Titel trotz vorzeitiger Rückgabe noch im Konto

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Laut Kompatibilitätsliste der Onleihe wird der PRS 650 nur zusammen mit der Sony Reader SW unterstutzt.
    @v130002 Und laut Sony Homepage ist die Reader SW auch für die PRS 650 gedacht. Vielleicht hängt dein Problem mit der (alten) Library SW zusammen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Luth,


    Hallo
    Am Tolino liegt es mit Sicherheit nicht. Ich hatte bei Münsterload per Laptop ausgeliehen und zurückgegeben.


    bitte bedenken, dass bei solchen Anfragen und den vielen Rückmeldungen sicher auch "andere Fehler" dabei sind, die sich in der Tat nicht auf die aktuelle Problematik beziehen.
    Deswegen kann das vorliegende Thema dennoch am Tolino liegen. Selbst dann muss aber der Fehler nicht bei jedem Titel immer am Shine auftreten. Insbesondere, wenn noch nicht 100%ig klar ist, woran es liegt.


    Daher bitte in Deinem Fall dies der Heimatbibliothek schildern, die dann bei uns ein Ticket dazu öffnet und wir - die divibib - muss dies dann gesondert anschauen.


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • v130002: In der Bedienungsanleitung des Sony PRS 650 ist nichts davon zu lesen, daß das Gerät internetfähig wäre. Dann kann es auch keine eBooks zurückgeben, weil die Information über die Rückgabe ja an die Onleihe übermittelt werden muss. Das geschieht bei den Readern, bei denen es fuktioniert, per Wlan.


    Das stimmt, aber man kann trotzdem die Sony reader SW zur Rückgabe benutzen, weil die auf dem PC liegt und der ist hoffentlich internetfähig. Ich mache das auch immer so und synchronisiere dann nachher mit dem über USB Kabel angeschlossenen Reader (Gerät), wobei meistens das Wlan auf dem Gerät ausgeschaltet ist. Direkt vom PRS-T2 zurückgeben geht auch im Gegensatz zum PRS 650, ist aber nicht sehr komfortabel. So wie ich es verstanden habe, hat @v130002 aber die ältere Sony Library SW auf dem PC benutzt. Bei Rückgabe mit der Sony Reader SW dürfte es völlig egal sein welchen Sony Reader man an den PC anschließt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    wir haben mit weiteren Tests weitgehend verifizieren können, dass es am Tolino Shine liegt und werden dies auch entsprechend weitergeben.
    Es findet scheinbar eine Weitergabe von Lizenez-Informationen nicht statt, weswegen das Onleihe-Konto die Information nicht erhält und demzufolge auch nicht aktualisieren kann.
    Wie und wann und ob Tolino hierzu speziell reagieren wird, können wir nicht beurteilen. Sofern es uns möglich ist, geben wir es entsprechend bekannt.


    Damit ist der Vorgang vorerst seitens der divibib abgeschlossen.
    Aufgetretene Schwierigkeiten mit anderen Geräten müssen gesondert betrachtet und sollten daher wie üblich über die Heimatbibliothek an uns gemeldet werden.


    Freundliche Grüße
    Euer divbib-Vertrieb

  • Dora Held, Jetzt mal unter uns.
    Tessa Korber, Gemordet wird immer.


    Mit Tolino Shine ausgeliehen und auch vorzeitig zurückgegeben.
    Beide Bücher lassen sich auch in der iPhoneapp nicht löschen und
    stehen immer noch in meinem Konto.


    Onleiheverbund Hessen, Stadtbücherei Marburg

  • Wenn ich es richtig verstehe, sind weitere Nennungen von Buchtiteln hier nicht mehr nötig!


    Zitat

    Damit ist der Vorgang vorerst

    seitens der divibib abgeschlossen

    . Aufgetretene Schwierigkeiten mit

    anderen Geräten

    müssen gesondert betrachtet und sollten daher wie üblich über die Heimatbibliothek an uns gemeldet werden.

    Gruß,
    Bibliotheksmensch

  • Antwort an Kakaokau:


    Natürlich ist der Sony PRS 650 NICHT internetfähig, Aber, wie ich schon beschrieben habe, lade ich die ebooks über meinen PC mit der Reader Library runter und kann sie so auch vorzeitig zurück geben. Seitdem das angeboten wird, funktioniert es auch!


    Leider geht es seit letzter Woche gar nicht mehr. Ich habe bei der Onleihe Düsseldorf und Neuss mehrere ebooks weiterhin in meinem Onleihe-Konto stehen.


    Für mich besteht das Problem also weiterhin ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo v130002,



    Für mich besteht das Problem also weiterhin ;(


    Dann bitte der Heimatbibliothek den möglichst genauen Ablauf schildern - inkl. Angabe welche Programme an welcher Stelle auf welche Weise verwendet werden - diese erstellt ein Ticket und wir prüfen, ob wir etwas erkennen können.


    Bitte zuvor sicherstellen, dass alle verwendeten Geräte aktuell sind, bzw. wann diese zuletzt aktualisiert wurden, vielleicht gibt es hier einen Zusammenhang.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hallo,
    habe gerade einen Titel über ADE am PC heruntergeladen und dann festgestellt, dass es sich um ein englisches Buch handelt und gleich wieder zurückgegeben. Von ADE verschwunden, aber im Konto noch als augeliehen geführt, lässt sich jetzt aber nicht mehr downloaden.
    (Fehler beim Abrufen der Lizenz.Lizenzserver-Kommunikationsfehler: E_LIC_ALREADY_RETURNED)


    NBib24 Laatzen
    Titel: Eden
    Autor: Fox, Candice
    Jahr: 2015

  • Das Problem der vorzeitigen Rückgabe ohne Auswirkungen im Onleihe-Konto tritt auch beim Sony E-Bookreader PRS-T3 auf. Die gleichen Erfahrungen habe ich auch bei Windows mit Adobe Digital Edition gemacht. Es ist also nicht auf den Tolino begrenzt.

    • Offizieller Beitrag

    @steffen0815ich
    Wenn es bei allen eBooks auftritt, sollte sich das Problem in Adobe Digital Editions durch die richtige Version des Programms beheben lassen (irgendeine alte 2er Version funktionierte da nicht richtig, kannst du über die Suchfunktion hier im Forum ermitteln).
    Sollte es nur um die englischen B&T-Titel gehen, dann lies bitte den FAQ-Eintrag, den @Bridgeelke zwei Beiträge über dir verlinkt hat.

  • Hallo,


    auch meine vorzeitige Rückgabe klappt zeitweise nicht so, dass das Buch auch im Konto verschwindet. Zuletzt ist dies der Fall:


    - NBiB24, Soltau, Bibliothek Waldmühle
    - "Eden" von Candice Fox
    - Sony E-Bookreader PRS-T3
    - entliehen am PC mit Synchronisation über Adobe Digital Edition


    Ärgerlich, da ich oft am Limit der 10 Bücher bin.


    Gruß