Keine Ausleihe per WLan über das Pocketbook direkt möglich

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,


    in der neusten Firmwareversion für das Pocketbook Touch 3 Lux (ich habe vier Geräte vorliegen) funktioniert die direkte Ausleihe eines Mediums über den geräteeigenen Browser nicht. Zwar werden alle Schritte für eine erfolgreiche Ausleihe, samt Auswahl der Ausleihzeit und der erforderlichen Zustimmung zu den AGBs und den Datenschutzrichtlinien, durchlaufen, aber nach der Meldung "Sie finden das Buch jetzt unter "meine Medien" ist Ende. Das Medium ist immer noch für alle Verfügbar.
    Die Ausleihe über den PC klappt. Wenn dort das Medium downloadbar im Medienkorb liegt, erscheint es auch im Pocketbook zum herunterladen.
    Wir sind im Verbund Libelle Süd. Gerade beigetreten. Wir haben drei Geräte als Leihgeräte für unsere Leser angeschafft. Zum einen deshalb, weil ich selbst seit einem halben Jahr das gleiche Gerät sehr zufrieden nutze (Download hatte bislang funktioniert) zum anderen wird über unseren zentralen Einkäufer (borromedien) nur dieses Gerät angeboten.


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Erika Mager
    KöB Alfter Oedekoven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo koeboedekoven ,


    ist der Beitritt denn bereits komplett vollzogen und der Echtstart erfolgt oder ist es noch die Testphase? In letzterem Fall kann es nochmal andere Ursachen haben, weshalb eine direkte Meldung an uns, bzw. den Projektbegleiter dann sinnvoller ist.


    Und mich interessiert auch die Aussage "Download hatte bislang funktioniert". Welcher Weg, der "funktioniert hatte", ist damit explizit gemeint?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Und mich interessiert auch die Aussage "Download hatte bislang funktioniert". Welcher Weg, der "funktioniert hatte", ist damit explizit gemeint?


    Der Beitritt soll offiziell am 4. Oktober starten. Jetzt sollen wir aber alle Funktionen ausprobieren. meine Aussage "Download hatte bislang funktioniert" bezieht sich darauf, dass ich in meinem eigenen eReader bis vor kurzem die Bücher einfach über den eingebauten Browser und die für eReader optimierte Seite ausleihen und herunterladen konnte. Da wurde die url.acsm zur Verfügung gestellt und im Lesegerät ins eigentliche eBook umgewandelt. Sehr komfortabel also. jetzt habe ich zusätzlich drei Geräte für die Bib gekauft. Alle haben beim ersten Start gemeldet, neue Firmware gefunden. Da geht man natürlich drauf ein. Auch mein eigener Reader meldet automatisch neue Updates. Deshalb gehe ich davon aus, dass alle Geräte auf dem neusten Stand sind.


    Vielleicht ist das Problem ja wirklich am offiziellen Starttag behoben. :) Ich bin nur schon dabei, meine Mitarbeiter zu schulen. Blöd, wenn dann was nicht klappt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo koeboedekoven,


    sofern der Pocketbook ein Firmware-Update erhalten hat, könnte man auf die Firmeneinstellung zurückgehen, dann wird das Firmware-Update nicht drauf sein und ein erneuter Versuch mit der vorherigen Version ist möglich. Bei Problemen mit dem Pocketbook und Firmware-Updates wäre allerdings der dortige Support zuständig.


    Falls die Möglichkeit besteht, versuchen Sie es bitte zumindest probeweise mit einem anderen Reader.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support