Herbst- und Winter-Café

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Meiner Erfahrung nach interessieren sich Freigänger weniger für die Zimmerpflanzen als reine Wohnungskatzen. Ich habe alle möglichen Pflanzen, darunter auch Ficus und andere potenziell giftige Pflanzen und meine Miezen lassen sie in Ruhe. Einzig an meinen Grünlilien fehlt mal ein zartes Ablegerchen, und meine häufiger wiederholten Zyperngras-Zuchtversuche wurden jedes Mal durch Diebstahl und Ermordung der Pflänzchen beendet. Dann eben ohne Zyperngras ;)


    Durch das Rufen des Namens eine Katze von irgendwas abhalten zu wollen, habe ich aufgegeben. Besser ist ein lautes Nein oder noch wirkungsvoller ist es, einen rasselnden Schlüsselbund oder alten Topfdeckel laut scheppernd auf den Boden fallen zu lassen. Katzen hassen Lärm und wenn sie glauben ein bestimmtes Verhalten verursacht Lärm belassen sie es meist bei einem Versuch. Lärm heisst auch immer, Mensch wird aufmerksam und man könnte an illegalen Plätzen erwischt werden. Das wissen sie sehr gut und hinterher unschuldig gucken können sie auch :love:


    Allen einen schönen und friedlichen Sonntagnachmittag! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Durch das Rufen des Namens eine Katze von irgendwas abhalten zu wollen, habe ich aufgegeben. Besser ist ein lautes Nein oder noch wirkungsvoller ist es, einen rasselnden Schlüsselbund oder alten Topfdeckel laut scheppernd auf den Boden fallen zu lassen. Katzen hassen Lärm und wenn sie glauben ein bestimmtes Verhalten verursacht Lärm belassen sie es meist bei einem Versuch. Lärm heisst auch immer, Mensch wird aufmerksam und man könnte an illegalen Plätzen erwischt werden. Das wissen sie sehr gut und hinterher unschuldig gucken können sie auch


    Komischerweise hört die Miez überhaupt nicht auf irgendein Wort. Aber Xh-Xh (Xh wie in Xhosa) wirkt. Als Name wäre das schön geschlechtsneutral ;)


    Das mit dem Lärm haben wir auch schon ausprobiert. Aber dann kommt dieser Blick, der ganz wunderbar zu ihren leuchtendgrünen Augen passt:
    [Blockierte Grafik: http://media1.kino.de/2015/06/275288_1.jpg]

  • :D


    Das Hören auf Wörter kann man ja durch positive Verstärkung fördern. Ein Wort - ein Leckerli oder eine Streicheleinheit, wiederholen.


    Von Katzennamen mit Fauch- und Zischlauten rate ich dringend ab, eine Katze findet es nicht nett, von ihren Menschen angefaucht zu werden, wenn sie gerufen wird.

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Das Hören auf Wörter kann man ja durch positive Verstärkung fördern. Ein Wort - ein Leckerli oder eine Streicheleinheit, wiederholen.


    Ah! Guter Tip :)


    Von Katzennamen mit Fauch- und Zischlauten rate ich dringend ab, eine Katze findet es nicht nett, von ihren Menschen angefaucht zu werden, wenn sie gerufen wird.


    Dann spreche ich Harriet ab jetzt Fransösich aus ;)


    Sag mal laut "Klack" und hör dem "Kl" nach. Das ist ungefähr der Klick-Laut, der mit Xh transkribiert wird. Hier kannst du ihn hören: https://www.youtube.com/watch?v=KIT26hVt1YY

  • Das mit dem Lärm haben wir auch schon ausprobiert. Aber dann kommt dieser Blick, der ganz wunderbar zu ihren leuchtendgrünen Augen passt:


    Ein schreckliches Bild, gut, dass die Katze nicht tatächlich so aussieht.

  • Die Miez ist wieder weg ;( Ihr Besitzer ist hier aus dem Dorf und hat sich bei mir gemeldet. Die Arme wollte absolut nicht mit.


    Och, wie schade für Dich.
    Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass sie ziemlich schnell wieder bei Dir auftauchen wird, wenn ihr ihr Zuhause wirklich nicht gefällt.
    Dass der Besitzer sich aber auf die Suche gemacht hat, ist eigentlich ein gutes Zeichen.
    Kleiner Tipp: es gibt gaaaaanz furchtbar viele Katzen und Kätzchen, die ein gutes Zuhause suchen ;)

  • Ich wage jetzt mal die Behauptung, dass sie ziemlich schnell wieder bei Dir auftauchen wird, wenn ihr ihr Zuhause wirklich nicht gefällt.
    Dass der Besitzer sich aber auf die Suche gemacht hat, ist eigentlich ein gutes Zeichen.


    Ich hoffe, daß sie wieder abhaut :evil: Denn dann kann ich ihm anbieten, sie uns zu übergeben. So richtig gesucht hat er sie offensichtlich nicht, schließlich war sie in der bitteren Kälte und über Nacht draußen. Sie hat auch versucht, ihm vom Arm zu springen und ihn gekratzt.


    Kleiner Tipp: es gibt gaaaaanz furchtbar viele Katzen und Kätzchen, die ein gutes Zuhause suchen


    Sollte sie nicht wieder auftauchen, bzw der Besitzer sich quer stellen, überlegen wir uns das. Das Tierheim kommt aber für uns nicht in Frage, das habe ich oben ja schon mal geschrieben.


    Von euch hat nicht zufällig jemand ... ;)

  • Das Tierheim kommt aber für uns nicht in Frage, das habe ich oben ja schon mal geschrieben.
    Von euch hat nicht zufällig jemand ... ;)


    Die Geschichte mit dem Tierheim muss ich verpasst haben.
    Ich hab momentan leider gar keine Katze... wegen Pendeln, Arbeit und viel zu wenig Zeit für ein Tier

  • Die Leitung des Tierheims ist mir absolut zuwider, ich kann die Leute buchstäblich nicht riechen. Die Tiere scheinen aber vor allem als Vorwand zu dienen, alle Nase lang in die Wohnungen zu kommen. Ich lehne diese "Besuche" schon aus Prinzip ab, aber unangemeldet auftauchen (und das mehr als ein Mal), jedes Mal mit der Drohung, man werde das Tier abholen lassen, ist unsäglich.

  • Unser Tierheim gibt Katzen außerdem nur als reine Wohnungstiere ab. So, wie ich das verstanden habe, dürfte deine Mieze aber auch raus. Ich habe zwar selber keine Katze (Allergie), aber wenn ich eine hätte, dann dürfte sie auch raus.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Nachdem Annanymous auch Rehe im Garten zu Besuch hat, wohnt sie sicherlich auch in einem Katzen-Outdoor-Paradies.
    Klar, in der Großstadt würde ich meine Katze auch nicht auf den Verkehr loslassen. Aber ich bin auch ein Landei und wäre selber auch nicht gerne immer drinnen eingesperrt. Reicht schon die normale Bürozeit.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Die Miez ist wieder weg Ihr Besitzer ist hier aus dem Dorf und hat sich bei mir gemeldet. Die Arme wollte absolut nicht mit.


    Ich hoffe, daß sie wieder abhaut Denn dann kann ich ihm anbieten, sie uns zu übergeben. So richtig gesucht hat er sie offensichtlich nicht, schließlich war sie in der bitteren Kälte und über Nacht draußen. Sie hat auch versucht, ihm vom Arm zu springen und ihn gekratzt.


    Ich hoffe, sie kommt wieder. Ich glaube nicht, dass sie ein gutes Zuhause hat und offenbar hasst sie ihren "Besitzer". Sie hat Besseres verdient!
    Die Mieze wird nicht bleiben, vermutlich wird sie das nächste Mal weiter weglaufen, um nicht wieder zurück geholt zu werden. ;(

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht mag sie auch einfach nicht auf den Arm genommen werden. Und dass sie in der Kälte draußen war, muss nichts heißen. Wenn sie unterwegs war und nicht zu Hause vor der Tür und dort nicht reingelassen wurde, dann ist das eher ein Zeichen für Neugier und Erkundungsdrang als für Vernachlässigung. Ich kannte auch mal nen Kater mit 2 Wohnsitzen. Die hat er nach Belieben gewechselt, obwohl er es in beiden Zuhauses gut hatte. Und wenn er irgendwo anders was Leckeres zu fressen gekriegt hat, hat er auch nicht nein gesagt. Freigänger können da sehr eigen sein.

  • Ratet mal, wer wieder da ist :)


    Unser Tierheim gibt Katzen außerdem nur als reine Wohnungstiere ab.


    Das wäre grausam! Es gibt Tiere, für die das OK ist, aber doch nicht für Katzen oder Hunde :(


    Ich hoffe, sie kommt wieder. Ich glaube nicht, dass sie ein gutes Zuhause hat und offenbar hasst sie ihren "Besitzer". Sie hat Besseres verdient!
    Die Mieze wird nicht bleiben, vermutlich wird sie das nächste Mal weiter weglaufen, um nicht wieder zurück geholt zu werden.


    Sie hat den Besitzer nicht gekratzt oder sich sonst gewehrt. Und "lesen" kann ich Katzen auch nicht gut, deswegen bin ich vorsichtig. Sie hat sich jedenfalls nicht an ihn gedrückt und den Kopf in die Hand gestupst, wie sie es bei uns macht. Statt dessen ist sie ihm ein paar Mal vom Arm gesprungen und hat sich hinter mich gestellt. Die Tür mußte ich zu machen, weil sie wieder rein ist.


    Eigentlich wollte er sie einsperren, aber heute saß sie wieder vor unserer Tür. Offensichtlich ist sie ausgebüxt. Ich kann meine Freude nicht verhehlen ;)


    Natürlich muß ich den Besitzer anrufen. Aber das hat auch ein bißchen Zeit ;) Mein Mann und ich haben entschieden, mit dem Willen der Katze zu argumentieren und ihm Geld anzubieten.

  • Vielleicht mag sie auch einfach nicht auf den Arm genommen werden.


    Wenn mein Mann oder ich sie hochgenommen haben, hat sie sich eingerollt, mit dem Kopf gestupst und geschnurrt. Also muß es am Arm liegen, oder?