Download nicht möglich Fehler beim Abrufen der Lizenz

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Pantali,


    bei mir hat es nichts damit zu tun ob ich die Bücher nochmal runterlade. Jetzt hat es bei mir mal wieder funktioniert, vor 4 Stunden mit den gleichen Büchern auf dem gleichen PC nicht. Ich habe das Gefühl, bei Adobe stoppt jemand den Server und gibt ihn irgendwann wieder frei.

  • Kann es sein, dass die Titel bereits in ADE vorhanden sind? Sollte das so sein, müssten die Titel erstmal gelöscht und dann nochmals aus dem Onleihe Konto herunter geladen werden. Eventuell hat die ADE Version ein Problem mit dem Handling?

  • Ich habe das Problem E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT, das bei immer immer noch auftritt, etwas detaillierter untersucht.


    Beim Ausleihen (Click auf Download) lädt der Browser die acsm-Datei und übergibt diese dem ADE.
    Dieser liest die Datei und verbindet sich danach zu http://acs4.onleihe.de um die Lizenzinformationen zu holen. Das funktioniert auch.


    Als nächstes versucht er eine TLS Verbindung mit ws.onleihe.de aufzubauen. Dies schlägt bei mir fehl und der ADE zeigt E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT.


    Das die Verbindung zu ws.onleihe.de nicht aufgebaut werden kann liegt daran, dass dieser nur "starke" Verschlüsselung akzeptiert, ältere Betriebssysteme (wie z.B. Windows XP oder ältere E-Book-Reader) diese aber nicht unterstützten. Hinzu kommt noch, dass ein 4096bit Zertifikat verwendet wird, was ebenfalls nicht von jeder Software unterstützt wird.


    Welchen Zweck der Server ws.onleihe.de bei der ganzen Lizenzverwaltung hat kann ich nicht sagen, ich finde es nur ziemlich seltsam,
    a) daran gravierende Änderungen vorzunehmen, ohne die Kunden zu informieren und
    b) vor einer Änderung nicht einmal zu prüfen, ob und wenn wie viele Kunden davon betroffen wären.

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen!


    Zuerstmal ein frohes neues Jahr euch allen!


    @ document too short
    wir werden das selbstverständlich nochmals prüfen. Am Freitag, 30.12. konnten wir jedoch trotz der Meldungen (hier und Ticket) nichts mehr nach- und feststellen.



    Zitat


    Welchen Zweck der Server ws.onleihe.de bei der ganzen Lizenzverwaltung hat kann ich nicht sagen, ich finde es nur ziemlich seltsam,
    a) daran gravierende Änderungen vorzunehmen, ohne die Kunden zu informieren und
    b) vor einer Änderung nicht einmal zu prüfen, ob und wenn wie viele Kunden davon betroffen wären.


    Selbstverständlich prüfen wir, ob und welche Auswirkungen Anpassungen haben können. Es wäre allerdings schön, wenn man dadurch eine 100%ige Sicherheit erhalten könnte ... was nicht der Fall ist und auch nie sein wird.
    Wir sind die ersten, die sich genau das wünschen.


    Nach den Anpassungen während der (angekündigten) Wartungsarbeiten gab es Schwierigkeiten. Sofern wir die Fehlermeldungen nachstellen können, können wir auch reagieren. Wo nicht, wird es sehr schwierig.


    Wir melden uns mit neuen Erkenntnissen.


    Freundliche Grüße
    divibib-Vertrieb

    • Offizieller Beitrag

    @ Chris42
    tritt es bei der Metropolbib auf oder bist Du auch woanders registriert?
    Für die Metropolbib konnte ich es eben mit zwei willkürlich gewählten Titeln nicht nachstellen und dieser Fehler sollte entweder immer oder gar nicht auftreten.


    Kannst Du den Titel nennen? ADE-Meldungen sind nicht immer sehr aussagekräftig; es ist also nicht völlig ausgeschlossen, dass diese Meldung auch bei anderen Fehlern erscheint.


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Ich bin nur in der Metropolbib registriert.
    Das Problem tritt bei mir auf bei:
    * LinuxUser 1/2017
    * test 1/2017
    * RunnersWorld 1/2017
    * ZEIT Wissen 1/2017
    jeweils "PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte ADE"


    Die vorherigen Ausgaben der 4 Zeitschriften konnte ich Anfang Dezember noch ohne Probleme lesen.
    Der Download von ZEIT Wissen 6/2016 und von Büchern funktionierte die letzte Woche ebenso.

    • Offizieller Beitrag

    Danke Chris,


    zwei konnte ich nicht prüfen - da verliehen - die anderen beiden klappten problemlos.
    Sofern möglich, schicke mir/uns doch bitte per PN(!) - also Persönliche Nachricht - Deine Login-Daten. Vielleicht fällt uns in diesem Zusammhang noch etwas auf.


    Welche der o.g. sind durch Dich aktuell entliehen?


    Danke und freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Bei mir Stand heute:
    von 11 ausgeliehenen Büchern kann ich 3 nicht öffnen, meine Tochter kann von 3 ausgeliehenen Büchern 2 nicht öffnen.
    Jeweils mit der Fehlermeldung E_ADEPT_DOCUMENT_TOO_SHORT:
    Es betrifft Bücher, die bis 5./6.01.17 ausgeliehen sind.


    Falls meine Login-Daten weiterhelfen, würde ich sie per PN herausrücken. Bei Bedarf einfach Bescheid geben.

  • Hallo spitzefeder,


    welche ADE Version wird bitte verwendet? Die eBooks öffnest Du am PC, um diese dann auf den Tolino zu verschieben?


    Danke vorab und freundliche Grüße
    divibib-Support


    Aktuell ADE 2.0 (3.0 habe ich wieder entfernt). Ich nutze beide Möglichkeiten. Sowohl Download am PC als auch Direkt-Download mit Tolino.
    Und, wie gesagt, habe bis auf die genannten Titel keine Probleme mit Downloads/Öffnen der Bücher.
    Meine Tochter hat gerade den 3. Titel, der bei mir nicht funktioniert, selbst ausgeliehen. Download/Öffnen funktioniert auch bei ihr nicht (....TOO_SHORT).
    Der Direktdownload mit Tolino funktioniert ebenfalls nicht für die drei Titel.

  • Zusatzinfo: Auf meinem Smartphone kann ich per Bluefire alle Titel bis auf einen öffnen.
    Bei dem nicht funktionierenden Titel wird mir angezeigt, dieser Titel sei bereits zurückgegeben, was definitiv nicht stimmt.
    Ich habe den Titel zwar schon einmal zurückgegeben (vor einigen Monaten); aber nicht jetzt.

  • Und mit der aktuellen ADE-Version? Klappt es da auch nicht?


    Ich habe mir jetzt einen Rechner genommen, mit dem ich noch nie Bücherausgeliehen habe.
    Habe ADE-Versionen 2.0, 3.0 und 4.5 installiert.
    Download der drei Bücher, die ich weder mit ADE 2.0 noch 3.0 noch Tolino öffnen konnte, hat mit ADE 4.5 geklappt.
    Die Bücher wurden daraufhin auch in den anderen ADE-Versionen korrekt angezeigt.


    Auf den Tolino via USB kopieren hat nur mit ADE 4.5 geklappt.
    Bei den anderen ADE-Versionen gabe es die Fehlermeldung: CE_COPY_NOT_ALLOWED - Keine Berechtigung zum Kopieren des Buchs.


    Interessantes Geschehnis: Eines der Bücher (Ausleihfrist läuft am 05.01.17 ab) ist lt. ADE in allen Versionen und auf Tolino noch 14 Tage ausgeliehen. Kann nicht sein, da die Frist übermorgen abläuft.


    Und nach wie vor: alle anderen 8 zurzeit ausgeliehenen Bücher kann ich auch mit den alten ADE-Versionen und dem Tolino direkt problemlos herunterladen und wahlweise per USB übertragen.


    Bei einem Buch gibt es auf meinem Smartphone (Bluefire) weiterhin die Meldung, es sei bereits zurückgegeben. Da ich das Buch aber gerade mit ADE 4.5 geöffnet habe, kann es nicht stimmen, dass es zurückgegeben wurde.

  • Vielleicht noch eine Idee:
    Hatte eben eine Leserin hier deren Tolino nach Update-Status auf dem neusten Stand war, sie aber nichts laden konnte.
    Erst über PC konnten wir den auf die 1.9.x Version bringen.
    Danach hatte sie keine der Fehlermeldungen mehr.

  • Bitte nicht mehrere ADE-Versionen auf einem Rechner nutzen, das kann schnell zu Problemen führen. Wenn 4.5 klappt, dann nimmt die doch einfach und deinstalliere die alten Versionen.


    Normalerweise habe ich nur eine ADE-Version installiert. Habe jetzt auf einem sauberen Rechner einfach ausprobiert, was mit welcher Version geht und was nicht.
    Erkenntnis daraus: Version 2.0 arbeitet bei mir fehlerfrei. Hat nur Probleme mit Büchern, die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeliehen wurden. Keine Probleme mit Büchern, die vorher oder nachher ausgeliehen wurden.
    Version 4.5: liefert merkwürdige (und nicht stimmen könnende) Ausleihfrist für 1 Buch.


    Tolino: Ist auf Stand 1.9 x und kann trotzdem 3 Bücher (die zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeliehen wurden) nicht downloaden.
    Transfer der 3 Bücher mit ADE 4.5 auf Tolino klappt (bis auf merkwürdige Ausleihfrist bei einem Buch).


    Natürlich kann ich jetzt mit ADE 4.5 arbeiten (werde das auch tun); habe hier nur meine Erkenntnisse mitgeteilt, weil ich etwas Unterstützung bei der Fehlersuche liefern wollte.
    Wenn ich nur an mich denke - klar, ich kann jetzt alles downloaden (irgendwie); aber andere nach wie vor nicht. Ich denke weiterhin, dass irgendetwas bei der Ausleihe (generell) noch nicht rund läuft.