Wo in der Onleihe-App ist der Sprachfilter?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • echt off-Topic


    Aber nicht off-interest :)


    Ohne Witz, ich finde, daß solche Diskussionen wichtig sind. Man spricht nicht umsonst von "Tarifdschungel" und die Reaktionen hier haben gezeigt, daß viele Leute Streaming mit langen Laufzeitverträgen und teuren Handys assoziieren.


    @divibib-support: Vielleicht magst Du einen Lexikon-Eintrag machen, mit den Mindestanforderungen und Mindestkosten für ein passendes Gerät und vielleicht Links zu Preisvergleichswebsites? Es wäre auch wichtig, den durchschnittlichen Datenbedarf für Hörbücher zu kennen, der ist noch nirgendwo veröffentlicht.

  • Wie "dumm" ein Smartphone ist, hängt (wahrscheinlich - ich kenne nur Win Handys) von Dir ab.


    :pinch: Dann stehen die Chancen gut! :D


    Du wirst wahrscheinlich eine SIM-Karte benötigen


    So kannte ich es auch von vorher mit Mobiltelefonen, aber auf verschiedenen Mobil-Seiten habe ich die Info gefunden, dass man bei Smartphones keine SIM benötigt, wenn man keine Telefonfunktion und nur W-LAN nutzen will.
    Die Apps, die Zugriff auf das Telefonnetz brauchen funktionieren ohne SIM natürlich nicht.


    Aber nicht off-interest


    :thumbup:

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:


  • Aber nicht off-interest :)


    Ohne Witz, ich finde, daß solche Diskussionen wichtig sind. Man spricht nicht umsonst von "Tarifdschungel" und die Reaktionen hier haben gezeigt, daß viele Leute Streaming mit langen Laufzeitverträgen und teuren Handys assoziieren.


    Deshalb gebe ich auch noch meinen Senf dazu: eine fast oder ganz unbenutzte Fonic-Karte, die nur für Notfälle da sein sollte (Internet-Ausfall zuhause) ist mir tatsächlich abgelaufen, obwohl ein minimales Guthaben drauf war (das habe ich aber zurückbekommen). Bei Simyo konnte ich für den gleichen Fall auf Postpaid umstellen und bekomme jeden Monat eine Rechnung über 0,00 EUR. Es kostete aber einen längeren Mailwechsel, um zu klären, dass das so geht.

  • Keine Vertragsbindung, Prepaid-Guthaben unbegrenzt gültig, sogar Rücküberweisung möglich.
    Einfach am Anfang minimal aufladen und dann nicht mehr drum kümmern, wenn man nicht telefonieren oder surfen will.
    Wenn das Guthaben unter 4 EUR fällt, bekommt man eine Erinnerungs-SMS.


    Das ist alles nicht das Problem. Keine Vertragsbindung und kein Mindestumsatz und Erinnerungs-SMS (die mir nichts nutzt, wenn die Karte nicht im Telefon steckt) hatten meine Karten auch. Aber wenn man nicht innerhalb von x Monaten eine Aufladung machte, dann wurde die Karte ungültig. Das Guthaben wurde erstattet. Bei Fonic habe ich das in den AGB nicht gefunden, aber die Internetflat ist dort teuer.


    Deshalb gebe ich auch noch meinen Senf dazu: eine fast oder ganz unbenutzte Fonic-Karte, die nur für Notfälle da sein sollte (Internet-Ausfall zuhause) ist mir tatsächlich abgelaufen, obwohl ein minimales Guthaben drauf war (das habe ich aber zurückbekommen).


    Ich glaube fast, dass das nicht in den AGB steht, aber die einem trotzdem kündigen, weil man die Karte nicht nutzt.


    Wenn man nach "Fonic prepaid kündigung bei nichtnutzung" sucht, dann findet man dazu einiges. Ich gehe davon aus, dass das gängige Praxis ist.

  • Ich glaube fast, dass das nicht in den AGB steht, aber die einem trotzdem kündigen, weil man die Karte nicht nutzt.


    So einfach wird man einen Kunden aber nicht los, der bleiben will :) Wenn das nicht in den AGB steht, würde ich's drauf ankommen lassen (Rechtschutzversicherung vorausgesetzt ;) ). Denn "nicht nutzen" reicht als Argument eigentlich nicht aus. OK, vielleicht gilt das nur für die GEZ, aber ich sähe wirklich gerne ein Urteil dazu.

  • @divibib-support[/url]: Vielleicht magst Du einen Lexikon-Eintrag machen, mit den Mindestanforderungen und Mindestkosten für ein passendes Gerät und vielleicht Links zu Preisvergleichswebsites? Es wäre auch wichtig, den durchschnittlichen Datenbedarf für Hörbücher zu kennen, der ist noch nirgendwo veröffentlicht.


    Ich habe den Eindruck, dass es bzgl. des Streamings keine wirklichen Mindestanforderungen gibt. Es gelten die Mindestanforderungen für die OnleiheApp und die sind bekannt. Falls das Streaming damit klappt, ist es prima, andernfalls lässt sich scheinbar eh nicht viel machen. Entsprechende Empfehlungen würden aber suggerieren, dass Streaming mit den gefunden Geräten "garantiert" klappt. Heikel, außer man wäre sich tatsächlich sicher, dass es nur vereinzelte Nutzer sind, bei den das Streaming nicht wirklich funktioniert. Mich würde das wundern.


    Den Grundgedanken dahinter finde ich aber trotzdem gut. Wie wäre es mit einer indirekten konkreten Empfehlung? Die Divbib könnte ein günstiges, geeignetes Gerät auswählen, es in künftige Produkttests einbinden und dies bekanntgeben. An anderer Stelle wurde bereits angegeben, mit welchen Geräten eine Neuerung getestet wurde. Damit könnte man einigen Nutzern wirklich helfen, auch im Hinblick auf die kommende Downloadfunktion.
    Vielleicht könnte das sogar wirtschaftlich interessant sein?

  • Falls das Streaming damit klappt, ist es prima


    Das Thema kam auf, weil Streaming in meinem Fall und in diesem Zusammenhang ein absolutes No-Go ist.
    Ich hoffe, dass eAudio der Onleihe demnächst, also irgendwann ;) , ohne Streaming plus ohne Mobilfunk-Vertrag, genauer ein Handy ohne SIM-Karte als MP3-Player-Ersatz möglich ist. Just sayin.... 8)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • So einfach wird man einen Kunden aber nicht los, der bleiben will Wenn das nicht in den AGB steht, würde ich's drauf ankommen lassen (Rechtschutzversicherung vorausgesetzt ). Denn "nicht nutzen" reicht als Argument eigentlich nicht aus. OK, vielleicht gilt das nur für die GEZ, aber ich sähe wirklich gerne ein Urteil dazu.


    Na ja, da muss man viel freie Zeit und gute Nerven haben. Da kann ich nicht mit dienen, denn mein Leben ist schon stressig genug ;) Interessant ist das Thema aber schon. Ein Jurist könnte sicher mehr dazu sagen.


    Bei Tchibo (Telefonica Germany) habe ich in den ABG von Juli 2015 folgendes gefunden:

    Zitat

    11.1 Verträge ohne Mindestlaufzeit laufen auf unbestimmte Zeit. Sie sind vom Kunden jederzeit zum Ende des laufenden Abrechnungs-/Buchungsmonats und von Telefónica Germany mit einer Frist von 30 Tagen kündbar. Telefónica Germany ist insbesondere berechtigt den Vertrag unter Einhaltung der vorgenannten Kündigungsfrist zu kündigen, wenn der Kunde über die SIM-Karte innerhalb der letzten 365 Tage weder kostenpflichtige Sprach- noch Datenverbindungen hergestellt oder entgegengenommen hat und in dieser Zeit keine Guthabenaufladung vorgenommen hat.


    Interessanterweise findet sich diese Klausel in den AGB Stand April 2016 nicht mehr. Möglicherweise gab es also in der Zwischenzeit bereits ein Gerichtsurteil in dieser Sache. Oder diese Regelung steht im Vertrag und nicht mehr in den AGB.


    Bei Ja!Mobil (Congstar) gibt es folgende Klausel:

    Zitat

    Das Vertragsverhältnis kann durch den Kunden ohne Einhaltung einer Frist und durch congstar mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden


    Das ist ja sehr schwammig und erlaubt praktisch alles.


    Ebenso findet sich das bei Pro7 (Vodafone):

    Zitat

    Prepaid-Verträge können von jeder Partei mit einer Frist von einem Monat gekündigt werden. Für die Kündigung reicht die Textform.


    Das erlaubt praktisch alles.

  • Notofu:
    Völlig klar, aber es war nunmal Annanymous Vorschlag, der mich auf die Idee gebracht hat und der steht in deinem Thread ;)


    Aber wäre es zum Zeitpunkt X nicht auch für dich angenehm zu wissen, dass es ein preisgünstiges Handy gibt, auf dem die neue App gut funktioniert und funktionierend gehalten wird?

  • Heikel, außer man wäre sich tatsächlich sicher, dass es nur vereinzelte Nutzer sind, bei den das Streaming nicht wirklich funktioniert. Mich würde das wundern.


    Es gibt so viele Geräte und bei Android und iOS so viele unterschiedliche OS-Versionen, daß man unmöglich alle testen kann :(


    Wie wäre es mit einer indirekten konkreten Empfehlung? Die Divbib könnte ein günstiges, geeignetes Gerät auswählen, es in künftige Produkttests einbinden und dies bekanntgeben. An anderer Stelle wurde bereits angegeben, mit welchen Geräten eine Neuerung getestet wurde. Damit könnte man einigen Nutzern wirklich helfen, auch im Hinblick auf die kommende Downloadfunktion.


    Das finde ich eine sehr gute Idee.


    Es ist egal, über welche Leitung die Daten kommen, Leitung ist zunächst mal Leitung. Aber wenn man tatsächlich ein Handy ohne SIM-Karte betreiben und gleichzeitig Streams nutzen kann, dann wäre das sehr interessant.


    @alle: Vielleicht mag jemand mal die SIM-Karte rausnehmen und ausprobieren, ob sie/er nur über WLAN streamen kann? Dann wüßten wir wenigstens das.


    Ich hab's mit meinem getestet und es funktioniert, aber das ist eine nutzlose Information, weil ich ein Win-Handy habe :)


    Ein Jurist könnte sicher mehr dazu sagen.


    Yep :) Leider weiß ich auch keinen, der gerade Langeweile hat.

  • Da es kein Spaß ist meinen Akkudeckel runterzubasteln, werde ich bei diesem Test anderen den Vortritt lassen ;).
    Ich sehe allerdings keinen Grund, warum dieses Experiment unter Android scheitern sollte. Durchgeführt werden, sollte wohl trotzdem, man weiß ja nie ... Es stellt sich lediglich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, sich wegen des aktuellen Streamings noch viele Gedanken zu machen. Die neue App bekommt ein anderes Streaming und den Download. Was dafür erforderlich sein wird, weiß im Moment noch keiner. Wichtig wird es sein, die Downloadfunktion zum Laufen zu bringen. Wenn das neue Streamung nicht mit spannenden Zusatzfunktionen versorgt wird, sehe ich ohnehin wenig Grund noch zu streamen, sobald es wieder Downloads gibt - speziell für all diejenigen, die eher einen MP3-Player wollen. Wäre natürlich nett, wenn alles klappt.

  • @alle: Vielleicht mag jemand mal die SIM-Karte rausnehmen und ausprobieren, ob sie/er nur über WLAN streamen kann? Dann wüßten wir wenigstens das.


    Da es kein Spaß ist meinen Akkudeckel runterzubasteln, werde ich bei diesem Test anderen den Vortritt lassen ;).


    Ihr habt euch zu sehr auf Handies fokusiert. Um zu testen, ob Streaming ohne SIM funktioniert, braucht niemand seine Karte aus dem Handy zu fummeln:


    Ein Großteil der (billigeren) Tablets unter Android haben standardmäßig keine SIM-Karte, sondern verbinden sich über WLAN ins Internet (oder Hotspots/Tetherring, was aber grob gesehen von der Verbindungsart identisch zu WLAN ist).


    Und diese Tablets können problemlos Streaming in der Onleihe nutzen. Ich habe es gerade nochmal überprüft (Android 4.0.4, aktuelle Onleihe App 4.6.0)


    Somit technisch also kein Probleme.

  • Danke, @Emty :) Ich hatte mich nur gewundert, weil ich nicht sicher bin, ob das bei Handys auch so gilt. Das OS ist zwar dasselbe, aber die Hardware könnte es, anders als bei Tablets, prüfen. Watweissenichdavon ;)

  • Ja, sehr interessant, aber ich bin erst wieder an Bord, wenn Hören offline geht und nicht mehr gestreamt werden muss, egal ob mit Handy oder Tab.
    Für mich ist es wichtig zu erfahren, ob Smartphones ohne SIM-Karte als MP3-Player betrieben werden können. Wenn ich das sicher weiß, bin ich bereit mir ein Micro-Smartphone (egal, ob Win oder Android) für Onleihe-Hörbücher zuzulegen, mehr nicht, keinen Vertrag, keine Prepaid-Karte, Punkt! 8o ;)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Also, Win geht meines Wissens nicht. Mit dem Anniversary Update habe ich es noch nicht probiert, aber vorher ging es nicht, weil Microsoft (die Idioten!) ausgerechnet die DRM-Verarbeitung im Browser weggelassen hat :(

  • Ich rechne nicht damit, dass Downloads über den PC vorgesehen sind. Wenn die Downloadfunktion in die App integriert wird, funktioniert das Ergebnis wahrscheinlich ähnlich der AudibleApp: Ausleihe, Download und Wiedergabe ausschließlich über die App. Unter 4'' wird das schnell fummelig, also evtl. das Display nicht zu klein wählen. Aber auch hier gilt: nichts Genaues weiß man nicht 8)

  • Ich rechne nicht damit, dass Downloads über den PC vorgesehen sind.


    Das wäre aber schade, denn mein Windows-Tablett ist ja wie ein PC und unterwegs kann ich es mitnehmen, aber ich habe kein WLAN :(

  • Vera: Dann wäre ein preisgünstiges, zuverlässiges Handy vielleicht auch für dich eine Lösung ... :) ;)
    Spaß beiseite, im Forum angekündigt wurden immer nur die Apps mit integrierter Downloadlösung. Zumindest habe ich bzgl. der Downloads nie etwas anderes gelesen :(

  • im Forum angekündigt wurden immer nur die Apps mit integrierter Downloadlösung


    Das wäre auch mein Stand der Dinge. Außerhalb der Apps ist es ja nicht möglich wegen der DRM-Verarbeitung. Unter Windows ist das mit der App ja ein Problem wegen der fehlenden Lese-Software für Bücher, daher vermute ich, dass diese Entwicklung auch in Hinblick auf die Hörbücher eher zurückhaltend / auf Eis ist...