Mitglied werden bei Onleihe in Deutschland

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag


    Mich interessiert ob es möglich ist, mich in einer Onleihe Bibi ( oder andere) in Deutschland anzumelden. Ich lebe in der Schweiz und habe hier über unsere Stadtbibi auch Zugang zur Onleihe. Das Angebot ist gut aber es gibt doch diverse Gründe mich bei einer weiteren Onleihe anzumelden. Die Auswahl der Bücher, Anzahl der Vormerkungen usw. In diesem Forum bin ich mal auf den Link zur Metropolbibi gestossen und hab mich da ein wenig umsesehen und habe bereits mehrere Bücher gesehen, die ich mir am liebsten gleich ausgeliehen hätte ;) Weiss jemand Rat oder hat bereits Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Es geht einzig und allein nur darum meinen Jahresbeitrag zu leisten und ebooks auzuleihen? Wie müsste ich vorgehen?


    Vielen Dank schon mal im Vorau :)

  • Auf meine Anfrage bez. Mitgliedschaft habe ich folgende Antwort erhalten


    "die Stadtbibliothek Eppelheim ist Mitglied im Verein „Metropol-Card-Bibliotheken Rhein-Neckar e.V.“ und bietet gemeinsam mit den anderen Mitgliedern die e-Ausleihe Rhein-Neckar (www.metropolbib.de) an.Aufgrund der Regelungen im Verein und unter den Mitglieder ist es nicht möglich sich als reines „online-Mitglied“ registrieren zu lassen, um die E-Ausleihe nutzen zu können.Das betrifft alle Personen die außerhalb der Einzugsbereiche der teilnehmenden Bibliotheken wohnen. Daher muss ich Ihre Anfrage leider verneinen, eine reine „Online-Mitgliedschaft“ ist bei uns nicht möglich."


    Ihr hattet Recht, schade ;(

  • Versuch's mal in Dresden und/oder Genthin. Früher ging das mal, wie es heute gehandhabt wird, wirst Du dann erfahren...
    Edit: Manchmal ist ein Anruf effizienter!

    Einmal editiert, zuletzt von HBF196 ()

  • Tempi passati!
    Ist zugegebenermaßen auch schon lange her, dass das funktioniert hat.
    Wundert mich sowieso, dass es keine einheitliche Regelung gibt. Anscheinend haben die Büchereiverbände/Büchereien entweder keine einheitlichen Verträge mit der Divibib oder jeder Verband/jede Bücherei entscheidet nach Gutdünken.

  • Bei uns steht da die Entscheidung des Trägers dahinter. Hier ist das eine politische Gemeinde die 1. entscheidet, wieviel Geld die Gemeindebibliothek bekommt, ob die Ausleihe was kostet und wer ausleihen darf.
    In manchen Gemeinden kostet es z.B. für die Gastleser mehr, als für die Gemeindebürger.


    Meine Gemeinde ist derzeit kostenlos für alle die sich persönlich anmelden.
    Im gleichen Onleihe-Verbund gibt es bei anderen Gemeindebibliotheken auch abweichende Regeln.

  • Ein kleines Update meinerseits. Bei der Bibi in Bielefeld hat es tatsächlich geklappt..... ich bin drin :thumbup:
    Ich danke allen für die hilfreichen Tipps und Links.


    Einen schönen Rest-Sonntag

  • Als Schweizer hast du wohl auch in Hamburg die Möglichkeit, dich für die Onleihe anzumelden. Hatten wir hier letztens mal diskutiert. Die haben aber recht hohe Gebühren.


    Das ist mittlerweile nicht mehr so. Ich lebe im Sauerland und bin seit ein paar Jahren beiden Bücherhallen Hamburg. Kürzlich bekam ich eine Mail, dass ab sofort nur noch im Einzugsgebiet Hamburg lebende Personen Zugang bekommen. Wenn das bezahlte Jahr abgelaufen ist, bekomme ich keine Verlängerung mehr.

  • Vielleicht bin ich da ein wenig naiv, aber ...
    Gibt's in der Nähe der Schweizer Grenze (Waldshut-Tiengen, Bad Säckingen, ...) auch keine Bibliothek, die Schweizern den Zugang ermöglicht? Im Prinzip könnte man ja zum Unterschreiben auch eben mal rüber fahren.

  • Die Idee ist nicht schlecht aber auf der Homepage vieler Bibliotheken steht, dass man im Einzugsgebiet ansässig sein muss. Und um das sicherzustellen muss man sich bestimmt ausweisen :(


    Ich mach mich aber auf jeden Fall mal schlau in dieser Sache. Danke für den Tipp :thumbup: