Probleme mit Adobe Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Ich habe seit kurzer Zeit Probleme, ausgeliehene Bücher in Adobe Digital Editions herunterzuladen.Ich nutze einen Apple Rechner. Wenn ich nun ein eBook aus der Ausleihe lade, öffnet sich zwar Adobe Digital Edition, aber es bleibt bei der Anzeige "Inhalt wird heruntergeladen" und das Programm friert ein. Ich kann das Programm nicht schließen, sondern muss es über den Notschalter abbrechen. Wenn ich Digital Editions wieder öffne, ist das Buch einmal ohne Cover und einmal mit Cover abgelegt. Hat jemand eine Idee, woran dies liegt?

  • Ich habe dieses Problem auch, leider. Irgendwie scheinen sich Adobe Digital Editions + Onleihe + Apple nicht zu verstehen. Ich werde versuchen die ältere Version von Adobe zu installieren. Und hoffe, dass es dann wieder klappt mit dem ausleihen. Welchen Notschalter meinst du? Ich muss das ausschalten des MacBooks jedes Mal erzwingen indem ich länger auf den Ein-Ausschaltknopf drücke. Meinst du das oder gibt es noch eine andere Möglichkeit nur das Programm zu beenden ohne den Rechner ausschalten zu müssen?


    Viel Erfolg, Karin :)

  • Vielen Dank für eure Hilfen.
    Mit dem Notschalter meine ich natürlich den "Taskmanager"...
    Beim Mac heißt das allerdings „Programme sofort beenden“. Aktivieren mit der Tastenkombination Befehl+Wahl+Esc.

    Einmal editiert, zuletzt von Harrys ()

  • Ich hatte dasselbe Problem mit der aktuellen Version 4.x und bin daher - wie empfohlen - auf 1.7 gewechselt. Jetzt bekomme ich beim Laden (von wohlgemerkt neu entliehenen Werken) eine neue Fehlermeldung:


    Problem mit der Dokumentenlizenz:
    E_ADEPT_CORE_ACTIVATION_TOKEN_SIGNATURE
    Das Dokument wurde für ein anderes Benutzerkonto lizenziert


    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/dc82a31xqn51j14x6.png]


    Gibt es dafür auch schon Abhilfe?


    Liebe Grüße
    Chris

  • Da gibts wohl ein Problem mit der Adobe ID. Bitte alle Geräte und oder Apps deautorisieren (bzw Adobe ID löschen) und neu autorisieren. Leider bleiben Fehler am Buch "haften", daher musst du ein neues ebook ausleihen und herunterladen. Ich hoffe es klappt! :)

  • Wie kann man denn Adobe Digital Editions 1.7.x deautorisieren? Ich finde den entsprechenden Punkt nur in 4.5.


    Ich habe also 4.5 neu installiert und dort die Autorisierung gelöscht, dann 1.7 neugestartet und dort neu autorisiert. Dann ein neues Buch ausgeliehen, mit 1.7 den Link geöffnet und jetzt geht alles.


    Man man, es ist sehr kompliziert. Jemand sollte mal eine Anleitung für das aktuelle OS X / macOS schreiben und die auf der onleihe-Seite verlinken.
    ...wie ich jetzt allerdings an die Bücher komme, die ich eigentlich haben wollte, weiß ich auch nicht. 14 Tage warten, bis die Ausleihe abgelaufen ist, dauert mir eigentlich zu lange (meine Tochter wartet auf die Fortsetzung eines Buchs...)

  • Leider besteht dieses Problem Mac-ADE-Onleihe immer noch (Inzwischen mit macOS Sierra), ist auch nicht irgendwie auszutricksen. Ich habe jetzt auf meiner Windowspartition (Parallels Desktop) meines Macs getestet, dort ADE installiert und autorisiert: Klappt sofort. Nun ja, für mich ist das Problem so erst einmal gelöst, wenn es auch allgemein ärgerlich bleibt.

  • Ich füge einfach zur Info das Update aus den FAQ hier mal ein:

    Zitat

    per EDIT, Stand 26.09.2016
    Wir haben hierzu Kontakt mit Adobe und Apple aufgenommen und eine Lösung gesucht. Beide Unternehmen verweisen aufeinander.Weiter haben eigene Recherchen ergeben, dass das Lesen von ePubs unter Mac OS 10.8 mit ADE 2.x und ADE 4.5.x ohne Probleme funktioniert. Unter Mac OS Yosemite 10.10.x ist eine Ausleihe möglich. Beim Download hängt sich ADE allerdings auf. Auch die neueste Version von ADE hat diesen Fehler nicht beseitigt.Siehe dazu auch das => Thema im englisch-sprachiges Forum von Adobe.Nutzerinnen und Nutzer müssen sich an die jeweiligen Unternehmen wenden. Der Fehler ist nicht durch die divibib lösbar.

  • Vielleicht hilft es ja etwas, wenn sich noch einer mehr über das Problem beschwert, da leider seit dem letzten Post wieder viele Wochen ins Land gegangen sind, ohne dass sich irgendetwas ändert.


    Meine Internetrecherche hat folgendes ergeben:


    Nicht nur bei der Onleihe, sondern auch bei Adobe sind mittlerweile viele Anfragen eingegangen. Adobe argumentiert allerdings, dass auf ihrer Seite alles ok ist. Soweit ich das überprüfen konnte stimmt das.
    Auch der Apple-Support wurde schon auf das Thema angesetzt und konnte kein Fehlverhalten feststellen.


    Bücher aus der Adobe Beispielbibliothek (http://www.adobe.com/de/soluti…sample-ebook-library.html) lassen sich ohne Probleme herunterladen und in Adobe Digital Editions (ADE) 4.5.2 laden. Getestet mit dem Buch "This Side of Paradise". Auch hier handelt es sich um einen ".acsm" link, welcher dann von ADE aufgelöst wird und woraufhin das ePub heruntergeladen wird.


    Daraus schließe ich, dass die Kombination aus Adobe Server, ".acsm"-Datei, ADE, ePub und MacOS 10.12.1 einwandfrei funktioniert.
    Tauscht man nur eine einzige Komponente aus (Adobe Server gegen Onleihe Server), funktioniert das Zusammenspiel nicht mehr.
    Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem bei den Onleihe Servern zu suchen ist.


    Ich lasse mich hierbei gerne eines besseren belehren, falls ich irgendwo falsch liege.


    Ich würde mich freuen, wenn sich doch noch einmal jemand diesem blockierenden Thema widmet.
    Vielleicht ist jetzt die Onleihe an der Reihe ihre "eigenen Recherchen" doch noch etwas auszuweiten.

    • Offizieller Beitrag

    Adobe argumentiert allerdings, dass auf ihrer Seite alles ok ist. Soweit ich das überprüfen konnte stimmt das.
    Auch der Apple-Support wurde schon auf das Thema angesetzt und konnte kein Fehlverhalten feststellen.


    Da mit anderen Kombinationen von ADE und Betriebssystem keine Probleme auftreten, ist es wohl offensichtlich, dass das aktuelle ADE und Mac OS nicht miteinander können. Daran kann die Onleihe nichts ändern. Wenn Adobe keine Fehler zugibt und Apple auch nicht, glaubst du denen. Wenn die Onleihe das Problem bei der Zusammenarbeit der beiden sieht, glaubst du das nicht. Warum?

  • Hier meine sachliche Antwort auf die Frage "Warum?":


    Ich habe keinen einzigen Fehlerbericht gefunden, in dem ADE in Kombination mit MacOS einfriert und in dem nicht die Onleihe auftaucht.
    Mit anderen Worten, anscheinend hat niemand ein Problem mit der Kombination aus aktuellem ADE + aktuellem MacOS, AUßER Onleihe-Nutzern.
    Des Weiteren, wie bereits beschrieben, sehe ich dass ADE + MacOS + Adobe Beispielbibliothek ohne Probleme funktioniert.
    Daher frage ich mich ob die Onleihe-Server auf dem aktuellsten Stand sind.



    Um auf die verschiedenen Kombination von ADE und MacOS einzugehen:


    Es sieht so aus, als würde MacOS in alter Version (kleiner 10.10) keine Probleme machen. Soll ich deswegen auf einem veralteten (Sicherheits-)stand arbeiten?
    Es sieht so aus, als würde ADE in alter Version (1.7) keine Probleme machen. Soll ich wirklich ein nicht mehr gepflegtes Produkt verwenden?
    Vermutung: Es könnte ja sein, dass ADE und MacOS die Sicherheitsstandards erhöht haben, z.B. zu schwache Mechanismen nicht mehr akzeptieren. Das würde die Inkompatibilitäten erklären. Wurde das schon von technischen Experten geprüft?


    P.S. Ich bin an einer fachlichen/technischen Lösungsfindung interessiert und helfe gerne durch Tests, falls das hilft.

  • Die Divibib hat klar kommuniziert, dass das Problem durch sie nicht zu lösen ist und der Sachverhalt geprüft und Kontakt mit den Unternehmen aufgenommen wurde. Wenn aber weder Adobe noch Apple da Kooperationsbereitschaft zeigen bzw. den Fehler gegenseitig in die Schuhe schieben, dann ist da wohl derzeit nix zu machen.

  • Und man darf auch nicht vergessen, dass das DRM, das die Onleihe benutzt, wieder ein anderes ist als das von gekaufte Bücher.