Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Beispiel: was zuletzt zurück gegeben wurde, interessiert vielleicht das Bibliotheksmensch, das den Bücherstapel wieder ins Regal einsortieren muss oder den Besucher der Papier-Bib, der das Papierbuch im Foyer im Aufsteller sieht.


    Gibt es für dich dadurch irgendeinen relevanten Nachteil?

    "Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben" - Alexander von Humboldt

  • Und wenn ich Papierbücher ausleihe, finde ich das Stöbern im Foyer ganz gut. Da finde ich sehr oft etwas interessantes. :)

  • Hmm, ich habe hier das Phänomen, dass ich mich mit demselben Konto bei derselben Bibliothek mit dem Smartphone anmelden kann und mit dem Tablet nicht. "Login fehlgeschlagen". ?(


    Soweit ich weiß, existiert zu dieser Thematik bereits ein Ticket bei der Divibib.
    Allerdings wäre es nicht schlecht, Du würdest Dich mit genauen Angaben zu Android-Versionen und Geräten bei Deiner Bib melden, damit die das Ihrerseits an die Divibib weitergeben können. Hilft sicher, das schneller aufzuklären.


  • Das würde mich auch mal interessieren. Gibt es eine Liste welche Smartphones oder welche Hersteller mit der App und den Hörbüchern kompatibel sind. Das man sie auch offline hören kann?
    Vielen Dank

  • Gibt es für dich dadurch irgendeinen relevanten Nachteil?


    Es macht die Startseite noch unübersichtlicher.
    Aber ich versuche jetzt erst mal, die ganzen bunten Bildchen auf der Startseite, die mich auf dem kleinen Display erschlagen, zu ignorieren. (Auf dem Laptopmonitor stören sie mich auch.... ;) )
    Vermutlich will die Onleihe ihren Anteil an der allgegenwärtigen Informationsüberflutung beitragen. ;)


    Und wenn ich Papierbücher ausleihe, finde ich das Stöbern im Foyer ganz gut. Da finde ich sehr oft etwas interessantes.


    Daran kann man vorbeirennen, die stören mich weniger ;)


    Ehrlich gesagt, habe ich mich noch nie über die Onleihe über Bücher oder Hörbücher informiert, ich finde das ganze Handling viel zu umständlich und die Suchergebnisse unbefriedigend, das erledige ich an anderer Stelle, und weiß dann genau, was ich ausleihen will und das auf kurzem Weg.
    Um im Bild zu bleiben: ich renne auf das betreffende Regal zu, schnappe mir mein Medium, leihe es aus und bin schon wieder weg. ;)


    Allen ein schönes Wochenende! :)

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • enn du genau weiß, welches Medium du haben willst, müssten dich aber doch alle Anzeigen auf der Startseite stören, oder? Dir würde dann vermutlich ein großes Suchfeld a la Google reichen


    :thumbup:
    Tun sie, die zuletzt zurück gegebenen Medien waren nur ein Beispiel.
    Ein Suchfeld und ein Dropdown zum filtern nach eAudio, eBooks etc. ergeben ein schön aufgeräumtes Display. ^^

    Besser ein Buch als ein Brett vor dem Kopf! 8)

    :!:Gegen Murks und Userverdummung:!:

  • Der Punkt ist ja wohl, dass jeder die Onleihe/Bücherei auf seine/ihre eigene Art und Weise nutzt (stöbern, ein bestimmtes Buch suchen, nach neue Bücher schauen, genrebezogen oder nicht, usw.). Da kann die SW (und wohl auch die Sortierung der Papierbücher) nur ein Kompromis sein. Und wenn man etwas Bestimmtes sucht gibt es in der SW Suchfunktionen und in der Bücherei mit Papierbücher nette Leute, die sich auskennen.

  • Ich hab jetzt nicht die ganze Diskussion durchgelesen, aber ich muss sagen: divibib, vielen Dank für diese neue App :thumbup: Ich brauch das Smartphone vor allem zum Hörbuch hören und das funktioniert nun auch mit dem Streaming wunderbar, sodass ich es gar nicht runterzuladen brauche, solange ich mich im Inland bewege. Auch kurze Zeiten ohne Empfang (wie Tiefgarage, Lift usw.) sind kein Problem mehr, das Streaming startet sehr schnell, unterbricht sobald die Kopfhöhrer ausgesteckt werden und wird nahtlos weiter abgespielt, sobald die Kopfhöhrer wieder eingesteckt werden und auch die Oberfläche ist ansprechend :thumbup:

  • Hallo,


    habe mir ein Hörbuch auf mein Android Tablet geladen.
    Würde diese nun gerne auf mein Smartphone, weil mobiler, übertragen.
    Wie geht das ?


    Habe schon versucht auf dem Smartphone das Hörbuch noch mal zu laden, geht leider nicht.

  • Hallo,


    habe mir ein Hörbuch auf mein Android Tablet geladen.
    Würde diese nun gerne auf mein Smartphone, weil mobiler, übertragen.
    Wie geht das ?


    Habe schon versucht auf dem Smartphone das Hörbuch noch mal zu laden, geht leider nicht.


    Doch, das geht. Vorausgesetzt, Du hast auch auf dem Smartphone die neue App installiert.
    Ich habe es gerade erst ausprobiert.
    Wie bist du vorgegangen? An welcher Stelle hakt es?


    Hat man sich allerdings einmal fürs Herunterladen entschlossen, ist Streaming nicht mehr möglich und wird während der laufenden Leihfrist für die Datei gar nicht mehr angeboten.

  • Ich glaube, wenn man das Hörbuch vom Gerät löscht, könnte es auch wieder gestreamt werden. Die fehlende Anzeige soll dafür sorgen, dass der virhandene Diwnload stets Vorrang hat.

  • Ich glaube, wenn man das Hörbuch vom Gerät löscht, könnte es auch wieder gestreamt werden. Die fehlende Anzeige soll dafür sorgen, dass der virhandene Diwnload stets Vorrang hat.


    Stimmt, Du hast Recht. Genauso ist es.

  • Hallo,


    ich bin sehr erfreut, wie viele sich der Problematik angenommen haben. Vielen Dank dafür. :thumbup:


    Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich die Android Version falsch eingetragen habe:

    Ich habe die Version 4.4.2 drauf

    . Als ich Eure Beiträge gelesen habe, habe ich gedacht, das kann ja nicht sein, ich habe doch die Systemvoraussetzungen genau angeschaut. Ich bitte um Entschuldigung.


    Ich bin jetzt aber doch etwas beruhigt, dass auch andere das gleiche Problem haben. Irgendwie liegt es an der Verknüpfung zur Adobe-ID. Am Gerät selbst liegt es m.E. nicht, denn über den Aldiko-Reader erfolgt ja der Download des Buches und die Adobe-ID-Prüfung. Auch das Lesen im Aldiko funktioniert.


    Ich möchte aber gerne den integrierten Reader benutzen, weil ich ihn einfach für unproblematischer halte - er keine Werbung enthält; ich habe da einfach mehr Vertrauen.


    Viele Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubertus ()