fehlgeschlagene rückgabe

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • hallo zusammen,
    offenbar habe ich versehentlich beim öffnen die frage "wollen sie das buch jetzt zurückgeben?" (a) nervig ohne ende weil _jedesmal_ und b) dumme frage, wenn ich das buch antippe werde ich es wohl lesen wollen und nicht zurückgeben.. ja ich weiss dass dafür keiner was kann, ich ärgere mich nur gerade ;) ) auf "ja" geklickt (wobei ich mir eigentlich sehr sicher bin auf nein geklickt zu haben..)
    es kam eine fehlermeldung "rückgabe fehlgeschlagen" (was logisch ist - in dem raum in dem ich war ist kaum bis kein w-lan, wieso der reader plötzlich ohne rückfrage das w-lan aktiviert hatte ist mir auch nicht klar.)
    daraufhin liess sich das buch auf dem reader (pb touch lux 2) nicht mehr öffnen (fehlermeldung "beschädigt oder abgelaufen")
    auch nicht im ade
    im onleihe konto allerdings erscheint es nach wie vor, restleihdauer 4 tage - lässt sich auch downloaden, aber nicht im ade öffnen weil "already returned")
    da es im onleihe konto nach wie vor als ausgeliehen gilt, kann ich es nun weder so runterladen und lesen noch neu ausleihen - nur vormerken.


    ja und nu?
    ich würde das buch gerne fertiglesen...


    lg
    sw

    Einmal editiert, zuletzt von Mariachi ()

  • Die Probleme mit der vorzeitigen Rückgabe beim Pocketbook sind bekannt und wurden hier im Forum schon diskutiert. Da kann aber nur der Hersteller des Readers Abhilfe schaffen. Wenn du wirklich ein Buch vorzeitig zurückgeben möchtest, kannst du das immer mit ADE tun, vorausgesetzt du hast ein funktionierendes WLAN. Wahrscheinlich hat dein Reader sein WLAN erst aktiviert wegen der Rückgabe. (macht mein Sony bei entsprechender Einstellung auch).
    Und wegen dem zu Ende lesen vom Buch, würde ich dir raten das Buch nach 4 Tage einfach nochmals auszuleihen (aber bitte vorher die alte ePub Dateien löschen).

  • handy und tablet mit der onleiheapp - versuch ich mal nachher, danke für den hinweis


    heute gabs gleich das nächste problem:
    ich habe ein buch (star trek voyager 6) ausgeliehen - download funktionierte perfekt, lässt sich auch im ade öffnen, von dort auf das pocketbook verschieben, auch im ade die kopie auf dem pocketbook öffnen - aber auf dem ereader selbst lässt es sich nicht öffnen. zeigt auch das thumbnailbildchen nicht an.
    fehlermeldung "beschädigt oder ist kopiergeschützt" (haha echt jetzt?)
    merkwürden.
    ist das was für den divibib support? probleme oder fehlermeldungen gabs wie gesagt an keiner stelle, ausser auf dem reader selbst.
    und ausschliesslich bei diesem buch - andere heute von der gleichen onleihe (allerdings andere büchereikarte/nummer) machen keine probleme, auch die vorher schon vorhandenen nicht.


    seit 3 jahren nicht ein problem und jetzt eins nach dem anderen, seit dem neuen drm...

    Einmal editiert, zuletzt von Mariachi ()

  • Hast du ein Handy, auf dem du den Download mal probieren kannst? Vielleicht könntest du es ja dort fertig lesen - ich weiß, das ist nicht wirklich praktisch, aber so als Notlösung...


    Ne das tut nicht, weder via Onleihe app noch über direktes öffnen mit aldiko. anscheinend "weiß" es die Adobe ID unabhängig vom Gerät/app
    Wäre auch zu einfach gewesen ;)
    Nuja, gibt genug anderes zu lesen.