Finde Bücher nicht über tolino, dafür über PC oder App. Vormerker erscheint am tolino als "Lesen"

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe mir über den PC ein Buch auf Vormerker gesetzt. Bei tolino habe ich es über die Suche erst gar nicht gefunden. Jetzt ist es auf meinem tolino mit "verfügubar ab..." aber als Button habe ich nicht den Vormerker, sonder den Lesen Button. Kann es aber auch nicht hochladen, da es ja noch nicht frei ist.
    1. Wie kann das sein bzw. was muss ich hier jetzt machen oder ändern?
    2. Warum finde ich Bücher über den PC oder die onleihe App, aber nicht über den tolino?
    Vielen Dank schon mal für eure Infos.

  • Hallo! :)
    Kannst du mir den Titel angeben? Normalerweise bekommst du ja ein Mail, dass dich informiert, dass du 48h Zeit hast, das ebook auszuleihen. Kam das schon? Und wie sieht es aus, wenn du im Bowser in dein Konto schaust?
    Ich vermute fast, dass das ebook das falsche Format für den Tolino hat, über die Tolino Suche findest du nämlich nur ebooks, die das richtige Format (epub) haben.

  • Hallo,
    danke schon mal für deine Hilfe.





    Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt
    Verlag: Baumhaus
    ISBN: 9783732508686:
    Geeignet für: PC und e-reader
    Vorgemerkt am: 10.08.2016, 11:34
    Voraussichtlich verfügbar ab: 18.08.2016, 00:00
    Status: vorgemerkt


    Das hab ich auch kurz vermutet, aber bei geeignet erschein auch der e-reader....


    Im tolino erscheint er unter Medien oben in der Übersicht mit Glocke, d.h. "Vormerker", aber unten in der Übersicht steht verfügbar ab..... und hinten kommt aber der "Lesen-Button". Wenn ich dann auf diesen klicke, kommt: zu diesem Medium bestht keine Ausleihe. Es kann nicht heruntergeladen werden...... Soll ja eigentlich auch noch nicht, da ja noch "vormerker".....

  • Ich habe mal in meiner Onleihe nach dem Buch geschaut (Stadtbibliothek München). Dort gibt es das Buch in zwei Formaten, zu sehen bei den Details:
    PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader
    Beim Vormerken muss man noch nicht zwischen den Formaten wählen. Ich vermute aber sehr stark, dass die E-Reader-Ausleihe nur auf das erste Format zugreift, nicht auf das zweite, das man auf dem Reader ja gar nicht lesen könnte. Was passiert dann aber, wenn ein Exemplar im PDF-Format für den Adobe-Reader frei wird, aber keins für ADE? Oder sind das gar nicht zwei verschiedene Exemplare mit getrennten Ausleihzuständen?
    EmmaHerwegh: Bist Du sicher, dass die E-Reader-Ausleihe tatsächlich nur mit EPubs etwas anfangen kann und nicht mit PDF für ADE? Wäre ja schade!
    Meine Vermutung wäre jedenfalls mal, dass entweder die zwei verschiedenen Formate oder PDF für ADE für das Durcheinander verantwortlich sind; ich würde bis auf weiteres solche Bücher nicht direkt über den Reader auszuleihen versuchen. Kann leider nicht selbst damit experimentieren, mein Reader ist offiziell nicht zur E-Reader-Onleihe kompatibel (und es funktioniert auch nicht ordentlich).

  • hmmm, da bin ich jetzt echt überfragt... ich meine ich hab da mal was gehört, finds aber nicht wieder im Forum.


    @Kakaokau @Ingo @Annanymous Weiss vielleicht einer von euch wie das genau aussieht? Leider hab ich das Buch nicht in meiner Onleihe, sonst hätt ichs getestet.


    Allerdings wenn ich das Buch bei deiner Onleihe ansehe, steht da zwei mal pdf? Wenn das das Buch ist, dann gehts glaube ich wirklich wegen dem Format nicht. Das ADE kanns zwar lesen, der Tolino aber nicht. ||


    Titel:Gregs Tagebuch - Von Idioten umzingelt!
    Autor:Kinney, Jeff
    Übersetzer:McMahon, Collin
    Jahr:2012
    Verlag:Baumhaus
    Sprache:Deutsch
    ISBN:9783732508686
    Format: PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader
    Geeignet für:
    Umfang:226 S. zahlr. Ill.
    Dateigröße:22 MB

    • Offizieller Beitrag

    llerdings wenn ich das Buch bei deiner Onleihe ansehe, steht da zwei mal pdf? Wenn das das Buch ist, dann gehts glaube ich wirklich wegen dem Format nicht. Das ADE kanns zwar lesen, der Tolino aber nicht.


    Ja, das ist richtig. Der Tolino kann zwar eigentlich das pdf-Format lesen, aber leider keine Titel der onleihe in diesem Format, so steht es auch in der Anleitung " Von der Onleihe direkt auf den Tolino" [quoteBitte beachten Sie, dass Sie mit dem Tolino nur eBooks im ePub-Format ausleihen können. Titel im PDF-Format sind aufgrund des Kopierschutzes nicht mit eBook-Readern kompatibel.][/quote]

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir den Titel mal probehalber über den PC ausgeliehen. In der eReader-Onleihe ist er über die Titel- oder Autorensuche nicht auffindbar, weil er auf dem eBook-Reader nicht genutzt werden kann. In der Leserkontoansicht auf dem Reader gibt es zwar einen "Lesen"-Button, ein PDF läßt sich aber auf dem Reader nicht öffnen. Unter dem Titel erscheinen die beiden zutreffenden Hinweise "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar". Warum der grüne eBookReader-Button bei den PDFs aktiviert ist, verstehe ich auch nicht. Ich habe grade festgestellt, daß das auch bei den eMagazinen der Fall ist.


    Zusätzlich habe ich mir einen anderen Titel aus der Greg-Reihe vorgemerkt. Dieser erscheint in meinem Leserkonto auf dem Reader mit dem Hinweis "Verfügbar ab 20.08.2016" und ist ebenfalls mit einem "Lesen"-Button versehen. Das gleiche gilt auch für ein vorgemerktes eAudio. Bei einem vorgemerkten epub erscheint der korrekte Hinweis "Vormerker bearbeiten". Anscheinend steckt hier noch ein Würmchen drin: bei Titeln, die über den Reader genutzt werden können (epubs), ist die Anzeige bei Vormerkern korrekt, bei Titeln, die am Reader nicht genutzt werden können (PDFs und eAudios), steht fälschlich "Lesen". Falls du mitliest, @divibib-support , könnt ihr das bitte korrigieren?

  • Jap, ich kriege auch immer mehr das Gefühl, dass da generell was schief läuft... ist ja total missverständlich mit dem grünen ereader icon auf der Webseite.


    so steht es auch in der Anleitung " Von der Onleihe direkt auf den Tolino"


    Übrigens finde ich auch die Anleitung "Von der Onleihe direkt auf den Tolino" nicht mehr im FAQ?

  • Weiss vielleicht einer von euch wie das genau aussieht?


    ADE-PDF können auf meinem Reader gelesen werden. Da das Kerlchen aber ziemlich alt ist, nur mit ADE 1.7.2 zusammen arbeitet und vor allem die eReader-Onleihe nicht benutzen kann, muß das gar nichts heißen.

  • EmmaHerwegh: Bist Du sicher, dass die E-Reader-Ausleihe tatsächlich nur mit EPubs etwas anfangen kann und nicht mit PDF für ADE? Wäre ja schade!
    Meine Vermutung wäre jedenfalls mal, dass entweder die zwei verschiedenen Formate oder PDF für ADE für das Durcheinander verantwortlich sind; ich würde bis auf weiteres solche Bücher nicht direkt über den Reader auszuleihen versuchen. Kann leider nicht selbst damit experimentieren, mein Reader ist offiziell nicht zur E-Reader-Onleihe kompatibel (und es funktioniert auch nicht ordentlich).


    Da hier doch einige Verwirrung herrscht, will ich auch mal wieder meinen Senf dazugeben:


    Da ich mit meinem tolino seit einigen Wochen auch Probleme mit den verschiedenen ebook-Ausführungen habe, möchte ich hier die einzelnen ebook-Ausführungen aufzählen und berichten, was ich von den onleihe-Spezialisten meiner Bibliothek erfahren habe:
    Es gibt folgende Arten von ebooks
    1. ePubs, sie haben das rote Computersymbol und das grüne eReadersymbol; sie sind unkriitsch in der Handhabung und können ohne weiteres auf einen eReader im Readerbrowser geladen werden
    2. PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions, sie haben ebenfalls den roten PC-Button und grünen eReaderbutton. In der eReaderonleihe erscheinen sie mit dem Vermerk: Titel am eReader nicht nutzbar. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass diese Titel dennoch auf dem Tolino lesbar sind. Dazu habe ich zu Demonstrationszwecken in Hessen den Titel ‘Hühnerställe bauen’ ausgeliehen.
    Siehe Scan 1
    Wie Ihr auf Scan 3 seht, kann das Buch im Readerbrowser aus der Readeronleihe auf den Tolino geladen UND GEÖFFNET werden, nachdem ich es am Computer ausgeliehen habe und es in meinem Konto erscheint.
    3. PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader, hier gibt es den roten Computerbutton, aber der eReaderbutton ist ausgegraut. Als Beispiel habe ich am Computer den Titel ‘Warum streiten Menschen über Gott? Ausgeliehen. In der eReaderonleihe erscheint das Buch mit dem Vermerk: Titel am eReader nicht nutzbar. Im Gegensatz zu den PDF für ADE stimmt das auch: das Buch lässt sich nicht auf den Tolino laden.
    Siehe Scan 2
    4. Bücher aus der Kategorie ‘englische ebooks von B&T’
    Sie haben auch den roten und grünen Button, aber: Sie können nicht aus der eReaderonleihe auf den Tolino geladen werden (bis vor ein paar Wochen ging das problemlos, ich habe einige dieser Bücher so auf den Tolino gebracht und geöffnet). Laut Auskunft meiner Bibliothek können diese Titel aber durchaus auf dem eReader gelesen werden, sie müssen dazu aber per USB-Kabel vom Computer aus auf den Reader gebracht werden. Da mein Tolino nicht am Computer erkannt wird, kann ich das nicht so machen. Ich lese deshalb diese Bücher jetzt mit meinem Sony, den ich vom Computer aus mithilfe der Software Reader for PC mit den Büchern bestücke.
    Die Antwort der Bibliothek lässt aber hoffen, dass diese ebooks irgendwann wieder aus der eReaderonleihe auf den Reader gebracht werden können.
    Diese Bücher erscheinen in der eReaderonleihe zunächst mit dem Button ‘Lesen’, aber nach dem Klick auf den Button erscheint die Meldung ‘Für diese Gerät nicht verfügbar’.
    Siehe Scan 2


    Zusammenfassend kann man sagen: wenn ein Titel das grüne Readersymbol hat, kann es auch auf einem Reader geöffnet werden. Allerdings ist bei den Büchern von B&T ein direkter Download über den Readerbrowser nicht möglich; hier geht der Transfer auf den Reader nur über USB.
    Dass die in ADE umgewandelten PDFs im Konto der Readeronleihe als 'Titel am eReader nicht nutzbar' deklariert werden, ist allerdings ärgerlich und schafft selbst bei versierten onleihe-Nutzern einige Verwirrung.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für deine ausführliche Erläuterung, Bridgeelke! :thumbup:


    Was passiert dann aber, wenn ein Exemplar im PDF-Format für den Adobe-Reader frei wird, aber keins für ADE? Oder sind das gar nicht zwei verschiedene Exemplare mit getrennten Ausleihzuständen?


    Es sind keine getrennten Exemplare. Wenn ich in der Onleihe z.B. 2 Exemplare des Buches habe, können zwei Leute gleichzeitig je eins davon ausleihen und jeder kann zwischen den beiden Formaten wählen. Es gibt also kein extra pdf- und epub-Exemplar, das ist alles eins.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich echt komplett verwirrt. Gestern konnte mein Tolino Gregs Tagebuch nicht öffnen. Leider habe ich mir den Text der Fehlermeldung nicht gemerkt. Heute klappt es plötzlich. Und dann habe ich mir ein Geo ausgeliehen und zu meiner Überrrasschung festgestellt, daß das auch auf dem Tolino geöffnet werden kann. Lesbar ist es wegen der Größe zwar nicht wirklich, aber immerhin ;) . Auch wenn man (Leute, ich bin echt fertig - so viel Neues!) sogar den Text extrahieren und den Ausschnitt vergrößern kann. Und nachdem ich mal auf der Hilfe-Seite der Onleihe in "Was läuft wo" geschaut habe, musste ich feststellen, daß das dort genau so steht. Ich geh jetzt in die Ecke und schäme mich.


    @divibib-support: Jetzt bleibt nur noch der "Lesen"-Button bei den vorgemerkten eAudios. Das habt ihr wahrscheinlich noch nicht hingekriegt, daß mein Reader Audios lesen kann :D . Und die Hinweise "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar" bei den PDFs könnten weg.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,



    ... steht fälschlich "Lesen". Falls du mitliest, @divibib-support, könnt ihr das bitte korrigieren?
    [...]
    Administrator: Jetzt bleibt nur noch der "Lesen"-Button bei den vorgemerkten eAudios. Das habt ihr wahrscheinlich noch nicht hingekriegt, daß mein Reader Audios lesen kann . Und die Hinweise "Nicht verfügbar" und "Titel am eReader nicht nutzbar" bei den PDFs könnten weg.


    ... schauen wir uns an, Danke.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • ... schauen wir uns an, Danke.


    Ich hab auch noch eins :)


    Wenn man bei eBooks auf "Download" klickt, öffnet sich ein neues Fenster, das sich (theoretisch) sofort schließt. Tut es aber nicht immer und selbst wenn flickert es. Es gibt ein target="_blank" dort. Bitte ändert das auf target="_self", dann öffnet sich sofort das "öffnen mit"-Fenster.

  • Meinst du die hier?



    Nein, ich habs versucht hochzuladen, aber obwohl die Datei nur 0.99 MB hat gehts nicht. :huh:
    Ich habs mir abgespeichert, das pdf heisst Von-der-Onleihe-direkt-auf-den-Tolino und ich wundere mich, dass es nicht mehr da ist online, von mir aus gesehen ist es immer noch aktuell!

  • Ich habs mir abgespeichert, das pdf heisst Von-der-Onleihe-direkt-auf-den-Tolino und ich wundere mich, dass es nicht mehr da ist online, von mir aus gesehen ist es immer noch aktuell!


    Ich hab das PDF nicht im Kopf, aber der Inhalt müsste doch nahezu identisch sein mit dem der "e-Reader-Onleihe"? Die wird ja anhand des Tolino erklärt, aber da es eben auch für andere e-Reader gilt war vermutlich das Titel irreführend und wurde daher ersetzt?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Nein, ich habs versucht hochzuladen, aber obwohl die Datei nur 0.99 MB hat gehts nicht. :huh:
    Ich habs mir abgespeichert, das pdf heisst Von-der-Onleihe-direkt-auf-den-Tolino und ich wundere mich, dass es nicht mehr da ist online, von mir aus gesehen ist es immer noch aktuell!


    bzgl. des letzten Satzes ... fehlt eine Anleitung??


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support