Fehlermeldung Tolino

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Morgen liebe User


    Eine Kundin von uns kann zwei E-Books nicht auf ihren Tolino laden. Sie erhält ständig diese Fehlermeldung:
    W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND
    Ich habe die E-Books auf meinen Tolino gestern probegeladen, da hat alles funktioniert. Woran könnte es denn liegen,
    dass es bei ihr nicht funktioniert? Bei anderen E-Books scheint es hingegen zu klappen ?( .


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    MlG
    Nicole

  • Das ist ein Adobe ID Fehler. Alle Geräte deatorisieren, neu autorisieren, ein neues (!) ebook ausleihen und herunterladen (die ebooks die schon die Fehlermeldung haben merken sich diese und lassen sich auch mit der richtigen Adobe ID nicht mehr öffnen). So sollte es gehen... :)

  • Sind die problematische eBooks von der Kundin mit der gleichen Adobe ID ausgeliehen worden, die der Tolino jetzt hat ? Wenn der PC nicht ausdrücklich autorisiert ist, wird eine Zufalls-ID vergeben und dann kann man die Bücher nicht mehr auf einem anderen Gerät lesen,

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Beschwerde bist du hier an der falschen Stelle. Die divibib oder deine Onleihe oder deine örtliche Bibliothek sind nicht für die Tolino-Software zuständig. Dafür sind die hier verantwortlich.


    Ich verstehe allerdings nicht, wieso das Problem bei dir immer wieder auftaucht. Daß der Tolino die AdobeID mal vergessen kann, ist bekannt. Aber immer wieder? Da würde ich mich an deiner Stelle mal an den Kundendienst wenden.

    • Offizieller Beitrag

    Nutzername geändert, Beitrag zitiert, oben gelöscht.

    Hallo, ich habe dasselbe Problem. Immer wieder geht die Adobe-ID verloren und ich muss sie neu eingeben. Danach tritt der o.g. Fehler auf (W_ADEPT_CORE_NO_LOAN_TOKENS_FOUND). Software-Fehler sollten eigentlich korrigiert werden, dafür gibt es Updates. Und ich habe das Gefühl, der Fehler kam mit dem letzten Software Update für den Tolino. Wenn ich mir Bücher ausleihe möchte ich sie auch lesen und nicht wegen eines Software-Fehlers andere Bücher lesen. Außerdem ist die aktuelle "Lösung" des Problems ausgesprochen umständlich.
    ?( ?( ?(
    Ich hoffe, da gibt es mit dem nächsten Software-Update Besserung.


    Administrator

  • Guten Tag.
    Ich hatte bei zwei e-Books vorgemerkt und konnte diese jetzt leider nicht auf meinen Tolino Vision 3HD runterladen. Normalerweise hat das immer geklappt. Liegt das vielleicht daran, dass ich jetzt Bücher aus dem Onleihe Verbund Hessen ausleihen wollte und nicht die eBooks meiner örtlichen Stadtbücherei?

  • Liegt das vielleicht daran, dass ich jetzt Bücher aus dem Onleihe Verbund Hessen ausleihen wollte und nicht die eBooks meiner örtlichen Stadtbücherei?


    Das hört sich ja fast so an, als ob die Bibliothek, von der Du die onleihe-Zugangsdaten hast, nicht Mitglied der Hessen-Onleihe ist. Oder habe ich das falsch verstanden?

    • Offizieller Beitrag

    und nicht die eBooks meiner örtlichen Stadtbücherei?


    Hat deine Stadtbücherei (welche?) eine eigene eBook-Ausleihe? Oder ist sie Mitglied in einem anderen Verbund?


    Du brauchst für die Ausleihe in einem Onleihe-Verbund die Zugriffsmöglichkeit über eine der am Verbund beteiligten Büchereien, d.h. du musst bei einer der Büchereien im Onleiheverbund Hessen angemeldet sein, um diesen auch nutzen zu können.

  • Bevor noch mehr spekuliert wird (und die Userin ist ja noch nicht wieder aufgetaucht, um zu antworten) habe ich eine mögliche Erklärung:


    Die Onleihe Frankfurt war bisher eigenständig und hat sich zum 01.10 dem Onleiheverbund Hessen angeschlossen.


    Ich bin Nutzer der Onleihe Frankfurt und bei mir hat der Umstieg problemlos geklappt. Ab 30.09. konnte ich mich mit den Benutzerdaten aus Frankfurt in der Onleihe Hessen anmelden, meine Vormerkungen und Ausleihen blieben erhalten, nur der Merkzettel war weg (dies wurde aber weit vorab explizit angekündigt)


    Die Situation, die die Userin jetzt schildert, ist Folgende: Reserviert noch unter Onleihe Frankfurt, Zuteilung aber schon unter der fusionierten Onleihe Hessen.
    Ob dies zu den genannten Probleme führt, kann ich noch nicht verifizieren, da meine beiden verbliebenen Reservierungen aus Frankfurt erst Ende Oktober zugeteilt werden.

  • Hallo zusammen,


    entschuldigt für die späte Rückmeldung.
    Ja, genau. Ich war bisher nur bei der Onleihe Frankfurt und konnte problemlos eBooks ausleihen. Seit dem 01.10. ist die Stadtbücherei Frankfurt Mitglied von Onleihe Hessen. Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass ich aus dem Onleihe Verbund Hessen eBooks runterladen kann.


    Muss ich denn etwas besonderes tun, damit mit meinem Tolino eBooks aus dem Verbund Hessen ausleihen kann?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leserin1120,


    dass Deine Heimatbibliothek zu Hessen hinzugekommen ist, kann nicht die Ursache sein. Kannst Du den Fehler bitte genauer beschreiben? Was genau "klappt nicht"?
    Die Auswahl Deiner Heimatbibliothek taucht nun einfach bei der Hessen-Onleihe auf, daher über den Tolino die Onleihe Hessen aufrufen und Deine Heimatbibliothek auswählen, dann wie gewohnt anmelden.
    Wie gesagt ... was genau sind etwaige Fehlermeldungen?
    Wurden andere Fehlerquellen wie abgelaufener Ausweis, Vertipper und Adobe ID ausgeschlossen?


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo divibib-Support,


    ich kann definitiv die Fehlerquellen abgelaufener Ausweis, Vertipper und Adobe ID ausschließen, da ich erst gestern Abend ein eBook von der Stadtbücherei Frankfurt runtergeladen habe.
    Da ich gerade mein Tolino nicht zur Hand habe, kann ich den Fehlertext nicht angeben. Ich werde dies aber definitiv nachholen und hier reinposten.

  • Deshalb verstehe ich das jetzt nicht.


    Ich auch nicht! ?(
    Bin gespannt, ob wir hier noch vollständig über die Sachlage aufgeklärt werden ;)

  • Hallo zusammen,


    die Fehlermeldung bei mir lautet: "Nicht verfügbar. Titel am eReader nicht nutzbar."
    Ich habe einen Tolino Vision 3 HD. Den sollte ich doch eigentlich für alle eBooks bei Onleihe nutzen können, oder nicht?