Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

    • Offizieller Beitrag

    Guren Morgen :)


    Also: Bluefire-Reader geht tatsächlich _nicht_ auf den Samsung-Tablets; ich habs zweimal probiert, brav den Aldiko vorher deinstalliert, geprüft, dass auch die Adobe-ID stimmt/passt (da gabs ja vor einiger Zeit mal das Problem, dass die "alten" Passwörter einfach gekickt wurden). Aber sobald ich etwas im BF öffnen will, erhalte ich die Meldung, dass er gestoppt wurde. (Temporäre?) Lösung: Aldiko-Reader verwenden. Den Nachfragen zufolge schließe ich, dass das hier im Thread schon thematisiert wurde, ein -weiteres?- Ticket zu erstellen ist daher nicht nötig...?


    Auf dem Smartphone meiner Chefin (ein Huawai, wenn ich das richtig erinnere) funktioniert alles und das sogar noch überkomfortabel, da hier auch direkt in der Onleihe-App gelesen werden kann. Es braucht also keine externe Reader-App und das ganze funktioniert - ebenso wie die E-Audios - auch offline! Ganz dickes Extralob!


    Bei meinem Handy gabs bislang keine Update-Meldung, woraufhin ich mal geguggt habe, welche Android-Version habe. Nun gut, damit hat sich auch dieses Rätsel gelöst. *hüstel* :)

  • Wenn die Android-Version nicht mit der neuen Onleihe-App kompatibel ist, dann ist das vermutlich auch das Problem des Bluefire-Readers. An anderer Stelle hatte jemand von dem gleichen Problem berichtet und von Bluefire dann die Rückmeldung erhalten, dass die alten Systeme (da sogar glaub schon bei 4.4.) die neue App-Version von Bluefire nicht mehr richtig verarbeiten können...

  • Frage: Ich habe vor Aktualisierung der App eine Buch ausgeliehen, nach Aktualisierung musste ich mich in der App neu anmelden und schaffe es jetzt nicht das Buch über die aktualisierte App vorzeitig zurückzugeben. Es kommt die Meldung vor Rückgabe erst Download, wenn man Download klickt die Angabe, dass der Download gesperrt ist, das Buch ist aber noch aus dem Reader.

  • Hast du das Buch bereits in einem Reader auf deinem Gerät geöffnet? Wenn ja, dann versuche die Rückgabe über diese App. Ansonsten solltest du auf jeden Fall deine Adobe-ID in der Onleihe-App hinterlegt werden, das könnte sonst auch auch eine mögliche Fehlerquelle sein.

  • Wenn die Android-Version nicht mit der neuen Onleihe-App kompatibel ist, dann ist das vermutlich auch das Problem des Bluefire-Readers. An anderer Stelle hatte jemand von dem gleichen Problem berichtet und von Bluefire dann die Rückmeldung erhalten, dass die alten Systeme (da sogar glaub schon bei 4.4.) die neue App-Version von Bluefire nicht mehr richtig verarbeiten können...


    Dann müsste unter Android 6.0.1 aber der Bluefire mit der neuen Onleihe-App funktionieren? Oder meinst Du, der Bluefire kann generell nicht mit der neuen Onleihe-App?
    Deswegen ja meine Frage an die Divibib, ob in der Testumgebung der Bluefire als externer Reader funktioniert hat.


  • Super! Gleich installiert und ausprobiert, Bluefire funktioniert jetzt anstandslos. Herzlichen Dank für die schnelle Fehlerbehebung!
    Eine Frage hab ich aber trotzdem noch: obwohl ich Aldiko und Pocketbook Reader ebenfalls auf dem Smartphone habe, werden die beiden mir in der Onleihe-App nach dem Update nicht mehr als externe Reader angeboten. Hab ich was übersehen?

  • Hallo gimiju,


    spontan fällt mir dazu lediglich ein, dass man entweder die Apps neu installieren muss, oder ein Hinweis (immer oder nur einmal?) einmal zuviel weggeklickt wurde.


    Freundliche Grüße
    divibib-Support


    Okay, ersteres werde ich versuchen und berichten. Letzteres kann ich ausschließen.
    Ich melde mich wieder dazu ;)

  • Hallo,


    ich habe die neue App auf 2 Tabletts installiert. Beide laufen mit Android 4.2.2.

    • Auf dem Lenovo Tab funktioniert die App einwandfrei.
    • Auf dem Samsung Tab3 dagegen, habe ich keine Möglichkeit, den eingebauten Reader zu benutzen. Auch gibt es bei der Installation nicht die Abfrage nach der Adobe ID (was bei Lenovo der Fall war).
      Ich kann auf dem Samsung keine Medien herunterladen sondern nur in einem externen Reader öffnen (was auch funktioniert). Auch die Buchrückgabe ist nicht auswählbar. Ich würde schon gerne den eingebauten Reader benutzen und mich von Aldiko trennen. Auch die Aktualisierung der neuen App hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Auf dem Samsung laufen alle Anwendungen problemlos -soweit erkennbar.


    Vielen Dank und viele Grüße.

  • Hallo,
    ich habe die neue App auf 2 Tabletts installiert. Beide laufen mit Android 4.2.2.

    • Auf dem Lenovo Tab funktioniert die App einwandfrei.
    • Auf dem Samsung Tab3 dagegen, habe ich keine Möglichkeit, den eingebauten Reader zu benutzen. Auch gibt es bei der Installation nicht die Abfrage nach der Adobe ID (was bei Lenovo der Fall war).
      Ich kann auf dem Samsung keine Medien herunterladen sondern nur in einem externen Reader öffnen (was auch funktioniert). Auch die Buchrückgabe ist nicht auswählbar. Ich würde schon gerne den eingebauten Reader benutzen und mich von Aldiko trennen. Auch die Aktualisierung der neuen App hat nichts gebracht.

    Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Auf dem Samsung laufen alle Anwendungen problemlos -soweit erkennbar.


    Es heißt ja von Seiten der Divibib: "Die Onleihe-App ist für alle Android Geräte ab Version 4.4 und höher optimiert"
    Bei Android 4.2.2 gibt es keine Garantie, dass es funktioniert und ab 01.05. wird die Unterstützung für die älteren Versionen eingestellt.


    Ich habe eben auf meinem Samsung Tab E mit Android 4.4.4 das Update installiert. Funktioniert alles einwandfrei.

    • Offizieller Beitrag

    @Hubertus schreibt aber, er hätte die App auf Android 4.2.2 laufen. Das ist seltsam, da sie dafür gar nicht zum Download angeboten wird.


    ich habe die neue App auf 2 Tabletts installiert. Beide laufen mit Android 4.2.2.


    Ich habe 4.4.2 und trotzdem das Problem die AdobeID nicht eingeben zu können und damit nur den externen Reader benutzen zu können.


    Dafür läuft ja momentan schon ein Support-Ticket. Ich melde mich, wenn ich darauf eine Antwort habe.

  • Vielen Dank für die schnelle Reaktion, läuft bei euch!


    Kleine Anmerkung noch: Wenn man während der Wiedergabe eines Hörbuchs auf dem Phone mit der App versehentlich den Stecker des Kopfhörers zieht, hält die Wiedergabe an, das machen eigentlich alle Player. Wenn man dann wieder verbindet, wird die Wiedergabe automatisch wieder gestartet; das ist ein seltenes und sehr angenehmes Feature, bitte behalten Sie das. Allerdings hält die Wiedergabe nicht an, wenn man einen Anruf annimmt, sondern muss manuell pausiert und wieder gestartet werden, und das wiederum nervt!

  • flups schrieb:
    Ich habe Android 6.0.1 und meine SD Karte als "interner Speicher" formatiert. Es wäre toll, wenn ich die Onleihe-App samt runtergeladener Medien auf die SD-Karte verschieben könnte.


    Das geht normal über die App-Verwaltung, da müsstes du mal schauen, ob den Handy diese Funktion anbietet.


    Ich würde das ja wohl nicht fragen, wenn mein Handy es nicht unterstützen würde. Allerdings muss auch die App das unterstützen - und das ist nicht der Fall. Andere Apps (z.B. die Kindle-App) kann ich z.B. auf die als interner Speicher formatierte SD-Karte verschieben, die Onleihe nicht.

  • Ich würde das ja wohl nicht fragen, wenn mein Handy es nicht unterstützen würde. Allerdings muss auch die App das unterstützen - und das ist nicht der Fall.


    Nicht jeder, der solche Fragen stellt kennt sich im Detail mit seinem System aus, daher lieber eine Info mehr wie eine zu wenig oder?