Hallo,
die Rückgabe von Büchern dauert zuweilen so extrem lange, dass der Bildschirmschoner kommt und damit die Aktion abbricht. Dann kann das Buch, wie im Forum zu lesen ist, nur zurückgegeben werden, wenn man das Buch zuvor im internen Reader öffnet, d. h. herunterlädt.
Nun habe ich näher untersucht, warum die Rückgabe eigentlich so extrem lange dauert: Die App lädt das entiehene Buch, soweit das nicht zuvor für den internen Reader geschehen ist, herunter (obwohl ich eigentlich nur zurückgeben möchte). Das kann schon mal eine knappe Viertelstunde dauern, wenn die Datei deutlich größer als 100 MB ist. Ich habe Zweifel, dass für eine Rückgabe ein Herunterladen nötig ist. Die App arbeitet hier aus meiner Sicht fehlerhaft.
Wenn nun während dieses Rückgabevorgangs der Download abgebrochen wird (z. B. Bildschirmschoner), dann kehrt die Aktion mit dem Hinweis zurück: "Ein DRM Fehler ist aufgetreten: E_STREAM_ERROR: CURL returned 28 (1C)". (Ich hätte ja gar nicht erwartet, dass die App so handgestrickt mit curl arbeitet.) Wenn dieser Hinweis einmal erschienen ist, dann hängt sich die App beim nächsten Rückgabeversuch des Mediums auf (friert ein, ganz ohne überflüssigen Downloadversuch). Als Workaround hilft, die eingefrorene App nun mit iOS-Mitteln zu töten (Vierfingerwisch nach oben, App mit Einfingerwisch nach oben entfernen), sie neu aufzurufen, das Buch im internen Reader zu öffenen (Geduld), und dann die Rückgabe erneut zu versuchen (die wegen des bereits erfolgten internen Downloads nun verzögerungsfrei erfolgt).
Viele Grüße
Notizblock