web-Version ausleihen wollte. Da die zukünftige Besitzerin aber eh nur die Webversion verwendet habe ich in dem Fall über ADE deautorisiert und dann nochmal auf dem Reader direkt autorisiert und seit dem läuft die Nutzung der eReader-Onleihe problemlos. Eigentlich dürfte für den Reader egal sein, wie er autorisiert wird aber scheinbar ist der da n bisschen heikel.

  • Aslo ich habe bis jetzt alle Pocketbooks von Kunden direkt autorisiert und das ADE unabhängig davon, und abgesehen von dieser nervigen Rückgabefrage hat es dann immer geklappt... konntest du das schon testen? Unbedingt mit einer neuen Ausleihe testen, Adobe ID Fehler merken sich die Bücher beim ersten download... :rolleyes:


    Ich empfehle seit der vorzeitigen Rückgabefunktion nur noch den Tolino für eine Neuanschaffung...
    Der Pocketbook reagiert mir einfach zu langsam und man muss viel zu fest auf den Touchbildschirm drücken damit er reagiert, auch bei der neuesten Generation. Im Vergleich zum Tolino ist er bei mir jetzt definitiv aus dem Spiel.

  • Im Ernst? Ihr empfehlt einen bestimmten Reader in der Bibliothek?


    Huhu, wenn wir (was eher wenig vorkommt) auch mal von den Lesern gefragt werden, empfehlen wir in der Regel auch Tolino.
    Die Handhabung ist relativ logisch und dank E-Reader-Onleihe und jetzt auch vorzeitiger Rückgabe ist der Reader einfach richtig praktisch für die Onleihe.
    Also wenn ein Onleihe-interessierter Mensch zu uns kommt, dann erklären wir erst, das er sich bei uns Reader ausleihen kann (verschiedene Modelle, aber auch da wird eher Tolino bevorzugt).
    Falls er sich einen Reader kaufen möchte, erwähnen wir auch in erster Linie Tolino.