Wie kann man Zeitung Zeitschrift lesen? Seiten lassen sich nicht mehr mit ADE 4.5 scrollen

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo liebe Gemeinde,
    es ist mir wirklich unangenehm, dass ich diese Frage stellen muss. Bevor ich Windows am Laptop neu aufgesetzt hatte, benutzte ich ADE 2.0. Damit konnte ich wunderbar die Zeitung bzw. Zeitschrift lesen. Die Seiten waren scrollbar bzw. konnte sie mit Pfeiltasten weiterblättern. Nun habe ich die neuste Version von ADE und es klappt gar nichts. Oft rödelt es und die Meldung, " Keine Rückmeldung" erscheint.


    Muss noch ich noch ein Zusatzprogramm downloaden?
    Über Eure Hilfe freue ich mich.


    VG
    Rosenmonde

  • Hallo Rosenmond, wenn Du das Notebook verwendest probiere doch mal die Ausleihe mit dem Adobe Reader (Format: PDF - ausschließlich für PC/Laptop). Damit ist das Lesen kein Problem, die Größe ist wählbar und scrollen bzw. Blättern mit den Pfeiltasten funktioniert prima.

  • Schönen Dank Alv,


    es hat geklappt. Ich hatte zuvor für PC und mobile Geräte angewählt. Mit der älteren Version von ADE konnte ich auch mit dieser Auswahl die Zeitung lesen.


    Aber nun kann ich wieder mich dem Lesen widmen.


    :)

  • Hallo, ich kann auf meinem tolino keine Magazine im PDF Format laden!


    "Beim Laden ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschäftigt und kann nicht geöffnet werden."


    Kennt wer dieses Problem?


    Einen schönen Sonntag

  • Hallo, ich kann auf meinem tolino keine Magazine im PDF Format laden!


    "Beim Laden ihrer Datei ist ein Fehler aufgetreten. Die Datei ist vermutlich beschäftigt und kann nicht geöffnet werden."


    Kennt wer dieses Problem?


    Wenn Du eine Lösung für Dein Problem gefunden hast, vergiss bitte nicht, uns dran teilhaben zu lassen :rolleyes: Ich bin immer ganz neugierig darauf 8o

  • Das Problem tritt u.a. dann auf, wenn am Tolino ein falsche Datum eingestellt ist, vielleicht hängts ja damit zusammen...

  • In der Übersicht" Was läuft wo" steht bei den eBook-Readern: eBook/ eMagazine/ ePaper funktioniert mit
    ePub/ PDF für ADE
    Aus meiner Sicht sind die "normalen" PDFs für den Adobe Reader (am PC).
    Mein älteres Reader-Modell von Trekstor konnte auch statische pdfs verarbeiten. Am jetztigen tolino habe ich das gar nicht probiert, da die Dateien so groß sind und die Display-Technologie gar nicht unbedingt für Bilderanzeige so vorgesehen ist.
    In der Suche der eReader-Onleihe tauchen auch gar keine eMagazine auf bzw. in dem Suchergebnis.

  • Hallo,


    also ich finde die Fehlermeldung göttlich, die "Datei ist vermutlich beschäftigt...." Strickt die sich neue Bytes, die Datei?


    Ich habe eine alten tolino, den tolino shine (ohne Zusatz) und der "mag" keine pdf's. Das Gerät öffnet die Datei nach langer Zeit und ich kann den Inhalt sehen, aber lesen, lesen kann ich das nicht. Ist viel zu klein. Wenn ich scrolle ist es als schwimme ich in Himbeermarmelade oder sonst einem dickflüssigen Sirup. Schade.


    Aber es soll neuere reader geben die das können, zum Beispiel der pocket touch HD (stimmt's maks?). Ausprobiere konnte ich es aber mangels Gerätnicht. Doch mein alter trekstore 3.0 konnte pdf's auch prima anzeigen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Thema hat sich sicherlich schon erledigt, das letzte Posting war von Januar! Aber noch einmal zum Abschluss:


    Die Tolinos können nur umgewandelte PDFs im ADE-Format öffnen.
    "Reine" PDFs der Onleihe gehen nicht, da dafür ein anderer Kopierschutz verwendet wird, der von den Geräten nicht verarbeitet werden kann.


    Zu erkennen ist das immer schon vor der Ausleihe:

    Zitat

    PDF - für PC/Laptop und mobile Endgeräte - Adobe Digital Editions
    PDF - ausschließlich für PC/Laptop - Adobe Reader



    @maks OT: Besitzt du tatsächlich 12 verschiedene eReader/Tablets? :huh:

    • Offizieller Beitrag

    Danke Ingo,


    es war ein Pdf für reader, also mobile Endgeräte.


    Hallo Mondstrahlen,


    das ist noch nicht 100% deutlich, bitte entschuldige.
    PDF gibt es für Acrobat Adobe Reader und Adobe Digital Editions (ADE).
    Wenn Du also "PDF für Reader" schreibst, dann wäre das der Acrobat und damit nicht für mobil. "PDF für mobil" wäre dagegen der ADE.
    Wenn Du mit "für reader" eBook-Reader meinst, also z.B. Tolino, dann ist es wieder etwas anderes (und als letztes noch "Reader", wenn man Reader-Apps meint, also z.B. Bluefire, etc.)
    Diese Begrifflichkeiten sollte man bei Fehlerbeschreibungen deutlich trennen.


    Was ist es also? ;)


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Hi Zusammen, bin nicht so oft im Forum unterwegs, darum sorry für die späte Antwort:


    also ich finde die Fehlermeldung göttlich, die "Datei ist vermutlich beschäftigt...." Strickt die sich neue Bytes, die Datei?


    made my day!!!



    Ich habe eine alten tolino, den tolino shine (ohne Zusatz) und der "mag" keine pdf's. Das Gerät öffnet die Datei nach langer Zeit und ich kann den Inhalt sehen, aber lesen, lesen kann ich das nicht. Ist viel zu klein. Wenn ich scrolle ist es als schwimme ich in Himbeermarmelade oder sonst einem dickflüssigen Sirup. Schade.
    Aber es soll neuere reader geben die das können, zum Beispiel der pocket touch HD (stimmt's maks?).


    Naja, das kommt immer auch aufs PDF an. In der Regel hast du bei einem PDF keine automatischen Zeilenumbruch wie bei epub. Wenn man daher die Minischrift zoomt muss man daher nicht nur nach unten sondern auch links/rechts scrollen. Dargestellt werden alle PDFs recht gut, sowohl beim Pocketbook Touch HD als auch z.B. auf den Tolinos - flüssig lesen ist aber anders. Für Zeitschriften verwende ich daher generell lieber ein Tablet (auch wegen des Farbdisplays).


    Und um die OT-Frage von Ingo zu beantworten: eigentlich sinds ja mehr als 12 verschiedene, aber ich hab nicht alle angeführt ;)
    Wobei ich gestehe, dass mir die nicht alle persönlich gehören. Ich bin in unserer Bibliothek für die digitalen Angebote verantwortlich und der weitaus größere Teil sind Geräte aus unserer Bibliothek. Die haben sich über die Jahre gesammelt weil wir unseren KundInnen die Möglichkeit geben möchten, verschiedene Systeme zum digitalen Lesen ausprobieren zu können. Tolino Vision 3HD und Pocketbook Touch HD kann man sich auch ausleihen, die anderen sind nur vor Ort nutzbar. Hilft aber auch ungemein, wenn ein Kunde ein bestimmtes Problem hat...

  • In der Regel hast du bei einem PDF keine automatischen Zeilenumbruch wie bei epub.


    Technisch möglich wäre es. Leider denken die Verlage bei PDF oft wie Grafiker, die am liebsten jedes Pixel einzeln und persönlich setzen würden.


  • Technisch möglich wäre es. Leider denken die Verlage bei PDF oft wie Grafiker, die am liebsten jedes Pixel einzeln und persönlich setzen würden.


    Das ist aber genau der Zweck des PDF Formates. Ziel des Formates ist es Schriftstücke

    originalgetreu

    wiederzugeben (s. Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Portable_Document_Format ). Diesem Ziel würden automat. Zeilenumbrüche und ähnliches aber widersprechen. Leider sind PDF Dokumente damit für kleine Bildschirmformate relativ ungeeignet und nur durch hin und her scrollen zu lesen.


    Bei EPUB ist das anders, da ist das Ziel Texte

    dynamisch

    an die jeweilige Bildschirmgröße anzupassen (s. Wikipedia Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/EPUB


    Das Zeitschriften Verlage das PDF Format verwenden sollte eigentlich verständlich sein. Verlage geben rel. viel Geld für das Design des Layouts aus um ihr Produkt unverwechselbar zu machen. Da möchten sie natürlich gerne, das die elektronisch Ausgabe genauso aussieht wie die Print Ausgabe
    Chr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brazos Surfat ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man als Privatnutzer eine ePaper-Version abonniert, ist diese in Regel allerdings schon für mobile Geräte optimiert.
    Aber die Verlage wollen natürlich auch verdienen und wer seine Zeitung komfortabel auf einem kleinen Bildschirm z.B. seines Smartphones lesen will, der muss eben selbst ein Abo abschließen. Wer auf diesen Komfort verzichten kann, kann die Onleihe-Version ausleihen. Ich würde mal sagen, das ist ein Kompromiss, der bei den Verlagen intern beschlossen wurde, zwischen überhaupt-in-der-Onleihe-anbieten und keine-zahlenden-Kunden-verlieren. (Das ist meine persönliche Theorie. Es mag auch noch andere Gründe geben).

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ein PDF ist wie erwähnt auch "schlicht" die Druckvorschau und die ist i.d.R. deutlich schneller generiert, als ein ePub. Ein ePub ist nicht nur vordergründig ein anderes Format, aber ansonsten deutlich anders aufgebaut als ein Word-, PDF- oder Text-Dokument.


    Es ist fast eher mit einer Website oder einem HTML-Dokument vergleichbar.
    Uns ist bekannt, dass einige Verlage ein ePub zur Verfügung stellen - und entsprechende Abo-Apps anbieten - wir erhalten jedoch als Leih-Version für eMagazines und ePaper ausschließlich die PDF-Varianten. Diese sind mobil leider etwas sperrig.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support

  • Das ist aber genau der Zweck des PDF Formates.


    Ursprünglich, ja. Inzwischen hat's das Feature Creep auch da gegeben :) Es wäre relativ leicht, Text frei umzubrechen und die Grafik stabil zu lassen.


    Das Zeitschriften Verlage das PDF Format verwenden sollte eigentlich verständlich sein. Verlage geben rel. viel Geld für das Design des Layouts aus um ihr Produkt unverwechselbar zu machen.


    Zugegeben, ich bin unfair ;) Aber ich mag keine Pixelpupser. Auch nicht auf Papier.