Nur noch streamen bei Hoerbuechern?

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich war jetzt schon etwas laenger nicht mehr online, bzw. bei den Hoerbuechern. Kann es sein, dass man nur noch streamen kann und nicht mehr Dateien herunterladen, um zu hoeren, wenn man offline ist, z. B. beim Joggen? Oder finde ich das nur nicht.


    LG und eine schoenen Abend


    Alexandra

  • Vielen Dank Ihr Beiden. Das ist komplett an mir vorbeigegangen und nun ueberlege ich ernsthaft, ob sich die Onleihe fuer mich ueberhaupt noch lohnt, da ich fast nur beim Joggen oder der Gartenarbeit hoere :-(. Mal schauen, wie es weitergeht, vor allem fuer einen Ipod.... Ich habe so ein kleines Ding (Nano), mit dem kann ich nur ueber iTunes syncen.


    LG und danke nochmal


    Alexandra

  • und nun ueberlege ich ernsthaft, ob sich die Onleihe fuer mich ueberhaupt noch lohnt, da ich fast nur beim Joggen oder der Gartenarbeit hoere :-(.


    Das mit dem " lohnt sich dann ja nicht mehr " liest man immer wieder.


    Ich verstehe es in sofern nicht, weil meine beiden Onleihen nichts extra kosten.
    Ich bin Bibliotheksnutzer und die Onleihe ist im Jahresbeitrag enthalten, der obendrein im Monat keine 2€ kostet.
    Eine meiner Bibliotheken bietet sogar alles kostenlos an. Welche Summen muss man denn für die Onleihe (anderswo) bezahlen ?

  • Ich nutze keine Hörbücher über die Onleihe, verfolge aber das Thema mit.


    Unter bestimmten Umständen kann sich die Onleihe tatsächlich momentan nicht rentieren, nämlich dann, wenn jemand extra Mitglied in einer größeren Bücherei wird, die eben einem Onleihe-Verbund angeschlossen ist, um Hörbücher leihen zu können. Hier im Landkreis sind das nun mal nur die bd. großen Kreisstädte. Alle übrigen Gemeinde/Pfarr/Stadtbüchereien sind da noch außen vor. Und ich denke, dies verhält sich in vielen ländlichen Regionen so.


    Dies ist jedoch eine Momentaufnahme, in absehbarer Zeit soll das Offlinehören ja wieder möglich sein.

  • :/ :S Die Folgen könn

    t

    en sein > weniger Bibliotheksnutzer > weniger öffentliche Geldmittel > weniger Medienbestand auch der Onleihe > ....
    ob es das ist, was man will?
    Mit den " gesparten Nutzungsgebühren " kann man sich ungefähr einen jährlichen Restaurantbesuch zusätzlich gönnen.


    Ok ich bin wohl voreingenommen.... ;)

  • Charliebrown, prinzipiell hast du recht - ich würde meine Mitgliedschaft auch nicht kündigen wegen der fehlenden Möglichkeit sinnvoll Hörbücher zu hören.


    Wenn die Bibliotheken aber daran interessiert wären, mehr Nutzer zu bekommen wäre das ganz einfach. Fast alle Bibliotheken bestehen darauf, dass man persönlich zur Anmeldung kommt und auch in der jeweiligen Stadt oder in der näheren Umgebung wohnt. Wenn sich die Bibs für alle Benutzer öffnen würden (auch außerhalb der jeweiligen Region und man die jährlichen Gebühren per Überweisung/Lastschrift zahlen könnte, würden sich bestimmt einige Benutzer mehr anmelden (ich zumindest würde es tun).

  • Auch wenn wir hier vom eigentlichen Thema weit abdriften und ich außerdem kein Insider bin:


    Die Bibliotheken sind bis auf ganz wenige Ausnahmen alle Einrichtungen der kommunalen Verwaltung, werden also überwiegend von Städten, Gemeinden etc finanziert. Die Minimalgebühren, die der Benutzer für das Gesamtpaket (Präsenzbestände, eventuelle Dienste wie Internet in der Bibliothek und die Onleihe mit ebooks, eAudio etc) zahlt, wird die anfallenden Kosten nach meiner groben Schätzung maximal im unteren einstelligen Prozentbereich (1-5%) decken.


    Wenn jetzt die Bibliotheken davon abgehen, dass sie ihre Dienste erst einmal für die Menschen in ihrem Einzugsgebiet anbieten, dann wird gerade bei Onleihen mit großem Angebot oder Alleinstellungsmerkmalen (z.B. viel Fremdsprachiges) der Ansturm dafür sorgen, das Medien viel länger Wartezeiten haben. Somit profitieren Menschen für eine Minimalgebühr von Ressourcen, die mit den Steuermitteln der jeweiligen Kommune geschaffen wurden und der Service für die eigenen Zielgruppe verschlechtert sich.
    Auch ich habe schon bei fremden Onleihen angefragt, da sie z.B. Zugang zu Overdrive bieten, kann aber deren o.a. Argumente sehr gut nachvollziehen.


    Und zum zweiten unterschwelligen Thema in diesem Thread:


    Was mich aber momentan am meisten hier im Forum nervt, ist das Anspruchsdenken einiger User. Das Neulinge, die über die Links in den Onleihen hierher geraten sind, sich über das Hörbuch-Problem erst einmal aufregen, kann ich verstehen, da ihnen nicht alle Infos zur Verfügung stehen.
    Doch das einzelne User hier im Forum, die in allen Diskussionen zu der Thematik beteiligt waren bzw. sie sogar angestoßen haben, bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit dieses Thema wieder anbringen, obwohl es schon unendlich ausdiskutiert wurde, und das sie dann auch noch Argumente wie „dann lohnt sich die Onleihe nicht mehr“ bringen, das ist einfach nur nervig.
    Wenn ihr das von mir oben geschilderte Gesamtpaket aus Präsenzbibliothek, Onleihe und sonstige Dienstleistungen, für das ihr lächerliche ca. 10 – 30 € im Jahr zahlt, auf die Hörbücher reduziert und euch die jetzige Situation nicht passt, dann geht einfach. Hörbücher kann man auch käuflich erwerben, habe ich gehört.


    Das musste ich mir mal von der Seele schreiben. Die Moderation kann das gerne löschen, wenn es unpassend ist; doch wenn das ständige Gemotze und Gestichel hier toleriert wird, dann muss auch Kritik an den Motzern erlaubt sein.

  • Das klingt so einfach, ist es aber in der Praxis bei vielen Bibliotheken eben doch nicht.
    Durchaus nicht, weil sie nicht wollen, sondern, weil die rechtlichen, technischen u. a. Vorraussetzungen dafür nicht vorhanden sind.
    Sie müssten eben geschaffen werden, wird man sagen.
    Klar, aber es läuft nicht durch "fingerschnippsen" und bindet dann Ressourcen für viel andere nämlich eigentliche Tätigkeit .... und braucht obendrein noch den politischen Willen, denn in der Regel redet da ein Bürgermeister mit Gemeinderat mit ;) ...


    Edit: Danke Emty, du hast das ausführlich auf den Punkt gebracht :)

  • Hallo,
    bin Neuling im Userforum. Ich habe mich registriert, weil ich meinen Unmut darüber äußern möchte, dass jetzt keine Hörbücher mehr auf MP3-Player heruntergeladen werden können. Ich finde es ignorant den Mitgliedern der Bibliothek gegenüber, die kein Smartphone mit Android oder iOS-Bettriebssystemen besitzen (wollen!).
    Es ist einfach leichter, beim Joggen oder spazierengehen einen kleinen MP3-Player in die Tasche zu stecken als ein Smartphone. Schon daran mal gedacht?
    Die Benutzung der Bibliothek wird stark eingeschränkt und es trägt bestimmt nicht dazu bei, ihre Attraktivität zu erhöhen. Es gibt eben auch Leute, die, gewollt, nicht jeden technischen 'Fortschritt' begrüßen.


  • Die Benutzung der Bibliothek wird stark eingeschränkt und es trägt bestimmt nicht dazu bei, ihre Attraktivität zu erhöhen.


    Wenn dir die Attraktivität deiner Heimatbibliothek nicht reicht, was hält dich ab mal den Träger der Bibliothek anzusprechen, vielleicht sind sie froh um Unterstützung und Beistand.


    Es gibt eben auch Leute, die, gewollt, nicht jeden technischen 'Fortschritt' begrüßen.


    oh je, und wer noch einen Cassettenrekorder benutzen will, steht weit draußen im Wald. :rolleyes:

  • Das klingt so einfach, ist es aber in der Praxis bei vielen Bibliotheken eben doch nicht.
    Durchaus nicht, weil sie nicht wollen, sondern, weil die rechtlichen, technischen u. a. Vorraussetzungen dafür nicht vorhanden sind.


    Ein Beispiel (kein Insider-Info, sondern in Gesprächen in der Bibliothek aufgeschnappt):


    Die Integration der Onleihe Frankfurt in den Onleihe-Verbund Hessen hat angeblich auch so lange gedauert, da es umfangreiche Verhandlungen mit den Verlagen geben musste, da mit den zusätzlichen potentiellen Nutzern aus Frankfurt (ca 51000 aktive LeserInnen in 2015 laut eigener Homepage) die Lizenzen des bisherigen Verbundes hinterfragt wurden und umgekehrt die bisherigen Lizenzen für Frankfurt jetzt auf einmal dem ganzen Onleiheverbund zur Verfügung stehen.


    Das stelle ich mir bei einer generellen Öffnung der Onleihen ohne lokale Begrenzung extrem kompliziert vor.

  • Hallo,
    bin Neuling im Userforum. Ich habe mich registriert, weil ich meinen Unmut darüber äußern möchte, dass jetzt keine Hörbücher mehr auf MP3-Player heruntergeladen werden können. Ich finde es ignorant den Mitgliedern der Bibliothek gegenüber, die kein Smartphone mit Android oder iOS-Bettriebssystemen besitzen (wollen!).
    Es ist einfach leichter, beim Joggen oder spazierengehen einen kleinen MP3-Player in die Tasche zu stecken als ein Smartphone. Schon daran mal gedacht?
    Die Benutzung der Bibliothek wird stark eingeschränkt und es trägt bestimmt nicht dazu bei, ihre Attraktivität zu erhöhen. Es gibt eben auch Leute, die, gewollt, nicht jeden technischen 'Fortschritt' begrüßen.


    Es ist Ignorant zu glauben dass man an einer veralteten Technik festhalten kann, nur weil man sie selbst gut fand. Der Markt entwickelt sich weiter und die Onleihe gehört da dazu. MP3-Player sind eine aussterbende Gattung. Eine 10 jährige Verwandte hat mich neulich gefragt was ein "ipod" ist!! Davon hatte sie noch nie was gehört.
    Nichts gegen dich biblio2016, aber so war es auch mit Schallplatten, Kassetten, CD-Playern und nun auch mit Mp3-Playern. Der Markt entwickelt sich nun mal weiter.


    Das siehst du auch daran, dass die Technologie, die ein Übertragen auf MP3-Player ermöglicht hatte von Microsoft abgeschafft wurde und von der Onleihe daher nicht mehr angeboten werden KANN.


    Auch ich habe lange einen Mp3-Player für meine Hörbücher geliebt ung geschätzt. Seit ein paar Monaten bin auch ich auf mein Smartphone zum Hörbuch hören umgeswitcht und habe meine Freude daran. Warum? Die Antwort ist Bluetooth Lautsprecher und Bluetooth Kopfhörer. Endlich kein Kabelsalat mehr!! Das Smarthpone muss man gar nicht mit sich rumtragen. Es reuicht wenn es in der Handtasche oder sonstwo in der umgebung ist. Fast alle Kopfhörer haben Play, Pause und vor-zurück-Buttons, sodass man dass Handy auch gar nicht in der Nähe braucht. Ich finds ne super Sache und freue mich schon auf den neuen Onleihe-Hörbuch-Player für die App!!! :thumbup:

  • @Misses: Nur zur Klarstellung: Einen 'neuen Onleihe-Hörbuch-Player für die App' wird's lt. Divibib-Support nicht geben. Die noch für dieses Jahr (!!) angekündigten neue Apps (für Android und iOS) sollen nach meinem Verständnis das Hören von Hörbüchern ermöglichen, ohne Online sein zu müssen und greifen dabei auf den Player des jeweiligen OS zurück.

    • Offizieller Beitrag

    Die Benutzung der Bibliothek wird stark eingeschränkt und es trägt bestimmt nicht dazu bei, ihre Attraktivität zu erhöhen. Es gibt eben auch Leute, die, gewollt, nicht jeden technischen 'Fortschritt' begrüßen.


    Ich besitze keinen mp3-Player und habe mir bei meinem persönlichen Onleihe-Start vor ca. 2 Jahren auch keinen zugelegt, weil ich kein weiteres Gerät brauchen konnte, das nur einem einzigen Zweck gedient hätte, nämlich dem Aufspielen von eAudios. Ich bin froh, daß ich mit meinem Smartphone streamen kann (und bald auch downloaden und offline hören). Wie oben schon mehrfach geschrieben: mp3-Player werden vermutlich bald Geschichte sein. Smartphones dagegen sind ja inzwischen doch etwas weiter verbreitet. Vielleicht sieht es in 5 oder 10 Jahren wieder ganz anders aus - bei der Technik müssen wir eben mit dem Fortschritt leben.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte passt auf, dass das Thema nicht wieder zu sehr hochkocht. :)
    Wer die Bücherei nur wegen der Onleihe-Hörbücher nutzt, der darf sich natürlich abmelden, wenn die Nutzungsform für ihn nicht mehr passt. Das ist das gute Recht jedes Einzelnen. Und vielleicht melden sich diese Personen auch irgendwann wieder für die Onleihe an, wenn sie sich doch ein Smartphone zulegen.


    Ich finde es auch schade, dass ich meinen MP3-Player nicht mehr nutzen kann (der nur 1/6 so groß ist wie mein Smartphone), genauso wie ich es schade finde, dass meine Lieblingslimo nicht mehr produziert wird. Aber so ist das eben manchmal und man gewöhnt sich auch an Neuerungen. Manchmal schneller, manchmal eben langsamer.

  • Ich finde es ignorant den Mitgliedern der Bibliothek gegenüber, die kein Smartphone mit Android oder iOS-Bettriebssystemen besitzen (wollen!).
    Es ist einfach leichter, beim Joggen oder spazierengehen einen kleinen MP3-Player in die Tasche zu stecken als ein Smartphone. Schon daran mal gedacht?


    Es wurde schon viel dazu gesagt, auch Misses hat es schon erwähnt, aber gerne nochmal ausführlicher:
    Die Entscheidung zum Streaming ist von den Bibliotheken bzw. der Divibib nicht gefällt worden, weil man die Offline Nutzung mit MP3-Playern nicht mehr anbieten wil,l sondern weil man sie nicht mehr anbieten kann! Das bisherige DRM wird nicht mehr angeboten und neure MP3-Player bieten in der Hinsicht nichts, was man nutzen könnte. Selbst wenn es ein DRM gäbe, das die Nutzung auf MP3-Playern ermöglich würde, so wären das garantiert nur sehr neue Geräte und würden auch in diesem Fall in mindesten 90% der Fälle eine (teure) Neuanschaffung bedeuten.
    Mit den neuen Apps, die nach dem bisherigen Stand der Dinge in absehbarer Zeit kommen dürften, kann immerhin mit Smartphones (Android und IOs) wieder eine Offline-Nutzung angeboten werden. Es ist bekannt, dass viele Menschen die Hörbücher nicht gerade in den eigenen 4 Wänden nutzen sondern von unterwegs und niemand will diese Leute bewusst ausschließen sondern es liegt eben an technischen Gegebenheiten und die Divibib muss einfach mit der Zeit gehen weil eben ältere Systeme gernre nach und nach abgekündigt werden.