Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • So wie catweazle es beschrieben hat, funktioniert es bei der Onleihe Niederbayern/Oberpfalz nicht. Die Hörbücher, die ich vor dem Update ausgeliehen hatte, kann ich auf der neuen App nicht in meiner Ausleihe sehen. Im Browser sehe ich sie mit dem eindeutigen Hinweis, dass sie nur mit der App abgespielt werden können. Stream im Laptop geht also nicht.


    Das Hörbuch, das ich inzwischen mit der neuen App ausgeliehen habe, kann ich auf dem Handy streamen, aber ich kann das im Browser in der Ausleihe nicht sehen.


    Beim Runterladen des HB hatte ich Probleme. Kann es sein, dass der Download abbricht, wenn der Handybildschirm ausgeht? Es ist ein 12 Stunden HB und eine entsprechend große Datei. Nach mehreren Downloadversuchen, war dann der Handyspeicher voll und ich musste mich durch diverse Einstellungen klicken, um den Datenschrott wieder zu entfernen.


    Inzwischen ist das Hörbuch runtergeladen und das Abspielen funktioniert. Aber es verstopft einen beachtlichen Teil meines bescheidenen integrierten Speichers. Ich wünsche mir, dass man die Hörbücher entweder auf der SD Karte speichern kann oder bei so langen Büchern handlichere Teile herunterladen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Wollt einfach mal die Gelegenheit nutzen und _nicht_ meckern, sondern mich bedanken, dass das mit der Umsetzung jetzt doch so zeitnah geklappt hat und offline hören wieder möglich ist. :thumbup: (Bitte hier noch einen Applaus-&-Konfetti-Regen-Smiley dazudenken :)


    Bei uns hat alles geklappt auf den Tablets. Seltsamerweise musste bei einem der Aldiko-Reader noch upgedatet werden, damits lief, beim anderen aber nicht (obwohl die gleich sind). Egal. Läuft. Und weil wir so begeistert sind, haben wir das natürlich auch gleich kundgetan, damits unsere NutzerInnen auch gleich wissen:
    http://buecherei.gunzenhausen.…ieder-offline-hoeren.html


    strahlegrüsslies
    Ulrike

  • Mit der alten App konnte ich Ebooks mit der Overdrive-App öffnen. Diese gefällt mir sehr gut. Mit der neuen App habe ich diese Möglichkeit nicht mehr. Bei "extern öffnen" erscheint diese App leider nicht mehr in der Auswahl. Bitte ändern. Danke. Der Vorteil an der Overdrive-App ist dass ich Titel aus Overdrive und Onleihe in einer App habe.


    Ansonsten finde ich das ganz schon wirklich gut. Es gibt aber noch Probleme. So habe ich etwa ein Musik-Album ausgeliehen. Das funktioniert gut. Nur kann man da die Titel nicht auswählen. Das ist sehr bescheiden. Vermutlich aber kein Problem mit der App, sondern ein generelles.


  • Bei uns hat alles geklappt auf den Tablets. Seltsamerweise musste bei einem der Aldiko-Reader noch upgedatet werden, damits lief, beim anderen aber nicht (obwohl die gleich sind). Egal. Läuft. Und weil wir so begeistert sind, haben wir das natürlich auch gleich kundgetan, damits unsere NutzerInnen auch gleich wissen:
    http://buecherei.gunzenhausen.…ieder-offline-hoeren.html


    Und der Bluefire läuft bei Euch? Generiert keine Fehlermeldung?

  • Danke für die neue App. Habe sehnsüchtig darauf gewartet. Hab mich gestern durchgekämpft (Anfänger) und es läuft. Was nicht geht ist mein Bluefire Reader und die App Smart AudioBook für die Hörbücher. Im Smartphone hab ich eine große Speicherkarte, aber mein Gerätespeicher ist ziemlich am Limit. Hab gelesen, dass es bei anderen auch nicht läuft. Oder was mach ich falsch? LG Celi

  • Hab ich noch nicht getestet, sag ich Bescheid. Morgen. :)


    Ach so? Ich mein nur, weil Ihr in dem Blogbeitrag schreibt, dass er funktioniert, u.U. zwar erst nach einem Update, aber Ihr schreibt nichts von Problemen.
    Das las sich eigentlich so, als hättet Ihr das getestet ;)


  • Die heruntergeladneen eAudio können nur über die App wieder gegeben werden. Du findest Sie in der App unter "Meine Medien" und dann "auf dem Gerät". Wenn man dort auf anhören klickt sollte sich der interne Player der Onleihe-App öffnen.


    Ich habe gestern auch mal das offline hören während der Autofahrt getestet und es lief komplett problemlos.


    Also ich hab es jetzt noch einmal getestet und ein anderes Buch ausgeliehen. Ich geh auf runterladen und wenn ich dann auf Anhören klick kommt ganz kurz das Bild als würde das Hörbuch starten und dann geht sie sofort zu und es spielt nichts ab.
    Kennt jemand das Problem?
    Kann das an meinem Handy liegen?
    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Meine Tochter hatte gestern das gleiche Problem, die ID ist mir heute Morgen als Lösungsvorschlag eingefallen. Das konnte ich aber noch nicht testen.


    Jetzt haben wir uns das Handy nochmal vorgenommen. Es zeigt genau das gleiche Verhalten wie das von @userandy. Es gibt keine Möglichkeit, die AdobeID einzugeben. Der Punkt taucht unter "Mein Konto" nicht auf. Die Android-Version ist 4.4.2. Läuft die App bei jemandem mit dieser Version korrekt?


    Edit: Ich habe ein Support-Ticket eröffnet. Mal schauen, was dabei rauskommt.

  • Also ich habe Android 4.4.2 und bei mir wird unter “Mein Konto“ die Eingabemöglichkeit der Adobe-ID angezeigt.
    Weiter habe ich aber nicht getestet, da für mich nur Hörbücher interessant sind.

  • Erst mal Danke für die Download-Funktion der Hörbücher. Nur leider, mein interner Speicher ist einfach zu klein, um das nutzen zu können. Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.

  • Zuerst: Herzliche Glückwünsche, dass ihr es hinbekommen habt. :thumbup: Ich hatte da so gewisse Zweifel 8)


    So, neues Handy gekauft mit der Android 5.irgendwas, die Onleihe-App installiert, Hörbuch runtergeladen und es funzt sogar!
    Aber:

    Ich vermisse z.B. den Bereich "Belletristik komplett", "eAudio komplett" und "Neuzugänge komplett".


    Die vermisse ich nicht :D

    Was ich vermisse, ist eine knackige Suchfunktion, die Anzeige bei den eAudios, ob es sich um Streaming oder Download handelt, durch Symbole wie PC, eRader etc. und je eins für Download und Streaming und auf jeden Fall auch ein KO-Kriterium bei der Suche: verfügbare/nicht verfügbare Audios mit/ohne Streaming.
    Aktuell muss man sich umständlich auf dem Winzding durchklicken, bis man zur Info Streaming/Download kommt und das ist weder mit der App noch auf einem Handy ein Vergnügen.
    Ich möchte bitte auf dem PC/Laptop meine Medien auswählen, im Konto speichern und die eAudios auf das Handy downloaden und die eBooks auf den Reader laden können.


    Wieso wird man eigentlich in der App mit den Zeitschriften empfangen? Das möchte ich erleben, dass man auf einem 4,5'' Handy eine Tageszeitung liest. Und wenn ja, viel Vergnügen! :evil:
    Es wäre schön, wenn man bestimmte Optionen abstellen könnte, Zeitschriften z. B., auch eBooks werde ich sicher niemals auf dem Handy lesen, auf dem Tablet schon eher. Oder vielleicht eine personalisierte Startseite einbinden.
    Da ist noch reichlich Entwicklungs-Luft nach oben, derzeit bietet die App in meinen Augen Minimalfunktion: es läuft halt ;) irgendwie.... :P

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Also ich hab es jetzt noch einmal getestet und ein anderes Buch ausgeliehen. Ich geh auf runterladen und wenn ich dann auf Anhören klick kommt ganz kurz das Bild als würde das Hörbuch starten und dann geht sie sofort zu und es spielt nichts ab.Kennt jemand das Problem?

    Das Problem scheint kein generelles zu sein. Am Besten an die Heimatbibliothek melden mit allen Angaben zum verwendeten Gerät.


    Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.


    Das geht normal über die App-Verwaltung, da müsstes du mal schauen, ob den Handy diese Funktion anbietet.


    Wo bzw. wie hast du das Ticket eröffnet?

    Kakakao arbeitet in einer Bibliothek, daher kann sie selbst Tickets eröffnen. In deinem Fall wendest du dich an deine Heimatbibliothek und die eröffnen das Ticket dann für dich.


    Was ich vermisse, ist eine knackige Suchfunktion, die Anzeige bei den eAudios, ob es sich um Streaming oder Download handelt, durch Symbole wie PC, eRader etc. und je eins für Download und Streaming und auf jeden Fall auch ein KO-Kriterium bei der Suche: verfügbare/nicht verfügbare Audios mit/ohne Streaming.


    Nach meinem Wissen kann man alle eAudios sowohl streamen als auch in den Apps herunterladen. Du kannst ein eAudio auch auf dein Smartphone laden und später noch am PC streamen.
    "Nur verfügbare" kann man als Filterkriterium einstellen.