Problem bei Autorisierung mit Adobe ID

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Heute war eine Nutzerin bei mir die Probleme mit dem Herunterladen von eBooks auf ihren PC hat.
    Nach dem ich festgestellt habe dass es scheinbar an einer fehlerhaften Adobe ID liegt da beim Herunterladen die Fehlermeldung E-Auth_Bad_Deviece_Key_Or_PKCS12 erschien habe ich über einige Umwege die Adobe ID gelöscht.
    Beim Versuch den PC neu zu autorisieren kam immer die Fehlermeldung "Digital Editions konnte keine Verbindung zum Aktivierungsserver herstellen. Stellen Sie sicher dass Sie mit dem Internet verbunden sind."
    Internetverbindung war da, die Firewall aus und ich habe es sowohl als Admin als auch als normaler Nutzer versucht.
    Habe Adobe auch deinstalliert und nochmal neu installiert was genauso nichts geholfen hat.
    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende...


    Die Nutzerin hat einen Laptop mit Windows Vista und ADE 4.5.2


    Hat irgendwer Ideen woran das liegen könnte?

  • War die Verbindung wirklich da, oder hat der Rechner nur gezeigt, daß eine da sei? Bei Vista muß man Verbindungen explizit freigeben. Testen kann man das auf einfache Weise, indem man eine externe Website aufruft, nachdem man den Cache gelöscht hat.


    Funktionierte die Aktivierung mit einem anderen Rechner? Falls nein, kann es ein Serverproblem bei Adobe sein.

  • Huhu! Wir haben im Haus ein öffentliches Wlan und ich hatte mit dem schon dieselbe Fehlermeldung! Auch die vorzeitige Rückgabe wurde mir so übers Wlan verwehrt. Nutze ich die Lan Leitung funktioniert es einwandfrei. Ich nehme an, da wir ein öffentliches Wlan haben, sind da diverse Filter, die manchmal mehr abblocken als gewünscht....

  • Vielen Dank für eure Antworten


    @Annanymous ja die Verbindung war da, ich habe zur Probe mehrere unterschiedliche Seiten aufgerufen. Cache habe ich zwar nicht gelöscht aber wir waren auf Seiten auf denen die Nutzerin zuvor noch nie war, das dürfte sonst ja auch nicht funktionieren oder?
    Über einen anderen Rechner hab ich es leider nicht probiert.


    @EmmaHerwegh dann hoffe ich dass es sich bei uns gleich verhält, wir waren auch im Öffentlichen W-lan. Ich habe die Kundin auch schon mit der Hoffnung nach Hause geschickt dass es an unserem Internet lag und bei ihr zu Hause bestimmt klappt. Da hab ich nur bis jetzt noch keine Rückmeldung.

  • Ich habe das Problem auch, über mein privates WLAN. Hatte noch eine Uralt-Digital Editions auf dem Laptop, mittlerweile gelöscht. Hat nicht geholfen.

    Die neue Version habe ich zwischenzeitlich neu installiert, hilft auch nicht.

    Das Ganze geht jetzt schon seit ein paar Tagen.

    Es kommt immer die gleiche Fehlermeldung, wortgleich wie bei Saldea.


    Versucht auf: Laptop, Windows 7 frisch aktualisiert, Firefox frisch aktualisiert.

    Die verschiedenen schlechten Bewertungen der neuen Digital Editions-Ausgabe geben mir zudem zu denken.


    Ich wollte nach Jahren des die onleihe kritisch beäugens tatsächlich mal einen Versuch starten... aber ganz ehrlich... ich habe schon keine Lust mehr. Wenn das schon so los geht! Und die onleihe-App für Android scheint den Bewertungen nach auch nichts zu taugen, ein Ausweichen auf mobile Geräte ist also keine Lösung.


    Gibt es eine andere Lösung, um die onleihe zu nutzen?

    • Offizieller Beitrag

    Probier die App einfach aus und bilde dir deine eigene Meinung. Ich bin damit sehr zufrieden (und bin damit nicht alleine).


    Wenn du die Onleihe auf einem Tablet oder Smartphone nutzt, ist die App die perfekte Lösung.


    Nutzt du einen eBook-Reader, schau dir mal die Anleitung zur eReader-Onleihe auf der Hilfe-Seite deiner Onleihe an. Damit kannst du eBooks direkt auf den Reader herunterzuladen, ohne ADE zu nutzen.

  • Danke, Kakaokau, für Deine schnelle Antwort.


    Eigentlich möchte ich meinen Laptop nutzen, schön großer 17" Bildschirm, der gleichzeitig für mehrere Dinge genutzt werden kann. :)

    Der Gedanke, auf das Smartphone auszuweichen, war mehr der Frustration geschuldet. Eigentlich ist mir der Bildschirm zu klein zum Lesen.


    Einen eReader habe ich nicht. Zwar habe ich darüber nachgedacht, wollte die Onleihe allerdings erst mal überhaupt testen, bevor ich Geld für ein weiteres Gerät ausgebe.


    Andere Geräte müssen aber doch auch bei Adobe registriert werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Wenn der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist, bleibt mir das Problem dann doch erhalten? Damit wäre ich doch keinen Schritt weiter?

  • Ich empfehle dir, es trotzdem mit der App zu probieren. Der Aufwand ist gering und du wirst so sehr schnell merken, ob du die Onleihe nutzen möchtest.

    Es gibt ein paar Geräte, die mit der App nur eingeschränkt kompatibel sind. Dann könnte es sein, dass die Wiedergabe von eAudios scheitert. Ich weiß nicht, ob der interne Reader mit allen Geräten funktioniert, falls nicht nutzt man eben eine externe Reader App (Aldiko, Bluefire, Pocketbook). Alles sehr einfach und bequem. Die App ist sicher noch nicht perfekt, aber sie funktioniert viel besser, als ihre Bewertungen vermuten lassen. Auch technische Probleme führen immer mal wieder zu Aussetzern. Man sollte wissen, dass dies passieren kann.

    Wenn du also bereit bist, dich mit ein paar Unzulänglichkeiten zu arrangieren ist die Onleihe eine prima Sache und in puncto Preis-Leistung unschlagbar.
    Ich glaube, ich verstehe deine Bedenken recht gut. Ich habe mir die Onleihe in ihren Anfängen angesehen und fand sie viel zu umständlich. Vor 4 Jahren habe ich einen erneuten Anlauf unternommen und bin seitdem dabei. Und auf ADE habe ich auch keine Lust ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Hast du eigentlich mal den Tipp mit dem De- und Neu-Autorisieren aus den FAQ ausprobiert? Vielleicht löst das ja dein Problem.


    eBook-Reader kann man in vielen Bibliotheken übrigens zum Testen ausleihen. Ich möchte auf meinen nicht mehr verzichten - Lesen am Laptop kann ich mir gar nicht vorstellen. Auf dem Handy lese ich auch höchstens mal unterwegs, wenn ich ein paar Minuten Wartezeit überbrücken will. Der Reader ist nicht nur deutlich größer als das Handy, sondern auch viel angenehmer für die Augen.

  • Manchmal blockiert auf dem PC/Laptop auch der Firewall die Autorisierung von ADE. Da hilft es den kurz (!) abzuschalten

  • Sorry missverständlich formuliert: ich meinte mit "folge", dass du auch im Adobeforum weiterlesen sollst nicht dass du das einfach ausprobieren sollst. Danke, Kakaokau, dass du sicherheitshalber nochmal hier gewarnt hast. Ich fürchte allerdings, die vorangegangene Deinstallation hat nicht sauber funktioniert. Ist eben ADE.

    Ich empfehle, die Baustelle ADE erstmal ruhen zu lassen, über die App testen, ob du die Onleihe nutzen willst. Falls ja, könntest du dir einen Reader zulegen, der ohne den Umweg ADE funktioniert, oder ein Tablet oder du kümmerst dich dann darum ADE zum Laufen zu bringen. Mir hat Lesen am Laptop auch keinen Spaß gemacht.

    Über einen mobilen Browser könnte man eBooks ebenfalls leihen und in einer externen ReaderApp öffnen.

  • Andere Geräte müssen aber doch auch bei Adobe registriert werden, wenn ich es richtig verstanden habe

    Jein. Wenn Du nur ein einziges Gerät nutzen willst, brauchst Du keine ID; dann wird eine zufällige vergeben.

    Wenn der Aktivierungsserver nicht erreichbar ist, bleibt mir das Problem dann doch erhalten? Damit wäre ich doch keinen Schritt weiter?

    Ist ein Gerät erst mal mit einer ID versehen, bleibt diese erhalten. Man muß nur dann erneut mit dem Server Kontakt aufnehmen, wenn ein Gerät die ID vergißt oder man ein neues Gerät aktiviert.


    Beim Ausleihen wird die vorhandene ID verwendet (zufällige oder nicht). Die Bücher werden dann passend zu dieser ID verschlüsselt.


    Ich selbst benutze ADE 1.7.2 wann immer möglich, weil mein Reader das braucht, allerdings hat diese Version Probleme mit einigen neueren Büchern der Onleihe. Ansonsten funktioniert auch die 2.x. Die folgenden Versionen telefonieren nach Hause, deswegen benutze ich sie nicht.

    Wenn alle Stricke reißen und Du Dich nicht an die Registry ran traust, suche Dir jemanden, der es tut. ADE zur Hand zu haben ist auch dann nützlich, wenn man sonst die App nutzt.


    Auf die Bewertungen würde ich nicht allzu viel geben. Sie hat ihre Probleme, aber nach dem zu urteilen, was wir hier sehen, sitzt das Problem meistens vor dem Handy. So oder so kann damit wenig passieren, die Onleihe ist aus Prinzip sehr datensparsam und nutzt keine Fiesheiten.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank noch einmal für Eure Unterstützung!


    Mittlerweile scheint das Problem durch die Praxis-Erfahrung der eBook-Bibliothekarin gelöst. Ich kann es immer noch nicht fassen: Mein Laptop ist zu alt!

    Ich kann zwar problemlos ADE herunterladen, auch DRM-freie Texte lesen, aber die Registrierung bei Adobe wird abgelehnt.

    Als Gegentest habe ich die onleihe-App heruntergeladen und etwas ausgeliehen und heruntergeladen: Funktioniert tadellos.

    Es scheint also wirklich am Laptop zu liegen... Unglaublich.


    Nachdem ich nun die onleihe insgesamt testen kann, ist der nächste Schritt dann tatsächlich das Nachdenken über einen eReader. :)

  • Mein Laptop ist zu alt!

    Das kommt mir ausgesprochen unwahrscheinlich vor. Was genau soll denn daran zu alt sein? Win7 ist mit Sicherheit nicht das Problem.

    Als Gegentest habe ich die onleihe-App heruntergeladen und etwas ausgeliehen und heruntergeladen: Funktioniert tadellos.

    Es scheint also wirklich am Laptop zu liegen... Unglaublich.

    Auf den Laptop? Ist das ein Android-Gerät?

  • ich fand das mit dem Alter des Laptops auch seltsam, aber das ist ein Erfahrungswert aus der hiesigen StaBi. Das Gerät ist ca. 8 Jahre alt, läuft mit Windows 7.

    Sobald ich Zugriff auf ein neueres Gerät habe, werde ich das dort aber auch nochmal testen.


    Die App habe ich dann über ein Android-Smartphone geladen, das hat problemlos geklappt.

  • ich fand das mit dem Alter des Laptops auch seltsam, aber das ist ein Erfahrungswert aus der hiesigen StaBi.

    Das klingt nach "wenn Tante Erna tanzt, kommt der Regen". Win7 hat ein komplette Abstraktion von Hardware und Software. Wenn auf dem Rechner Win7 läuft, dann läuft auch (fast) alles andere. Es gibt für manche Programme spezielle Einschränkungen, aber die treffen auf ADE nicht zu (Dongle, zB).


    Ich ärgere mich über solche Aussagen, denn wenn Du jetzt losziehst und Dir einen Laptop kaufst, hast Du eine Menge Geld ohne Not ausgegeben.


    Die Fehlermeldung deutet jedenfalls auf ein Problem mit der Adobe-ID hin. Da hilft Neu-Autorisieren oder eben im Notfall der Weg über die Registry.

    Sobald ich Zugriff auf ein neueres Gerät habe, werde ich das dort aber auch nochmal testen.

    Das kann funktionieren, ist aber als Test wertlos :)

    Die App habe ich dann über ein Android-Smartphone geladen, das hat problemlos geklappt.

    Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. Wie gesagt: Das Problem ist ADE, nicht die Onleihe.