Ausleihdauer und handling von E-papers, wie Spiegel und Zeit

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Betr.: Ausleihdauer und handling der E - Papers


    Es erscheint die vom System vorgegebene Ausleiherdauer fuer ein 45 MB grosses Epaper (Bsp ZEIT + Magazin)


    Gültig von:03.10.2016, 16:12


    Gültig bis:03.10.2016, 20:12


    das sind 4h fuer eine Zeitung die man in Tagen liest.


    (die angegebenen Zeiten sind MEZ, dh in Venezuela kann ich nur bis kurz nach 14:00 lesen )


    Diese kurze Ausleihdauer ist ein Witz. Ebenso erscheint es mir uebertrieben, dass das Dokument, wenn es nun mal endlich heruntergeladen wurde weder kopiert noch gedruckt werden kann.

  • Diese kurze Ausleihdauer ist ein Witz.


    Nein, ist es nicht. Es ist, was Deine Bibliothek vorgibt - und die meinen das durchaus ernst. Aber ich bin sicher, auch in Venezuela kann man die Zeit abonnieren.

    • Offizieller Beitrag

    Es ist, was Deine Bibliothek vorgibt


    Genau genommen ist es die Zeit, die der Verlag vorgibt. Da können weder Bibliotheken noch Onleihe was dafür oder dran ändern.


    Diese kurze Ausleihdauer ist ein Witz. Ebenso erscheint es mir uebertrieben, dass das Dokument, wenn es nun mal endlich heruntergeladen wurde weder kopiert noch gedruckt werden kann.


    Und warum solltest du eine Zeitung für umme ausdrucken können, die du auch als ePaper abonieren kannst, wenn du gerne mehr Zeit zum Lesen hättest? Das wäre für den Verlag ein Geschäftsmodell, das sich nicht wirklich rentiert.


    (die angegebenen Zeiten sind MEZ, dh in Venezuela kann ich nur bis kurz nach 14:00 lesen )


    Die Ortszeit ändert aber an der vierstündigen Ausleihdauer nichts, oder irre ich mich da?

  • Genau genommen ist es die Zeit, die der Verlag vorgibt. Da können weder Bibliotheken noch Onleihe was dafür oder dran ändern.


    Das wußte ich noch nicht. Und jetzt frage ich mich, ob das eine Aussage des Verlags über die Wertigkeit des Inhalts ist ;)

    • Offizieller Beitrag

    Und jetzt frage ich mich, ob das eine Aussage des Verlags über die Wertigkeit des Inhalts ist


    Eher über die Tagesaktualität (wobei die "Welt am Sonntag" nur eine Stunde hat. Vielleicht doch???). Tageszeitungen können im Allgemeinen für eine Stunde ausgeliehen werden. Die Zeit als Wochenzeitung immerhin 4 Stunden. Längere Leihfristen wären auch nicht sehr sinnvoll, denn dann könnten nicht allzu viele Leser die Zeitung noch am gleichen Tag bzw. in der gleichen Woche lesen. Und wen interessiert schon die Zeitung von gestern?

  • Und wen interessiert schon die Zeitung von gestern?


    Mich :) Tagesaktuelles bekomme ich schneller im Internet. Bei Zeitungen erwarte ich hochwertige Recherche und tiefgehende Analyse, denn dafür bezahle ich - sogar gerne.


    Ich bekomme bei unserer Lokalzeitung regelmäßig einen Schreikrampf, weil sie, nur um aktuell zu sein, den Blaulichtreport abtippt. Selbst meine über 80jährige Nachbarin hat Internet und findet das Zeug in aller seiner Voreingenommenheit im Internet, in der gedruckten Zeitung sind sie Olds. Die Stunden zwischen Geschehen und Druck könnte man auch für ein paar Telefonate nutzen und eine differenziertere Darstellung bringen.

  • Tageszeitungen können im Allgemeinen für eine Stunde ausgeliehen werden. Die Zeit als Wochenzeitung immerhin 4 Stunden


    Und im Gegensatz zu Büchern, die man im Regelfall doch von vorne bis hinten komplett liest (insbesondere wenn sie eine Handlung oder ein fortlaufendes Thema haben :D ), liest man eine Tages- oder Wochenzeitung doch nicht komplett.


    Ich z.B. bin schon eine Art "Info-Junkie", der sich für ziemlich viele Themen interessiert. Doch für ZEIT oder Spiegel (beide immer noch als "Tote-Baum"-Papierausgaben, da bleibe ich haptischer Traditionalist, auch wenn es sie ja auch in der Onleihe gäbe) brauche ich jeweils maximal 2-3 Stunden, um alles für mich Interessante zu lesen. Bei der Tageszeitung ca 1 Stunde.


    Also passen die Vorgaben der Verlage eigentlich.