Fragen und Diskussionen zu: Die neue Onleihe-App ist da!

onleihe:hilfe
Aktuelle Meldungen finden Sie stets auf der :hilfeseite für die Onleihe.

  • Tja, das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter! Habe das Hörbuch zu 2/3 angehört und kann es nun weder zu Ende hören noch vorzeitig zurückgeben, um es erneut auszuleihen. Genauso beim eBook: wochenlang auf die Vormerkung gewartet, nun könnte ich endlich lesen, aber die App erlaubt es nicht.
    Beides sehr ärgerlich! Hoffentlich schiebt man bald ein Update nach, wie bei der Android App...

  • Nein, ich kann sie via Spotlight suchen, sie wird dort auch angezeigt, wenn ich darauf tippe, passiert aber nichts.
    Ich habe während der Installation zugesehen, wie das Icon *schwupps* einfach weg war. Deshalb kann ich auch nichts deinstallieren, was nicht mehr da ist...

  • An sich sieht die neue Version ja toll aus und die Bedienung ist gut gelöst, nur stellt mir der interne Reader die FAZ nicht mehr korrekt dar. Egal wie ich zoome und wische, es klappt nicht. Der Bluefire Reader wäre zwar eine Alternative, aber der war vorher schon nicht so effektiv beim Zoomen. Der alte interne Reader hat die FAZ jedenfalls bestens dargestellt. Ich hoffe, da wird nochmals ein Update hinterhergeschoben.

  • Lost in procrastination? ;( Vielleicht mag sie heute nicht mehr?


    Aber im Ernst: kannst du sie über die Anzeige der installierten Apps finden und deinstallieren?


    Also: Ich hab jetzt die Einstellungen zurückgesetzt, die App ist wieder da, wie bei vielen anderen hier, kann ich aber ein Hörbuch weder streamen noch downloaden...

  • Kann man hier in der Anwendung irgendwo sein Passwort ändern, oder muss ich das jedes mal zurücksetzen lassen?


    Die Erklärung zum Ändern das Passworts im Forum wurde bereits gegeben, im Zweifelsfall mal das Forum über einen PC aufrufen.
    Wenn es um das Passwort für die Onleihe geht: Änderung geht nur wenn deine Bibliothek das zulässt, das wie dann dort erfragen.
    Und dieses Forum hat nichts mit der Bibliotheksmitgliedschaft zu tun sondern ist vorrangig ein User (also Benutzer)-Forum und soll die Möglichkeit zum Austausch bieten. Das Problem mit dem Login hier hat doch nix mit der neuen App zu tun. Probleme die akut sind, weil man etwas nicht öffnen kann einfach über die Heimatbibliothek melden.


    Genauso beim eBook: wochenlang auf die Vormerkung gewartet, nun könnte ich endlich lesen, aber die App erlaubt es nicht.


    Du könntest den Umweg über den Browser und eine Reader-App (Bluefire und Aldiko) versuchen. Ist nicht der optimale Weg aber dann könntest du es wenigstens lesen.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr wart ja fleißig in den letzten Tagen - da komm ich gar nicht mit nachlesen hinterher!
    Bei unseren Samsung-Tablets lässt sich keine Adobe-ID in die Onleihe-App reinschreiben. Hab ich nachgesehen. Also doch verschiedene Apps für verschiedene Android-Versionen? Die haben 4.4., also gradnochso...

  • Nachdem ich die neue App eingehend studiert und ausprobiert habe ;) finde ich mich zurecht.


    Bloss die Suche nach neuen Büchern finde ich gar nicht optimal. Vorher konnte man sich mit 2 Klicks über sämtliche Neuanschaffungen, in der gesamten Belletristik, informieren.
    Jetzt muss ich für Krimis/Thriller, Belletristik und z.B. Fantasy die Auswahl einzeln abrufen.


    Es geht mir nicht darum, dass ich mehr Klicks benötige aber wenn neue Bücher aufgeschaltet werden, kann der Zeitaufwand bei der Suche entscheidend sein ^^

  • Nachdem ich die neue App eingehend studiert und ausprobiert habe ;) finde ich mich zurecht.


    Bloss die Suche nach neuen Büchern finde ich gar nicht optimal. Vorher konnte man sich mit 2 Klicks über sämtliche Neuanschaffungen, in der gesamten Belletristik, informieren.
    Jetzt muss ich für Krimis/Thriller, Belletristik und z.B. Fantasy die Auswahl einzeln abrufen.


    Das ist nicht notwendig.
    Bitte starte eine "leere" Suchabfrage. Anschließend kannst Du über "Liste filtern" die Kategorie wählen und dort "Belletristik & Unterhaltung" komplett wählen. Danach noch den Filter "Im Bestand seit 2017" und Du bekommst eine Trefferliste aller Belletristiktitel der letzten Wochen, geordnet nach Zugangsdatum.

  • Beruhigend, dass es dir auch so ergangen ist, Kakaokau. Ich brauchte auch einige Probeläufe bis ich das mit der leeren Suche kapiert habe


    Aber es klappt wirklich :thumbup:

  • Das verstehe ich nicht. Wie kann ich eine leere Suche starten? ?(


    Edit: Jetzt habe ich es zwar kapiert, aber wer sollte auf die Idee kommen, ein leeres Suchformular abzuschicken und dann Ergebnisse zu erwarten?


    Falls es Dich tröstet: ich bin auch nicht von alleine draufgekommen. Die Divibib, Dein Freund & Helfer :)
    Ich habe aber bereits darauf hingewiesen, dass es nicht sonderlich geschickt ist. Unsere Leser haben schließlich bei unseren WebOPACS gelernt, dass es nicht sinnvoll ist, leere Suchabfragen zu starten *seufz*

  • Ich habe aber bereits darauf hingewiesen, dass es nicht sonderlich geschickt ist. Unsere Leser haben schließlich bei unseren WebOPACS gelernt, dass es nicht sinnvoll ist, leere Suchabfragen zu starten *seufz*


    Habe ich weiter vorne auch schon gemacht, weil es in meinen Augen völlig unlogisch ist und von selbst kommt da ehrlich gesagt doch niemand drauf.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gebe zu, ich habe den Hinweis mit der leeren Suche schon ein paar Mal hier gelesen. Aber ich konnte es mir nicht vorstellen :/ . Das widerspricht jeglicher Logik. In meinen Augen wäre die Nutzung von eBook-, eAudio- etc.-Buttons analog der Web-Onleihe praktischer und vor allem übersichtlicher und für jeden Nutzer ganz intuitiv bedienbar.

  • Ich gebe zu, ich habe den Hinweis mit der leeren Suche schon ein paar Mal hier gelesen. Aber ich konnte es mir nicht vorstellen :/ . Das widerspricht jeglicher Logik. In meinen Augen wäre die Nutzung von eBook-, eAudio- etc.-Buttons analog der Web-Onleihe praktischer und vor allem übersichtlicher und für jeden Nutzer ganz intuitiv bedienbar.


    Auf jeden Fall.
    Da aber die Web-Onleihen in diesem Jahr ja auch überarbeitet werden, hege ich die leise Befürchtung, dass auch dort der Status quo nicht bleibt...

  • von selbst kommt da ehrlich gesagt doch niemand drauf.


    Für mich ist es völlig natürlich, erst einmal den gesamten Bestand hereinzuholen und den dann zu filtern. Aber ich bin wahrscheinlich nicht normal :)