Hörbücher

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • Hallo,
    wenn ich ein Hörbuch mit vielen einzelnen Tracks auf meinem Galaxy S5 anhöre, muss ich alle paar Minuten den nächsten Titel weiter drücken. Da kommt keine Entspannung auf. Seltsamerweise läuft das gleiche Hörbuch auf Samsung Tab S durch. Ist doch beides Android.
    Kann mir jemand weiterhelfen, ich verzweifel noch.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Puki,


    der Player der Onleihe-App greift auf die Funktionen und Routinen zu, die auf dem jeweiligen Gerät vorhandenen sind, es ist keine eigenständige "Player-App".
    => Streaming über die App: Allgemeine Hinweise


    Daher kann es je nach Hard- und Software zu unterschiedlichen Reaktionen kommen. Soweit möglich erstellen wir seitens der divibib stets "Gesamtdateien", dies ist jedoch technisch nicht immer möglich.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • @Puki: Auf die naheliegendste Lösung (einfach mit Tab S hören) kommt man ohne Hilfe manchmal einfach nicht!
    Du bist mit dem Problem im übrigen nicht allein: mit dem iPhone 6, iOS 10.02 habe ich das gleiche Problem. Hilft zwar nicht direkt, tröstet aber vielleicht ein wenig. Genauso nervig ist im übrigen, dass sich die App nur selten die Stelle merkt, wo das Hörbuch unterbrochen wurde. Sei froh, wenn Du wenigstens von diesem Übel verschont bist.

  • Hallo Puki,


    der Player der Onleihe-App greift auf die Funktionen und Routinen zu, die auf dem jeweiligen Gerät vorhandenen sind, es ist keine eigenständige "Player-App".
    [...]
    Daher kann es je nach Hard- und Software zu unterschiedlichen Reaktionen kommen.


    Puk:
    Daher ist es leider durchaus vorstellbar, dass
    die von dir beschrieben Probleme genauso oder ähnlich auch bei der neuen Offlinelösung auftreten werden. Ich gehe davon aus, dass die neuen Downloads ausschließlich mit dem integrierten Player wiedergegeben werden können. Es gibt sicher ein paar Modifikationen wegen des neuen Streamings und der Downloads, aber wohl kaum einen komplett neuen Player.


    Als Besitzer eines Galaxy S5 würde ich es allerdings ziemlich ernüchternd finden, wenn die App damit nur so eingeschränkt nutzbar ist und das u.U. auch so bleibt.
    Mir ist klar, dass es wenig Sinn macht, an der aktuellen App noch herumzuschrauben, aber ich hoffe sehr, dass bei Problemen mit der neuen App wieder für mehr echte Abhilfe gesorgt werden kann und wird.

  • Ich höre schon so oft wie möglich meine Hörbücher mit dem Tablet. Den kann ich aber nicht außerhalb meines Wlan Netzes nutzen. Ausserdem passt er leider nicht in die Hosentasche, wenn ich meine Hausarbeit entspannt verrichtete.

  • @Puki: Genau diese Antwort habe ich erwartet! Vielen Dank!
    Merke: Alles Geniale ist einfach, aber nicht alles Einfache ist genial!
    P.S. Der Ordnung halber: Der Tab-Hören Vorschlag war nicht von mir.

  • wenn ich auf anhören klicke wird das Hörbuch auf windows explorer geöffnet aber es spielt nicht ab es ist die ganze zeit in Warteschleife. was kann ich da machen ist das erste mal das ich ausleihe seit der Umstellung


    es wird aber auch nur bei windows explorer geöffnet. wie ich es in Mozilla oder chrome öffnen kann weis ich nicht. wie geht das ?

    • Offizieller Beitrag



    Hallo Zusammen,


    die von mir oben beschriebenen Fakten über den Onleihe-Player betreffen lediglich die alte App.
    Bei den für November angekündigten Apps sprechen wir nicht nur von einer kommenden Offline-Lösung, sondern wirklich von komplett neuen Apps, die von Null auf neu entwickelt wurden.
    Die neuen Apps besitzen dann einen eigenen Player und sind dadurch nur noch geringfügig von den Spezifikationen des Smartphones abhängig bzw. störanfällig.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Bloß mal sicherheitshalber eine Rückfrage: bleibt es bei einer Onleihe-App, die für EBooks und EAudios zuständig ist? Oder sind es in Zukunft zwei, eine fürs Lesen, eine fürs Hören? Ich frage nur, weil seit Monaten von den Lesern kaum noch etwas zu sehen ist und man bald fürchten muss, dass die vor lauter Hörbuch-Problemen vergessen werden. (Und sowieso muss man fürchten, dass nach den MP3-Playern die E-Ink-Reader aussterben, weil alle Welt nur eierlegende Wollmilchsäue haben will.)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird bei einer App bleiben, die für alle Onleihe-Medien funktioniert. Ein Aussterben der Reader befürchte ich nicht so schnell. Die Akkulaufzeiten sind einfach unschlagbar und das Lesen ist viel weniger anstrengend als auf Tablet oder Handy. Und die Leser sind immer noch das Kerngeschäft bei der Onleihe. Die sind bloß leiser als die Hörer ;) . Außerdem gibt es in diesem Bereich momentan meines Wissens keine Probleme oder Baustellen. Zufriedene Kunden sind stille Kunden...

  • Und sowieso muss man fürchten, dass nach den MP3-Playern die E-Ink-Reader aussterben, weil alle Welt nur eierlegende Wollmilchsäue haben will.)


    Bei den eReadern habe ich, ähnlich wie Kakaokau auf absehebare Zeit erst einmal keine Bedenken, dass sie vom Smartphone als "eierlegende Wollmilchsau" verdrängt werden.


    Die entscheidenene Argumente dafür sind aus meiner Sicht die Punkte Bequemlichkeit und Komfort.


    Der MP3-Player ist aus meiner Sicht faktisch tot, da sein potentieller Vorteil Größe/Gewicht nicht mehr gegriffen hat, da ein Großteil der Leute ihre Handy sowieso dabei haben und somit der MP3-Player nur ein Zusatzgewicht ohne echten Nutzungsmehrwert war.


    Beim Vergleich eReader versus Smartphone gibt es dagegen (noch) Punkte, die für den Reader sprechen

    • Das eInk-Display ist für längeres Lesen einfach bequemer und kommt sehr nah an das Leseerlebnis eines Buches im Gegensatz zu den grafischen Displays jedes Handies/Tablets
    • Das Thema Akkulaufzeit ist bei den aktuellen Handies immer noch ein kritisches Thema und schon ohne Lesenutzung schaffen selbst Highend-Handies gerade mal einen Tag. Dagegen rechnet man bei fast allen guten eReadern in Wochen.
    • Die bewusst reduzierte Funktionalität der eReader erhöht die Bedienbarkeit und zieht viele Menschen, denen die Komplexität und damit auch Fehleranfälligkeit moderner Smartphones einfach nicht geheuer sind, an. Und das sind nicht nur die viel zitierten älteren Semester, die von Funktionen wie variabler Schriftgröße beim eReader profitieren ohne vorher eine tagelange Bedienungseinführung brauchen. Ich vergleiche den eReader gerne mit älteren Fernsehern oder Festnetztelefonen. Man konnte sie einfach einschalten und benutzen ohne zu verstehen, was die technischen Grundlagen dahinter sind. Mit modernere Geräte wie Smartphone, Computer oder auch SmartTV muss man fast immer eine längere Einarbeitungszeit einplanen, um alleine die Grundfunktionalitäten zu nutzen (wenn man kein Nerd ist)

    Daher glaube ich nicht an eine Ablösung der eReader in den nächsten 2-3 Jahren. Das sieht man auch daran das die großen Anbieter wie Amazon oder die Tolino-Allianz die Geräte noch puschen.


    Das bei dem momentan rasenden Technikfortschritt es danach vielleicht Phablets mit zusätzlichen eInk-Display und Akkulaufzeiten von vielen Tagen geben kann, ist nicht auszuschliessen (und erste Modellversuche in diese Richtung gab es ja schon; wenn auch wenig erfolgreich) Und dann werde auch ich sagen: Warum soll ich 2 Geräte mitschleppen?

  • ich hab Firefox und google chrome ich find nicht welche version ich hab aber die werden sich doch laufend aktualisieren ?hoffe ich
    und windows 10


    Ob die automatisch aktualisieren hängt von den Einstellungen ab. Und schau bei deinem Firefox mal nach bei Hilfe -> über Firefox, dann siehst du die Versionsnr. und der Browser wird ggf. auch aktualisiert. Sowieso ist die Firefox-Hilfe recht nützlich. :thumbup:

  • wie installiere ich das denn ?


    Da ich Windows nur bei der Arbeit nutze kann ich dazu nix sagen. Es gibt aber zu diese Fragestellung garantiert mehr als genug Anleitungen im Internet. Da muss man sich halt mal hinsetzten und eine suchen. Da findet man auch raus, wie man die Version des eigenen Browser feststellt und sehen kann, ob sich Programme automatisch aktualisieren. Das ist nicht unbedingt der Regelfall, dass das automatisch geht.

  • die player haben aber auch eine viel längere Laufzeit. wenn ich vergleiche: mit meinem voll geladenen Player kann ich ca. 14 Tage à 2-3 stunden hören. Wenn ich dasselbe mit meinem Handy/Smartphone mache, muss ich es nach 2 Stunden an die Strippe hängen (wohl altersbedingt, neu waren es 5-6). und im Vergleich zu beiden ist der Player ein Fliegengewicht und kleiner.
    aber halt nicht mehr onleihetauglich.

  • die player haben aber auch eine viel längere Laufzeit. wenn ich vergleiche: mit meinem voll geladenen Player kann ich ca. 14 Tage à 2-3 stunden hören. Wenn ich dasselbe mit meinem Handy/Smartphone mache, muss ich es nach 2 Stunden an die Strippe hängen (wohl altersbedingt, neu waren es 5-6). und im Vergleich zu beiden ist der Player ein Fliegengewicht und kleiner.
    aber halt nicht mehr onleihetauglich.


    Die MP3-Player haben durchaus noch Vorteile; doch leider überwiegen scheinbar für die meisten User die Vorteile der Smartphones (neben den oben Aufgeführten z.B. auch Musik-Steaming) und dann entsteht ein Teufelskreis:


    Mp3-Player werden weniger nachgefragt, Anbieter ziehen sich aus dem Geschäft zurück, Modellweiterentwicklung wird eingeschränkt, Grundsätzliches wie DRM wird nicht mehr unterstützt und somit kaufen noch weniger Leute MP3-Player.


    Und ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass das in einigen Jahren nicht auch mit eInk-Readern passieren kann
    (wer erinnert sich heute noch an NetBooks .. und was wurden die gehypt, doch dann kamen Tablets)

  • Für mich überwiegen die Nachteile des Hörbuchhörens mit Smartphone eindeutig. Und dabei ich bin bekennender Smartphone Junkie und Technik Liebhaber.
    - Mein MP3 Player hält 10-15 Stunden durch.
    - Ich kann ihn im Dunkeln blind bedienen ohne die Umwelt mit Licht aufzuwecken (Einschlaftimer sind was feines :)
    - ich kann neben dem Hören auf dem Handy spielen, ohne dass mein Hörbuch aus dem Speicher gekickt wird *seufz*
    - Ich kann Ich kann den Winzling bei der Gartenarbeit, beim Geschirrspüler ausräumen, beim Wäsche aufhängen,
    im Auto auf dem Weg zur Arbeit zum Musikhören in der in der Arbeit benutzen und habe immer noch genug Saft im Handy zum Telefonieren.
    Und er darf mir bei all dem Werkeln auch mal (oder auch zig mal ;) auf den Boden fallen ohne dass er defekt ist
    - den MP3 Player kann auch eine fast blinde 86 jährige alte Dame bedienen, da Sie die Knöpfe spüren kann.
    und nebenbei ich auch, obwohl schwerst kurzssichtig bin brauche dafür keine Brille.
    - auch ein 5 Jähriger kann den MP3 Player bedienen ohne ausversehen durch das halbe Hörbuch zu springen...
    - der MP3 Player ist eindeutig besser für den gelegentlich minderzarten Umgang eines 5 jährigen zu gebrauchen als ein Smartphone.


    Ich höre z.B. auch HBs mit der Audible APP aber ich mag auch hier (genauso fürs Lesen) ein Spezialgerät!


    PS: Zudem bin ich wirklich entnervt von dem Streamingder Onleihe. Die Onleihe APP unterbricht ständig beim Zellenwechsel
    während des Auto fahrens. Um dann immer mal wieder zwischen 2-10 Minuten zurückzuspringen. Ohne auch nur mein 8 Stunden Hörbuch überhaupt durchgehört zu haben habe ich diesen Monat so 450 MB meiner Flatrate an die Onleihe APP verloren. Ich hoffe auf Besserung.