Datenschutzerklärung und AGBs

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht hier nicht darum einen 'Schuldigen' zu finden, sondern darum aufzuzeigen, dass es bei bestimmten Bibliotheken nicht möglich ist, das Passwort zu ändern.


    Das Thema haben wir doch bereits zur Genüge abgehandelt. Zwei von den drei Bibliotheken, die du dort genannt hattest, bieten die Möglichkeit zur Änderung des Passworts. Bei der dritten solltest du vielleicht einfach mal direkt nachfragen. Wir sind hier im Userforum der Onleihe, die mit den Bibliothekskatalogen der einzelnen Bibliotheken nichts zu tun hat.

  • Es ändert nichts an der Tatsache, dass das Ändern des Passwortes beim bestimmten Bibliotheken nicht möglich ist.


    Das wurde, wie von @Kakaokau bemerkt, schon in einem anderen Threads durchgekaut und ist bekannt. Ändern können daran etwas allenfalls die betroffene Bibliotheken. Und die Risiken von einem 'geklauten' Passwort sind bei der Onleihe ja relativ gering, verglichen mit z.B. Online-Banking oder ein Konto für Warenbestellungen.


    Meines Wissens steht darüber nichts in die AGBs. Natürlich haben Passwörter auch mit Datenschutz zu tun. Aber da ist es mir persönlich viel wichtiger, dass meine Daten nicht von einer Firma weitergegeben werden.

  • Es mag sein, das weder rdonlfo noch HansH hier auf der Suche nach "Schuldigen" sind, trotzdem liest es sich für mich wie eine massive Beschwerde sowohl an der genutzten Bibliothek, als auch an der divibib.


    Wer unzufrieden mit der Gesamtsituation ist, hat verschiedene Möglichkeiten: a) Kündigung, (Rückgabe) des Nutzungsvertrags (vermutlich muss man den bereits bezahlten Zeitraum abwarten), eine professionelle Alternative mit sicherem Zugriff (Passwort) suchen. b) Solange in den sauren Apfel beißen, bis die Baustellen abgearbeitet sind, Zeitraum unbekannt. c) nur die physische Nutzung ihrer/ einer Bibliothek genießen.


    Die Möglichkeit weiterer ähnlich gelagerter Beiträge hier im Userforum bleibt bestehen.
    ;) Vielleicht gibt es Antworten, vielleicht auch nicht.



    Ich bin mit dem derzeitigen Angebot der Onleihe zufrieden, kann aber auch gut verstehen, dass die eaudio-Nutzer gerade darben.

    Einmal editiert, zuletzt von charliebrown ()

  • trotzdem liest es sich für mich wie eine massive Beschwerde sowohl an der genutzten Bibliothek, als auch an der divibib.


    Das könnte daran liegen, daß es eine sein soll. Aber natürlich getarnt, sonst müßte man ja Butter bei die Fische geben und gehen. Oder eine Konkurrenz aufziehen.

  • Eigentlich wollte ich mich ja nicht mehr zum Thema äußern, weil ich der Meinung bin, dass alle - auch die Betreiber der einzelnen Bibliotheksverbände - alt genug sein sollten, um zu entscheiden, ob da was nicht in Ordnung ist, oder nicht. Schließlich hatte mich divibib-Support nochmal angesprochen, ob alles klar sei und ich habe daraufhin versucht meinen Punkt ein zweites Mal zu erläutern.


    Aber irgendwie gleiten solche Themen hier im Forum regelmäßig in Bösartigkeiten ab: Annanymous betätigt sich als Troll, es werden heftig Minus-Punkte*) vergeben und die Unbequemen werden so gut es geht mundtot gemacht: "das hatten wir schon mal".




    Also ein letzter Kommentar meinerseits für die, die in der Sache geantwortet haben:


    @Ingo, das Impressum ist meist auch für mich interessant. In diesem Fall aber hilft es gar nicht weiter, weil ich als Kunde meines Bibliotheksverbands nicht zwangsweise per Häkchen die rechtliche Verbindung Bibliotheksverband-divibib GmbH zur Kenntnis nehmen muss. Im Übrigen ist das Impressum nicht die richtige Stelle zur Schaffung einer rechtlichen Grundlage zwischen Kunde und Dienstleister (wenn dort z.B. stehen würde, sie haben mit Anmeldung auf dieser Website ein kostenpflichtiges 10-Jahres-Abo der Zeitschrift Test abgeschlossen, würde ein Richter den Website-Betreiber auslachen).


    Nochmal @Ingo, die Benutzungsbedingungen sind ausweislich der Überschrift die Bedingungen der divbib GmbH. Mein Bibliotheksverband verweist aber vor dem zu setzenden Häkchen auf eigene AGBs. Die sind nirgendwo zu finden - das ist der Widerspruch.


    @EmmaHerwegh, so eine Möglichkeit des Änderns des Passwortes habe ich nicht. Dabei ist es mir als Endkunde auch völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Vielleicht liegt es tatsächlich am fehlenden Budget? Es mag auch sein, dass die Gefahr des Missbrauchs (und dass der Verursacher des Schadens im Bereich der Bibliothek nachzuweisen ist) gering ist. Stand der Technik ist so eine Lösung wie ich sie erlebe jedoch nicht. Ob man also will oder nicht, es ergeben sich daraus Haftungsrisiken - offenbar für die Gemeinden.


    Wenn also die Website keine schlüssige Verbindung zwischen Bibliothek und divbib GmbH (und deren AGBs/ Datenschutzregelungen) herstellt, bleibt also die zentrale Frage, ob meine Bibliothek systematisch bei jedem neuen Nutzer ein Formular unterschreiben lässt: Bestätigung, dass der Nutzer die Verbindung Bibliothek>divbib GmbH in Bezug auf AGBs und Datenschutz zur Kenntnis genommen hat und anerkennt. Ich denke, ich habe so ein Formular nie gesehen ...




    ____
    *) Um wirklich Frust zu produzieren: Eure vielen positiven Bewertungen empfinde ich persönlich als kindisch: "ich habe eine Torte gebacken" > "Annanymous gefällt das". Sie entsprechen auch nicht dem schnell giftig werdenden Klima hier.


  • @EmmaHerwegh, so eine Möglichkeit des Änderns des Passwortes habe ich nicht. Dabei ist es mir als Endkunde auch völlig egal, wer dafür verantwortlich ist. Vielleicht liegt es tatsächlich am fehlenden Budget? Es mag auch sein, dass die Gefahr des Missbrauchs (und dass der Verursacher des Schadens im Bereich der Bibliothek nachzuweisen ist) gering ist. Stand der Technik ist so eine Lösung wie ich sie erlebe jedoch nicht. Ob man also will oder nicht, es ergeben sich daraus Haftungsrisiken - offenbar für die Gemeinden.


    Ganz egal, ob es Dir wichtig oder egal ist, wer den Missstand zu verantworten hat: Ansprechpartner dafür ist ausschließlich Deine Bibliothek. Die Passwortgeschichte hat mit der Onleihe genau gar nichts zu tun.

  • Ich denke, ich habe so ein Formular nie gesehen ...


    Ich denke schon... ich richte ja vielen Kunden den Zugang über diverse Geräte ein und jedesmal bei einer Erstnutzung muss man die AGBs per Häkchen akzeptieren. Das passiert halt eben nur einmal beim ersten Mal, oder wenn es Anpassungen gibt so wie jetzt in Bezug auf die eAudios und eVideos. Wenn du die Onleihe App nutzt, kannst du ja als Test sonst mal die App deinstallieren. Ich denke, dann wirst du auch wieder nach der Zustimmung bei den AGBs gefragt bei einer Neuinstallation.


    Die AGBs der physischen Bibliothek ist bei uns die Nutzerordnung. Die wenigsten Kunden lesen die, bevor sie für den Ausweis unterschreiben, deshalb gelten sie dann trotzdem. Die Bücher in der Bibliothek sind unser Besitz, deshalb haben wir für die eigene AGBs. Bei der Onleihe, die ein Produkt der Firma Divibib ist, erwerbe ich nur Lizenzen für die eMedien zu vertraglichen Bedingungen, die dann auch der Endnutzer akzeptieren muss. Von daher ist es meiner Meinung nach absolut korrekt, dass die AGBs von der Divibib formuliert sind und bereit gestellt werden.


    Zu deiner sonstigen Rückmeldung: Ich von meiner Seite habe versucht konstruktiv und soweit mein Wissen reicht an dieser Diskussion teilzunehmen und mir gefällt das generelle Sticheln allerseits nicht. Aber ich arbeite als Bibliothekarin mit Herzblut in meinem Job und manchmal ist es echt schwierig, sich nicht angegriffen zu fühlen...

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaHerwegh ()

  • ___
    *) Um wirklich Frust zu produzieren: Eure vielen positiven Bewertungen empfinde ich persönlich als kindisch: "ich habe eine Torte gebacken" > "Annanymous gefällt das". Sie entsprechen auch nicht dem schnell giftig werdenden Klima hier.


    Die Frustproduktion bleibt bei mir aus.
    Es gibt nun mal nur "like" und "dislike" .
    Ist für mich eine Zustimmung. Ich könnte z.B. EmmaHerweghs Posts auch jedesmal zitieren und "Danke" drunterschreiben, oder :thumbup: oder :thumbup: , mit Torten hat das nichts zu tun. Ob das als kindisch bezeichnet wird, ist irrelevant.


    @EmmaHerwegh, danke für deine Arbeit hier und in der Bibliothek. Es gibt leider immer "Spezial-Kunden", die nie zufrieden sind, bzw. einen "besonderen Sport" ;( betreiben.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal @Ingo, die Benutzungsbedingungen sind ausweislich der Überschrift die Bedingungen der divbib GmbH. Mein Bibliotheksverband verweist aber vor dem zu setzenden Häkchen auf eigene AGBs. Die sind nirgendwo zu finden - das ist der Widerspruch.


    In den ABG steht ganz deutlich, dass die divibib die Onleihe für deine Bibliothek bereitstellt. Also auch die AGB. Es sind folglich sowohl die AGB deiner Onleihe als auch der Divibib, weshalb beide Formulierungen zutreffen. Übrigens ist es kein Wunder, dass in den AGB nur die Divibib im Titel steht, denn diese AGB gelten für alle 2.759 angeschlossenen Bibliotheken. Wäre lustig, die dort alle aufzulisten. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    die divibib liest hier natürlich mit.


    Auf den Wunsch der Passwortänderung wurde schon Bezug genommen. Als divibib sind wir hier in der Tat der falsche Ansprechpartner. Es kann hier trotzdem gerne "platziert" werden.
    Obwohl allerdings viele Bibliotheken hier mit semi-offiziellen Nutzernamen angemeldet sind, ist dieses Forum jedoch für Fragen zum technischen Umgang mit der Onleihe gedacht.


    Wir werden als divibib hier dergleichen Anfragen weder zensieren noch kritisieren, aber wir können eben auch nicht garantieren, dass die entsprechenden Stellen "mitlesen". Lediglich die Bibliothek kann die Software-Häuser "anstupsen", solche Features einzubauen, weil deren Leser das wünschen. Wir passen unsere Systeme dann an, damit unsere Systeme mit der dann etwaig geänderten Situation umgehen können.


    Wünsche können wir selbstverständlich weitergeben, aber hier den Ball über Bande zu spielen ist wenig sinnvoll. Die Bibliothek bleibt in dieser Sache der direkte Ansprechpartner.




    Die Anmerkungen hinsichtlich der AGB und des Datenschutzes haben wir registriert. Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung zu diesem Thema.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support