Onleihe App kann nicht mehr benutzt werden

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Guten Tag,
    seit einer ganzen Weile kann meine Tochter die Onleihe App nicht mehr nutzen (Iphone&Ipad)
    Wir waren bereits in der Bibliothek und es ist mit der ID alles in Ordnung. (Via Website funktioniert)
    ich habe nun eine eigene neue Adobe ID erstellt und die App gelöscht auf Ihren Geräten und neu eingerichtet. ko mmt immer wieder eine Fehlermeldung oder der gewünschte Download bleibt einfach hängen(unaufgeführt) ?(

  • Bei mir auf iPhone und iPad klappt der Login auch nicht!


    Nach dem Login bin ich wieder bei Mein Konto und muss eine Bibliothek anwählen, eingeloggt in das angegebenen Konto bin ich aber nicht. Mit Android klappts aber!


    Hat noch jemand diese Schwierigkeiten?

  • eben gar keine Fehlermeldung. Ich lande einfach auf der Seite Mein Konto. Bei einem erfolgreichen Login würde ja die gewählte Bibliothek als gespeichert angezeigt, da ist aber nichts, ich kann dann wieder eine Bibliothek anwählen, aber das Konto ist nicht eingeloggt.


    P.S. Mit meinem Login komme ich über das iPhone wieder in die App, über das iPad klappt es nach wie vor nicht.

  • an anderer Stelle gab es folgenden Tipp bei Problemen mit der iOS-App. Evtl. hilft das auch in eurem Fall?


  • Okay, vielen Dank für den Hinweis!


    Ich habe alle diese Optionen durchprobiert und konnte schliesslich einloggen.

    Das Problem lag daran, dass ich die Login Daten nicht gespeichert habe (n wollte!!). Sobald ich den Haken bei Login Daten speichern gesetzt hatte, klappte der Login.

    Es nervt mich also sehr, und anscheinend hängt das ja mit dem Thema zusammen, dass man die App jeweils mit unterschiedlichen Onleihen nutzen kann, nicht aber mit verschiedenen Logins derselben Onliehe. Und daran soll sich ja bei der Neuausgabe der App nichts ändern! ;(


    @divibib-support Dass man sich bei der App nicht mit verschiedenen Logins derselben Onleihe anmelden kann ist echt furchtbar. Auch die Abmeldung klappt nicht ordentlich, so dass man andere Daten eingeben kann! Mich persönlich stört das sehr, da ich drei verschiedene Konten habe und auch nutze! Ich finde da müsst ihr dringend was machen, es kann doch nicht angehen, dass ich ständig die ganze App löschen muss, damit ich das Konto wechseln kann oder die Logindaten von Kunden testen kann! :cursing:

  • Guten Morgen!


    Bin krank zu Hause und wollte mir ein Hörbuch über die App (iPhone 5) ausleihen, irgendwie klappt es aber nicht. Das andere Hörbuch, das ich gestern testweise ausgeliehen habe, hat geklappt. Der Synchronisationshaken ist grün, es wird alles angezeigt, aber nach dem Bestätigen des Ausleihvorgangs bin ich immer noch auf der Detailseite des Hörbuches und das Hörbuch ist immer noch frei und wird unter meinen Ausleihen auch nicht angezeigt. Updates sind alle drauf, habe zu Hause eine top Wlan Verbindung und gestern hats noch gklappt.... Irgendwer noch eine Idde, woran es liegen könnte?

  • Nachdem ich jetzt versucht habe, mit anderen Login Daten bei der Onleihe einzuloggen (App gelöscht, neu installiert etc.), was nicht geklappt hat. Aber jetzt kann ich auch nicht mehr mit meinen Daten einloggen, bzw nach der Anmeldung werden Meine Medien nicht angezeigt. Wenn ich auf das

    grüne

    Synchronisationszeichen klicke, erscheint die Meldung:


    Verbindung
    Sie sind mit (null) verbunden und Ihre Ausleihen sind synchronisiert.


    Ich hab echt keine Ahnung, was da läuft...
    Kann das jemand mit einem iPhone auch mal testen? Das wäre sehr lieb!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EmmaHerwegh.




    Darauf bezieht sich genau die o.g. Meldung:


    "Bitte nocheinmal folgendes im Detail explizit und ausdrücklich prüfen:


    => Option "Mein Konto" - ist ein Haken bei der Bibliothek gesetzt?
    => Wenn man die Bibliothek antippt, erscheint im Hinweis

    explizit die korrekte Benutzernummer

    ?
    => Option "Meine Ausleihen" - ist das Symbol oben links grün?
    => Wenn man das Symbol antippt, erscheint im Hinweis

    explizit die korrekte Bibliothek

    ?


    Sofern die Texte in den Hinweisen nicht korrekt sind, bitte folgendes versuchen:
    1a Bitte abmelden und erneut anmelden.
    1b Sofern 1a nicht erfolgreich => Bibliothek aus der Liste (Stift-Funktion) löschen und mit erneut hinzufügen ("Plus"-Symbol)


    2. In "Meine Ausleihen" wechseln und auf das Synchronisieren-Symbol oben links tippen.
    3. In "Mein Konto" wechseln und erneut Bibliothek antippen.


    Angaben explizit korrekt?"


    Hintergrund:
    Es kann passieren, dass sich die aktuelle iOS-App nach der Installation, beim Start oder dem Wechsel des Kontos u.a. beim Verbinden mit dem Netzwerk während der Anmeldung "verschluckt".


    In diesem Fall müssen die obigen Angaben explizit geprüft werden, ein mehrfacher Wechsel - oder Ab- und Anmelden - zwischen den o.g. Ansichten "meine Ausleihen" und "Mein Konto" mag notwendig sein.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Okay, sehr witzig.... habe nochmals versucht, das Konto der Kundin anzumelden, jetzt zeigts die Medien von ihrem Konto, plus die Medien von meinem Konto an! ?(


    Irgendwas läuft mit der iOS App also ganz grundsätzlich schief. Anscheinend speichert die App oder das Telefon im Hintergrund irgendwelche Sachen ab, anders kann ich mir nicht erklären, wieso ich jetzt Medien von zwei Konten gleichzeitig sehe.


    Ich hoffe, die neue App läuft dann besser. Ich werde mir jetzt ein Android Smartphone kaufen, Apple stinkt!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo EmmaHerwegh,


    da die Onleihe-App in der iOS-Variante auch den integrierten eReader hat, sieht die App dann alle genutzten Ausleihen. ADE ooder Bluefire zeigt auch alles an, was damit gelesen wurde egal welcher Nutzer ADE oder BLuefire geöffnet hat.
    Da die Leserin eine andere Adobe ID hat, wirst Du auch nur weiterhin Deine eigenen öffnen können.


    Es ist noch die Frage, inwieweit Du bereits Titel der Kundin (versuchsweise) geöffnet hast, bzw. ob Du in "meine Ausleihen" schaust.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Das Problem, dass der Ausleihvorgang fehlschlägt, hatte ich irgendwann nach Silvester auch mal... gab keine Fehlermeldung, aber der ausleihvorgang blieb wirkungslos. Ein paar Stunden päter liefs dann wieder anstandslos... ?(


    @sabinefranziska Ich hoffe, dass es bei dir auch bald wieder läuft, aber check mal die diese Hinweise vom divibib Support durch...