Fragen und Diskussion zu: Hinweis zu den aktuell bekannten Fehlermeldungen - Januar 2017

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

!! => 16.04.2024 - Wartungsarbeiten auf den Onleihen, Morgen, Mittwoch, den 17.04.2024 <= !!
Am 17.04.2024 werden bei einem technischen Partner Wartungsarbeiten durchgeführt, die den ganzen Tag andauern werden.
Unsere Systeme sind weiterhin nutzbar, es kann jedoch vereinzelt zu kurzen Lastspitzen kommen, die sich evtl. in der Nutzung der Onleihe bemerkbar machen.

  • wie kann ich denn von ade auf mein Sony PRS-T2laden?


    Das epub mit ADE öffnen und anschließend die Datei in die Software REader für PC importieren. Von dort dann auf den Reader übertragen.
    Bei PRS-T2 funktioniert aber auch der Download über den Browser des Geräts.

  • Ja, das ist schon extrem enttäuschend, dass mit bem Tolino Shine seit kurzem keine neuen Bücher mehr ausgeliehen werden können. (


    Wie kommst du denn darauf? Ich leihe nach wie vor mit meinem Tolino Shine aus. Und zwar direkt über den integrierten Webbrowser. Funktioniert nach wie vor. Und falls es mal irgendwann nicht mehr klappen sollte, habe ich immer noch die Möglichkeit, am PC auszuleihen, in ADE downloaden und dann via USB-Kabel auf den Tolino übertragen. Wo ist das Problem? Das ist immer noch um einiges einfacher, als extra mit dem Auto etliche Kilometer in die Bücherei zu fahren und mir "richtige" Bücher auszuleihen.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Hallo, ich bin neu hier hier und hoffe, dass es für mich hier eine Antwort gibt.


    Seit dem 13.01.17 habe ich Probleme mit dem download von vorhandenen Büchern in der Bibliothek.. Nicht jedes Mal, aber auch heute wieder. Leider klappt der download nicht.


    Ich besitze einen ebook-reader von Sony und habe es mit verschiedener software versucht. Der Sony software für den Sony reader, die ich sonst immer benutze. Die ist aktuell. Dort kommt die Info: Inhalte Download ist fehlgeschlagen.


    Aber auch mit Adobe Digital Editions klappt es leider nicht, da ich ein zweites e-book besitze.


    Leider taucht dort immer folgende Fehlermeldung auf:
    E_ADEPT_DOCUMENT_TYPE_UNKNOWN:


    Liegt es nun an meiner Software oder aber an der Ausleihe ?


    Ich benutzte den aktuellen Firefoxbrowser über den PC mit Windows 10.


    Danke für eine schnelle Erklärung.

  • Wo ist das Problem? Das ist immer noch um einiges einfacher, als extra mit dem Auto etliche Kilometer in die Bücherei zu fahren und mir "richtige" Bücher auszuleihen.


    Man vergleicht eben nicht mit dem Schlechterern, sondern mit dem Besseren: das Bessere ist des Guten Feind 8o


  • Mit welcher ADE-Version arbeitest Du? Es wird empfohlen, die aktuelle Version (4.5) zu benutzen.

  • Bei mir hat sich gerade ein neues Buch, womit die Sony Reader SW nicht fertig wurde, problemlos mit ADE 2 herunterladen und in die Reader SW importieren lassen. Das Buch läßt sich jetzt auch mit der Reader SW öffnen und lesen. :thumbup: .
    Ich vermute, die Probleme treten beim Aufbau der ePub Datei auf dem PC auf.

  • Der Tolino Shine ist schon alt?


    Ich habe meinen Tolino Shine Ende September 2016 bei Thalia gekauft.


    Und gute drei Monate später darf ich hier lesen, dass er jetzt ja schon reichlich alt ist.
    Jetzt muss mich dankbar fühlen, dass er noch bzw. vielleicht demnächst wieder unterstützt wird.
    Ich wollte genau diesen Shine, weil ich die Geräte mit "Rahmen" lieber mag als die mit der "Glasscheibe".
    Und wäre beim Kauf nicht auf die Idee gekommen, dass er mir drei Monate später aus Altersgründen schon Schwierigkeiten macht.


    Zur Zeit kann ich Bücher zwar ausleihen, aber nur selten herunterladen. Ich habe 9 Bücher entliehen, genau eines davon konnte ich herunterladen und lesen. Zurückgeben kann ich die 8 nutzlosen Bücher natürlich auch nicht.
    Ich habe auf dem Tolino die aktuellste Software. Die Bücher sind alle schon länger als sechs Monate in der Onleihe, ich habe nicht den Eindruck, dass es nur die neuesten Bücher betrifft.
    Ganz im Gegenteil: Je länger ich schon auf ein Buch warte, und je mehr ich mich auf ein Buch freue, desto zuverlässiger scheitert der Download. Wenn sie dann endlich nicht mehr von mir entliehen sind, kann ich sie nochmal vormerken und hoffen, dass ich sie in ein paar Monaten vielleicht herunterladen kann.


    Der Weg über PC und USB-Kabel hilft mir nicht weiter, ich habe nur Linux-Rechner.


    Das Modell "Papierbücher" erscheint mir jeden Tag attraktiver. Habe mich gestern wieder beim firmeninternen "Kollegen tauschen Bücher" angemeldet, obwohl ich gar nicht so gerne Provinzkrimis lese :rolleyes:

  • Ach ja, Ausleihen und Herunterladen machen mir bei Overdrive (Bücherhallen Hamburg) keinerlei Probleme. Machen die irgendwas anders? Vielleicht aktualisieren die nicht soviel, da erfährt man nix, die kommunizieren nicht. Dafür läufts immer.

  • Hallo Annabell,


    du sagst, "Der Weg über PC und USB-Kabel hilft mir nicht weiter, ich habe nur Linux-Rechner". Das verstehe ich nicht. Auch mit einem Linux-Rechner kommt man ins Web und damit auf die Onleihe. Und ADE läuft doch auch auf Linux, oder?

  • Und ADE läuft doch auch auf Linux, oder?


    Das Thema würde hier schon in mehrere Threads diskutiert. Aber wohl mit dem Ergebnis: sehr oft nicht und es ist offensichtlich auch abhängig von der Linux Version. @Annabell such hier mal nach: linux ade .

  • Der Tolino Shine ist schon alt?
    Ich habe meinen Tolino Shine Ende September 2016 bei Thalia gekauft.
    Und gute drei Monate später darf ich hier lesen, dass er jetzt ja schon reichlich alt ist.


    @Annabell: Wenn du deinen Tolino Shine erst kürzlich gekauft hast dann vermute ich dass du einen "Shine HD" hast.
    Ich denke nicht dass der mit der Ankündigung gemeint war, da es sich hierbei ja um ein recht neues Gerät handelt.


    Gemeint ist wohl eher die Shine Geräte der ersten Generation von 2013.


  • Bei mir hat das Herunterladen über den ADE auch zuerst nicht funktioniert. Erst als ich eine ältere Version (3.0) auf meine PC gespielt habe konnte ich wieder eBooks ausleihen.
    Ist das korrekt und wird daran auch gearbeitet?

  • Lesepudel schrieb:


    Bei mir hat das Herunterladen über den ADE auch zuerst nicht funktioniert.



    Was genau hat nicht funktioniert? Mit welcher ADE-Version?


    Naja, mindestens Version 4.0.3, ganz so alt wäre die dann nicht.

  • Sorry, aber es ist eine Tatsache, dass meine Frau mit ihrem Tonlino Shine keine Bücher mehr direkt von der Onleihe laden kann.
    Mir ist auch nicht klar, wieso sie dies besser wissen wollen. ???