Rien ne va plus - Totalausfall Onleihe München seit Mitternacht...

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt.


    Problem hier ist, dass da 2 IT-Systeme zusammen kommen und die Schnittstelle das Problem zu sein scheint. Was genau sich da jetzt verabschiedet ist ist die Frage, es erweckt allerdings eher den Anschein, dass da bei der Stabi München irgendwas nicht funktioniert. Sonst hätten noch mehr Onleihen das Problem. Für Totalausfälle an den Onleihe-Servern ist von Seite der Divibib auf jeden Fall ein Notdienst vorhanden
    Wie gut die Stabi da dann auf IT Seite aufgestellt ist bzw. ob das im Haus direkt oder zentral von der Stadt gemacht wird oder womöglich im Hosting, ist sicherlich entscheidend.


    Bei meiner Bibliothek zum Beispiel erfolgt die Betreuung der IT-Infrastruktur in der Bibliothek über die zentrale städtische IT und Systemausfälle werden da am Wochenende definitiv nicht betreut, dafür ist es nicht akut genug als dass es die Kosten für die Rufbereitschaft etc rechtfertigen würde..

  • Fakt ist aber auch, dass die Medien, welche von der Onleihe (indirekt vom Steuerzahler) teuer bezahlt werden, tagelang ungenutzt auf den Servern verweilen. Umgangssprachlich nennt man das "Geldverschwendung". Ein 24/7 Support auf z.B. Bayernebene sollte doch wirtschaftlich vertretbar sein.

  • Einen 24/7 Support auf z.B. Bayernebene sollte doch wirtschaftlich vertretbar sein.


    Die Onleihe München sieht nicht nach einer Verbundlösung aus. In der Bibliothekswelt gibt es so viele verschiedene Bibliotheksmanagementsysteme vor Ort, dass da eine zentraler Support nix ausrichten kann. Wenn die Schnittstelle auf dem Server in der Stabi München abschmiert, dann kann das nur jemand mit den entsprechenden Berechtigungen vor Ort beheben. Und ich weiß sicher, dass die städtische IT in München nicht sehr erfreut wäre, wenn das an eine Stelle außerhalb der Stadt vergeben werden würde.


    Und natürlich ist es nicht schön, wenn die Medien über einen bestimmten Zeitraum nicht genutzt werden können und in gewissen Sinne auch "Geldverschwendung", aber das muss die jeweilige Stadt abwägen, was ihr das wert ist.

  • Die Meldung, die Kakaokau vorschlägt, läuft zumindest bis Montag in's Leere, da auf der Meldungsseite darauf hingewiesen wird, dass Meldungen nur werktags (ohne Samstag) bearbeitet werden.


    Das liegt an der Bibliothek, nicht der DiViBib.


    Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt. (Sorry wegen dem IT- Kauderwelsch.)


    Den hat die DiViBib. Die Bibliothek muß ihren Teil der Systeme selbst pflegen.


    Fakt ist aber auch, dass die Medien, welche von der Onleihe (indirekt vom Steuerzahler) teuer bezahlt werden, tagelang ungenutzt auf den Servern verweilen. Umgangssprachlich nennt man das "Geldverschwendung".


    Nein. Umgangssprachlich nennt man das Feierabend.


    Einen 24/7 Support auf z.B. Bayernebene sollte doch wirtschaftlich vertretbar sein.


    Dazu wendest Du Dich besser an die zuständigen Politiker.


    Allgemein, nicht fallspezifisch: Was haben all die Menschen nur gemacht, als sie noch während der Öffnungszeiten zu den Bibliotheken hinlaufen mußten? Und wieso besteht zwar jeder auf seinem eigenen Feierabend, gönnt aber niemand anderem einen?

    • Offizieller Beitrag

    Ein 24/7 Support auf z.B. Bayernebene sollte doch wirtschaftlich vertretbar sein.


    Nein. Von welchem Geld und für wieviel Nutzen?


    Allgemein, nicht fallspezifisch: Was haben all die Menschen nur gemacht, als sie noch während der Öffnungszeiten zu den Bibliotheken hinlaufen mußten? Und wieso besteht zwar jeder auf seinem eigenen Feierabend, gönnt aber niemand anderem einen?


    Schade, dass ich hier nur einmal auf "gefällt mir" klicken kann.


    Off topic, aber das muss ich loswerden. Diese Woche habe ich folgende Bemerkung eines Kunden erlebt: "Wie kann es sein, dass 2 Minuten nach zwölf die Eingangstür schon abgeschlossen ist?" Öffnungszeit laut Aushang: bis 12 Uhr. Da würde man doch am liebsten fragen: "Wie kann es sein, dass sie 2 Minuten nach Ladenschluss noch einkaufen gehen wollen?" X(

  • "Was haben all die Menschen nur gemacht, als sie noch während der Öffnungszeiten zu den Bibliotheken hinlaufen mußten?"
    Argument gegen jeglichen technischen Fortschritt.
    Was haben all die Menschen nur gemacht, als sie zum Wasserholen noch zum Dorfbrunnen mußten?


    "Und wieso besteht zwar jeder auf seinem eigenen Feierabend, gönnt aber niemand anderem einen?"
    Gewagte Pauschalisierung. Ist in meinem weiteren privaten und beruflichen Umfeld keineswegs so. Von "jedem" kann also keine Rede sein.

  • Bestätigt mal wieder, dass eine heterogene IT-Landschaft mehr Schaden als Nutzen bringt.


    Selbst wenn jeder das gleiche System hätte, so hat trotzdem ein Großteil der Bibliotheken die Server vor Ort stehen und somit bleibt das Problem quasi das selbe.
    Und auch Hosting an zentrale Stelle ist nicht unbedingt immer das optimale, hab ich auch schon erlebt. Macht zum Teil dann eben andere Probelme...

  • Hallo zusammen,
    ich als Münchner User kann bestätigen, dass seit gestern, ca. 16 Uhr, der Login nicht mehr möglich ist. Es liegt bestimmt nicht an Maria66s HW und SW.


    Die Fehlermeldung beim Zugriff auf's Benutzerkonto ist:
    "Bei der Anmeldung ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut."


    Ich bin ebenfalls Leser der Onleihe München.
    Ich bestätige die Fehlermeldung.
    Allerdings funktioniert die Ausleihe ohne Probleme über die onleihe App, die ich persönlich nicht bevorzuge, aber darüber habe ich soeben ein eBook und ein eMagazine entleihen können.

  • Off topic, aber das muss ich loswerden. Diese Woche habe ich folgende Bemerkung eines Kunden erlebt: "Wie kann es sein, dass 2 Minuten nach zwölf die Eingangstür schon abgeschlossen ist?" Öffnungszeit laut Aushang: bis 12 Uhr. Da würde man doch am liebsten fragen: "Wie kann es sein, dass sie 2 Minuten nach Ladenschluss noch einkaufen gehen wollen?"


    Keineswegs OT, denke ich.


    Kürzlich hat sich tatsächlich eine Verkäuferin bei mir dafür entschuldigt, daß sie Mittagspause hat. Ich hätte die junge Frau am liebsten geschüttelt :(


    Argument gegen jeglichen technischen Fortschritt.


    Keineswegs. Nur ein Argument gegen schlechte Manieren und überzogene Anspruchshaltung.


    Was haben all die Menschen nur gemacht, als sie zum Wasserholen noch zum Dorfbrunnen mußten?


    Nicht Äpfel und Birnen vergleichen. Wir reden von Öffnungszeiten.


    Gewagte Pauschalisierung. Ist in meinem weiteren privaten und beruflichen Umfeld keineswegs so. Von "jedem" kann also keine Rede sein.


    Mag sein. Reden wir also nur über die Leute, die a) nicht für 24/7 Service bezahlen wollen aber b) verlangen, daß ihnen ein solcher Service geboten wird.

  • .Die Onleihe IST ein meines Wissen ein Unternehmen der Privatwirtschaft, sie gehört zur EKZ Reutlingen und wird von den Bibliotheken finanziert, die sich ihrer bedienen. Wer nähere Informationen wünscht, informiere sich bei Wikipedia.

    Bücherwurm bin ich NICHT, sondern ein Mensch, der liest und hört.

    Einmal editiert, zuletzt von diedonauwelle ()

  • Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt.


    Das Thema kommt immer wieder mal hoch, aber bisher wurde hier meistens gute Arbeit geleistet :)

  • Die Onleihe IST ein meines Wissen ein Unternehmen der Privatwirtschaft, sie gehört zur EKZ Reutlingen und wird von den Bibliotheken finanziert, die sich ihrer bedienen.


    Das stimmt. Aber wie hier schon mehrfach geschrieben hat die Onleihe ja auch einen Wochenendnotdienst, der wie wir schon häufig feststellen konnten, funktioniert.


    Aus Datenschutzgründen ist jedoch auf Wunsch der Bibliotheken die Nutzerverwaltung (also alle für den Login nötigen Daten) weiterhin Sache der Bibliotheken und wird daher lokal auf den Servern der jeweiligen Stadt gespeichert und über eine Schnittstelle mit der Onleihe verknüpft.
    Wenn also bei der Technik der Stadt ein Ausfall vorliegt kann die Onleihe daran nichts ändern. Das scheint hier der Fall zu sein.


    Auf allen anderen Onleihen funktioniert alles tadellos, sonst würden sich hier mehr Nutzer melden.
    Auf Seiten der Onleihe, als privatwirtschaftlichen Unternehmen, sind die gewünschten Notdienste für einen 24*7 Service vorhanden. Ist dies bei der Stadt dann nicht der Fall ist dies kein Fehler der Onleihe.

  • Danke für die Antwort.


    Diese Ausfälle passieren in letzter Zeit ständig, und sind normalerweise nach einer halben Stunde wieder behoben.
    Daher spare ich mir die Mail normalerweise; auch würde ich sonst ständig Mails schreiben müssen, was ja auch ein Aufwand ist.
    Bei einem 24/7 online service erwartet man ja an sich, dass dieser ein Monitoring und einen remote stand by-ITler hat, der solche Kleinigkeiten schnell fixt. (Sorry wegen dem IT- Kauderwelsch.)
    Das gilt aber wohl nur für die Privatwirtschaft.


    Davon bin ich bisher auch ausgegangen. leider laufen meine Emails über das Kontaktformular seit Freitag komplett ins Leere. Ich komme mir ein wenig ver....scht vor.
    Und das bei einer Nutzerin, die quasi doppelten Bibliotheksbeitrag bezahlt. Die Leistung lässt sehr zu wünschen übrig.


    Paga

    • Offizieller Beitrag

    Davon bin ich bisher auch ausgegangen. leider laufen meine Emails über das Kontaktformular seit Freitag komplett ins Leere. Ich komme mir ein wenig ver....scht vor.


    Zitat

    Kontakt
    Bei Fragen oder Anregungen verwenden Sie bitte das unten stehende Formular oder schreiben an onleihe@muenchen.de
    Geben Sie nach Möglichkeit Auskunft über den betroffenen Titel (ISBN), ggf. der verwendeten Hard- und Software und die genauen Fehlermeldungen (evtl. Screenshots).

    Bitte beachten Sie, dass unser Support-Team an Wochenenden und Feiertagen nicht zur Verfügung steht.


    Quelle: Onleihe München/Kontaktformular


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.


    Was zahlst du denn für Bibliotheksnutzung und Onleihe? Und was, glaubst du, kostet ein 24/7 in Bereitschaft stehender EDV-Mensch? Na, merkst du was?

  • ich habe schon mehrfach auch am WE selbiges gemacht, als mal wieder Ausfall war. Klappte. Zwar hat es etwa vier Stunden gedauert, aber ich konnte wieder auf mein Konto.
    Na, merkst du was?


    Außerdem wäre das ja ein Dienst, der generell bezahlt würde. Es kann ja wohl kein einzelner Mensch 24 Stunden an 7 Tagen die Woche im Einsatz stehen. Deshalb ist die Frage nach "Feierabend" wohl nicht zu stellen.
    Ich selber arbeite in einem Unternehmen, in dem auch kurzfristig und auch am Abend/Feiertag/Wochenende Einsatz gezeigt werden muss. Wenn jemand nicht im IT-Bereich mit Noteinsatz arbeiten möchte, dann soll er es lassen. Auch damit habe ich meine Erfahrung.
    Lieber Kakaokau, steig bitte mal von deinem Rösslein und sehe der Wahrheit ins Gesicht.

  • Ich selber arbeite in einem Unternehmen ...


    ... und Du wirst vermutlich dann auch entsprechend dafür bezahlt. Und falls nicht, dann frage ich mich, warum Du Dich unter Wert verkaufst.


    Ich arbeite auch in der IT. Und wenn ich 24/7-Support für Hard- oder Software haben möchte, bezahle ich einen deutlichen Aufschlag.