Probleme mit Adobe Digital Editions

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich nehme mit, dass Adobe und Apple sich leider den Fehler gegenseitig in die Schuhe schieben.
    Genau wie die Onleihe, welche viel besser ist, und Adobe und Apple den Fehler in die Schuhe schiebt.


    DRM ist nicht gleich DRM und funktioniert nur mit veralteter Software bzw. für die große Masse an Windows-Nutzern (zumindest das Onleihe-DRM).


    Der Endkunde, der leider nur MacOS hat, hat Pech gehabt und soll sich entweder einen Windows Rechner kaufen oder mit veralteter Software leben, oder sich einen anderen Weg als die Onleihe suchen, Ebooks zu lesen.


    Ich bin enttäuscht vom Service, und zwar nicht nur von dem der Onleihe. Adobe und Apple sind ja leider anscheinend auch nicht besser.

  • DRM ist nicht gleich DRM und funktioniert nur mit veralteter Software bzw. für die große Masse an Windows-Nutzern (zumindest das Onleihe-DRM).
    Der Endkunde, der leider nur MacOS hat, hat Pech gehabt und soll sich entweder einen Windows Rechner kaufen oder mit veralteter Software leben, oder sich einen anderen Weg als die Onleihe suchen, Ebooks zu lesen.


    DRM ist nix was die Onleihe verwendet um die Kunden zu quälen, sondern was sie verwenden muss, damit sie überhaupt ebooks anbieten kann. Die Verlage verlangen da eben entsprechend viel, daher ist das DRM auch entsprechend komplex. Dazu kommen Features für die Benutzerfreundlichkeit wie flexible Leihfrist und vorzeitige Rückgabe... das macht die Sache halt nicht einfacher.


    Ich bin mir sicher, wenn die Divibib könnte, dann würde sie auch gerne die Mac-User wie bisher gut bedienen. Wenn es aber nicht geht, weil an anderer Stelle Kooperationsbereitschaft fehlt und man so mit der Fehlerbehebung nicht weiter kommt, dann kann auch die Divibib mit Kopfstand und Ohrenwackeln nicht dazu kommen, dass es jetzt geht.
    Ich habe in Erinnerung, dass es auch Überlegungen gab, wie bei anderen Anbietern, langfristig einen Web-Reader anzubieten, dann ist man völlig plattformunabhängig. Btw: auch als Linux-User habe ich keine/kaum Chance ebooks am Rechner zu lesen. Aber im Endeffekt liest die Mehrheit seine Ebooks ja doch auch auf einem mobilen Endgerät und da wird sehr viel unterstzützt, dass häufig kein Pc notwendig ist, um die Bücher zu überspielen.

  • Ich lese derzeit auf 2 Apple-Gerät

    en

    (iPad, iPhone) ohne irgendwelche Probleme. Hören könnte man mit beiden auch, interessiert mich aber nicht.
    Wenn man nach "Beschwerden" sucht, findet man Beschwerden.
    Die wenigsten machen Meldungen, wenn alles klappt > ist also verzerrte Wahrnehmung, denke ich.


    Ich habe Sony und Kobo und trekstor getestet. Demnächst möchte ich tolino testen, weil für Bücher die beiden anderen Geräte nicht in jeder Lebenslage ( lesen im Bett z.B.) für mich passen.


    Soll heißen, es gibt einfach nicht ein "Ding" für alles.

  • Ich nutze Mac OS Sierra 10.12.8 User und Adobe ADE 2.0.

    Vor Sierra ging das Runterladen mit ADE Problemlos, seit Sierra genau das Problem welches hier beschrieben ist. (Mit anderen ADE Versionen hatte ich auch keinen Erfolg!)

    Lästig, nach jedem Buch ADE "Sofort beenden" und dann wieder das nächste laden...


    ABER: Problem ist nur bei der Onleihe!


    Ich bin auch bei der Stadtbibliothek Koblenz angemeldet, dort wird nicht mit der Onleihe sondern mit "Ciando" gearbeitet.

    Komisch, mit selbem Mac, selbem Safari, Selbe ADE klappt das runter laden einwandfrei! Auch mehrere Downloads hintereinander. Alles Perfekt!


    Liebe Onleihe, fragt doch mal bei Ciando nach was die anders machen das es hier auch wieder klappt!

    Einmal editiert, zuletzt von DieLeseRatte ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    dazu bitte über die Bibliothek ein Ticket erstellen (lassen). Abhängig davon, welche und wieviele Titel betroffen sind, bitte einige zumindest exemplarisch angeben.

    Ciando ist ein eigener Anbieter, daher können dort (bei Titeln) andere Dinge geprüft - und ggf. korrigiert - werden, als bei uns.


    Also unbedingt Ticket erstellen lassen.


    Danke vorab und freundliche Grüße

    divibib-Support

  • Administrator es geht hier doch nicht um konkrete Titel sondern das allgemeine Problem, dass ADE unter macOS Probleme macht, wenn man Bücher aus der Onleihe öffnen möchte (vgl. MAC OS vs ADE vs Onleihe )

    Daher die Frage, ob ihr euch schon mal mit Ciando unterhalten habt, wo die Unterschiede in den Dateien und/oder Verschlüsselung liegen. Weil prinzipiell scheint ADE ja unter macOS nutzbar zu sein, auch in Kombination mit geliehenen Büchern. Und da wäre es ja interessant zu wissen, welche Komponente der Onleihe das Problem evtl. verursacht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Bibliothekarin,


    es ist fraglich, ob die divibib hier eine Lösung "zusammen" mit Ciando erarbeiten kann oder von Ciando entsprechende Informationen erhält. Auch können wir nicht beurteilen, in welcher Form Ciando das DRM umsetzt oder worin die Unterschiede zur unser Umsetzung bestehen.


    Ich gebe das aber gerne intern weiter. Mehr werde ich im dazu nicht unternehmen oder sagen können.


    Freundliche Grüße

    divibib-Support

  • von Ciando entsprechende Informationen erhält. Auch können wir nicht beurteilen, in welcher Form Ciando das DRM umsetzt oder worin die Unterschiede zur unser Umsetzung bestehen.

    Ich behaupte mal fragen kostet nix, vielleicht bringt es ja weiter. Im schlimmsten Fall erhält man keine Informationen oder die Erkenntnis, dass das DRM nicht vergleichbar ist, im Optimalfall kann man den "Übeltäter" evtl. genauer eingrenzen. Wäre ja sicherlich auch im Sinne der Divibib, wenn die Nutzung mit macOS wieder unproblematisch funktionieren würde. Daher danke, dass du es intern weitergibts. Wenn es zu einer Verbesserung führt bekommen wir das ja bestimmt irgendwann mit.

  • Aber trotzdem bleibe ich bei meinem Grundsatz "Fragen kostet nix"

    Mach Du das doch. Eure Bibliothek könnte sich ja mal erkundigen, was es sonst noch für Anbieter auf dem Markt gibt und welches die technischen Unterschiede sind... *hüstel*

  • Mach Du das doch.

    Ich habe nur von den technischen Details nicht so viel Ahnung, dass ich halt nicht beurteilen kann, ob ich dann tatsächlich die Antwort bekomme, die weiterhilft.


    Ich habe mir jetzt aber mal die Hilfeseite einer Ciando-Bibliothek angesehen und dort den interessanten Hinweis gefunden:

    Zitat

    Ihre eBooks sind mit einer Ausleihfrist versehen. Dieser Zeitstempel ist nicht übertragbar. Aus diesem Grund ist es nicht möglich, diese eBooks auch auf andere Computer zu übertragen und dort zu lesen. Ein Kopieren auf andere mobile Endgeräte, wie bspw. einen eBook-Reader, ist möglich. Die eBooks können auf bis zu fünf weitere mobile Endgeräte kopiert werden.

    Von einer Adobe-ID ist auf der ganzen Seite nie die Rede und eine vorzeitige Zurückgabe gibt es dort wohl nicht. Aber die FAQ machen generell einen etwas veralteten Eindruck (http://onlinebibliothek-bibera…useaction=service&typ=faq)

  • Ich habe nur von den technischen Details nicht so viel Ahnung, dass ich halt nicht beurteilen kann, ob ich dann tatsächlich die Antwort bekomme, die weiterhilft.

    Naja, das verwendete DRM-System inklusive Version sollten sie nennen können, als höflicher Anbieter werden sie Dir auch sagen, wo Du weitere Informationen darüber bekommst :)

    Die FAQ ist widersprüchlich :( Entweder ist eine Adobe-ID vergeben, dann kann es auf alle anderen Geräte übertragen werden, oder eben nicht; so funktioniert der ACS. Technisch betrachtet ist ein eReader auch nur ein "anderer Computer".

  • Hallo Bibliothekarin!

    Das stimmt, bei Ciando kann man nicht vorzeitig zurück geben! Das ist der Unterschied zu Onleihe. (wie früher bei Onleihe auch die vorzeitige Rückgabe nicht ging)


    Aber es wäre trotzdem schön wenn es bei Onleihe auf Mac auch OHNE "Sofort beenden" von ADE wieder klappen würde.


    Bevor ich auf meinem Mac Sierra installiert habe hat es ja auch funktioniert!


    Hier muss ein Nerd ran! Das läßt sich sicherlich modifizieren!

    Dieses hin- und herschieben "ich kann da nichts dran ändern das liegt an Programm xy" kennt man leider aus allen Bereichen.

  • Komisch, mit selbem Mac, selbem Safari, Selbe ADE klappt das runter laden einwandfrei!

    Ciando scheint also auch mit ADE zu arbeiten.


    Wenn ich mein onleihe-ebook nach dem Übertragen auch gern lesen möchte, schaffe ich das mit der Onleihe auch nur auf bis zu 5 weiteren Geräten. Sofern die Adobe Aussage korrekt ist und man maximal 6 Geräte mit seiner ID autorisieren kann.

    • Offizieller Beitrag

    Ciando scheint also auch mit ADE zu arbeiten.


    Wenn ich mein onleihe-ebook nach dem Übertragen auch gern lesen möchte, schaffe ich das mit der Onleihe auch nur auf bis zu 5 weiteren Geräten. Sofern die Adobe Aussage korrekt ist und man maximal 6 Geräte mit seiner ID autorisieren kann.

    Es ist aber problemlos möglich, im Adobe Chat den Zähler immer einmal wieder hoch setzen zu lassen, so dass auch die Nutzung von mehr Geräten möglich ist...bei Autorisierung von PC, Smartphone, Tablet und dem einen oder anderen Reader kommt man schnell über die Höchstzahl der Autorisierungen hinaus:)!

  • Naja, vor kurzem war das Hochsetzen des Zählers über den Chat nicht ganz so problemlos möglich ;). Ich weiß, dass es eigentlich geht. Das ändert aber nichts daran, dass diese Beschränkung zunächst existiert. Es ist durchaus sinnvoll, wenn ein Anbieter, der auf ADEPT setzt, seine Nutzern in den FAQ auf solch eine Beschränkung hinweist. Nichts anderes wollte ich sagen. Dass man für Ciando ebtsprechend eine Adobe-ID benötigt, vermute ich nur aufgrund des hier Gelesenen.