Keine neuen EBooks in Thuebibnet

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Hallo Zusammen, seit Mitte Dezember gab es in der Thuebibnet keine neuen EBooks mehr. Ist eine solche lange Zeitdauer normal? Werde langsam schon etwas ungeduldig. Man zahlt ja schließlich auch Beiträge. Was habt ihr für Erfahrungen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Einkauf ist Sache des Verbundes. Wende dich einfach an deine Bibliothek und frage dort nach, wann wieder Neues eingekauft wird.


    Für deinen Beitrag, der sicher so riesig nicht ist, hast du übrigens bereits die Auswahl unter 28.213 eBooks, 5.063 eAudios und zahlreichen weiteren Medien aus dem Bereich eMusic, eVideo und ePaper. Das sind einige hunderttausend Euro an Gegenwert. Denk mal drüber nach.

  • Hallo @Kakaokau für diese richtigen und auch wichtigen Worte.
    Ja, wir haben möglicherweise im Januar noch nichts eingekauft, das liegt aber an verschiedenen Gründen.
    Außerdem gibt es ja durchaus viele schöne, auch neue, Medien, die wir bis Ende des Jahres angeschafft haben.
    Einfach ein bisschen stöbern, da findet man bestimmt etwas, was man noch nicht gelesen oder gehört hat!

  • Hallo <a href="http://www.userforum.onleihe.de/index.php/User/8857-Kakaokau/">@Kakaokau</a> für diese richtigen und auch wichtigen Worte.
    Ja, wir haben möglicherweise im Januar noch nichts eingekauft, das liegt aber an verschiedenen Gründen.
    Außerdem gibt es ja durchaus viele schöne, auch neue, Medien, die wir bis Ende des…


    @ Bibofee: Was mich diesmal nur erstaunt ist der Zeitpunkt. Diese Flautenzeit hatte ich erst im März/April erwartet. So wie letztes Jahr.
    Aber auch egal. Es gibt noch sooooooooooooviele ungelesene.
    Mal eine Frage: Kann man auch eBook Titel als Wunsch irgendwo /bei irgendwem vorbringen ?

  • Mal eine Frage: Kann man auch eBook Titel als Wunsch irgendwo /bei irgendwem vorbringen ?


    Medienwünsche richtet man an seine Bibliothek. Bei meiner werden die auch oft erfüllt. In meiner Onleihe gibt es sogar ein Formular für die Medienwünsche. Hast Du schon mal die Kontakt-Seite ausprobiert?

  • Ein möglicher Grund für Nicht-Käufe am Anfang des Jahres kann auch immer sein, dass in vielen Kommunen die Gelder noch nicht freigegeben sind. Wenn nicht zufällig noch Reste vom Vorjahr da sind, dann muss man da eben warten mit dem Einkaufen.

  • Für deinen Beitrag, der sicher so riesig nicht ist, hast du übrigens bereits die Auswahl unter 28.213 eBooks, 5.063 eAudios und zahlreichen weiteren Medien aus dem Bereich eMusic, eVideo und ePaper. Das sind einige hunderttausend Euro an Gegenwert. Denk mal drüber nach


    Die Frage ist ja nur, ob unter den 28.213 eBooks, 5.063 eAudios ... etwas nach seinem Geschmack vorhanden ist. Sonst ist der Hinweis auf einige hunderttausend Euro Gegenwert hinfällig ;)

  • Die Frage ist ja nur, ob unter den 28.213 eBooks, 5.063 eAudios ... etwas nach seinem Geschmack vorhanden ist. Sonst ist der Hinweis auf einige hunderttausend Euro Gegenwert hinfällig ;)


    Und auch wenn seit Mitte Dezember 500 Neuzugänge angeschafft worden wären, ist noch immer nicht sicher, dass auch etwas nach seinem Geschmack dabei gewesen wäre.

    Zum Schweigen fehlen mir die passenden Worte.

  • Und man kann ja auch wohl bei jeder Onleihe noch Anschaffungswünsche äußern. Ziel jeder Bücherei ist wohl das jeder etwas nach seinem/ihren Geschmack zum Lesen findet, Nicht das jeder nur Bücher nach dem eigenen Geschmack findet; das wäre auch gar nicht möglich. :)

  • Ich denke auch, jeder Verbund ist bemüht, einen vielfältigen Bestand anzubieten, damit viele Nutzer glücklich gemacht werden können und jeder Nutzer etwas findet, das ihm gefällt bzw. weiterhilft.
    Und wenn mal keine neuen Medien angeschafft werden, lohnt es sich, zu stöbern.
    Oft findet man dann doch wieder ein Buch oder Hörbuch, was einen gut gefällt und man bis dahin noch nicht entdeckt hatte - so geht es mir zumindest.

  • Hallo Bibofee, da du offensichtlich an der Quelle sitzt: Wann kann ich denn mal wieder mit neuen Hörbüchern rechnen? Im 2. Halbjahr 2016 wurden gerade mal 34 angeschaftt...

  • Naja, Quelle würde ich nicht sagen ;)
    Wir sind mittlerweile 42 Bibliotheken und ich helfe im Support mit.
    Die AG Beschaffung hat sich wahrscheinlich auch wegen den ganzen Streaming-Problemen zurückgehalten.
    Wenn die neue App gut läuft und die Hörbücher wieder offline hörbar sind, wird sich da vielleicht wieder was ergeben.. aber das ist nur meine persönliche Einschätzung, keine offizielle Mitteilung! ;)

  • Und man kann ja auch wohl bei jeder Onleihe noch Anschaffungswünsche äußern. Ziel jeder Bücherei ist wohl das jeder etwas nach seinem/ihren Geschmack zum Lesen findet, Nicht das jeder nur Bücher nach dem eigenen Geschmack findet; das wäre auch gar nicht möglich.


    Das glaube ich auch, und ich glaube, dass die Anschaffungen der onleihen an den Geschmack ihrer Kunden bzw. die Höhe der jeweiligen Ausleihen bestimmter Kategorien (Sach/Belletristik) bzw. Genres (Krimi, Roman, historisch) angepasst werden. So würde ich sagen: jeder hat die onleihe-Auswahl, die er verdient :) :)


    Ich empfinde die Auswahl meiner drei onleihen auch unterschiedlich (ohne das jetzt qualitativ bewerten zu wollen):
    Hessen als große onleihe hat von allem etwas und deshalb im Prinzip die größte Auswahl füür meinen Geschmack.
    Rhein-Sieg empfinde ich, ist etwas für Leser 'sehr leichter' Belletristik, bei Nackenbeißern kommt man hier am ehesten auf seine Kosten.
    Köln ist die elitärste von den dreien, da findet man auch nicht so gängige anspruchsvollere Titel.


    von Christa Wolf hat Hessen sehr viele Titel und auch viel 'Hilfsliteratur' für Schüler, Köln ist auch nicht schlecht bestückt und in RS gibt es zwei Christa Wolf ebooks.
    von Peter Henisch gibt es in RS 1 ebook, in Köln 3 und in Hessen 4
    Einstürzende Gewissheiten von Adrian Stokar gibt es in RS nicht, nur in Köln und Hessen
    und Die Medea von Kolchis in Kolchos von Giwi Margwelaschwili gibt es nur in Köln