weiterhin Streaming einiger Hörbücher nicht mehr möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo,
    seid ca einer Woche lassen sich einige Hörbuch(-teile) nicht mehr streamen: z.B. Das Hörbuch 'gefährliche Brandung' von Bannalec oder der erste Teil von Agatha Raisin und die tote Urlauberin. Der zweite geht. Ich habe ein Samsung GT-I9505, Adroid 5.0.1, mehrfacher Neustart bringt nix. Wenn ich das Play-Symbol drücke, spingt es an die alte Stelle, z.B. 39 min, oben in der Statusleiste meines Handys erscheint das Streamsybol der onleihe, aber es spielt nicht ab. Rufe über die Onleihe-App die Hörbucher auf. Dabei gehe ich über die Rhein-Sieg-Onleihe, Bücherei Hennef. Was ist seid ca. einer Woche anders?
    Viele Grüße

  • Rufe über die Onleihe-App die Hörbucher auf. Dabei gehe ich über die Rhein-Sieg-Onleihe, Bücherei Hennef. Was ist seid ca. einer Woche anders?


    Am besten ist es hier wohl in deiner Onleihe mal nachzufragen.

  • Einige Hörbücher lassen sich auch nicht ausleihen, obwohl in der App steht: Für Sie verfügbar. (Titel: Dunkler als die Nacht). Ist natürlich längst der Heimatbibliothek gemeldet.
    Sehr bald läuft die Vormerker-Frist aus und das war's dann. Vielleicht hängt das ja mit den Problemen beim Streaming zusammen?
    Edit: Auch kommt es unverändert vor, dass Titel, welche im Browser aufgeführt sind, in der (iOS-) App nicht vorhanden sind. (Titel: Die
    Tangospielerin).
    Aber wahrscheinlich hängt auch das mit den Problemen beim Streaming zusammen. Und, ach ja, der Heimatbibliothek ist auch das schon gemeldet.
    Edit2: Jetzt ist der Streaming Server wohl auch
    noch ausgefallen . Was soll's, ein Problem mehr oder weniger ist doch egal. So macht Onleihe wirklich keinen Spaß mehr.

    2 Mal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Ein Jahr lang konnte ich gut Hörbücher über die Onleihe streamen. Heute ließ sich das nächste nach 46 min nicht mehr aufrufen. Schade.

  • Ich selber höre nie Hörbücher, bei uns im Verbund melden sich nun aber Nutzer, welche sich beschweren, dass das Streaming gar nicht oder unzuverlässig funktioniert. Gibt es hier Nutzer, bei welchen das Streaming problemlos klappt? Ist das über WLAN oder auch über mobile Daten? Mit welchem Betriebssystem?


    und Gegenfrage: Wer hat Schwierigkeiten? Auch im eigenen WLAN? Mit welchem Betriebssystem?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    von unserer Seite ist es immer schwer zu beurteilen. Klar ist, dass bei uns lediglich die "Beschwerden" aufschlagen und wir daher ein eher verzerrtes Bild haben. Oft zitiert wird zudem die hohe Anzahl an negativen Kommentaren zu den Onleihe-Apps. Wir wissen allerdings von ca. 500.000 Nutzern der Onleihe-App, demgemäß erhalten wir in Relation sehr wenige Rückmeldungen, dass es nicht geht. Bei Tickets oder Anrufen können wir i.d.R. entweder wirklich Medienfehler feststellen oder den Fehler nicht nachstellen, weil es bei uns problemlos läuft.


    Da das Streaming grundsätzlich immer einen hohen Datentransfer verursacht, können die Gründe einfach sehr vielschichtig sein, was für Nutzer verständlicherweise nicht immer einfach nachvollziehbar ist.


    Konstruktive Angaben sind daher immer und stets in allen Fällen vorzuziehen, nur so lassen sich Muster erkennen. Ein "es geht nicht", ist ohne weitere Informationen fast nie hilfreich.


    Freundliche Grüße
    Euer divibib-Support

  • von unserer Seite ist es immer schwer zu beurteilen


    Aus Bibliothekssicht ebenfalls. Auch zu uns kommen die Leute nicht, wenn es alles funktioniert. Im Gegenzug gibt es sicher Benutzer welche schnell frustriert sind und sich auch mit Problemen nicht melden. Darum würde mich eben auch genau interessieren: Bei wem klappt es denn und wie genau....


  • Hallo DIVIBIB-Support,


    ich habe mit dem Thema gar nix am Hut (ich lese nur, ich höre nicht) aber ne dumme Frage hätte ich trotzdem. Sie suchen Fälle, bei denen Sie entweder Probleme oder problemloses Funktionieren nachvollziehen können. Zur Analyse ist das sicher notwendig - ich verstehe ihr Problem damit aber nicht - ich hätte mal vermutet, dass jeder DIVIBIB-Mitarbeiter auch bei irgendeiner Onleihe einen Account hat und da können Sie es doch einwandfrei nachvollziehen (entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht). Ich gehe mal davon aus, dass Sie auch zum Testen der Software Accounts haben - wie soll ein Test sonst funktionieren.


    Wenn ich ein Programm teste, mache ich es erst mit selbstgestrickten Testdaten und dann vor der Freigabe in realer Praxisumgebung. Wenn es da funktioniert wird es freigegeben und auf die Menschheit (=Menge der User) losgelassen.

  • Hallo DIVIBIB-Support,
    ich habe mit dem Thema gar nix am Hut (ich lese nur, ich höre nicht) aber ne dumme Frage hätte ich trotzdem. Sie suchen Fälle, bei denen Sie entweder Probleme oder problemloses Funktionieren nachvollziehen können...


    Die ursprüngliche Frage kam nicht von der Divibib sondern von winbib. Die Aussage

    Konstruktive Angaben sind daher immer und stets in allen Fällen vorzuziehen, nur so lassen sich Muster erkennen. Ein "es geht nicht", ist ohne weitere Informationen fast nie hilfreich.

    verstehe ich einfach als allgemeinen Hinweis, dass wer hier von Problemen berichtet, dann auch konkrete Angaben dazu machen sollte.


    Selbstverständlich testet die Divibib die Software bevor diese freigegeben wird, das weiß ich sicher. Allerdings ist das Streaming zum einen komplex und der Gerätemarkt so umfassend, dass die Tests immer nur einen Teil abdecken können. Zumal auch die persönliche Software- und Hardwareumgebung sehr speziell sein kann. Wenn jemand ein Programm installiert hat, wie zum Beispiel einen Virenscanner o.ä., das dann eine Funktion blockiert, dann hilft alles vorab-testen nix.Und dann sind genaue Details zum Auftreten des Fehlers wichtig, damit man rausfinden kann welche Konstellationen problematisch sind und wo der Fehler liegen könnte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Inndenker,


    wir haben in der Tat verschiedene Accounts zum Testen und eine ... mehrere eigens dafür eingerichtet Testonleihen, auf denen wir "nach Herzenslust rumpfuschen" können. Uns liegen ebenfalls Testnutzer für die meisten Verbünde vor.
    Bei entsprechenden Anfragen "Titel xy klappt nicht" gehen wir auch genau so vor: Wir nutzen den Titel wie normale Endnutzer, leihen den Titel aus, streamen oder laden mit den entsprechenden Geräten herunter.
    Der grundsätzliche Unterschied zu "normalen Nutzern" besteht darin, dass wir i.d.R. schon durch die Formulierung der Anfrage vorab mögliche Fehler, Fehlerquellen erkennen oder ausschließen und selbstverständliche eine größere Routine besitzen, sowie oder mangelnde Angaben schneller identifizieren können. Zudem stehen uns im Problemfalle mehr Analyseoptionen zur Verfügung, klar.
    Da auch unser Zugang zum Netz normal über Proxy, Firewall, Provider, Internet und zurück geht, ist der Weg identisch. Und eben darum ist es schwierig und sicher für den Bibliothekar oder Nutzer frustrierend, wenn wir gemeldete Fehler nicht nachstellen können.


    Also, es wird getestet. Aber keine Testumgebung - auch nicht bei Windows oder anderen Anbietern - bildet einen Test mit mehreren Hunderttausenden von NutzerInnen ab. Nie.
    Schon allein die Variabilität des Nutzerverhaltens wird immer neue Fehlermöglichkeiten aufdecken.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich will einfach herausfinden, ob eine Gruppe von Nutzern nie Probleme hat beim Streamen. Gibt's hier niemanden?


    Ich bin eigentlich keine Hörbuch-Nutzerin, daher ist meine Erfahrung nur von kürzeren Test-Ausleihen. Ich habe heute extra mal wieder einen kurzen Test gemacht und hatte eine flüssige Wiedergabe, obwohl unser WLAN manchmal seine Zicken hat. Ich nutze Android 5.0.2 und die neuste App-Version.

  • Ich vermute eher, dass im Userforum überwiegend die Nutzer sind, die unterschiedliche Fragen und Probleme haben und "Bib-Leute" jedweder Art.
    Alle bei denen die Onleihe so klappt, wie wie gewollt, werden hier wenig bis garnicht lesen.


    Im realen Bibliotheks-Geschäft bekommen wir immer wieder Hörbücher zurück, die nicht einwandfrei abspielbar sind. Nach genauerer Betrachtung ist es manchmal nur ein kleiner Fleck und manchmal sind es auch viele Kratzer die auf den CDs zu finden sind. Es sind nicht unbedingt die CDs mit den vielen Kratzern die am meisten Probleme machen. Also auch hier sehr geräteabhängig.

  • Gibt es hier Nutzer, bei welchen das Streaming problemlos klappt? Ist das über WLAN oder auch über mobile Daten? Mit welchem Betriebssystem?


    Ich nutze das Streaming von Hörbüchern ausschließlich zuhause im WLAN. Ich habe ein Windows-10-Tablet von Odys und höre über bluetooth. Die Hörqualität ist zufriedenstellend bis gut, doch die Hörqualität meines mp3-players ist um einiges besser. Das Tablet nehme ich immer auf die Wohnebene (3 Ebenen) mit, auf der ich mich gerade aufhalte. Der WLAN-Router ist im Erdgeschoß und ich habe den Eindruck, dass im DG die Qualität nachläßt.


    Konkrete Unregelmäßigkeiten stelle ich fest, wenn ich den Bluetooth-Klipp zu tief in die Jeanstasche vergrabe. Ab und zu setzt das Hörbuch für einige Sekunden aus; in ganz seltenen Fällen muss ich den Player schließen und gleich wieder öffnen. Bei sehr umfangreichen Hörbüchern, die nicht geteilt sind (z.B. 'Die Flamme von Jamaika' mit 1412 Minuten in einem 'Strang') gibt es eine ziemlich lange Ladezeit beim Wieder-Hörbeginn, wenn das Hörbuch weit fortgeschritten ist, aber immerhin wird die zuletzt gehörte Stelle immer gefunden. Im Gegensatz zum Streaming wurde das genannte Hörbuch übrigens von meinem mp3-player nicht bewältigt, der stieg immer bei 990 Minuten aus, während ich durch das neue Streaming das Hörbuch endlich nach Monaten doch noch zu Ende hören konnte.


    Sehr negativ beim neuen Streaming empfinde ich die Neujustierung bei ungewollten Unterbrechungen. Mir gelingt es nicht, das Hörbuch exakt um die gewünschte Zeit zurück- oder vorzudrehen. Das klappte beim mp3-Player vorzüglich. Wenn ich unplanmäßig gestört werde und zwei, drei Minuten zurückwill, ist das für mich nicht machbar. Ich bin schon froh, wenn ich es im 15-Minuten-Bereich schaffe. Die Fortschrittsanzeige finde ich zu dünn geraten, meine Wurstfinger haben Problem damit, die Linie zu treffen. Das ist besonders am Anfang des Hörbuches ärgerlich, denn da ist das Runterfahr-Icon einfach viel zu nah. Warum kann man die Fortschrittsanzeige mit dem Pause-Icon nicht in der Mitte platzieren, sondern pappt alles an den unteren Rand?


    Deshalb bin ich sehr froh, wenn es wieder eine offline-Hörmöglichkeit gibt. Und ich hoffe sehr, dass dann auch wieder die Feinjustierung möglich ist.

  • Der WLAN-Router ist im Erdgeschoß und ich habe den Eindruck, dass im DG die Qualität nachläßt.


    Das ist normal und kann, je nach Baumaterial des Hauses, noch schlimmer ausfallen. Ganz übel ist stahlarmierter Beton in den Decken. Als Abhilfe könntest Du Dir einen Verstärker besorgen. Es gibt die für die Steckdose, die dann das Signal über die Stromleitung transportieren und am Ende wieder als Funk ausgeben.


    Konkrete Unregelmäßigkeiten stelle ich fest, wenn ich den Bluetooth-Klipp zu tief in die Jeanstasche vergrabe.


    Auch das ist normal. BT ist ziemlich schwach und Audio verlangt eine gute Funkverbindung, schon eine Hand dazwischen kann Probleme machen.

  • Konkrete Antwort auf die Frage der Bibliotkarin:es ist mir noch NIE gelungen, ein Hoerbuch per Stream in der App ganz anzuhoeren.Mal geht es eine Weile, dann bricht es unvermittelt ab, mal ist die Wiedergabe katastrophal, mal meldet das System, dass eine Wiedergabe nicht moeglich sei, mal passiert ueberhaupt nichts.Immer unter den gleichen Bedingungen wohlgemerkt! Ganz schlechtes System!
    Und:lest doch einfach mal die Bewertungen der Downloader der Onleihe App, da wird dem System ja eine ganz schlechte Note gegeben. So unprofessionell sollte es jedenfalls nicht bleiben. Ich hoffe auf die angekündigte neuerliche Downloadmöglichkeit, sonst ist das Ganze für mich nicht mehr brauchbar.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

  • Mir gelingt es nicht, das Hörbuch exakt um die gewünschte Zeit zurück- oder vorzudrehen. Das klappte beim mp3-Player vorzüglich. Wenn ich unplanmäßig gestört werde und zwei, drei Minuten zurückwill, ist das für mich nicht machbar. Ich bin schon froh, wenn ich es im 15-Minuten-Bereich schaffe. Die Fortschrittsanzeige finde ich zu dünn geraten, meine Wurstfinger haben Problem damit, die Linie zu treffen. Das ist besonders am Anfang des Hörbuches ärgerlich, denn da ist das Runterfahr-Icon einfach viel zu nah. Warum kann man die Fortschrittsanzeige mit dem Pause-Icon nicht in der Mitte platzieren, sondern pappt alles an den unteren Rand?


    Warum benutzt du dann nicht die Spulen-Buttons? Die sind doch für die feinjustierung gedacht. Die Springen meine ich bei jedem Tipp 10 oder 30 Sekunden -vor oder -zurück im Hörbuch.